[SCR] KI Munitionscheat + DMG Mitigation (v1.08 - 17.12.11)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

[SCR] KI Munitionscheat + DMG Mitigation (v1.08 - 17.12.11)

Post by Gazz » Tue, 2. Jun 09, 20:20

English / Deutsch

Dieses Script ist nicht mit X3: Albion Prelude kompatibel.


KI Munitionscheat + Damage Mitigation (Schadensabmilderung)
  • KI Munitionscheat
    ...weil es dämlich ist, wenn KI Schiffe einfach aufhören zurückzuschießen.

    KI Schiffe haben keine Flottenversorgung und ich glaube nicht, daß jemand so etwas für etwa 16 Rassen und tausende von KI Schiffen laufen lassen möchte.

    So denn, lasset uns cheaten!

    Dies ist ein AL Plugin doch es gibt keinen Hintergrundtask, der sämtliche Schiffe im ganzen Universum regelmäßig prüft.
    Es gibt nur einen sehr kurzlebigen Task während ein solches Schiff aufmunitioniert wird.
    Alles läuft über Signals. Wenn ein Schiff niemals in einen Kampf gerät, dann ist die Frage nach Munition eher sinnfrei und das Script wird nie gestartet.

    Das AL Plugin tut also gar nichts. Es stellt nur einen Schalter dar, mit dem man alles deaktivieren kann.


    Schiffe werden nicht mit Raketen versorgt.
  • Damage Mitigation (Schadensabmilderung)

    Im Prinzip ist das... Panzerung. Für Schilde und Hülle.

    Dies ist eine optionale Einstellung des AL Plugins.

    Betroffen sind KI- und Spielerschiffe gleichermaßen.

    Es funktioniert IS und OOS.

    Schwere Kampfschiffe sind dafür gebaut, Treffer wegzustecken.
    Das betrifft M2, M7 und M6.

    Jedes Schiff mit Hangars ist ein Träger. Auf diese trifft das nicht zu.

    Damage Mitigation führt dazu, daß diese Schiffe weniger Schaden nehmen.
    • M2
      Schildschaden - 33 %
      Hüllenschaden - 66 %
    • M7
      Schildschaden - 16 %
      Hüllenschaden - 32 %
    • M6
      Schildschaden - 10 %
      Hüllenschaden - 20 %
    Das beeinflußt die Schildladerate überhaupt nicht. Nur den erlittenen Schaden.

    Wenn die Schilde komplett runter sind dauert es genausolange wie vorher, bis sie komplett aufgeladen sind.

    Wenn ein M1 für 50000 Punkte Schildschaden getroffen wird, dann würde ein M2 nur für 33500 getroffen und ein M7 Tiger für 42000.
    Ein M7 Panther wäre für 50000 getroffen worden.

    Ebenso wie beim Munitionscheat wird dieses Script niemals gestartet - außer das Schiff gerät tatsächlich in einen Kampf.
    So laufen keine unnützen Scripts.
[ external image ]Download: ZIP
Last edited by Gazz on Sat, 17. Dec 11, 14:21, edited 12 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 2. Jun 09, 20:21

** reserved **
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
pax der erhabene
Posts: 149
Joined: Mon, 31. Dec 07, 00:21
x3tc

Re: [SCR] KI Munitionscheat (v1.01 - 02.06.09)

Post by pax der erhabene » Tue, 2. Jun 09, 22:24

Gazz wrote: Das AL Plugin tut also gar nichts. Es stellt nur einen Schalter dar, mit dem man alles deaktivieren kann.
Jetzt die einzige dumme frage die mir einfällt warum sollte ich ein Script Herunterladen das Garnichts tut? :gruebel:

Ich tus natürlich Trotzdem sonst würd ich nicht Posten :P , ist aber irgendwie komisch ausgedückt :gruebel: :gruebel:
Ein grosser Mensch ist, wer sein kinderherz nicht verliert. (Mencius)

Ihr Fragt ob ich Verrückt bin? Hab ich denn je das gegenteil behauptet?!

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Tue, 2. Jun 09, 22:39

..weil es dämlich ist, wenn KI Schiffe einfach aufhören zurückzuschießen.
Och, das find ich eigentlich manchmal ganz angenehm :D :D

Spass beiseite, werds mir mal runterladen. ^^

mfg
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Re: [SCR] KI Munitionscheat (v1.01 - 02.06.09)

Post by Gazz » Wed, 3. Jun 09, 04:32

pax der erhabene wrote:
Gazz wrote: Das AL Plugin tut also gar nichts. Es stellt nur einen Schalter dar, mit dem man alles deaktivieren kann.
Jetzt die einzige dumme frage die mir einfällt warum sollte ich ein Script Herunterladen das Garnichts tut? :gruebel:
Das steht da auch gar nicht.
Das AL Plugin tut nichts. Das "timer" event ist leer während dort normalerweise alle x Sekunden irgendwas passieren würde.

Falls es nämich etwas täte, dann würde es regelmäßig tausende von KI Schiffen durchchecken. In den allermeisten Fällen wäre das dann völlig sinnlos, da nur eine Handvoll davon jemals in einen Kampf verwickelt wird.
Und genau das passiert nicht.

Raumkraut93 wrote:Och, das find ich eigentlich manchmal ganz angenehm :D :D
Spass beiseite, werds mir mal runterladen. ^^
Für ein Spieler-M7 nehm ich bestimmt nicht weniger als 50 Kisten EBC Ammo mit. KI Schiffe spawnen mit vielleicht 1-2. Oder gleich ganz ohne.
Wie glaubhaft ist das denn?
Ihnen einmalig Munition zuzuschieben klappt nicht, da einige nicht den Laderaum dafür haben. Also würden sämtliche Dickschiffe der KI früher oder später auf dem Trockenen sitzen.

Das kann man auch viel einfacher durch Nichtinstallieren dieses Scripts erreichen. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
pax der erhabene
Posts: 149
Joined: Mon, 31. Dec 07, 00:21
x3tc

Post by pax der erhabene » Wed, 3. Jun 09, 22:24

Siehst du! Auch aus dummen fragen kann man Lernen Danke für die antwort :)
Ein grosser Mensch ist, wer sein kinderherz nicht verliert. (Mencius)

Ihr Fragt ob ich Verrückt bin? Hab ich denn je das gegenteil behauptet?!

Querdenker
Posts: 208
Joined: Tue, 21. Jun 05, 18:37
x3tc

Post by Querdenker » Sat, 6. Jun 09, 12:37

Gazz, nach wievielen sekunden bzw. Minuten werden die KI-Schiffe wiederaufmonitioniert? Denn es wäre etwas ungünstig, wenn man im Kampf mit einer Horde von Gegern ist und diese ständig neue Raketen bekommen. :roll:

Ansonsten ein tolles Script, da es für etwas mehr Realismus sorgt.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 6. Jun 09, 13:33

ich denke er hat das SIGNAL_ATTACKED umgeleitet, sodass Schiffe volle Munition haben wenn du sie angreifst.. ich weiss jetzt nicht, in wiefern dieses Signal mehrfach in einem Kampf ausgelöst wird, aber wenn es nur gegen ein Schiff ist sollte es eigentlich nur einmal ausgelöst werden.. (bei mehreren Schiffen kA, kann sein pro Gegnerschiff, dass auf das KI-Schiff feuert einmal oder nur einmal für den ersten Angriff..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 13. Jun 09, 19:04

Version 1.05 released.

Damage Mitigation als optionales Feature.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
SuperVegeta
Posts: 1611
Joined: Tue, 20. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by SuperVegeta » Tue, 16. Jun 09, 14:43

Über die Signals :gruebel: das iss garnich so blöd, das werd ich mir merken :D

hier aber ein wenig kritik

1. wenn ich das richtig verstanden hab werden Missile Ships nicht wieder aufgeladen, das find ich falsch, Missiles sind das gleiche wie Mun für Laser,
es sollten daher auch Missile Ships wiederbeladen werden.

2. M7 sind fast alle bis auf Tiger Terren und M7M, auch Class Carrier,
ich würde das anders regeln:
Class Carrier Ships erstmal genauso behandeln wie Reine Battlships
und dann den Schadensrabatt reduzieren igendwie nach anzahl der Dockbays

dann hat ein Tiger 0 abzug ein Panther sehr viel und ein Cerberus mittleren abzug, das gleiche bei M1, ein Collossus hat sehr viel abzug ein Phönix nur wenig,
bei TL müsste auch der Frachtraum mit eingerechnet werden

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 16. Jun 09, 17:52

SuperVegeta wrote:1. wenn ich das richtig verstanden hab werden Missile Ships nicht wieder aufgeladen, das find ich falsch, Missiles sind das gleiche wie Mun für Laser,
es sollten daher auch Missile Ships wiederbeladen werden.
Jein...
Du weißt wie die M7M IS funktionieren?

Wenn Ziel in Reichweite:
- suche Rakete aus (bei der Auswahl nicht so schwierig)
- Dauerfeuer bis Ziel zerstört.

Also werden für jedes popelige M5 tonnenweise Flail oder Hammer rausgehauen (was halt verfügbar ist).

Und OOS? Alle 30 sec feuert ein M7M 1 Rakete (in Worten, eine) ab, falls die Würfel richtig fallen und falls das Schiff ein Angriffziel hat.

Um M7M "zu reparieren" muß man also ganz woanders ansetzen.
Einen Munitionscheat kann man dann so nebenbei einbauen. Z.B., daß das Abfeuern von Raketen aus Turrets keine Raketen verbraucht.
Das wären gerade mal 2 Zeilen.


Unendlich Raketen für normale Schiffe wäre auszuprobieren aber ich erwarte dann ziemlich extremen missile spam.

Dann kommt automatisch die Frage, welche Raketen die Schiffe denn an Bord haben sollten. Die schleppen nämlich massig Alteisen mit sich rum. Dumbfires, die weder Sinn noch Zweck haben, Moskitos - und weiß der Teufel was noch.

Wenn 3 M6 gleichzeitig das Spielerschiff mit unendlich Typhoon zuschütten dann gibts bestimmt wieder Gemecker.


2. M7 sind fast alle bis auf Tiger Terran und M7M, auch Class Carrier,
ich würde das anders regeln:
Class Carrier Ships erstmal genauso behandeln wie Reine Battlships
und dann den Schadensrabatt reduzieren igendwie nach anzahl der Dockbays

dann hat ein Tiger 0 abzug ein Panther sehr viel und ein Cerberus mittleren abzug, das gleiche bei M1, ein Collossus hat sehr viel abzug ein Phönix nur wenig,
Gerade bei den M1 finde ich es philosophisch völlig verkehrt.
Träger sind keine Schlachtschiffe. Die verbraten den Platz eben für Hangars, Wartungshallen, Unterkünfte - und was man noch so braucht.

Ein M2 braucht nur Waffen, Munition, und dicke Schilde. Der klassische "Warrior".
Da sie in etwa so groß sind wie die Träger stellt sich natürlich die Frage: Warum?
Da is doch nix!
Wenn reine Schlachtschiffe aber ganz viel dollere Schilde hätten, dann ließe sich dafür schon eine Erklärung an den Haaren herbeiziehen. =)

Ein Tiger verliert enorm an Vielseitigkeit und einiges an Feuerkraft dadurch, daß er gar keine Jäger mitführen kann.
Speziell dafür sollte er auch ein Zuckerl bekommen damit das reine Schlachtschiff beim reinen Schlachten auch besser abschneidet als die Alleskönner. =P

Sind eh nur 16 % für die M7.
Wenn ich das auch noch runterskaliere dann ist das kaum mehr als Verschwendung von guter Rechenzeit.

Außerdem ist es dann wieder nur ein verwässertes "jeder kann alles" Feature.
X3 ist leider voll davon. Die M7 Klasse war endlich mal ein Schritt in Richtung Diversifizierung. Die M7 kämpfen tatsächlich unterschiedlich.
Mit dem Turret Fix haben sich dann noch ein paar kleine und unscheinbare Details eingeschlichen (oopsie), die den M7 noch etwas mehr Eigencharakter verpasst haben.

2. M7 sind fast alle bis auf Tiger Terran und M7M, auch Class Carrier,
Das ist wohl ein bißchen übertrieben.
Da gibts Split, Terraner, Boronen, Piraten, Paraniden, Xenon...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Cronos988
Posts: 691
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:34
x3tc

Post by Cronos988 » Tue, 16. Jun 09, 18:06

Nimm den Boreas aus der Migitation raus und du hast nicht nur gleich den Boreas ausbalanciert, sondern auch eine Erklärung für seine geringere Größe und befindest dich im Einklang mit der Ingame-Beschreibung des Boreas.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 16. Jun 09, 19:18

Cronos988 wrote:Nimm den Boreas aus der Migitation raus und du hast nicht nur gleich den Boreas ausbalanciert, sondern auch eine Erklärung für seine geringere Größe und befindest dich im Einklang mit der Ingame-Beschreibung des Boreas.
Aber nach welchen Regeln soll die Boreas erfaßt werden?

"Schiffstyp = Boreas" kann nicht verwendet werden, da das rein gar nichts über die Daten des Schiffes aussagt.

Dazu müßte das Script Daten abfragen, die im SE gar nicht bereitstehen (!), danach für jeden Schiffstyp sämtliche maximalen Turret DPS berechnen, das mit Klassen-Durchschnittswerten vergleichen und am besten mit Geschwindigkeit und Schildstärke verknüpfen.

Wie würde denn Deine Formel dafür aussehen?
(Gehe davon aus, daß "DPS" oder Feuerrate im SE nicht existieren)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Tue, 16. Jun 09, 19:39

@Gazz
Du weist schon das du mit Mitigation einen fatalen anfang gemacht hast?
Das ganze erlaubt die sache weiter zu Denken und "Critical Hits" oder "Sustained Fire" mit einzubaun. :twisted:

Nur noch MARS mit einem "Overwatch" befehl versehen und wir sind schon fast bei einem deutlich interesanteren Kampf System. :wink:

Gruß
SplitBoy
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Tue, 16. Jun 09, 20:13

Gazz wrote:
2. M7 sind fast alle bis auf Tiger Terran und M7M, auch Class Carrier,
Das ist wohl ein bißchen übertrieben.
Da gibts Split, Terraner, Boronen, Piraten, Paraniden, Xenon...
Gazz wrote:Jedes Schiff mit Hangars ist ein Träger. Auf diese trifft das nicht zu.
:roll:
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 16. Jun 09, 20:18

SplitBoy wrote:Du weist schon das du mit Mitigation einen fatalen anfang gemacht hast?
Das ganze erlaubt die sache weiter zu Denken und "Critical Hits" oder "Sustained Fire" mit einzubaun. :twisted:
Hey! Wo steht hier, daß Denken erlaubt ist???
Spieler haben zu konsumieren und möglichst viele Spieletitel in möglichst kurzer Zeit käuflich zu erwerben!

Crits lassen sich auch nur defensiv auswerten, da eingehender Schaden keinem Angreifer zugeordnet werden kann.

PS: Du hast "entrenched" vergessen. Ein Klassiker bei solchen Regeln.

Nur noch MARS mit einem "Overwatch" befehl versehen und wir sind schon fast bei einem deutlich interesanteren Kampf System. :wink:
Spawn more Overlords?
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 16. Jun 09, 20:27

Hab nur Träger... :o außer den Khaak evt falls die im Hangarmod keine Hangarbuchten bekommen haben :D

seh da im grudne nur eine möglichkeit, gib der boreas nen Hangar fürn M5 :D dann isses nen Träger *g*

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 16. Jun 09, 20:37

Es geht aber gar nicht um die Boreas.

Ich habe nur nach den Regeln gefragt, nach der das Script entscheiden soll, ob ein Schiffstyp overpowered ist oder nicht.

Ein Script, das funktionieren soll, darf die Eigenschaften eines Schiffes nicht einfach annehmen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Cronos988
Posts: 691
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:34
x3tc

Post by Cronos988 » Tue, 16. Jun 09, 21:21

Gazz wrote:Es geht aber gar nicht um die Boreas.

Ich habe nur nach den Regeln gefragt, nach der das Script entscheiden soll, ob ein Schiffstyp overpowered ist oder nicht.

Ein Script, das funktionieren soll, darf die Eigenschaften eines Schiffes nicht einfach annehmen.
Nicht? Ich dachte dass macht jeder "ship rebalance mod" so? ;)
Es kam mir nur so in den Sinn dass man so die Boreas ziemlich gut ausbalanciert hätte. Vielleicht nur als kleines Zusatzfeature für Vanilla Spieler. Ist natürlich eine Holzhammer Methode.

Naja ums Balancing gehts ja bei deinem Skript auch nicht.

Edit: Ich frage mich gerade was passiert wenn ich dieses Skript und Cmod gleichzeitig laufen hab. Dann dauert es wirklich lange einen Zerstörer zu, ähm, zerstören ;).

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Tue, 16. Jun 09, 21:33

Nicht die Boreas ist Overpowered, sondern die KI zu blöd zu treffen. Es sei denn man springt in einen Xenonsektor und da sind 5 - 6 Q direkt am Tor, dann ist auch die Boreas in 0,nix Geschichte.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”