[DISKUSSION] Allgemeine MD-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Ponder
x3tc

Post by Ponder »

1.aus gründen der Ordnung und Übersichtlichkeit ;)
ich denke die group nummeriert man durch oder?

2. Also das heißt das ich nur in dem schiff startete das in der Gamestart.xml steht und die info's der start.xml ausgelassen wurde hab's mehrmals überprüft und geguckt ob was falsch war aber die Gamestart-Nummer war gleich und ich konnte auch nix anderes finden.

komischerweise funktioniert es jetze mit deiner version.

ich glaub ich sollte mal ne pause machen mir platz gleich der kopf :)
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Schaf123 wrote:ich denke die group nummeriert man durch oder?
Nein, hauptsache einzigartiger Name, sonst wird überschrieben, kannst also ein Objekt Hans und das andere Sepp nennen, das ist dem MD egal.

this. mach das object/group Lokal, also Referenz zum cue wo es erstellt wurde, will man ein Objekt handhaben, dass in einem anderen cue erstellt wurde, bzw. vom MD erfasst, muss this mit disem cue Name erstezt werden. (steht alles im Handbuch) ;-)

2. Also das heißt das ich nur in dem schiff startete das in der Gamestart.xml
Wie man unschwer sehen kann, gibt es in der start.xml keine Referenz zu einem Spielerschiff, ergo es wird nicht in der start.xml zugeteilt.
komischerweise funktioniert es jetze mit deiner version.
Naja so komisch ist das nicht. :-P

MFG

Ketraar
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

ja nja ich meinte nur weil du ja eig doch nur das in den commands geändert hast oder?
und ich hatte in den commands glaube ich bezug auf das Spielerschiff hergestellt.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Schaf123 wrote:ja nja ich meinte nur weil du ja eig doch nur das in den commands geändert hast oder?
Leselinsen anmachen. ;-)

Deine erstellten Schiffe brauchen ein object name, wie ich den letzte 2 Posts bereits zu erklären versuchte. :roll:
Ansonsten kann der MD nicht auf selbige zugreifen, denn der kennt die nicht.

MFG

Ketraar
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

ah langsam fruchtet deine Geduld für die ich dir wirklich dankbar bin.
ich muss also jedem object was ich mit <create> erschaffe einen objectname zuordnen.

ich habs deshalb nich geschnallt weil es vorher immer geklappt hatte und weil ich jetze die <commands> eingfügt hatte braucht er einen objectname.
Jens Ka
x4

Post by Jens Ka »

ich habs deshalb nich geschnallt weil es vorher immer geklappt hatte und weil ich jetze die <commands> eingfügt hatte braucht er einen objectname.
Das hat deswegen geklappt weil vorher kein Event nach dem erstellen mehr stat fand. Aber wie du schon erkant hast brauchst immer ein namen wenn noch was passieren soll.

MfG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
Nephtys

Post by Nephtys »

Bin mit dem MD ein absoluter NOOB, ich lese mich gerade erst ein^^

ich hab zumindest schon im Tutorial (danke^^) kapiert wie das Briefen und das Herumschicken in der Welt geht. Das Ende und alles kann ich mir mit den ES Missionen auch noch erdeuten...
aber jetzt meine Frage:
Ich will eine Mission machen die von einem ganz bestimmten Schiff (oder mehreren Schiffen oder von jedem Schiff einer bestimmten Klasse usw.) bzw von einer Person auf dem Schiff angeboten wird, so wie auch die ES Missionen wie zB Patroullien, Buildmissionen usw.
Ich hab allerdings keine Ahnung, wie ich ein Briefing und somit den Anfang der Mission an die Person/Schiff binden kann oO Wie kriegt man das hin?
[ external image ]
Fear the drones!
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

hi,
erst mal noch danke für die ganze hilfe/geduld von euch.

Ketraar hatte mir ja schon gezeigt wie ich maximale Tunnigs auf dem Spielerschiff installieren kann. Also hab ich's versucht auf die anderen schiffe, die erschaffen werden, zu übertragen.
ich hab also einfach das das {...{player.ship}} in {...{this.Interceptor1} geändert. Allerdings klappt es nicht.

Hier der entsprechende Eintrag in der Gamestart.xml

Code: Select all

<create_ship name="this.Interceptor1" race="player" typename="SS_SH_K_M4" dockobject="this.TM_golden" wing="gold" >
   <position object="{player.ship}" min="1km" max="2km" comment="Entfernung der Position zu der des Spielers"/>
   <sector sector="{player.sector}" comment="Spielersektor"/>
 <equipment>
   <ware typename="SS_SHIELD_B" exact="2" comment="5MJ-Schilde"/>
   <ware typename="SS_LASER_KH_ALPHA" exact="1" comment="Alpha-Kyonen-Emitter"/>
   <ware typename="SS_WARE_SCANNER2" exact="1" comment="Duplex Scanner"/>
   <ware typename="SS_WARE_TECH213" exact="{object.equipment.SS_WARE_TECH213.maxcount@{this.Interceptor1}}-{object.equipment.SS_WARE_TECH213.count@{this.Interceptor1}}" comment="Triebwerkstunnings"/>
   <ware typename="SS_WARE_TECH246" exact="{object.equipment.SS_WARE_TECH246.maxcount@{this.Interceptor1}}-{object.equipment.SS_WARE_TECH246.count@{this.Interceptor1}}" comment="Ruderoptimierung"/>
   <ware typename="SS_WARE_SW_FIGHT_1" exact="1" comment="Kampfsoftware MKI"/>
   <ware typename="SS_WARE_SW_FIGHT_2" exact="1" comment="Kampfsoftware MKII"/>
   <ware typename="SS_WARE_SW_NAV_1"  exact="1" comment="Navigationssoftware MKI"/>
  </equipment>
</create_ship>
ich hab auch in der director.htm nachgesehn aber nichts passendes gefunden.
hab ich in den namen oder oder den verweisen ein Zeichen o.ä. vergessen?
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

{object.equipment.SS_WARE_TECH213.maxcount@this.Interceptor1}
Das wäre richtig. Bemerke das ich die { } in this.Interceptor1 entfernt habe, die klammern sind nur dann von Nöten, wenn das dazwischen eine Variable ist. {player.ship} ist eine, this.Interceptor1 ist keine, deswegen fallen die auch in diesem Fall weg.

MFG

Ketraar
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

ah mist ich hatte es erst so und hab dann noch mal auf die vorlage geguckt und es dann geändert :headbang:

Jens Ka
x4

Post by Jens Ka »

Nephtys wrote:Bin mit dem MD ein absoluter NOOB, ich lese mich gerade erst ein^^

ich hab zumindest schon im Tutorial (danke^^) kapiert wie das Briefen und das Herumschicken in der Welt geht. Das Ende und alles kann ich mir mit den ES Missionen auch noch erdeuten...
aber jetzt meine Frage:
Ich will eine Mission machen die von einem ganz bestimmten Schiff (oder mehreren Schiffen oder von jedem Schiff einer bestimmten Klasse usw.) bzw von einer Person auf dem Schiff angeboten wird, so wie auch die ES Missionen wie zB Patroullien, Buildmissionen usw.
Ich hab allerdings keine Ahnung, wie ich ein Briefing und somit den Anfang der Mission an die Person/Schiff binden kann oO Wie kriegt man das hin?
Mal ein beispiel wie das im groben aussieht da das ein sehr großes gebiet ist und es zich Möglichkeiten gibt.

<cues>
    <cue name="cue1">
      <condition>
        <check_age min="10s"/>
      </condition>
      <action>
        <do_all>
          <create_ship class="m5" name="cue1.offership" race="argon" typename="SS_SH_A_M3">
            <position max="5km"/>
            <sector sector="{player.sector}"/>
            <equipment loadout="default"/>
          </create_ship>
          <create_actor name="cue1.offeractor" location="pilot" object="cue1.offership" race="argon" voiceflags="32"/>
          <create_offer actor="cue1.offeractor" conversation="L2OfferNormal" discipline="XXXT" cue="cue1"/>
          <create_briefing>
            ....
          </create_briefing>
        </do_all>
      </action>
      <cues>
        <cue name="cue2">
          <condition>
            <conversation_completed actor="cue1.offeractor" conversation="L2OfferNormal" answer="accept"/>
          </condition>
          ....
        </cue>
      </cues>
    </cue>
  </cues>
Wenn dir das anschauen willst in voller Größe und leicht über schaubar. Schaue dir den 2.009 Tutorials code an dort ist die Flugschule drinnen.

MfG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
Nephtys

Post by Nephtys »

ah cool danke :D

da kommt auch gleich ein Schwenk als Frage^^:

Kann man irgendwie auch ein bestehendes bestimmtes Schiff in X (zB die Argon Eins oder die Truelightseeker (wenn sie nicht dem Spieler gehört)) im MD erfassen und so verwenden?
Neue Schiffe spawnen lassen ist toll, aber ressourcensparend auf bestehende setzen ist toller^^

außerdem würde ich das allgemein gerne wissen, wie man zB die Argon Eins (nur als Beispiel, ist ja das wohl besonderste Schiff im Spiel) im MD anspricht/als Object verwendet.
[ external image ]
Fear the drones!
Jens Ka
x4

Post by Jens Ka »

Nephtys wrote: Kann man irgendwie auch ein bestehendes bestimmtes Schiff in X (zB die Argon Eins oder die Truelightseeker (wenn sie nicht dem Spieler gehört)) im MD erfassen und so verwenden?
Neue Schiffe spawnen lassen ist toll, aber ressourcensparend auf bestehende setzen ist toller^^
Argon Eins also naja an sich brauchst da nur ein find_ship und gibst da an was suchst. Stationen das gleiche man kann alles finden eigentlich wenn man weis was man will. Also die Argon Eins würde ich mal so angehen:

<cues>
    <cue name="maycue">
      <action>
        <do_all>
          <find_ship name="this.mayship" class="m1" typename="SS_SH_A_M1" race="argon">
            <sector x="1" y="3"/>
          </find_ship>
          <do_choose>
            <do_when value="{object.exists@this.mayship}" exact="0">
              <reset_cue cue="maycue"/>
            </do_when>
            <do_when value="{object.name@this.mayship}" exact="Argon Eins">
              <set_command object="this.mayship" command="follow" commandobject="{player.ship}"/>
            </do_when>
            <do_otherwise>
              <reset_cue cue="maycue"/>
            </do_otherwise>
          </do_choose>
        </do_all>
      </action>
    </cue>
  </cues>
Ich habe es nie versucht aber da die Argon Eins ein normaler Collossus ist, ist nur der Name eine Besonderheit bei dem Schiff.
außerdem würde ich das allgemein gerne wissen, wie man zB die Argon Eins (nur als Beispiel, ist ja das wohl besonderste Schiff im Spiel) im MD anspricht/als Object verwendet.
Da zu muss das object dem MD bekant sein egal ob Station oder Schiff am beispiel oben "this.mayship" damit tute ich die Argon Eins ansprechen und ihr sagen sie soll dem Spieler Schiff folgen. Achte aber drauf das die namen einmalig sind ganz wichtig!

MfG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
Nephtys

Post by Nephtys »

Danke nochmals! :D

Ist toll wenn es von einem erklärt wird der halt richtig Ahnung hat^^
[ external image ]
Fear the drones!
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Ketraar wrote:

{object.equipment.SS_WARE_TECH213.maxcount@this.Interceptor1}
Das wäre richtig. Bemerke das ich die { } in this.Interceptor1 entfernt habe, die klammern sind nur dann von Nöten, wenn das dazwischen eine Variable ist. {player.ship} ist eine, this.Interceptor1 ist keine, deswegen fallen die auch in diesem Fall weg.

MFG

Ketraar
auch um nochmal gefahr zu laufen das ich meine leselinsen vergessn hab. xD

1. ich hab deine zeile eingefügt und das kam raus:

<create_ship name="this.Interceptor1" race="player" typename="SS_SH_K_M4" dockobject="this.TM_golden" wing="gold">
                  <position object="{player.ship}" min="1km" max="2km" comment="Entfernung der Position zu der des Spielers"/>
                  <sector sector="{player.sector}" comment="Spielersektor"/>
                  <equipment>
                     <ware typename="SS_SHIELD_B" exact="2" comment="5MJ-Schilde"/>
                     <ware typename="SS_LASER_KH_ALPHA" exact="1" comment="Alpha-Kyonen-Emitter"/>
                     <ware typename="SS_WARE_SCANNER2" exact="1" comment="Duplex Scanner"/>
                     <ware typename="SS_WARE_TECH213" exact="{object.equipment.SS_WARE_TECH213.maxcount@this.Interceptor1)" comment="Triebwerkstunnings"/>
                     <ware typename="SS_WARE_TECH246" exact="{object.equipment.SS_WARE_TECH246.maxcount@this.Interceptor1}" comment="Ruderoptimierung"/>
                     <ware typename="SS_WARE_SW_FIGHT_1" exact="1" comment="Kampfsoftware MKI"/>
                     <ware typename="SS_WARE_SW_FIGHT_2" exact="1" comment="Kampfsoftware MKII"/>
                     <ware typename="SS_WARE_SW_NAV_1"  exact="1" comment="Navigationssoftware MKI"/>
                  </equipment>
                </create_ship>
und es klappt irgendwie immer noch nich. was is falsch? (bitte nich hauen falls meine leselinsen doch kaputt sind)

2. kann ich in der start.xml den namen eines objektes festlegen? (also nich den objectname sondern der der später im spiel angezeigt wird)
Nephtys

Post by Nephtys »

Mal 2 ganz simple aber hochkomplexe und nervige Fragen^^:

1) Wie kann man mit dem MD dem Spieler eine Nachricht schicken (will nicht extra ein Script dazu schreiben wenns geht :/)?

2) Kann man auch ein Auswahlmenü geben? Oder zumindest eine Nachricht mit mehreren Auswahlbuttons darin? Wenn ja, wie?
[ external image ]
Fear the drones!
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Schaf123 wrote:<ware typename="SS_WARE_TECH213" exact="{object.equipment.SS_WARE_TECH213.maxcount@this.Interceptor1)" comment="Triebwerkstunnings"/>[/code]
guck mal am schluss der variable da hast ne ) anstatt }.
Wäre auch gut (und kann das wohl nicht oft genug sagen) das man Probleme auch näher beschreibt, als "geht nicht". Ich werde in Zukunft wohl solche Hilferufe ignorieren, hab kein Bock dauernd raten zu müssen. ;-)

MFG

Ketraar

[EDIT] @Nephtys
1. incomming_message oder ask_question, letzteres wenn sich in der nachricht ein Auslöser befinden soll

2. [select value='wasweissich']text[/select] das kann man auch mehrmals benutzen. Das in einem text via ask_question dem Spieler zukommen lassen, dann mit question_answered checken was der Spieler ausgewählt hat.
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

ah mist sry :oops: danke
Nephtys

Post by Nephtys »

Ich weiß, vermutlich ist das eine der blödesten Fragen und es gibt ne ganz einfache Antwort:

Gibt es irgendwo ne Auflistung über die zahlreichen befehle im MD?
bisher les ich dazu die ES-Missionen, doch die sind ja immer so 1000 Zeilen lang :D
ne Aufzählung oder so muss es doch irgendwo geben^^
[ external image ]
Fear the drones!
Jens Ka
x4

Post by Jens Ka »

Nephtys wrote:Gibt es irgendwo ne Auflistung über die zahlreichen befehle im MD?
Ich Zitiere mich zwar nicht gerne selber aber.
Was brauche ich um mit dem MD zu arbeiten. wrote:Gibt es irgendwo ne Auflistung über die zahlreichen befehle im MD?
Nach zu lesen Hier.

MfG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”