neue pc's brauch das land

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Fri, 20. Nov 09, 16:40

LarDreamer wrote: ...
Das GIGABYTE GA-MA770-UD3 in der Revision 2 soll übrigens eine sehr gute günstige Empfehlung sein.
Ich habe bereits von Intel auf AMD umgerüstet und betreibe auf dem hier genannten Gigabyte Board einen Phenom II X4 955 BE mit dem "alten" RAM ( 4x1GB Corsair DDR 2 800er ) und bin nach gut drei Monaten Betrieb immer noch höchst zufrieden damit.
Sofern man kein Crossfire- System plant oder braucht, ist das Board schlichtweg die beste Preis-Leistungs- Empfehlung.
So kann man es sich später immer noch guten Gewissens leisten oder erwägen, auf ein MB mit AM3 und DDR3- RAM umzurüsten.

Erwähnenswert ist für einen Umsteiger von Intel zu AMD noch die Besonderheit des RAM bzw. Speichercontrollers mit dessen "ganged" und "unganged" Modus.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 20. Nov 09, 19:27

Ein GigaByte-Board also? ich bin ja eher ein Asus-Fan, aber wenn ich eh schon in Wechsellaune bin warum nicht mal ein GigaByte? OK.

Ich habe mir nun den AMD Phenom II X4 965 und das GIGABYTE GA-MA770-UD3 ausgesucht.
bogatzky wrote:Erwähnenswert ist für einen Umsteiger von Intel zu AMD noch die Besonderheit des RAM bzw. Speichercontrollers mit dessen "ganged" und "unganged" Modus.
Interessant.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sun, 6. Dec 09, 10:21

Mein neuer (Übergangs-)Laptop

* Intel® Core(TM)2 Duo 2,80 GHz
* 500 GB Serial ATA (5400 U/min)
* 8 GB 800MHz DDR2 SDRAM
* Blu-ray Disc Combo-Laufwerk
* 41,7 cm Full HD LCD, 1920x1080
* ATI Mobility Radeon HD4650 1GB
* Windows® 7 Home Premium (64 bit)

Endlich ein Lappi wo ich Fallout 3 in guter Auflösung und flüssig spielen kann (1920x1080 ist schon geil aufm Laptop). Die Grafikkarte ist eher mittelmaß, aber für 1.500 Euro darf man auch nichts erwarten. Trotzdem wundert es mich, dass ich auf dem System GTA 4 nicht zum Laufen bekomme, obwohl in einem Grakatest stand, dass mit dieser Karte locker 30 fps zu erreichen sind (bei mittlerer Einstellung). Also was bremst mein System aus? ist der Prozessor zu langsam?

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Post by DDM_Reaper20 » Thu, 10. Dec 09, 16:42

Nicholas Jones wrote:Mein neuer (Übergangs-)Laptop

* Intel® Core(TM)2 Duo 2,80 GHz
* 500 GB Serial ATA (5400 U/min)
* 8 GB 800MHz DDR2 SDRAM
* Blu-ray Disc Combo-Laufwerk
* 41,7 cm Full HD LCD, 1920x1080
* ATI Mobility Radeon HD4650 1GB
* Windows® 7 Home Premium (64 bit)

Endlich ein Lappi wo ich Fallout 3 in guter Auflösung und flüssig spielen kann (1920x1080 ist schon geil aufm Laptop). Die Grafikkarte ist eher mittelmaß, aber für 1.500 Euro darf man auch nichts erwarten. Trotzdem wundert es mich, dass ich auf dem System GTA 4 nicht zum Laufen bekomme, obwohl in einem Grakatest stand, dass mit dieser Karte locker 30 fps zu erreichen sind (bei mittlerer Einstellung). Also was bremst mein System aus? ist der Prozessor zu langsam?
Was heisst "nicht zum Laufen kriegen"? Läuft es einfach nur langsam wie Hund, oder startet es gar nicht erst? Ich tippe auf letzteres.

Der Prozessor ist mit Sicherheit NICHT zu langsam. GTA IV unterstützt war Quadcores, aber ein schneller dual core sollte trotzdem ausreichen (wenngleich mit der Graka nicht unbedingt bei 1920x1080).

Ein BISSCHEN präziser musst Du schon sein, sonst kann Dir keiner helfen. Ist so, als wenn Du zum Arzt gehst und nur sagst, "Ich fühle mich unwohl", und dann erwartest, dass der Dir gleich das richtige Rezept ausstellt. :P

Langer Rede, gar kein Sinn: Auf Anhieb fiele mir am ehesten noch ein Treiberproblem ein, dass z.B. der Soundchip nicht mit dem Spiel klarkommt.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Thu, 10. Dec 09, 17:42

Ups, hatte mein Post nochmals editiert und mich da doch etwas blöd ausgedrückt. GTA lief schon, aber kaum spielbar ... vielleicht 10fps, aber nicht mehr. Mittlerweile läufts gar nicht mehr, hängt direkt am Start. Aber da hab ich jetzt keine Lust nach dem Fehler zu suchen, da es sich sowieso nicht lohnt wenns nur mit 10 fps läuft. Und das auf mittlerer Grafik .. niedrigste kommt für mich nicht in Frage, weil grad die Grafik macht in GTA doch einiges aus und da macht man schon bei mittlerer Einstellung herbe Abstriche.

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Post by DDM_Reaper20 » Sun, 13. Dec 09, 19:10

Nicholas Jones wrote:Ups, hatte mein Post nochmals editiert und mich da doch etwas blöd ausgedrückt. GTA lief schon, aber kaum spielbar ... vielleicht 10fps, aber nicht mehr. Mittlerweile läufts gar nicht mehr, hängt direkt am Start. Aber da hab ich jetzt keine Lust nach dem Fehler zu suchen, da es sich sowieso nicht lohnt wenns nur mit 10 fps läuft. Und das auf mittlerer Grafik .. niedrigste kommt für mich nicht in Frage, weil grad die Grafik macht in GTA doch einiges aus und da macht man schon bei mittlerer Einstellung herbe Abstriche.
Da es ein Notebook ist, tippe ich mal auf Probleme mit der Soundkarte. Diese mal deaktivieren und gucken, was passiert.

Wie gesagt, der Prozzi an sich ist leistungsfähig genug, und die Graka ist zwar nicht der Brüller, aber auf niedrigeren Einstellungen (ohne AA unf AF, logo) sollte es eigentlich spielbar laufen.

Tja, Abstriche machste halt immer bei der Grafik bei solchen Spielen, wenn Du nicht gerade was wirklich Leistungsfähiges hast. :D

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 16. Dec 09, 12:02

So, mein PC beinhaltet leider eine defekte Grafikkarte des Typs ATi 5850, weshalb ich ihn zurücksenden muss, aber ich habe mich bereits mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und er meinte, dass er keine weiteren 5850 mehr hat, dafür aber noch ein paar 5770 und hat mir angeboten zwei davon im Crossfire-Verbund einzubauen, ohne Aufpreis versteht sich. Wenn Samuel Creshal recht behält, sollte ich damit um die 10% Plus an Leistung machen, aber leider gibt es gelegentlich auch Kompatibilitätsprobleme mit Crossfire, weshalb sich zeigen muss, wie gut dies dann funktionieren wird. Mit etwas Glück kann ich den PC dann noch vor Weihnachten endlich nutzen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 17. Dec 09, 11:25

Belisarius wrote:So, mein PC beinhaltet leider eine defekte Grafikkarte des Typs ATi 5850, weshalb ich ihn zurücksenden muss, aber ich habe mich bereits mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und er meinte, dass er keine weiteren 5850 mehr hat, dafür aber noch ein paar 5770 und hat mir angeboten zwei davon im Crossfire-Verbund einzubauen, ohne Aufpreis versteht sich. Wenn Samuel Creshal recht behält, sollte ich damit um die 10% Plus an Leistung machen, aber leider gibt es gelegentlich auch Kompatibilitätsprobleme mit Crossfire, weshalb sich zeigen muss, wie gut dies dann funktionieren wird. Mit etwas Glück kann ich den PC dann noch vor Weihnachten endlich nutzen.
ATI 5770 im CF-Betrieb? Wenn du keine ATI 58x0 zur Zeit bekommen kannst würde ich eher zwei ATI 4870 im Verbund laufen lassen. Dürfte in etwa dieselbe Leistung bringen und auch noch günstiger. Aber ich persönlich würde auf eine ATI 58x0 warten.

Gruß
Lucike
Image

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 17. Dec 09, 12:05

Ich muss mich korrigieren, denn es sind zwei 5750 und nicht 5770, was mir persönlich aber auch recht ist. Ich kann später immer noch aufrüsten, was so oder so geplant ist. Außerdem habe ich jetzt schon lange genug warten müssen, damit ich das Geld für den Monitor und das Windows zusammenbekomme, weshalb ich jetzt nicht noch länger auf den PC verzichten will. Ich würde nicht so drängeln, wenn ich einen funktionierenden Laptop hätte, doch meiner hier liegt quasi schon im Sterben und ich weiß nicht wie lange er es noch macht. Einige Bauteile im Laptop scheinen defekt zu sein, weshalb ich froh sein werde ihn endlich außer Dienst stellen zu können, denn das ist auch ein Sicherheitsrisiko, welches ich nicht länger als unbedingt nötig bereit bin einzugehen.

Vermutlich werde ich später zwei ATi 5970 einbauen und den Arbeitsspeicher auf 16 GiB erhöhen, damit ich eine Weile meine Ruhe habe.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 17. Dec 09, 12:10

5750? Ohje. ;) Wenn du sowieso später noch aufrüsten willst, warum dann keine 4850 im Zweierverbund? Die Leistung ist kaum kleiner, eher sogar gleichauf. Vom Preis gar nicht zu reden.

Gruß
Lucike
Image

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 17. Dec 09, 12:17

Die Frage kann ich umgekehrt wiedergeben. Warum ne 4850, wenn ich ne 5750 haben kann? Klar ist etwas teurer, aber der PC ist ja bereits bezahlt.

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Thu, 17. Dec 09, 12:27

Wäre es mein System, würde ich mir die Frage stellen: Ist CrossFire bugfrei?

Zum Thema Leistungsaufnahme und den damit verbundenen Pro's und Contra's, will ich mal nichts sagen. Das muss jeder für sich entscheiden.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 17. Dec 09, 12:31

Ohne dies in eine Nvidia vs. ATi Schlacht ausarten lassen zu wollen muss ich sagen, dass auch SLI nicht fehlerfrei ist. Dies muss aber jeder für sich selbst entscheiden können. Ich bin mir der Risiken bewusst und bin bereit sie einzugehen. Und da ich 3 Jahre Garantie drauf habe, bin ich da, denke ich mal, auf der sicheren Seite.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 17. Dec 09, 12:44

Belisarius wrote:Die Frage kann ich umgekehrt wiedergeben. Warum ne 4850, wenn ich ne 5750 haben kann? Klar ist etwas teurer, aber der PC ist ja bereits bezahlt.
Die Frage kannst du nicht umkehren. Die 4850 ist gleich schnell und billiger. Wenn der PC bereits bezahlt ist, dann lass dir das Geld wiedergeben bzw. die Differenz. Aber OK, ist natürlich deine Entscheidung. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Thu, 17. Dec 09, 19:54

Mein PC, nicht ganz so neu, aber mittlerweile ist er so schnell, dass er mir neu erscheint :D :
-AMD Athlon X2 5600+(2x2.8 GHz)
-2 GB RAM DDR2
-Nvidia Geforce 8600GT(512 MB RAM)
-200 GB Festplatte, 7200 upm
Als OS habe ich Arch Linux mit einer KDE-Oberfläche gewählt, das Ding ist so schnell, dass glaubt ihr gar nicht. :P

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 18. Dec 09, 00:44

Lucike wrote:
Belisarius wrote:Die Frage kann ich umgekehrt wiedergeben. Warum ne 4850, wenn ich ne 5750 haben kann? Klar ist etwas teurer, aber der PC ist ja bereits bezahlt.
Die Frage kannst du nicht umkehren. Die 4850 ist gleich schnell und billiger. Wenn der PC bereits bezahlt ist, dann lass dir das Geld wiedergeben bzw. die Differenz. Aber OK, ist natürlich deine Entscheidung. ;)

Gruß
Lucike
Weil die Karte etwas aktueller ist und ich mir von einer aktuelleren Version mehr verspreche als von einer, die schon etwas älter ist. Es wird sich erst zeigen müssen wie schnell die beiden wirklich sind, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Bis vor einem Monat wäre ich noch nicht einmal bereit gewesen wir einen PC mit AMD/ATi-Technologie zu kaufen. Jetzt muss sich zeigen wie gut er wirklich ist, wobei ich frohen Mutes bin.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Fri, 18. Dec 09, 03:59

Hallöchen.

Ich habe nun meinen alten Vista 64 Bit Pc wieder hier (6 Monate hat die Reperatur gedauert) .
Jetzt ist ein MSI P7N Sli mit einem Revoltec T1 Cpu Lüfter verbaut (kühlt einen Q9650) .
Die beiden 8800GTX von Nvidia haben nun je eine Reserator 1 Plus für sich (Wasserkühlungen...früher hing die Cpu an der einen Wakü und die beiden Grakas an der anderen) .
Leider bin Ich mit dem Cpu Lüfter so gar nicht einverstanden.Der ist mir viel zu laut.
Ich hatte meinem Pc Reperateur gesagt das Ich gerne einen leisen CPU Lüfter wpllte und das Geld nicht so die Rolle spielt.

Ursprünglich war ein anderer Lüfter geplant.Der passte dann aber nicht.
Informiert wurde Ich natürlich nicht..

Ich habe bis jetzt nichts besseres als den Noctua U12P gefunden.Gibt es was vergleichbar leises und leistungsstarkes,was auch auf dem MB passen würde ?
Und ist der Noctua auf dem MSI P7N Sli montierbar ?
Sockel 775 ist klar.War auch beim Lüfter der nicht passte vorgesehen.

Ich frage hier lieber mal nach.Nicht das Ich sont ein Drittes ! mal 6 Monate auf den Rechner warten muß.

Danke für Antworten schon mal im vorraus.
Frieden?- oder Remis?

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Fri, 18. Dec 09, 05:01

Warum so lang warten? Selber basteln = I win!


Wenn mir aber das Layout von dem P7N SLI so anschau, könnte eng werden mit dem Noctua. Vor allem durch die Kühlvorrichtung da. Allerdings passt ein IFX-14 grad so auf das Board, da dürfte auch ein NH-U12 da passen. Knapp aber nunja. ;)

Wenn so an meinen G-Glockner auf dem Striker 2 Extreme denke, das ist auch Millimeterarbeit und passt grad so.


Als Lüfter hab ich bei mir die Noiseblocker drin, Multiframe M12-S1 und S2, ist angenehm ruhig seitdem. Allerdings ca. 3 - 4 °C 'wärmer' alles als vorher, durch geringere Drehzahlen, aber das fällt unter die Kategorie: stört nicht.


Mehr Mut zum selber basteln sag ich da nur.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Fri, 18. Dec 09, 05:08

Ps:
Wie sollte ein Pc explizit für X3TC beschaffen sein ?
1.Betriebsystem ?
2.Motherboard ?
3.Ram ?
4.Cpu ?
5.Netzteil ?
6.Grafikkarte ?
7.Maus/Neutral/Linkshänder ?
8.Tastatur ?
9.Controler (am liebsten mit unterteiltem Steuerkreuz) ?
10.Pc Konfiiguration (welche Dienste sollen vom Autostart ausgenommen werden ? )
11.Festplatte/n und wie partitioniert ?
12.Wo installiere Ich X3TC (Systemplatte oder D: ) ?
13.Was vergessen ?
14.Bin Ich dann garantiert sorgenfrei in X3TC unterwegs ?
15.Welche Betriebsystemupdates sollten vorhanden sein ?

Gefühlsmäßig würde Ich bei der Cpu auf eine möglichst hohe Ghz Zahl Wert legen,anstatt auf mehrere Kerne.
Bei der Grafikkarte scheint mir die Ramkapazität eine Rolle zu spielen.
Daher würde Ich möglichst viel Grafikkartenram haben wollen.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Man merkt...Ich will dieses Spiel unbedingt und anständig spielen können.
Die Komponenten müssen bei einer Umgebungstemperatur von 25 Grad Celsius noch vernünftig funktionieren.Außerdem sollte noch Dauereinsatz berücksichtigt werden.Was soviel heißt wie..mal 48 Stunden am Stück und prinzipiell immer um die 16 Stunden täglichen Pc Betrieb.
Frieden?- oder Remis?

LarDreamer
Posts: 448
Joined: Wed, 21. Mar 07, 15:04
x2

Post by LarDreamer » Fri, 18. Dec 09, 10:04

@Bedachto

Welches Mainboard hast du genau? Das P7N SLI-F? Wenn ja würde ich einfach mal den Noctua NH-D14 empfehlen. Laut Datenblatt ( http://www.noctua.at/main.php?show=comp ... LGA775_MSI) passt der auf das Mainboard. Ist derzeit wahrscheinlich der beste Luftkühler.
in vino veritas

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”