[Mod/Script/Customstartidee] Khaak Schwarm

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

F.A.B.

Post by F.A.B. »

Killjaeden wrote:[...] Ein GKS wird im asteroiden gebaut, wenn es fertig ist platzt der asteroid und das GKS erscheint. Wobei das wieder fragwürdig ist mit der visuellen sache. [...]
schau dazu mal unter objects\patch20\asteroid_nividium_khaak - sollte jedenfalls für den astro perfekt passen. :)
best,
F.A.B.
Don_Parpan
x3tc

Post by Don_Parpan »

Schaf123 wrote:@Killjaedden

sollte man auch ein 2., 3., etc. "Brutschiffe" bauen können?
wenn ja könnte man das vllt so regeln das alle GKS nur von 2+ "Brutschiffen" gebaut werden können.
man braucht 2 brutschiffe und aus einem der brutschiffe wird das Gks gebaut.
wie wäre dass
"Ziel ist kein Ziel"

...Sag mal willst du mich verwirren?
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

das wär ne idee :)
Noxal
x3tc

Post by Noxal »

So also ich hab das Anfangsmenü sogut wie fertig, aber ich hab keine Ahnung wie ich neue Kommandos einbinde, geschweige denn Ressourcenprüfende Produktionsscripte schreiben soll.
Es wäre echt super wenn mir da einer helfen kann, weil das über meinen Scripttechnischen Horizont weit hinaus geht.

Hätte noch jemand lust als Scripter für diesen Mod zu arbeiten?

Mfg Noxal
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

@noxal
also mit kommando's musst du irgendwas mit den T-Files machen.
und bei ressourcenprüfung würd ich's mit

Code: Select all

001 if ....
002    ...
003 else 
004 ....
machen
ich werds gleich mal ausprobieren

PS: kanst du mir mal das menü schicken??

EDIT: Ich probier mich mal am Bau-Befehl :)
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

man braucht 2 brutschiffe und aus einem der brutschiffe wird das Gks gebaut.
wie wäre dass
Schlecht wäre das weil man nie mehr als 2 GKS haben könnte (ein brutschiff= TL = GKS) da man sich ständig im Kreis dreht und die GKS im endeffekt auch einfach weg&spawn-ploppen , das was ich gerade nicht wollte.

Da ist mir die Variante mit dem Asteroiden wesentlich lieber...
schau dazu mal unter objects\patch20\asteroid_nividium_khaak - sollte jedenfalls für den astro perfekt passen. Smile
Sollte das ein witz sein? Also ich möchte keinen Asteroiden mit ~ 1500Km Durchmesser in meiner nähe haben... :wink: außerdem hatte ich ja schon gesagt das der asteroid auch wie einer aussehen soll - also kein extraschnürkelschnorkel drumrum.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

man könnte vllt einen kleine kukon neben dem Brutshciff erstellen der dann immer größer wird bis es halt zum GKS wird obwohl das warscheinlich zu viel Arbeit wär :D
Don_Parpan
x3tc

Post by Don_Parpan »

wieso kann ich nur so etwas nicht bmwrken
ah gehirn am andern PC :lol:
"Ziel ist kein Ziel"

...Sag mal willst du mich verwirren?
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

vllt könnte man das so machen das man GKS "bestellen" muss. Wenn man im Bau-Menü eins ordert holen ein paar Transporter die Rohstoffe ab und nach einer gewissen Zeit springt das GKS in den Sektor. Wäre zwar auch ähnlich "plopp da steht ein GKS" aber ist vllt etwas eleganter ;)
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

vllt könnte man das so machen das man GKS "bestellen" muss.
So wie in den unzähligen 'Actionstrategiespielen' wo Einheiten vom Himmel fallen weil keine zeit mehr war um gebäude zu erstellen weil der Publisher auf den Release-NOW!-Button gedrückt hat und es am Ende als 'Absicht' darstellt?? // jaja die ironi -enbäume gedeihen prächtig, schon im nächsten jahr kann man aus den Früchten Sarkas-mus herstellen :roll:
vllt etwas eleganter
Nicht wesentlich...
Das mit dem Asteroiden finde ich bis jetzt die beste möglichkeit (Im asteroiden wird "[unsichtbar] das Schiff hergestellt" , wenn die Zeit abgelaufen ist docken alle gelandeten Schiffe vom Asteroiden+Andockpunkte ab, der Asteroid geht kaputt und das GKS erscheint - wenn der Asteroid explodiert mit der üblichen Stationsexplosion sprengt sich das GKS halt frei...)
einen kleine kukon neben dem Brutshciff erstellen der dann immer größer wird
dazu bräuchte man mindestens 6 modelle vom kukon und muss ständig per skript checken ob er sich an der richtigen position befindet und ob es das richtige modell ist... man muss es nicht übertreiben.
[ external image ]
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Ok stimmt eig

Ich hab mich mal an den Kommandos vergriffen. Das ganze funktioinert auch schon halbwegs. Demnächst werd ich mal das Bau-Menü in angriff nehmen.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Schaf123 wrote:Demnächst werd ich mal das Bau-Menü in angriff nehmen.
sprich dich aber mit Noxal ab was der schon hat / tauscht eure scripte untereinander aus...wenn 2 leute nebeneinander her an ein und demselben basteln wird das nix :P

kommunikation ist alles...
KOMM UNI KATI ON ;)
[ external image ]
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

jap das machen wir natürlich. sobald ich wieder zu hause bin schick ich ihm mein scripte ist alles abgeklärt :roll:

EDIT: Haste dir schon mal in Richtung Ressourcen/Schiff Gedanken gemacht? Ich würde so bei 50 Erz und 20 Sillizium für'n Scout anfangen oder haste dir da ganz andere Sachen gedacht?
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Ich geb mal wieder Meldung...
So ich und Noxal sind mit scripten shcon nen ende weiter. Das Kommando steht und am Menü arbeitet Noxal grad. die Spawnscripte der Schiffe sind auch beinahe fertig.
Too geek for real life.
Noxal
x3tc

Post by Noxal »

Desweiteren arbeite ich mich in Gmax ein, sodass wir auch bald die ersten Modelle haben sollten
GTAVC
x4

Post by GTAVC »

Nur mal eine Kleine Idee:

Macht doch als Cluster einen Bomber mit M5-Dockinplätzen ran.
You know, VR is the perfect time to use the unimplimented dialog and audio file for Yisha that detects when the player is looking at her for a bit and says, "You're staring..." - Nodus Cursorius
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Siehe 1. Seite 1. Post
Ist schon so geplant. Das ganze per skripting zu lösen wäre zu umständlich.
[ external image ]
Image
kaffeebohne777
x3ap

Post by kaffeebohne777 »

ich denke , eine umsetzbare Idee für die Produktion von GKS zu haben !
und zwar (jez kommts :roll: ) könnte man doch einfach machen , das die Schiffe wie eine Station gebaut werden. Also Kontruktions-Dings ''besorgen'' , dem TL den Auftrag erteilen , wenns fertig is per Script in das entsprechende Schiff umwandeln fertig. Diese Kontruktions teile könnten ja vom TL selbst mit einem Speziellen komando erstellt werden. Dazu brauch man dann ein Script , welches prüft , ob auf dem TL genügend Ressourcen vorhanden sind und diese dann zu dem Gewünhschten Kontruktionskit umwandeln. Das müsste eigentlich machbar sein und ist die eleganteste art die mir einfällt , ohne das man ein gigantisches Kha'ak schiff als mobile basis brauch :)
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

@kaffeebohne777
Das kommt n bisschen spät :D . Der Mod ist schon sehr Weit (laut dem Thread) und die haben wahrscheinlich das schon erledigt. Der Thread hier ist außerdem schon sehr alt. Hier gehts weiter: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=259278

Gruß Flippi
FamilieNyj
x4

Post by FamilieNyj »

So,
da es mir momentan zuviel ist alles zu lesen,
schreibe ich auch auf die Gefahr hin das was schon umgesetzt, genannt oder abgelehnt worde.

Als ich mir selbst nen Khaak Start erstellt habe,
dachte ich das es eine gute Idee sei eine Schwarmkönigin zu nehmen,
unerheblich von ihren Werten.
(Problem ist, sie soll ja 25 Schiffe tragen können, hat aber keinen Andockpunkt, dass müsste man ändern)

Da die Khaak ja insektenähnlich sind,
ist das nur zu "realistisch" wenn sie eine Königin besitzen.
Diese Königin wäre dann natürlich der Spieler,
doch würde ich da eine wunderhübsche Kleinigkeit mit einbauen:

Sollte die Schwarmkönigin vernichtet werden (unerheblich ob der Spieler gerade drinsitzt oder nicht) heißt das: Game Over!
So muss jeder Spieler schön aufpassen was mit ihr geschieht ;-)

Auch wäre eine Sache wohl nicht schlecht,
nämlich den Mod mit der STO Sektorübernahme zu verbinden
und den Khaak die Möglichkeit zu bieten pro eroberten Sektor (sprich man räumt einen Sektor, schickt die Schwarmkönigin da rein die dann über die Kommandokonsole eine Station anfordert die den Sektor in Khaak Hände übergibt) Verstützung anzufordern.

So könnte man dann zB pro eroberten Sektor sich 6 Bomber von dem Hauptschwarm schicken lassen, über die man frei walten und verwalten kann.

Auch ein nettes Gimmick wäre,
wenn die Reputation zu den Rassen nicht gesteigert werden kann.
(Weiß nicht ob das so einzustellen ist, im Zweifelsfall halt per Kontrollskript die Reputation immer wieder auf -XYZ einstellen wenn sie einen gewissen Wert überschreiten sollte)

Gruß
"Man kann nicht sagen, dass sich Zivilisationen nicht weiterentwickeln - in jedem Krieg werden auf eine andere Weise Leben ausgelöscht."
(Will Rogers)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”