Da werde ich wohl zur Sicherheit immer <cue_completed> verwenden, einfach zur Sicherheit.
Okay, hoffentlich liest er das. =)Nein mit cutscenes hab ich nicht viel am Hut, da ist Jens bestimmt besser informiert als ich.
MfG,
ScRaT
Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators
Code: Select all
<set_object name="mycutcue.shipname" value="{object@mycue.shipname}"/>
<cutscene_started key=""/>
<cutscene_stopped key=""/>
Ja, sollte gehen.. im prinzip genauso wie du per MD nen Objekt erstellst.. (sollte bei einigen Spielstarts bereits gemacht sein..)Glumski wrote:Eine andere Frage:
In der <reward_player> werden ja die verschiedenen Starteinstellungen des Spielers eingestellt. Ist es so auch möglich, andere Spielerschiffe oder Stationenl zu erstellen?
Direkt die Zahl eingeben??Glumski wrote:Und noch eine Frage:
Die verschiedenen Ränge haben ja alle Werte. (z.B. 333) Wie kann ich die direkt in die MD-Files eintragen?
Mit dem MD kenn' ich mich eigentlich gar nicht aus, es ist aber schön, dass die Spielstartdateien anscheinend MD-Dateien sind. Das erspart mir einiges an Lernzeit...Ja, sollte gehen.. im prinzip genauso wie du per MD nen Objekt erstellst.. (sollte bei einigen Spielstarts bereits gemacht sein..)
Natürlich habe ich die Antwort selber parat, ich hatte sie nur vergessen.Direkt die Zahl eingeben??
<do_when value="{player.gamestart}" exact="105" comment="Humble Merchant">
<reward_player>
<money min="9000" max="9900"/>
<notoriety>
<relation race="argon" operation="set" exact="neutral"/>
<relation race="boron" operation="set" exact="friend"/>
<relation race="paranid" operation="set" exact="foe-25"/>
<relation race="split" operation="set" exact="foe-36"/>
<relation race="teladi" operation="set" exact="neutral"/>
<relation race="goner" operation="set" exact="friend"/>
<relation race="pirate" operation="set" exact="enemy"/>
<relation race="khaak" operation="set" exact="min" mutual="1"/>
<relation race="xenon" operation="set" exact="min" mutual="1"/>
<relation race="atf" operation="set" exact="{lookup.notoriety@noton1}"/>
<relation race="terran" operation="set" exact="foe" mutual="1"/>
<relation race="yaki" operation="set" exact="foe" mutual="1"/>
</notoriety>
<equipment>
<ware typename="SS_SHIELD_B" exact="1"/>
<ware typename="SS_WARE_TECH213" exact="{player.ship.equipment.SS_WARE_TECH213.maxcount}/2"/>
<ware typename="SS_WARE_TECH231" exact="1"/>
<ware typename="SS_WARE_TECH246" exact="{player.ship.equipment.SS_WARE_TECH246.maxcount}/2"/>
</equipment>
<property>
<ship typename="SS_SH_A_M5">
<equipment>
<ware typename="SS_SHIELD_A" exact="2"/>
<ware typename="SS_WARE_TECH231" exact="1"/>
<ware typename="SS_WARE_TECH213" exact="{player.ship.equipment.SS_WARE_TECH213.maxcount}/4"/>
</equipment>
</ship>
</property>
</reward_player>
<set_value name="ATF Notoriety" exact="{lookup.notoriety@notop1}"/>
<set_value name="Terran Link Plot" exact="1"/>
<set_value name="HUB Plot" exact="1"/>
<set_value name="HQ Plot" exact="1"/>
</do_when>
zur Plot Struktur.Glumski wrote:Aldrin und die Schatzsuche glaube ich auch sowie der HQ-Plot benötigen ja den Terraner-Plot bzw. den HUB-Plot. Wie sieht es aber mit Final Fury oder dem Goner-Plot aus?
Ich möchte nämlich für ein... gewisses Projekt Very Happy die Original-Plots deaktivieren.
Kurz ja.Eine andere Frage:
In der <reward_player> werden ja die verschiedenen Starteinstellungen des Spielers eingestellt. Ist es so auch möglich, andere Spielerschiffe oder Stationenl zu erstellen?
<reward_player>
<property>
<ship class="m3" typename="SS_SH_A_M3">
<position object="{player.ship}" min="1000m" max="5000m"/>
<sector x="" y=""/>
<equipment loadout="maximum" loadoutmask="all"/>
</ship>
<station class="factory" typename="SS_FAC_A_AMMO">
<position min="" max=""/>
<sector x="" y=""/>
<equipment loadout="default"/>
</station>
</property>
</reward_player>
das geht aber nicht in reward_player da das nach dem rang fragt nicht nach dem wert. da hast aber die notop10 Höchster rang noton5 niedrigster rang.Und noch eine Frage:
Die verschiedenen Ränge haben ja alle Werte. (z.B. 333) Wie kann ich die direkt in die MD-Files eintragen?
Nicht in reward_player.Vermutlich kann man die Hülle auch so einstellen. Weiß das jemand?
Um das Atribut zu benutzen musst du dem Schiff, an das angedockt werden soll, einen per MD geben.Kann ich ein Schiff auch an einem anderen Objekt docken lassen?
Wenn ja, was muss ich dann bei <create_ship dockobject=""> eintragen?
<create_ship typename="[Schiff deiner Wahl]" objectname="Schiffsname" [...]/>
mitGlumski wrote:Vermutlich nerve ich euch damit schon völlig. Allerdings habe ich noch einige Fragen:
Die Einstellungen <sector x="" y=""/> unter <reward player><map> geben bereits in der GalaxyMap bekannte Objekte an, oder?
<reward_player>
<map>
<sector x="0" y="0"/>
</map>
</reward_player>
Bestimme ich den Hüllen- bzw Schildwert anderer eigener Objekte dann über <create ship><set_hull exact=""> bzw. <ship><set_hull exact=""/>?
Das sind Ausstattungs Schablonen. <epuipment loadout="none"/> ist gar keine Ausstattung.Leider weiß ich dann doch nicht, was <equipment loadout="" loadoutmask=""> bedeutet.
Du gibst beiden objecten einen namen dann gibst dem schiff welches Docken soll das Kommando:Kann ich ein Schiff auch an einem anderen Objekt docken lassen?
Wenn ja, was muss ich dann bei <create_ship dockobject=""> eintragen?
<set_command object="mycue.dockship" command="dock" commandobject="mycue.tragership"/>
<create_ship dockobject="mycue.tragership">
...
</create_ship>
Wenn ich ein Schiff an einem anderen besitztum außerhalb des Sektors andocken lassen möchte, mache ich das dann über <property><ship dockobjet=""></property>? Was muss ich da als Dockobject angeben?
Find ist einer der wichtigsten nots im MD ohne den geht fast nix da du damit ale objects im Spiel finden Markieren (name="") und events actions ausführen kannst.Es gibt die Angaben <find_gate>, <find_station> und <set_known>. Wie funktionieren die genau?
<set_known object="mycue.myobject" known="1"/>
<set_known object="mycue.myobject" known="0"/>
du hast nach einem subnot gesucht das funzt nicht.Edit: In der Datei finde ich mich nicht wirklich zurecht, da dort ALLE Md-Befehle drinnen stehen, jedoch z.B. property nicht gefunden wird.
sorry, ich war die vergangenen tage nicht da und konnte nicht antworten und jetzt ist das thema leider etwas nach hinten gerutscht... *vorhol'*Jens Ka wrote:Hi F.A.B.
Um die Khaak Queen als Missions ziel anzeigen zu lassen must 2 sachen anpassen.
1tens. im Creat ship dem schiff ein einmaligen namen geben.2tens denn namen im set objective angeben.Code: Select all
<create_ship typename="SS_SH_K_QUEEN" race="khaak" name="L2M02 Scene 7.K Queen" group="L2M02 Scene 7.K QueenGruope" boardable="0"> <position min="15km" max="25km"/> <sector sector="L2M02.KhaakSec3"/> <equipment loadout="maximum"/> <command command="killenemies"/> </create_ship>
dann wird die Queen als Missionsziel angezeigt.Code: Select all
<set_objective cue="L2M02 Scene 7"> <briefing cue="L2M02 Scene 7" step="3"/> <destroy object="L2M02 Scene 7.K Queen"/> </set_objective>
MfG
Jens Ka
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt?F.A.B. wrote:ich hab mich leider etwas zu schwammig (und einmal auch falsch) ausgedrückt - genau, ich möchte die queen als objective in die mission aufnehmen. sie soll als ziel markiert werden, aber noch vor den guards, sodass diese nicht angezeigt werden, bevor die queen nicht erledigt ist (daher der gedanke mit der guidance im zweiten teil des code's).
Also kann ich Schiffe nur an Objekten andocken lassen, die in der gamestarts.xml erstellt werden? Oder kann ich auch über das Find- und Objectname-Kommando ein in der x3_universe.pck eingetragenes Objekt als dockingobject eintragen?Um das Atribut zu benutzen musst du dem Schiff, an das angedockt werden soll, einen per MD geben.
Das geht beim erstellen des Schiffs.Jetzt kann dieses Schiff im MD mit dem Namen "Schiffsname" angesprochen werden.Code: Select all
<create_ship typename="[Schiff deiner Wahl]" objectname="Schiffsname" [...]/>
Diesen musst du bei den Schiffen die an $Schiff docken sollen bei "dockobject" eintragen.
Norepad++Desweiteren, welchen Editor nutzt du?
OK, gut. Das hatte ich mir schon gedacht.Wird auf der Spieler Galaxiekarte der Sektor Königstal sichtbar. Stationen tore sind da aber nicht inbegriffen.
Wo sind die Ausstattungs-Schablonen denn vorgegeben? Anstatt des loadouts kann ich die Schiffe auch einfach über die <ware ...>-Kommandos untergeordnet zu <equipment> eingeben, richtig?Das sind Ausstattungs Schablonen. <epuipment loadout="none"/> ist gar keine Ausstattung.
Den Namen vergebe ich über find und objectname, richtig?Du gibst beiden objecten einen namen dann gibst dem schiff welches Docken soll das Kommando:
Aha, danke! Funktioniert wunderbar.Suche nach dem not allso "reward_player" ohne Häkchen oben.
Es heißt nicht objectname, sondern einfach nur name. Und name ist einfach nur ein Variablename, der es dir ermöglicht in anderen Cues auf dieses Objekt zuzugreifen.Jens Ka wrote:<create_ship typename="[Schiff deiner Wahl]" objectname="Schiffsname" [...]/>
Nein, die start.xml ist eine ganz normale MD-Datei, d.h. du hast alle Möglichkeiten der Welt. Es ist also problemlos möglich, das Schiffe per start.xml an irgendwelche Objekte anzudocken.Also kann ich Schiffe nur an Objekten andocken lassen, die in der gamestarts.xml erstellt werden?
Unterstützt das Notepad++ .xsl Dateien?Norepad++
S.o.. Es heißt name. Und ein Gegenstück ist es nicht. Mit <find_object> findest du Objekte und kannst sie in globalen oder lokalen Variablen speichern.Den Namen vergebe ich über find und objectname, richtig?
object="mycue.XXX" ist das Gegenstück zu objectname="XXX"?
Du musst zwei <find_XXX> Befehle verwenden, um das Schiff und die Station zu finden und in einer Variable zu speichern.Angenommen, ich möchte das Schiff "Glumski1" an der "Argon Ranch L alpha" im Sektor andocken, welche Codes muss ich dafür benutzen?
Das weiß nur Egosoft.Wo sind die Ausstattungs-Schablonen denn vorgegeben?
Ja.Anstatt des loadouts kann ich die Schiffe auch einfach über die <ware ...>-Kommandos untergeordnet zu <equipment> eingeben, richtig?
Sollte ich den Wert dann etwa auf "0" stellen? Soweit ich weiß ist das ziemlich störend, wenn das ganze Spiel plötzlich hakelt. Das war damals beim XTM mit Bouspacket und weiteren installierten Scripten immer so, dass man etwa eine Minute abwarten musste, bis sich X3 wieder beruhigt hatte.Nein, die start.xml ist eine ganz normale MD-Datei, d.h. du hast alle Möglichkeiten der Welt. Es ist also problemlos möglich, das Schiffe per start.xml an irgendwelche Objekte anzudocken.
Allerdings solltest du beachten, dass im aktuellen Layout der start.xml die Befehle erst nach 20 Sekunden ausgeführt werden (vgl. <do_when value="{player.age}" min="20").
Damit man nicht auf einmal in irgendeine Station gebeamt wird, solltest du vielleicht die Condition ändern.
Also sieht das etwa so aus:S.o.. Es heißt name. Und ein Gegenstück ist es nicht. Mit <find_object> findest du Objekte und kannst sie in globalen oder lokalen Variablen speichern.Du musst zwei <find_XXX> Befehle verwenden, um das Schiff und die Station zu finden und in einer Variable zu speichern.
Danach müsstest du irgendwie das Schiff an die Station andocken. Allerdings gibt es hierfür glaube ich keinen direkten MD-Befehl, weswegen du das entweder über Kommandos regeln könntest, dann würde das Schiff zur Station fliegen, oder über <create_ship> wobei du als dockobject die vorher gespeicherte Station angibst.
<find_station name="this.tempstation" race="argon" station="SS_FAC_R215_1"/>
<set_known object="this.tempstation" known="1"/>
<create_ship typename="SS_SH_A_TS" dockobject="this.tempstation" textid="5555,0001">
[...]
</create_ship>
[In der t-file 5555,0001 steht "Glumski1"]
Na super...Das weiß nur Egosoft.
Keine Ahnung. Bisher hatte ich immer Notepad++ offen, daneben den Internet Explorer, um die director.htm zu lesen und daneben Firefox, um die Vorgaben für den gamestart abzuschreiben.Unterstützt das Notepad++ .xsl Dateien?
Wenn nicht, dann machst du dir das Leben unnötig schwer.
Wie immer die Empfehlung: MS Visual Web Developer 2008/2010. Da bekommst du mit STRG+LEER eine komplette Liste der verfügbaren Befehle angezeigt, mit Beschreibung aus der director.xsl.
Dann soltest du dir den Visual Web Developer zulegen. Den der überprüft gleich ob alle tags richtig sind, ob du die richtigen Atribute in den richtigen tags benutzt... *Werbung machKeine Ahnung. Bisher hatte ich immer Notepad++ offen, daneben den Internet Explorer, um die director.htm zu lesen und daneben Firefox, um die Vorgaben für den gamestart abzuschreiben.