[DISKUSSION] Allgemeine MD-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Nephtys

Post by Nephtys »

:/

tut mir leid...

hab mich schon gewundert warum Opera und Chrome nix anzeigen :/

danke...^^
[ external image ]
Fear the drones!
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Ich habe mal wieder ein paar Fragen:

1. Kann man irgendwie "schöne" Menüs mit dem MD erstellen?
Bisher versuchte ich mit {object.products.select@{player.target}}
zumindest mal ein Auswahlmenü zu erstellen. Leider gibt es keinen Befehl
{object.products.select.count@{player.target}} o.ä..

Was ich möchte, ist also ein Menü, in dem das Produkt, sowie Anzahl und Preis aufgelistet werden.
Ist das per MD möglich?

2. Mit der obigen Auswahl wird dem Spieler eine Frage gestellt. Da ich ja nicht für jede Ware im Universum eine eigene Condition machen kann, dachte ich mir, dass ich das folgendermaßen regeln könnte:

Code: Select all

<condition>
            <question_answered question="TEST_Conversation.question"/>
          </condition>
Also ohne die genaue Antwort zu spezifizieren. Leider wird der darrauffolgende <action> - Node nicht ausgeführt...

Geht das irgendwie?

EDIT:

3. Funktioniert <set_value> mit name="{player.name}" nicht?

Vielen Dank und mfG,
ScRaT
Last edited by ScRaT_GER on Thu, 6. Aug 09, 22:36, edited 2 times in total.
Nephtys

Post by Nephtys »

Gibt es eine Möglichkeit den Spieler in ein Schiff "einzusperren" also zu verhindern dass er das Schiff wechselt?
[ external image ]
Fear the drones!
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Ich hab auch ne Frage, ich hät gern für Sectorpatouillien die gleichen Abschussprämien wie bei Stationsverteidigungen, möchte aber nicht die Missionen aus älteren TC Versionen nehmen und die jetzigen per Fakepatch überschreiben, da das auch den Spawn ändern würde, ich will einfach nur die Belohnungen anpassen.
Nephtys

Post by Nephtys »

Die aktuellen Missionen finden sich in den patches. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es welche in 02, 04, 06 und 08 mit directors files

die Patrol. Datei ist in 06 zu finden.
dürfte 1.3er Patch gewesen sein wenn ich mich richtig erinner oO

da aufjedenfall die Datei ändern und wie gewohnt in ein Archiv einfügen oder als Fakepatch installieren.
Dateien mit gleichem Namen werden dabei ja ausgetauscht...
aber das wolltest du ja garnicht wissen...

06 gibt es die aktuellste Patrollienmissi.
Den Code davon hab ich mir nicht angeschaut, aber irgendwo ist der Multiplikator...
oder sitzt der Multiplikator in den Zusatz-MD-Dateien wie den global constants? oO *durcheinander komm*
[ external image ]
Fear the drones!
Jens Ka
x4

Post by Jens Ka »

Nephtys wrote:Gibt es eine Möglichkeit den Spieler in ein Schiff "einzusperren" also zu verhindern dass er das Schiff wechselt?
Nein der Spieler ist in seiner Handlungsfähigkeit un einschränkbar.

Coffee-Man wrote:Ich hab auch ne Frage, ich hät gern für Sectorpatouillien die gleichen Abschussprämien wie bei Stationsverteidigungen, möchte aber nicht die Missionen aus älteren TC Versionen nehmen und die jetzigen per Fakepatch überschreiben, da das auch den Spawn ändern würde, ich will einfach nur die Belohnungen anpassen.
2 Möglichkeiten hast. Erstens du gehst die cat Ordner von hinten nach vorne durch und schaust wo als erstes dir die gesuchte Datei begegnet. Zweitens du entpackst die Missionen in Reihenfolge also von cat 1 bis 8 Dann hast nur die aktuellen Missions Dateien.

ScRaT_GER wrote:1. Kann man irgendwie "schöne" Menüs mit dem MD erstellen?
Bisher versuchte ich mit {object.products.select@{player.target}}
zumindest mal ein Auswahlmenü zu erstellen. Leider gibt es keinen Befehl
{object.products.select.count@{player.target}} o.ä..

Was ich möchte, ist also ein Menü, in dem das Produkt, sowie Anzahl und Preis aufgelistet werden.
Ist das per MD möglich?
Schöne Menu definitiv nicht mehr wie mit ask_question ist nicht drinnen beim MD. Zu den Variablen musst ausprobieren habe die noch nie benutzt weis nicht ob da was sinniges mit machbar ist. Was dein count angeht nur weil es nicht in HTML steht Heist das noch lange nicht es geht nicht :wink:
2. Mit der obigen Auswahl wird dem Spieler eine Frage gestellt. Da ich ja nicht für jede Ware im Universum eine eigene Condition machen kann, dachte ich mir, dass ich das folgendermaßen regeln könnte:

<cue name="cue1">
      <action>
        <ask_question name="Q1" text="[select value='go']OK[/select]"/>
      </action>
      <cues>
        <cue name="cue2">
          <condition>
            <question_answered question="Q1" answer="go"/>
          </condition>
        </cue>
      </cues>
    </cue>
Also das musst schon haben sonst geht nix. irgend wie muss ja der MD wissen wann der trigger stattfindet. Ne Glaskugel hat der MD leider nicht :roll:
3. Funktioniert <set_value> mit name="{player.name}" nicht?
Ein value kann nur Werte speichern.

MfG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Nein der Spieler ist in seiner Handlungsfähigkeit un einschränkbar.
Man könnte doch den Spieler sobald er sich in ein anderes Schiff setzt, wieder zurücksetzen. Sähe vllt. komisch aus, aber funktionieren sollte es.
Also das musst schon haben sonst geht nix. irgend wie muss ja der MD wissen wann der trigger stattfindet. Ne Glaskugel hat der MD leider nicht
Mir geht es ja nur darum, dass die Frage beantwortet wird.
Wie ist mir egal - dem MD aber anscheinend nicht.

Was der Spieler geanwortet hat, könnte ich ja dann im anschließenden Action - Node mittels {question.answer@question} herausfinden.

Oder wie würdest du z.B. bei einer Liste von Produkten einer Station herausfinden, welches der Spieler gewählt hat? Dabei ist die Station frei wählbar und damit auch die Produktliste immer eine andere.

Ich müsste dann eine Liste aus allen möglichen Antworten machen - aber das kann's ja wohl nicht sein.
Ein value kann nur Werte speichern.
Mit <check_value> kann man bei {player.name} aber auch Strings abfragen.
Daher die Hoffnung, dass es umgekehrt auch funktionieren könnte.
Was dein count angeht nur weil es nicht in HTML steht Heist das noch lange nicht es geht nicht
Der Befehl funktioniert allerdings wirklich nicht.
Das mit den Menüs ist echt schade und da die Kommunikation MD <-> SE so schlecht funktioniert, muss ich mir wohl etwas anderes überlegen.

Danke für die Anworten.
MfG,
ScRaT
Jens Ka
x4

Post by Jens Ka »

ScRaT_GER wrote:Man könnte doch den Spieler sobald er sich in ein anderes Schiff setzt, wieder zurücksetzen. Sähe vllt. komisch aus, aber funktionieren sollte es.
Wenn das schafst mit MD möchte ich wissen wie das hin gebogen hast. Bis jetzt sind alle meine versuche diesbezüglich gescheitert.

Oder wie würdest du z.B. bei einer Liste von Produkten einer Station herausfinden, welches der Spieler gewählt hat?Ich müsste dann eine Liste aus allen möglichen Antworten machen - aber das kann's ja wohl nicht sein.
Hatte sowas auch mal im sinne habe es verworfen weil mir keine sinnige und vor allem halbwegs brauchbare metode in sin gekommen ist. hatte keinen nerv mir wegen einer frage 500 Zeilen code ausm Hirn zu matern die auch noch variable einsetzbar. ist.
Der Befehl funktioniert allerdings wirklich nicht.
Das mit den Menüs ist echt schade und da die Kommunikation MD <-> SE so schlecht funktioniert, muss ich mir wohl etwas anderes überlegen.
Ja das ist halt so bei den Variablen entweder geht oder nicht. Also bei dem was da vor hast würde ich dir zur MD <-> SE Sache raten schon alleine die Menu Möglichkeiten sind es denke ich wert und ein TL in einem auf der Karte nicht verzeichneten Sektor als trigger für MD und wert Übergabe :wink: ist ne ganz gute zweck Lösung und der zweck heiligt ja bekanntlich alle mittel.

MfG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Jens Ka wrote:
ScRaT_GER wrote:Man könnte doch den Spieler sobald er sich in ein anderes Schiff setzt, wieder zurücksetzen. Sähe vllt. komisch aus, aber funktionieren sollte es.
Wenn das schafst mit MD möchte ich wissen wie das hin gebogen hast. Bis jetzt sind alle meine versuche diesbezüglich gescheitert.
Man kann den Spieler selber NICHT beamen, nicht im MD. Dazu gibt es kein befehl um ein Ort im Schiff anzuwählen.

Ich hatte mal dem Spieler alles geklaut, Schiff, Waffen SA, Unterhosen, sogar die Besitzerasse des Schiffs geändert, bis auf das man kein Radar mehr hat und evtl. die NPC schiffe anders reagieren, hat sich nicht viel geändert... Schiff war kontrollierbar wie üblich.

Auch ein abandon_ship funzt beim Spielerschiff nicht, gibt einige solche Fälle wo der Spieler anders gehandhabt wird als NPC.

MFG

Ketraar
Image
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Zum Beamen:
Dann muss man wohl mit MD + SE arbeiten -- dann geht's auf jeden Fall.

Dazu auch gleich meine nächste Frage:
Jens Ka wrote:Ja das ist halt so bei den Variablen entweder geht oder nicht. Also bei dem was da vor hast würde ich dir zur MD <-> SE Sache raten schon alleine die Menu Möglichkeiten sind es denke ich wert und ein TL in einem auf der Karte nicht verzeichneten Sektor als trigger für MD und wert Übergabe Wink ist ne ganz gute zweck Lösung und der zweck heiligt ja bekanntlich alle mittel.
Okay, so kann ich es natürlich versuchen. Nur stellt sich mir die Frage: Wie kann ich z.B. einen Schiffstyp in Energiezellen ausdrücken? Mit Main- und Subtypes ginge das, aber die kennt der MD ja nicht.
Geht das irgendwie anders?

MfG,
ScRaT
XGamer
x4

Post by XGamer »

Einen Schiffstyp in Energiezellen? Erm WTF???
Wozu gibt es {lookup.tye@SS_SH_A_TL} und dergleichen??
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

:D
Ich wollte, dass der Spieler aus einer Auswahl einen Schiffstyp auswählt, wobei die Auswahl natürlich abhängig von der Station ist, die gerade markiert ist.
Im MD wollte ich dafür den Befehl "{object.products.select@{player.target}}"
verwenden. Leider sieht das in meinen Augen ziemlich bescheiden aus und man hat auch nicht die Möglichkeit z.B. die Preise mit in die Liste zu bekommen.
Von daher schlug JensKa vor, dass ich es mit der verhassten Verbindung SE <-> MD versuchen könne, da dies schöne Menus ermöglicht, etc...

Da fällt mir ein, dass ich es auch anders machen könnte. D.h. per MD TL erstellen, mittels SE Ware (Schiff) in den TL transferieren und mit dem MD die Ware auslesen.
Vielleicht funktioniert das.

Wenn ihr eine elegantere Alternative kennt, dann teilt sie mir bitte mit. =P

MfG,
ScRaT
Jens Ka
x4

Post by Jens Ka »

ScRaT_GER wrote:und man hat auch nicht die Möglichkeit z.B. die Preise mit in die Liste zu bekommen.
:o wieso klar geht das!

<do_all>
          <set_value name="meincue.Shiptypname" exact="{lookup.type.name@SS_SH_A_M3}"/>
          <set_value name="meincue.preis" exact="{lookup.type.price@SS_SH_A_M3}"/>
          <ask_question name="xyz" author="xyz" text="[center][select value='A1']{value@meincue.Shiptypname} Peis {value@meincue.preis} [/select][/center]"/>
        </do_all>
wo ist da das Problem und die value kannst mit weiswas ich für eine Schiffs id füttern und um so mehr select du ein baut um so mehr kannst anbieten.
geht nicht würde ich mal aus dem Wortschatz streichen das ist zu einfach :wink:
Das könnte man sogar in eine Conversation packen wie bei Sektor Karten kauf zum Beispiel. Die typen Ids musst nur an conditionen binden damit der MD die richtigen für den Stationstyp xy auswählt. Die Menü Möglichkeiten im MD sind zwar eingeschränkt aber das heißt ja nicht das es unbrauchbar ist kommt nur aufs Event an wie man das strickt.

Ein wenig Kreativität ein bisschen um die Ecke gedacht und es ist fast alles möglich.
Mal so zum drüber nach denken :wink:

MfG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Für eine einzige Ware geht das, aber wie könnte man z.B. eine Liste aller Waren + Preise (am besten noch plus Lagerstände) einer Station erstellen, wobei die Station natürlich keine vordefinierte ist -- das wäre ja zu einfach. ;)

Aber vielleicht ist auch das möglich -- ich habe mich jedenfalls für eine Kombination aus SE und MD entschieden, da die Menüs einfach schöner sind. :)

MfG,
ScRaT
Feuerriese
x4

Post by Feuerriese »

Hallo allerseits,

es gibt da zwei Sachen, die mich schon längere Zeit neugierig machen...vielleicht weiß ja jemand mehr:

1. Warum wurde <patch></patch> eingeführt? Gibt's da was, das man nicht auch auf anderem Wege ein/umstellen kann?

2. Worin unterscheiden sich <destroy_cue> und <cancel_cue>? Werden values endgültig entfernt?
Jens Ka
x4

Post by Jens Ka »

Feuerriese wrote:Hallo allerseits,

es gibt da zwei Sachen, die mich schon längere Zeit neugierig machen...vielleicht weiß ja jemand mehr:

1. Warum wurde <patch></patch> eingeführt? Gibt's da was, das man nicht auch auf anderem Wege ein/umstellen kann?

2. Worin unterscheiden sich <destroy_cue> und <cancel_cue>? Werden values endgültig entfernt?
1. ganz einfach ein code der im save schon bekannt ist und /oder schon aktiv wird es nicht reichen die Datei einfach zu verändern um ein Fehler zu beseitigen da braucht es dann denn <patch> not wo die action die hängt änderst. der pacht not wird sofort beim laden eines save acktiv aber nur einmal beim nächsten laden des save passiert nichts.
2. mit <destroy_cue> wird der cue den angibst und alle seine subcues zerstört oder anders gesagt aus dem Spiel entfernt und können nicht mehr ausgeführt werden außer durch ein neu laden der Datei. value sind dann natürlich auch weg.
<cancel_cue> annullieren einen cue und seine subcus. Das wird oft gemacht in Missionen wenn ein cue nicht mehr gebraucht wird in der Mission aber trotz dem noch da sein soll zum Beispiel mit check cue . Ich habe es nie aus probiert zu mindestens nicht bewusst. value wird hier erstmal gar nicht verändert erst wenn der cue wieder aktiv wird, wird der Wert im value auf den im code angegebenen wert gesetzt.

MfG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
Feuerriese
x4

Post by Feuerriese »

Super, danke dir! :)
Badman76

Post by Badman76 »

Hallo zusammen!

Kann mir bite jemand erklären, wofür das "MenuID" Kommano beim Festlegen der "Objectives" benötigt wird? Was genau definiert dieses Kommando? Ich selber bin nur der Übermittler der Frage.

Original:
"[12:54] XXXX [XXXX]: Hey B76, could you tell me what the menu id command in the <set_objective> command does?"

Danke, für Eure Hilfe! B76
"I have no words,... my voice is in my sword" (W.S. 'MacBeth')
XGamer
x4

Post by XGamer »

unwichtig. ich hab ihn nie angegeben (und ihn auch nirgends angegeben gesehen) und es funktioniert alles wunderbar.
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
Badman76

Post by Badman76 »

Okay. Danke für die Antwort. Ich verstehe also richtig, dass es im Schema für diese speziellen xml Dateien einen oder mehrere Befehle gibt, die keinen Sinn (mehr) haben?

Das erklärt, warum ich den bisher nicht entdeckt habe. Obwohl... genau genommen habe ich eine Menge noch nicht entdeckt... :D

Wie gesagt, Danke für die Antwort! :)

B76
"I have no words,... my voice is in my sword" (W.S. 'MacBeth')

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”