[TC] Diskussion zu M1 Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

verteidiger terras
x3tc

Diskussion zu M1 Schiffen

Post by verteidiger terras »

Hey
Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe mache ich mal ein neues Thema auf.
Was ist eurer Meinung nach das beste M1, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und wie bewaffnet ihr es?

Dazu direkt mal:
Ich hab nen Hai mit folgender Bewaffnung:
Vorne: 4x IPG
Rechts: 4x IK
Hinten: 4x EIG
Links: 4x IK
Oben: 2x FA
Unten: 2x FA

Sollte ich daran was ändern? Ich bin mir nicht sicher ob das mit den Ionen-Waffen so gut ist.

MfG VT
Nicht ***modified*** und stolz drauf.
Chaber
x4

Post by Chaber »

mit oder ohne Codea?

weil "mit" codea ist nur Hangargröße wirklich wichtig :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Starbori
x4

Re: Diskussion zu M1 Schiffen

Post by Starbori »

verteidiger terras wrote:Was ist eurer Meinung nach das beste M1, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und wie bewaffnet ihr es?
Die entscheidene Frage ist doch, was ist für Dich wichtig:
a.) Ist es die Geschwindigkeit/Beweglichkeit eines Trägers, die Anzahl der Schilde oder die Waffenauswahl?
b.) Oder ist es die Anzahl der Hangarplätze?
c.) Oder vielleicht auch die strategische Position der Hangars?

Der Boron-Hai ist ein solider Träger, nicht mehr und nicht weniger, allerdings schwächelt er stark bei der Anzahl
der Hangarplätze....also 45 Hangars das ist für mich eindeutig zu wenig.
Wenn der Split-Raptor ein 2 GJ-Schild mehr hätte würde er ganz weit vorne liegen, aber auch sein Hangar ist
nach meinem Geschmack nicht so optimal positioniert.
Bleibt die Argon-Colossus mit ihren 60 Hangarplätzen (Als Argone sowieso außerhalb jeglicher Diskussion!) und
die Hangars sind dort wo sie hingehören, wo sie den landenden Staffeln/Jägern keine Probleme (zb. ATF-Odin!)
bereiten!
verteidiger terras wrote:Sollte ich daran was ändern? Ich bin mir nicht sicher ob das mit den Ionen-Waffen so gut ist.
Die Ionenkanonen schlucken nur eine Menge Energie.....was für einen Nutzen sollen sie dem Schiff bringen? Bei
einem Kampf gegen einen Zerstörer wird dem Schiff sehr schnell der Saft ausgehen....gegen kleinere Ziele ist die
Waffe zu träge, und gegen Fregatten und Korvetten sind die stationierten Jägerstaffeln besser und sinnvoller
geeignet....fehlt also nur eine Waffe gegen schnelle Ziele....zb. feindliche Jäger!

Bewaffnung des Boron-Hai
Kanzel vorne: 4x FLAK oder 4x EIG
Kanzel rechts: 4x FLAK
Kanzel hinten: 4x PRG oder 4x EPW oder 4x PBK (Reine Raketenabwehr!)
Kanzel links: 4x FLAK
Kanzel oben: 2x FLAK
Kanzel unten: 2x FLAK
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Steff100
x3tc

Post by Steff100 »

Starbori wrote:Die Ionenkanonen schlucken nur eine Menge Energie.....was für einen Nutzen sollen sie dem Schiff bringen? Bei einem Kampf gegen einen Zerstörer wird dem Schiff sehr schnell der Saft ausgehen....gegen kleinere Ziele ist die Waffe zu träge, ...
Sorry, bin ich nicht damit einverstanden. Die Ionenkanone ist ideal, um die Schilde von feindlichen M2/M1 in wenigen Sekunden runterzuschießen. Ich verwende 4 Stück in einem Kalmar (als Spielerschiff) und kann damit jedem mit wenigen Schüssen die Schilde runterziehen, egal wieviel der hat.

Träge ist klar, aber die verwendet man ja wohl kaum gegen Jäger.

Meine Verwendung: Schilde runterschießen, danach Rammkommando. M2/M1 in 10 Sec zerstört.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Steff100 wrote:Sorry, bin ich nicht damit einverstanden.
Das ist natürlich Dein gutes Recht.....aber es geht hier um die Bewaffnung von Trägerschiffen, und da ist
eine Bewaffnung mit Ionenkanonen, PIKs oder Flammenschleudern etc. wegen der geringen Laserenergie/
Laderate eines Trägerschiffes (Wie beim Boron-Hai!) wohl nicht so der Hammer.......oder?

Außerdem kann ich Dir aus langer Kampferfahrung als argonischer Zerstörer-Kommandant sagen, daß die
PIK aufgrund ihrer wesentlich höheren Reichweite die bessere Wahl ist! :star: :roll: :star:
Nephtys

Post by Nephtys »

warum kann man nicht eines der Schiffe nehmen, die ich für mich persönlich in die M1+ Klasse reinstecke? :)? (M1/M2 Hybriden fast schon)

zB:
Tokyo -> unendlich Feuerkraft, der Saft geht nie aus
Xenon J -> sehr billig, kann fast jede Waffe tragen und 48 Waffen AFAIR (leider wenig Energie)

dann noch Odin (und Wodan für Scripter), man darf nicht vergessen wie mächtig diese Schiffe im Kampf sind!

alles andere, bzw die Schiffe des Commonwealth sind... naja... für meinen Geschmack zu wenig Kanonen dran und zu schwach :D

klar, mit CODEA wird aus nem Träger auch ohne Bordbewaffnung die mächtigste Waffe im Spiel. Aber wisst ihr was besser ist? :D? wenn der CODEA-Träger auch noch vollwertiger Zerstörer ist. Bestes beispiel der Odin.

will man weniger Waffen sondern hauptsächlich Jägerabwehr auf dem Träger würde ich zur Tokyo greifen. 24 Waffen afair, und natürlich unendlich Laserenergie durch die übertriebenen Werte... und seeeehr klein, also wird sie zur schwer von den schweren Waffen getroffen. Zudem ist Jägerauswurf und aufnahme kaum irgendwo besser zu finden, egal bei welchem Schiff. und genügend Plätze im Hangar hat sie auch!^^

ansonsten bleibt natürlich noch das J, das man natürlich erstmal haben und im HQ zerlegen muss, bevor man großen Spaß daran haben kann.
Leider nicht so nützlich im Trägereinsatz wie andere, es geht aber auch, und auch die geringe Laserenergie stört nur nebensächlich. Massive Feuerkraft direkt zu Kampfanfang um GKS-Schilde in die Knie zu zwingen... das braucht ein Träger! Danach übernehmen die eigenen Jäger den Schutz des Schiffes und die Zerstörung kleinerer Feinde, an denen sonst immer Laserenergie verschwendet wird (PIK auf M5 als Extrembeispiel)
Und der Vorteil ist natürlich ganz klar: mit 48 Waffen ist ein J für kurze Zeit ein vollwertiges M2... und kann für einen appel und ein Ei im HQ nachproduziert werden. 14 millionen + ein paar Ressourcen und alle paar Stunden kommt ein neuer Träger aus dem Dock (die genauen Werte stehen bei Seizewell, gerade keine Lust^^).
Da macht es auch nichts, wenn der Träger mal verreckt. Außer natürlich es war ein CODEA-Träger, der braucht dann nämlich für einen Ersatz nämlich ein paar Arbeitsstunden usw. :roll:
aber nicht jeder nutzt CODEA^^
[ external image ]
Fear the drones!
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Starbori wrote:.....aber es geht hier um die Bewaffnung von Trägerschiffen, und da ist
eine Bewaffnung mit Ionenkanonen, PIKs oder Flammenschleudern etc. wegen der geringen Laserenergie/
Laderate eines Trägerschiffes (Wie beim Boron-Hai!) wohl nicht so der Hammer.......oder?
Genau, es geht hier um Trägerschiffe. Wie der Name schon sagt ist die Aufgabe dieser Schiffsklasse der Transport starker Jägerstaffeln, notfalls mit einem Sprung quer durchs Universum.

Die M1 sind nicht dazu gedacht um selbst Nahkämpfe auszutragen, dafür ist ihre Bewaffnung sowie auch die Generatoren nicht ausgelegt. Einzige Ausnahme bildet da der terranische Träger der Tokyo Klasse, allerdings hat er wieder den Nachteil der terranischen Waffensysteme.

Für mich persönlich zählt an erster Stelle der Hangar, danach kommt die Geschwindigkeit. Meine Favoriten sind deswegen der Split Raptor knapp vor der Argon Colossus.
Steff100
x3tc

Post by Steff100 »

Wolf 1 wrote: Genau, es geht hier um Trägerschiffe. Wie der Name schon sagt ist die Aufgabe dieser Schiffsklasse der Transport starker Jägerstaffeln, notfalls mit einem Sprung quer durchs Universum.
Sorry, hab das Thema ganz vergessen gehabt. Ich habe eine allgemeine Ablehnung gegenüber der Ionenkanone verstanden (vielleicht ist das ja auch so).

Träger sind bei mir immer nur mit Anti-Jäger-Abwehr bestückt, da sie gegen andere GKS als Kampfschiff ja unterlegen sind. Was anderes ist meiner Ansicht nach nicht ganz sinnvoll.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Wolf 1 wrote: Die M1 sind nicht dazu gedacht um selbst Nahkämpfe auszutragen, dafür ist ihre Bewaffnung sowie auch die Generatoren nicht ausgelegt. Einzige Ausnahme bildet da der terranische Träger der Tokyo Klasse, allerdings hat er wieder den Nachteil der terranischen Waffensysteme.
Ja mit ihren technischen Werten (Schildgenerator/Laserenergie/Laderate/Schildpower) spielt
die Tokyo in einer anderen Liga, da hat es EGOSOFT sichtlich zu gut gemeint, vielleicht hatten
sie auch ein schlechtes Gewissen....wegen dem *schrägen* Design! :star: :o :thumb_down: :star:

Bulli Wu würde sagen: "Mach weg den Mist.....oder eine Lokalrunde ist fällig!"
clakclak
x3

Post by clakclak »

Meine Favoriten sind deswegen der Split Raptor knapp vor der Argon Colossus.

Der split Raptor ist allerdings auch wieder ein schiff das selbst mit eingreifen kann ok die Geschwindichkeit ist wircklich super aber darfür sind die Hangars meiner Meinung nach irgendwie blöder Plaziert da einige KI jäger (ganz besonders M3+) das andocken irgendwie verpatzen und das schiff rammen. Deswegen nehm ich lieber die Colossus aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Um nochmal auf die eigentliche Frage zürück zu kommen du musst schauen was für dich persöhnlich das richtige schiff ist.[/quote]

Post by Deleted User »

Starbori wrote: Ja mit ihren technischen Werten (Schildgenerator/Laserenergie/Laderate/Schildpower) spielt
die Tokyo in einer anderen Liga, da hat es EGOSOFT sichtlich zu gut gemeint, vielleicht hatten
sie auch ein schlechtes Gewissen....wegen dem *schrägen* Design!
Warum "schräges Design", nur weil es asymmetrisch ist (kann halt nicht alles Monk-Style haben)? Ich persönlich habe mir das Schiff nämlich nicht nur wegen seinen "Inneren" Werten gekauft, sondern auch wegen dem selbständigen Design :) . Sieht wenigstens nicht so wie ein überdimensionales Radiergummi aus (Argon Colossus) :D .

Außerdem ist das Schiff halt das beste seiner Klasse und könnte mit seinen "inneren" Werten auch noch als Zerstörer durchgehen (das Schiff ist übrigens fantastisch zum Kha'ak beseitigen :wink: ).

Des Weiteren kann man jeden Zerstörer oder Träger schon abschießen, bevor der überhaupt in Waffenreichweite kommt :D . Man sollte nur aufpassen, dass man nicht von mehreren Xenon Q in's Kreuzfeuer genommen wird, dann halten auch die 5 GJ (:!:) Schilde nicht lange.
Starbori
x4

Post by Starbori »

jameskirk123 wrote:Warum "schräges Design", nur weil es asymmetrisch ist (kann halt nicht alles Monk-Style haben)? Ich persönlich habe mir das Schiff nämlich nicht nur wegen seinen "Inneren" Werten gekauft, sondern auch wegen dem selbständigen Design :) . Sieht wenigstens nicht so wie ein überdimensionales Radiergummi aus (Argon Colossus) :D .
Wie mir ein terranischer Tokyo-Kommandant unter vier Augen nach ein paar Drinks in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~
erzählt hat.....kam es bei der Einführung der Tokyo in der terranischen Flotte zu einem Aufstand und Protest....
keiner wollte auf dieses Ding des Grauens, diesen Weltraumflaschenöffner abkommandiert werden. Nur unter
dem Einsatz massiver Überredungskünste des terranischen Militärs (Mit vorgehaltener Waffe!) und mit einigem
Zähneknirschen ergaben sich die neuen Besatzungsmitglieder ihrem Schicksal!

Unter Tränen versicherte mir der terranische Tokyo-Kommandant deprimiert:
"Schluchtz....wenn ich könnte....ich würde gerne so ein Radiergummi fliegen!"

Post by Deleted User »

Starbori wrote:Unter Tränen versicherte mir der terranische Tokyo-Kommandant deprimiert:
"Schluchtz....wenn ich könnte....ich würde gerne so ein Radiergummi fliegen!"
Dafür müsste der erst mal aus dem Sonnensystem herauskommen ohne von der ATF gegrillt zu werden :D

Nein aber im ernst: Der Kauf eines M1 ist ja wohl eher Geschmackssache, bei so großen Schiffen kommt es eigentlich nur noch auf die Vorlieben des Piloten an :wink: .

Mit einem Schiff werde ich mich aber nie anfreunden: Der Split Raptor. Ich denke mir immer wieder ob die 4 GJ Schilde die der hat ein Witz von Egosoft sein sollen (meine Fregatte hat 5 GJ und der Deimos (M7) sogar 6 GJ) ,da entschädigt der Große Hangar auch nur bedingt im Kampf gegen andere GKS.
Lorn1
x3tc

Post by Lorn1 »

Also ich habe bisher selten mit Flaks und IPGs gekämpft und i.d.R bleib ichbei den konventionellen Waffen, aber streuen die Flaks den nicht, was im Notfall zu friendly fire an den eigenen Schiffen führt?

Daher fände ich Sie bei M1 an der wirklich falschen Stelle, außer als 2. Waffen wenn die Schiffe im Hangar bleiben sollen oder nicht da sind! (Warum auch immer :wink: )

Ich persönlich als Liebhaber konventioneller Waffen (ISEs, PBKs, EPWs und PIKs) setze (ein theoretisch) in die Frontbewaffnung PIKs und in den reslichen Geschützkanzeln PBKs, wenn möglich.

Ich weis aber auch nicht genau die tech. Daten der Boronenflieger da ich generell ein Radiergummi fliege, oder diese fliegenden Schrottplätze der kauzigen Kaufechsen!

Zumal stinken die Boronschiffe denn nicht nach Fisch :rofl:

P.s den Witz mit Bulli Wu's Haifischbar kapier ich nicht, habe wohl zu viel Raumkraut gesoffen oder Raumsprit geraucht :P :!:
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis
firefox1611
x3tc

Post by firefox1611 »

Trägerschiffe dienen mir nur, damit ich die gekaperten Schiffe irgendwo unterbringen kann...........
aber das sagte ich schon mal vor längerem :wink:
Starbori
x4

Post by Starbori »

Lorn1 wrote:Also ich habe bisher selten mit Flaks und IPGs gekämpft und i.d.R bleib ichbei den konventionellen Waffen, aber streuen die Flaks den nicht, was im Notfall zu friendly fire an den eigenen Schiffen führt?
Die Flakartillerie ist wegen ihrer enormen Geschossgeschwindigkeit und der hervorragenden Präzision
die beste und effektivste Waffe gegen feindliche Jäger/Raketen und Drohnen.
Eine Streuung der Geschosse findet nicht statt....allerdings ist der Schaden im Explosionsfeld verheerend!
Lorn1 wrote:Daher fände ich Sie bei M1 an der wirklich falschen Stelle, außer als 2. Waffen wenn die Schiffe im Hangar bleiben sollen oder nicht da sind! (Warum auch immer :wink: )
Ein kluger Träger-Kommandant verzichtet niemals freiwillig auf die Kampfkraft der Flakartillerie
.....niemals....in keiner Situation!
Lorn1 wrote:Zumal stinken die Boronschiffe denn nicht nach Fisch :rofl:
Achje...gähn.....dieser Witz ist schon so alt wie das X-Universum! :star: :) :star:
Lorn1 wrote:P.s den Witz mit Bulli Wu's Haifischbar kapier ich nicht, habe wohl zu viel Raumkraut gesoffen oder Raumsprit geraucht :P :!:
Wenn Du wieder nüchtern bist, erzähle ich ihn noch einmal.....ganz langsam! :star: :wink: :star:
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

jameskirk123 wrote:Mit einem Schiff werde ich mich aber nie anfreunden: Der Split Raptor. Ich denke mir immer wieder ob die 4 GJ Schilde die der hat ein Witz von Egosoft sein sollen (meine Fregatte hat 5 GJ und der Deimos (M7) sogar 6 GJ) ,da entschädigt der Große Hangar auch nur bedingt im Kampf gegen andere GKS.
Die 4 GJ sind doch völlig ausreichend, immerhin kann ein Raptor 65 Jäger mitführen. Das ist genügend Kampfkraft um mit jedem Gegner fertig zu werden. Wer mit einen M1 in den Nahkampf möchte sollte eher auf ein M2 umsteigen, das ist besser dazu geeignet. :wink:
Starbori
x4

Post by Starbori »

Wolf 1 wrote:Die 4 GJ sind doch völlig ausreichend, immerhin kann ein Raptor 65 Jäger mitführen. Das ist genügend Kampfkraft um mit jedem Gegner fertig zu werden. Wer mit einen M1 in den Nahkampf möchte sollte eher auf ein M2 umsteigen, das ist besser dazu geeignet. :wink:
Ehrlich Wolf 1....wenn ich beim Kauf eines Trägerschiffes die Wahl habe zwischen einem 2 GJ-Schild
mehr, oder der zusätzlichen Stationierung von 5 popeligen Jägern....dann entscheide ich mich ganz
klar für das 2 GJ-Schild! :star: :roll: :star:

a.) Argon-Colossus: 3 x 2 GJ / 60 Hangars
b.) Split-Raptor: 2 x 2 GJ / 65 Hangars
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Starbori wrote: Ehrlich Wolf 1....wenn ich beim Kauf eines Trägerschiffes die Wahl habe zwischen einem 2 GJ-Schild
mehr, oder der zusätzlichen Stationierung von 5 popeligen Jägern....dann entscheide ich mich ganz
klar für das 2 GJ-Schild! :star: :roll: :star:

a.) Argon-Colossus: 3 x 2 GJ / 60 Hangars
b.) Split-Raptor: 2 x 2 GJ / 65 Hangars
Deswegen hatte ich sowohl den argonischen wie auch den Split M1 zu meinen Favoriten erklärt, die kleinen Unterschiede sind dann eher Geschmackssache. Der Raptor hat eine Schildbucht weniger, ist dafür aber weit schneller wie die meisten anderen Träger.

Für mich zählt nur der Hangar da ich mich mit einem M1 nicht in die Reichweite gegnerischen Feuers begebe. Warum sollte ich auch wenn die Jäger das um einiges besser können. :wink:

[ external image ]

Die Japaner sind anno dazumal auch nicht mit ihren Flugzeugträgern in Pearl Harbor eingelaufen um die US Schlachtschiffe mit den Bordkanonen zu versenken, dazu hatten sie höchst effektive Jagdbomber. :P
Lorn1
x3tc

Post by Lorn1 »

@Starbori
Vielen Dank das du mich über meine Unwissenheit aufgeklärt hast! :)

Ich habe die Flak bisher nur ein einziges mal ausprobiert (das war allerdings noch in X3 Reunion) und da machte diese auf mich keinen besondern Eindruck!
Aber ich glaub ich werd Sie mir doch noch einmal genauer ansehen und ausprobieren :wink:

@wolf 1
gebracht hat es denen aber trotzdem nicht viel, oder nicht?!

Eine Frage noch:
Welche Flakversion ist besser?
Die normale oder die Flakbatterie?

P.s
Ich bin soweit wieder nüchtern :D
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis

Return to “X Trilogie Universum”