Xadrian: Fabrik-Komplex-Rechner für X3TC und X3AP

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Tue, 10. Mar 09, 07:00

Pirat wrote:Nur der tatsächlicher Rohstoff verbrauch fehlt, wie z.B. EZ. Das Tool zeigt mir nur, wieviel Rohstoff die Fabriken verbrauchen.
Versteh ich nicht. Der Rohstoff Verbrauch fehlt, es wird nur angezeigt wieviel Rohstoff die Fabriken verbrauchen? Kannst du dein Problem etwas genauer beschreiben? In der "Produktions-Statistik" unterhalb der Farbrik-Liste des Komplexes wird fuer jede Ware angezeigt, wieviel produziert wird und wieviel davon verbraucht wird und wieviel Überschuss es folglich gibt (der entsprechend auch negativ sein kann, wenn mehr verbraucht als produziert wird). Welche Angabe fehlt dir da?

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 10. Mar 09, 11:45

was ich damit meine ist, z.B.

1x SKW L (150%) und 3x Kristallfabrik M

Das SKW L Produziert in der Stunde 46.868 EZ. Die 3 Kriestallfabriken verbrauchen aber in der Stunde 5.400 EZ. Der Verbrauch der EZ bezieht sich aber nur, wenn das Lager der Kristallen leer ist und ich mit dem Kristallen Handle. Doch wenn das Lager der Kristalle voll ist und ich nicht mit zwieschen Produkten handle, ist dann mein EZ Verbrauch pro Stunden nur 5.100.

Ich hoffe du kannst mir Folgen :D .

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Tue, 10. Mar 09, 13:08

Pirat wrote:Doch wenn das Lager der Kristalle voll ist und ich nicht mit zwieschen Produkten handle, ist dann mein EZ Verbrauch pro Stunden nur 5.100.
Ist eine solche Angabe in irgendeinem anderen Komplexprüfer drin wo ich mir das mal genauer ansehen kann?

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 10. Mar 09, 13:38

kayahr wrote:
Pirat wrote:Doch wenn das Lager der Kristalle voll ist und ich nicht mit zwieschen Produkten handle, ist dann mein EZ Verbrauch pro Stunden nur 5.100.
Ist eine solche Angabe in irgendeinem anderen Komplexprüfer drin wo ich mir das mal genauer ansehen kann?
das weiss ich nicht. Ich habe die anderen nie so richtieg benutzt, weil die mir zu kompliziert waren

User avatar
Martin Werner
Posts: 220
Joined: Wed, 4. May 05, 12:38
x2

Post by Martin Werner » Wed, 11. Mar 09, 09:36

Also ich lese hier ja so viel Positives über Deinen Komplexplaner, da wünsche in mir als (noch) X3R-Spieler natürlich eine eine X3R-Version Deines Tools.

Wenn, wie Du schreibst, bei XTC nur noch mehr Fabs dazugekommen sind, und nur wenige Parameter zwischen beiden Versionen abweichen, sollte es Dir doch einleichtes sein eine X3R-Version zu erstellen!?? :wink:

Von mir bekommst Du hierfür ein gaaaanz dickes

BITTE... BITTE...

Und da ich bestimmt nicht der einzige bin, der noch X3R zockt und sich ein einfaches, übersichtliches Komplexplanungstool wünscht, wäre Dir der Dank Vieler sicher :roll:

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Thu, 12. Mar 09, 21:34

Martin Werner wrote:Wenn, wie Du schreibst, bei XTC nur noch mehr Fabs dazugekommen sind, und nur wenige Parameter zwischen beiden Versionen abweichen, sollte es Dir doch einleichtes sein eine X3R-Version zu erstellen!??
Wenn es jemand schafft, die Skripte, die ich für X3TC gebaut habe unter X3R ans laufen zu kriegen und damit dann einen Dump der Daten zu machen, dann wäre es ein Leichtes, eine X3R Version von Xadrian zu machen. Die XML-Dateien von Hand umzubauen, ist mir zu aufwendig.

Die Skripte sind hier zu finden:

http://scm.ailis.de/svn/java/xadrian/tr ... p/scripts/

Im englischen Spiel (Am besten mit einem neuen frischen Spielstand, damit auch alle Fabriken und Asteroiden da stehen wo sie sein sollten) dann das Skript ailis.dumpAll ausfuehren. Unter X3TC friert das Spiel fuer ein paar Sekunden ein, sollte bei X3R dann also auch so sein. Wenn das Skript dann fertig ist, dann sollten sich neben den Spielstaenden 6 Logdateien befinden (log00000.txt bis log00005.txt) wo dann hoffentlich alle Daten drin sind. Das ganze dann nochmal in einem deutschen Spiel wiederholen (fuer die Uebersetzung) und mir dann die 12 Dateien schicken. Dann kann ich da was basteln.

Wer stattdessen die Dateien lieber von Hand bauen will oder aus anderen Quellen konvertieren will, dann möge er sich die Original-XML-Dateien für X3TC anschauen, um zu sehen, wie die Dateien aufgebaut sein müssen:

http://scm.ailis.de/svn/java/xadrian/tr ... rian/data/

User avatar
Martin Werner
Posts: 220
Joined: Wed, 4. May 05, 12:38
x2

Post by Martin Werner » Fri, 13. Mar 09, 09:22

Da ich von solchen (Dingen Scripting / Programmierung) leider gar keine Ahnung habe, scheide ich dawohl aus! :cry:
Ich kann zwar einer Super-Pizza backen, aber ich glaube, das hilft in diesem Fall nicht wirklich weiter...
:lol:

Fauler-Sack
Posts: 99
Joined: Sat, 16. Jun 07, 13:36
x3

Post by Fauler-Sack » Sat, 14. Mar 09, 00:16

das tool is super nutze das nun öfters hab nur ne kleine frage/bitte
bei Fabriken kann man schön die anzahl eingeben die man haben will bei minen jedoch nur die größe des Astros jedoch nicht die anzahl an minen gibt ja mehrere z.b. 26er wäre das n großes ding das man da die anzahl noch einstellen kann?
ansonst SUper Tool THX an den macher

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Sat, 14. Mar 09, 14:26

Fauler-Sack wrote:bei Fabriken kann man schön die anzahl eingeben die man haben will bei minen jedoch nur die größe des Astros jedoch nicht die anzahl an minen gibt ja mehrere z.b. 26er wäre das n großes ding das man da die anzahl noch einstellen kann?
Ja, das Hinzufügen von Minen ist etwas umständlich, da man für jeden Asteroiden einzeln eine Mine hinzufügen muss. Das ist mir selber auch schon aufgefallen. Da bin ich aber schon dran, das zu vereinfachen.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Neue Version 1.1.0

Post by kayahr » Sun, 15. Mar 09, 23:41

Hallo,

es gibt eine neue Version (1.1.0) von Xadrian. Hier die wichtigesten neuen Features:
  • Im neuen Einstellungen-Dialog kann man nun auswählen, welche Rassen verwendet werden sollen. Wenn man also mit den Boronen verfeindet ist, dann dort einfach die entsprechende Checkbox entfernen und prompt wird der automatische hinzugefügte Grundkomplex keine Boronen-Fabriken mehr berücksichtigen und stattdessen die nächst-billigsten Fabriken eines nicht verfeindeten Volkes nehmen.
  • Im Fabrik-Hinzufügen-Dialog werden die Fabriken nun nicht mehr nur nach Rasse sondern auch nach Produkt und nach billigster Fabrik gruppiert angeboten.
  • Ein Komplex kann nun mit einem Sektor verbunden werden. Dadurch wird z.B. die Sonnenstärke dann automatisch ermittelt. Geplant für ein späteres Release ist auch eine direkte Auswahl der im Sektor befindlichen Asteroiden. Im Sektor-Auswahl-Dialog ist bereits zu sehen, welche Asteroiden es in den Sektoren gibt. In diesem Dialog kann man übrigens auch die Sektor-Karte zwischen verschiedenen Anzeige-Modi hin und herschalten (Politisch, Sonnen, Silizium, Erz, Nividium, Eis).
  • Eine Einkaufsliste zeigt an, welche Fabriken gekauft werden müssen und wieviel Volumen diese haben. Wenn für den Komplex ein Sektor ausgewählt wurde, dann wird in der Einkaufsliste auch pro Fabrik angezeigt, wo sich die nächstgelegenste Schiffswerft zum Kauf dieser Fabrik befindet.
  • Eine weitere Statistik zeigt die resultierenden Lagerräume des Komplexes an.
  • Bei Minen kann nun auch die Anzahl geändert werden. Das macht das Hinzufügen von Minen schon mal etwas einfacher, aber da wird in der nächsten Version noch was eleganteres kommen. So zumindest der Plan...
Eine vollständige Liste der Änderungen ist im Changelog zu finden. Allerdings nur in englisch.

Image
[ external image ]

Image

rohrbecka
Posts: 428
Joined: Thu, 25. Mar 04, 09:39
x3tc

Post by rohrbecka » Mon, 16. Mar 09, 00:25

hatte nun endlich mal zeit mir deinen komplex planer an zu schauen.

das sieht sehr gut aus. was mir besonders gefällt ist das man den überschuss sofort sieht und das man auch sofort sieht wo man die fabriken am besten gleich kaufen kann.

das mit den mine ist doch voll ok so. fast jeder astro hat eine andere ausbeute.
da fügt man halt einzeln minen mit unterschiedlichen ausbeuten hinzu. despast scho.

ich finde den planer wirklich gut und die sektor auswahl karte gefällt mir auch ^^

mfg rohrbecka
Hier findet ihr ein X Rebirth und ein X3 Albion Prelude Let's Play von mir, auf Youtube.
X Rebirth LP
X3 Albion Prelude LP

X Komplexbau Rechner in Deutsch und Englisch

mantus80
Posts: 29
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:42
x3tc

Post by mantus80 » Thu, 19. Mar 09, 01:51

Dass einer meiner Vorschläge wirklich mal berücksichtigt und umgesetzt wird erfüllt mich mit Stolz! :D (Zumal mir deine Variante besser gefällt als das was ich mir erhofft hatte)

Aber zurück zur kreativen Kritik:

Mir ist aufgefallen, daß terranische Stationen im Rechner überhaupt nicht auftauchen. Wird das noch geändert?
Ich weiß, daß man (in Vanilla 1.4) keine besitzen kann. Aber diverse Scripts machen das möglich!
Und auch wenn ich die dann nicht in einen Komplex einbauen kann, könnte man mit deinem Tool doch zumindest eine Komplex planen, in dem die Komplexbaukits durch Frachter ersetzt sind...!

In 2.0 werden Terranerstationen sowieso für den Spieler "freigegeben" (inkl. Komplexfähigkeit) und an den Ressourcen, Produkten, Produktionszyklen und Preisen wird sich voraussichtlich nicht viel ändern, da das alles "hardcoded" ist. (Ich kanns zwar grad nicht finden, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß sich dein Programm seine Daten aus dem Spiel zieht, oder...!?)

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Thu, 19. Mar 09, 08:02

Mir ist aufgefallen, daß terranische Stationen im Rechner überhaupt nicht auftauchen. Wird das noch geändert?
Sofern sie in TC 2.0 kaufbar sind, ja. Sobald ich das Update habe, mach ich einen neuen Dump und dann sind sie drin.
Ich weiß, daß man (in Vanilla 1.4) keine besitzen kann. Aber diverse Scripts machen das möglich!
Ich kann unmöglich alle Mods unterstützen. Skripte die einfach nur vorhandene Stationen kaufbar machen, würde ja noch gehen, aber Skripte die die Daten der Fabriken modifizieren, werden knifflig. Vielleicht könnte ich einen "Daten-Editor" einbauen, sodass man sich die vorhandenen Daten modifizieren kann und neue hinzufügen kann... (Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das das Hauptfeature von DUKT).
Und auch wenn ich die dann nicht in einen Komplex einbauen kann, könnte man mit deinem Tool doch zumindest eine Komplex planen, in dem die Komplexbaukits durch Frachter ersetzt sind...!
Ich bezweifle, dass der Komplex dann rund läuft. Die Berechnungen beruhen ja schließlich auf Produktion-pro-Stunde. Und da müsste dann auch die Flugzeit der Transporter einberechnet werden. Der Komplex wird zwar was produzieren, aber die meiste Zeit über wird er blinken, denke ich. Ok, wenn man genügend Transporter einsetzt, könnte es evtl. funktionieren.
(Ich kanns zwar grad nicht finden, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß sich dein Programm seine Daten aus dem Spiel zieht, oder...!?)
Korrekt.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Fri, 20. Mar 09, 03:14

kayahr wrote:Die Skripte sind hier zu finden:

http://scm.ailis.de/svn/java/xadrian/tr ... p/scripts/
Was dagegen wenn ich die verwende um die DUKT TC-DB (Ja, sowas gibts schon) etwas vollständiger zu bekommen? :)
Dann könnte es endlich in Richtung nächste Version gehen...

kayahr wrote:Ich kann unmöglich alle Mods unterstützen. Skripte die einfach nur vorhandene Stationen kaufbar machen, würde ja noch gehen, aber Skripte die die Daten der Fabriken modifizieren, werden knifflig. Vielleicht könnte ich einen "Daten-Editor" einbauen, sodass man sich die vorhandenen Daten modifizieren kann und neue hinzufügen kann... (Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das das Hauptfeature von DUKT).
Jep, ich könnte einen Export schreiben, dann müsstest du dich garnicht drum kümmern. Zusammen mit einer Importmöglichkeit könnte DUKT dann als "Daten-Editor" wie du es nennst fungieren.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Fri, 20. Mar 09, 07:11

DodaFu [KBG] wrote:Was dagegen wenn ich die verwende um die DUKT TC-DB (Ja, sowas gibts schon) etwas vollständiger zu bekommen? :) Dann könnte es endlich in Richtung nächste Version gehen...
Hab ich natürlich nichts dagegen. Die Skripte sind frei, kann jeder mit machen was er will. Auch für Verbesserungen bin ich dankbar. Das ist mein erster Satz an Skripten für X3 und sicherlich kann man einiges eleganter und schneller machen. Und wenn sich jemand findet, der vielleicht Lust hat, daraus eine X3R Version zu machen, wäre das super.
DodaFu [KBG] wrote:Jep, ich könnte einen Export schreiben, dann müsstest du dich garnicht drum kümmern. Zusammen mit einer Importmöglichkeit könnte DUKT dann als "Daten-Editor" wie du es nennst fungieren.
Ja, gute Idee. Wäre auch eine Möglichkeit, schnell an die X3R Daten zu kommen. Kennt DUKT eigentlich auch die Fabrik-Daten von X2, XT und XBTF? Könnte man dann ja auch exportieren.

User avatar
Martin Werner
Posts: 220
Joined: Wed, 4. May 05, 12:38
x2

Post by Martin Werner » Fri, 20. Mar 09, 09:50

Da keimt doch wieder ein wenig Hoffnung auf eine X3R-Version in meiner armseligen BMW-Seele auf..!

JA...JA...JA...


..macht weiter Jungs!
:lol:

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Fri, 20. Mar 09, 15:41

Also ich hab jetz Files (xadrian-1.1.0\src\main\resources\de\ailis\xadrian\data) gefunden die sich für Import/Export eignen, leider sind die nur auf Englisch. XD
kayahr wrote:Kennt DUKT eigentlich auch die Fabrik-Daten von X2, XT und XBTF? Könnte man dann ja auch exportieren.
Ne, nur X3R (und TC) bisher. bei X2 gibts ja die offline Fabrikplanung von daher wurde nie danach gefragt. Bei BtF (und teilweise XT) besteht das Problem, dass keine konkreten Angaben über Zyklen, Produktion und Verbrauch gemacht werden, geschweige denn dass man es per Script auslesen könnte.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Fri, 20. Mar 09, 18:46

hi kayahr,

jetzt bin ich doch über meinen schatten gesprungen, hab meine 'alten' komplexrechner auf die seite gelegt, hab meine JAVA-aversion niedergeprügelt - und siehe da, ein komplextool bekommen, das eigentlich seine aufgabe hervorragend erfüllt - merci dafür.

1 anregung vielleicht - speziell was die eingabe von minen (in meinen augen) erleichtern würde ...

.) man kann auch die anzahl der minen angeben. dann stehen da halt (z.b.) 37 minen zu je 25 und man muss 'nur' mehr 37mal die ausbeute eingeben anstatt 37 mal fabrik hinzufügen, auf mine klicksen und ausbeute angeben. hoffe du weisst was ich meine...

stay safe
wolf

LassiLachmann
Posts: 182
Joined: Thu, 21. Feb 08, 16:37
x3tc

Post by LassiLachmann » Fri, 20. Mar 09, 18:47

Dach,

ich muss sagen ein super tool!

wollt gerade selber anfangen so ein tool zu machen naja. eine frage so am rande wie lange hast du dafür gebraucht.

ich hätte noch ein paar ideen die du einbringen kannst wenn du willst
Ideen:
-ein kleines handbuch wo alle funktionen des tools kurzbeschrieben sind
-wenn man am anfang kein sektor ausgewählt kann es ja eine liste von vorschläge kommen

gruß lassi
Grenzen entstehen dann wenn man etwas nicht bergreift, aber wer kann schon alles begreifen in unserer Welt.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Fri, 20. Mar 09, 19:51

DodaFu [KBG] wrote:Also ich hab jetz Files (xadrian-1.1.0\src\main\resources\de\ailis\xadrian\data) gefunden die sich für Import/Export eignen, leider sind die nur auf Englisch. XD
Daran, dass du ja auch direkt die vorhandenen XML Dateien nehmen kannst, anstatt sie selbst zu dumpen, daran hatte ich gar nicht gedacht :-D

Die XML-Dateien sind allgemeingültig. Die IDs darin sind zwar von den englischen Texten abgeleitet, aber IDs sollten ja eh genau wie Variablen und so immer in englisch sein. Die Texte selber sind in properties Dateien untergebracht. Auf diese WEise hat man die Daten nur einmal und das Programm selber kann in alle möglichen Sprachen übersetzt werden. Die Properties-Dateien liegen in diesem Verzeichnis:

http://scm.ailis.de/svn/java/xadrian/tr ... s/xadrian/

In messages.properties sind die englischen Texte und in messages_de.properties sind die deutschen. Da sind auch die Texte von Xadrian selbst drin, musst also was runter scrollen. Wenn eine Fabrik z.B. die ID "stottMixeryM-boron" hat, dann musst du das ab dem Bindestrich wegschnippeln, noch ein "factory." davorhauen und dann ergibt das des Message-Resource Key "factory.stottMixeryM". Diesen kann man dann anhand der Property-Dateien dann in den anzuzeigenden Namen auflösen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”