Besitzer von Sektoren ändern

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Thalon Sharakar
Posts: 3
Joined: Sun, 8. Feb 09, 20:32
x4

Besitzer von Sektoren ändern

Post by Thalon Sharakar » Wed, 11. Feb 09, 20:43

Hallo zusammen.

Ich habe ausfürlich die Suchfunktion benutzt und (ob mans glaubt oder nicht) alle topics des SM-Forums für Terran Conflict angeschaut.Entweder habe ich es wirklich übersehn(wen ja,dan tut es mir leid) oder es gibt noch keine topic dazu.Nun ja.

Also,ich bin auf der suche nach einem Script mit dem man den Sektorbesitzer ändern kan.Damit meine ich nicht nur in den SPieler sondern auch z.b. von Boronen zu Teladie.Wäre echt nett wen jemand dazu eine idee hat.

Desweiteren suche ich noch ein Skript mit dessen hilfe man die Völker sich sozusagen bekriegen lassen kan.Sprich:das sich die Argonen und die Paranieden im Krieg befinden und wirklich jedes Schiff,welches dem anderen Volk angehört(damit besitzer mein und nicht das schiff an sich)angreift wen es durch das Terretorium reist.Und(wen es geht)auch Angriffstruppen losgeschickt werden um die Sektoren des Volkes mit dem es im krieg ist anzugreifen.

Kurz gesagt:

Ich suche ein Skript welches Völker bei Aktivierung in Krieg geraten lässt und sie sich gegenseitig angreifen,sektoren erobern und Schiffe/Stationen zerstören.In den neueroberten Sektoren sollten auch Stationen des Neuen besitzers aufgebaut werden wens geht(zusatz,nicht wichtig)


Ich sage schonmal im Vorraus danke,auch wen die antwort ein ,,Nein,sowas geht nicht,, sein sollte. :wink:

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 11. Feb 09, 21:02

es gibt einen script namens "Conflicts", aber der soll sehr verbuggt sein, manche berichten z.b. darüber, dass sie ohne etwas zu machen plötzlich 2 sektoren besaßen usw..

aber prinzipiell ist es genau das, was du suchst. Ich denke, dass der Autor das schon irgendwann in den Griff bekommen wird mit den Bugs, könnte aber noch ein wenig dauern. wenn du bis dahin mit einigen bugs wie den oben genannten leben kannst, hast du dafür ein universum, dass im krieg steht ;)

PS: Einen Script, damit ich Sektoren erobern kann und in den Besitz der Boronen übergeben kann, suche ich auch noch. Einmal habe ich den "SectorTakeover"-Script benutzt und daraus einen script kopiert, der die Rasse der Sektoren ändert. Allerdings ändert sich dann wirklich nur der Besitzer, aber die Stationen und die Schiffe bleiben die gleichen, also keine Boronenstationen...

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Wed, 11. Feb 09, 21:13

Das erste Skript (Sektorbesitzer ändern) ist wirklich sehr einfach zu erstellen.
Ich habe es mal hochgeladen: http://www.fileuploadx.de/453603
Einfach in den Ordner "skripts" im X3:TC Installationsverzeichnis verschieben.

Du startest es, indem du den Skripteditor öffnest, "a.sektor.uebernahme" markierst (sollte sich ganz oben befinden) und "r" drückst.
Die erste Eingabe ist "null", die zweite der Sektor, dessen Besitzer du ändern möchtest und die dritte die Rasse, der der Sektor zukünftig gehören soll.

Weiß zwar nicht wofür du das brauchst, aber so einfach ist es. =)
MfG,
ScRaT

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 11. Feb 09, 21:23

@ScRaT

Könntest du wenn du Zeit hast auch noch irgendwann mal einen script schreiben, der Boronen-Fabriken erstellt in einem Sektor?

evt. 1x BoFu, 1x BoGas, Königliche Handelsstation, 1x Plankton, 1x Phasenrepetiergeschützschmiedeund 1x Militärischer Außenposten

Dann noch einen mit den gleichen inhalten wie der erste (brauchst also nur kopieren) + Schiffswerft & Ausrüstungsdock

alle fabriken sollten den boronen gehören.

wenn es irgendwie möglich ist, dann dazu noch eine kleine Boron-Patroullienflotte mit 1x Hai, 1x Kalmar, 3x Schwere Hydra und 10x Barrakuda...

wenne mal zeit hast, wäre es super wenn dud as machen könntest weil ich sowas schon seeehr lange suche.

danke,
~ Lar Gaga Pi ~

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Wed, 11. Feb 09, 21:32

In einem (bzw. zwei) beliebigen Sektor(en)?
Was passiert mit den anderen Stationen im Sektor?

Eigentlich dürfte es nicht schwer sein, so ein Skript zu erstellen.
Nur diese Fragen müsste man vllt. vorher klären.

MfG
ScRat

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 11. Feb 09, 21:54

die stationen die vorher dort waren brauchst du nicht zu beachten. ich würde nämlich sowieso vorher alle stationen im sektor zerstören, sonst ist das ja fast schon "cheaten".

Den Sektor sollte man ganz normal aussuchen können, wie in dem script mit der sektorübernahme. und die rasse denen die stationen gehören natürlich auch :wink:

mfg

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 12. Feb 09, 11:56

Hallo Gaga Pi,

dein Skript ist fertig. :wink:
Du kannst es hier runterladen:
http://www.fileuploadx.de/174491

Die .rar-Datei enthält zwei Skripte:
1. a.gagapi.normal -> Sektor wird mit

1x BoFu L
1x BoGas L
1x Königliche Handelsstation
1x Plankton
1x Phasenrepetiergeschützschmiede
1x Mil. Außenposten

ausgestattet.

2. a.gagapi.SWundAD -> Das gleiche nur mit SW und AD zusätzlich.

Du musst zwei Eingaben machen. 1. Der Sektor. Dieser muss leer sein, also keine Stationen mehr beinhalten. 2. Die Rasse. Alle erstellten Stationen gehören dann dieser Rasse an, auch der Sektor wird dieser Rasse zugeteilt.

War gar nicht so einfach das zu skripten, da man ja die Kollision mit Asteroiden ausschließen muss (es ist einmal passiert, dass sich eine Station komplett in einem Astro befand). Die Positionen der Fabriken sind zufällig, aber nicht 1000 km von Sektorzentrum entfernt oder so...

Getestet habe ich das ganze bis jetzt nur im Unbekannten Sektor bei Zyarths Machtbereich, da hat es wunderbar funktioniert.
Man muss allerdings manchmal ein bisschen warten, da es dauern kann, bis eine Position gefunden ist, bei der die Station nicht mit einem Astro kollidiert (vor allem in asteroidenreichen Sektoren).

Installation ist genauso wie beim Sektor-Übernahme-Skript. Wenn du das ganze mit Hotkeys oder so haben möchtest, sag bescheid.

MfG,
ScRaT

EDIT: Das mit der Patroullie ist noch nicht implementiert.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 12. Feb 09, 12:56

:D

klasse, vielen Dank für deine Arbeit :D :D

Finde ich echt super, dass du dir die zeit genommen hast. danke danke..

Werde gleich mal testen gehen, melde mich falls es probleme gibt :)

*freudaseinscriptnachmirbenanntwurde* :lol:

PS:

Kriegst du das mit der Pattroullienflotte hin? Wenn nicht ist auch nicht schlimm, wäre aber gut :P

PPS: In der zip hast du "scipts" geschrieben :wink: hab mich die ganze zeit gewundert, warum die scripts nicht im SE auftauchen :roll:

PPPS^^:

Evt. gibts ne Alternative zur Patroullienflotte der Boronen. Das dürfte schwierig werden mit der patroullie, da ich nicht glaube, das du ihr sagen kannst, sie solle in dem sektor patroullieren^^. Deshalb würd ich vorschlagen, dem spieler folgende schiffe zu übertragen, als "belohnung" für die Sektorübernahme und gleichzeitig als Patroullienschiffe.

1x Rochen
1x Kalmar
2x Schwere Hydra
4x Barrakuda Aufklärer

mfg

PPPPS (!): (jetzt reichts aber mal langsam :roll: )

Wenn du am Ende noch einen Ranggewinn beim Volk, den man den Sektor erobert hat, machen könntest, wäre das toll. (rangverlust beim angegriffenen Volk braucht man ja keinen mehr einzufügen, durch das zerstören der stationen dürfte der rang schon genug gesunken sein ;)) sagen wir mal so 50.000 punkte dazu ...

doch noch ein PPPPPS:

wie lang dauert es denn, bis die stationen erbaut werden? Test in Sektor Trantor, nach 10 Min ingame ist noch nichts gebaut...

edit: habs in nem unbekannten sektor getestet, da funzte es direkt und ohne probleme, könnte es an den vielen schiffen liegen (also das deshalb wegen kollisionsabfrage nichts gebaut wird, ist nämlich ziemlich voll dort)?

mfg

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 12. Feb 09, 14:09

Hallo, habe gerade ein bisschen getestet.
Es scheint noch ein paar Bugs zu geben.
Ich habe immer nur im Unbekannten Sektor neben Zyarths Machtbereich getestet. Dort hat es eigentlich immer gut funktioniert.
Die ersten Stationen sind immer sehr schnell gekommen, bei den letzten hat es immer etwas länger gedauert.

Ich habe es auch mal direkt in Zyarths Machtbereich versucht, indem ich erstmal alle Stationen per Cheat gelöscht habe und dann das Script mit SW und AD ausgeführt habe.
Dort hat es dann auch wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich das gleiche mit anderen Sektoren versucht und es hat nicht einmal funktioniert.

Was immer problemlos klappt, ist die Sektorzugehörigkeit zu ändern. Aber manchmal werden die Stationen einfach nicht gebaut, obwohl der Sektor komplett leer ist.

Vllt. könntest du es einfach mal in einem Unbekannten Sektor versuchen, nur zum testen und sagen ob wenigstens das bei dir funktioniert.

Ich werde jetzt mich jetzt nochmal auf Fehlersuche begeben.

Zu den anderen Features:

Mal sehen was ich davon verwirklichen kann. :wink:
Erstmal müssen die Bugs raus.

MfG,
ScRaT

EDIT: Oh, du hast es ja schon im Unbekannten Sektor getestet. Wenigstens das funktioniert. Wurden auch alle Stationen gebaut?

An den Schiffen kann es eigentlich nicht liegen, die werden in die Kollisionsabfrage gar nicht mit einberechnet.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 12. Feb 09, 14:14

ja, wurden alle direkt gebaut.

bei trantor könnte es vl auch an den dutzenden schiffstrümmern/stationstrümmern liegen, aber wie du geschrieben hast, funktioniert es ja in manchen anderen sektoren auch nicht...

...vl liegts am nebel? (ich weiss, sehr weit hergeholt, aber ich kenn mich da nicht so aus und evt. liegt es ja daran..)

mfg

PS: was mir gerade noch aufgefallen ist: die stationen haben alle kein schild :o

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 12. Feb 09, 14:36

Also bin noch am testen, wie es aussieht könnte es noch was dauern bis der Fehler gefunden und beseitigt ist.

Mit dem Schild: Hast du mal beobachtet, ob der sich mit der Zeit aufläd? Ist doch bei frisch gebauten Stationen auch so, oder?

MfG,
ScRaT

EDIT: Weiter getestet. Ergebnis: Das Bauen funktioniert in allen Unbekannten Sektoren, allerdings wird manchmal nur eine Station gebaut (z.B. nördlichster Unbekannter Sektor bei Mahlstrom). Ob eine zweite Station gebaut wird, weiß ich nicht, wenn ja dauert es aber seeeeeeeehr lange..
Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.
Last edited by ScRaT_GER on Thu, 12. Feb 09, 15:08, edited 1 time in total.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 12. Feb 09, 15:05

ne läd sich nicht auf

scheint insgesamt auch nicht richtig zu klappen, die stationen führen keine waren...

die einzufügen wäre dann wohl zu viel arbeit, oder?

mfg

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 12. Feb 09, 15:15

Tatsächlich...
Das mit den Schilden sollte ja noch zu schaffen sein, bei den Stationen wirklich alles einzeln hinzufügen ist echt viel Arbeit.

Ich vermute mal da gibt es einen eleganteren Weg.

Hätte echt nicht gedacht, dass dieses Skript so viele Probleme macht. :lol:
Aber ich bekomm das schon noch hin.

MfG,
ScRaT


EDIT:

So, da bin ich wieder. =)
Ein bisschen hat sich noch getan.
Ich habe den größten (bzw. wichtigsten) Teil des Skritps neu geschrieben - da waren vorher ziemliche Fehler drin.
Das Stationen aufstellen geht jetzt schneller und vor allem hat es bei mir gerade auch in Trantor funkioniert.
Das mit den Schilden kann ich nicht bestätigen, es dauert nur eben sehr lange (wenn du auf "Info" gehst, siehst du wie sich die Schilde langsam aufladen).
Bei Trantor ist mir noch ein Bug aufgefallen, der wahrscheinlich auch in anderen Systemen mit 4 Toren auftritt: Es werden alle Stationen auf Höhe des Nord-Tores gebaut. Werde ich aber auf jeden Fall noch ändern.

Die Fabriken haben jetzt alle primär Ressourcen (durch den einfachen Befehl "add default ware to station") - dummerweise fügt dieser Befehl aber keine Sekundärressourcen hinzu. Wäre aber schon besser mit, oder?
Komischerweise werden den Docks keine Waren hinzugefügt, sodass Mil. Außenposten und Handelsstation momentan noch nichts verkaufen.
Mal sehen was sich da machen lässt.

Wenn du mal testen möchtest, Gaga Pi, habe ich es hochgeladen (http://www.fileuploadx.de/686616).
Ich an deiner Stelle, würde die alten Skripts löschen und durch dieses ersetzten (a.gagapi.v1). Das ist momentan die einfache Version, ohne SW und AD.

MfG,
ScRaT

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 19. Feb 09, 22:42

Hallo Gaga Pi,

ich weiß nicht, ob du überhaupt noch Interesse an diesem Skript hast. Trotzdem habe ich einfach mal weiter gemacht, ich lerne schließlich was dabei.
Momentaner Stand:

- Stationen werden erstellt
- Alle Stationen haben Produkte und Ressourcen, allerdings nur Primärressourcen
- Mil. Außenposten "verkauft" keine Infanteristen, kann sie allerdings ausbilden
- Schilde werden bei allen Stationen außer Handelsstation und Mil. Außenposten langsam generiert, warum das so ist weiß ich nicht...
- NPC Sektorpatroullie spawnt (1x Kalmar, 3x Schw. Hydra, 8x Barrakuda Angr.) - wie gut diese Patroullie funktioniert musst du mir sagen (momentan benutze ich einfach den Befehl "add to patrol group", allerdings weiß ich nicht wie gut der funktioniert, das musst du dann testen:wink:)
- Nachdem du den Sektor per Skript der Rasse zugeschrieben hast bekommt du 50.000 Rangpunkte gutgeschrieben

Also, wenn das Skript dich noch interessiert, würde ich es weiter schreiben, wenn nicht, dann nicht.
Der DL-Link: http://www.fileuploadx.de/359402

MfG,
ScRaT

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Thu, 19. Feb 09, 23:12

ScRaT_GER wrote:
- Mil. Außenposten "verkauft" keine Infanteristen, kann sie allerdings ausbilden
Why not?
- Schilde werden bei allen Stationen außer Handelsstation und Mil. Außenposten langsam generiert, warum das so ist weiß ich nicht...
sollte eigentlich bei allen sein aber egal. Wenn du das ändern willst hilfen dir eventuell zwei Zeilen.

1 Zeile: Get max shild streng
2 Zeile: set current shild streng

<RetVar/IF> <RefObj> get maximum shield stregth
<RefObj> set current shield stregth to <Var/Number>
:roll:

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 19. Feb 09, 23:19

Why not?
Habe den Befehl "$station add product to dock or factory: Marineinfanteristen" genommen. Der fügt allerdings nur die Möglichkeit hinzu Marineinfanteristen auszubilden.
Weißt du wie man die Marineinfanteristen zum kaufen hinzufügt?

Wenn du das ändern willst hilfen dir eventuell zwei Zeilen

Habe ich schon versucht...Ändert nichts.
Auch wenn ich diese Stationen mit Cycrows Cheatskript anvisiere erscheinen diese Menüpunkte, die etwas mit Hüll- und Schildwerten zu tun haben, nicht. Bei allen anderen Stationen schon...Mysteriös.

MfG,
ScRaT

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Thu, 19. Feb 09, 23:36

ScRaT_GER wrote:
Why not?
Habe den Befehl "$station add product to dock or factory: Marineinfanteristen" genommen. Der fügt allerdings nur die Möglichkeit hinzu Marineinfanteristen auszubilden.
Weißt du wie man die Marineinfanteristen zum kaufen hinzufügt?

Wenn du das ändern willst hilfen dir eventuell zwei Zeilen

Habe ich schon versucht...Ändert nichts.
Auch wenn ich diese Stationen mit Cycrows Cheatskript anvisiere erscheinen diese Menüpunkte, die etwas mit Hüll- und Schildwerten zu tun haben, nicht. Bei allen anderen Stationen schon...Mysteriös.

MfG,
ScRaT
1: Söldner füge Söldner hinzu und du kannst sie Kaufen. Das andere MP´s fügen nur die Traningsmöglichkeit hinzu. wieso das so ist frag mich nicht.

2: dann machst du irwas falsch beispielcode:

$station == die Station die du mit create erstellt hast

$mx.shild -> $station = get maximum shield stregth
$station = set current shield stregth to $mx.shild

klappt das nicht mach mal write to playerlockbook $station. Kommt null bei aus hast du n Script Problem und ich brauch den Code um eventuell was finden zu können.

ist $station die station die du erstellt hast dann lass die var $mx.shild ins log schreiben. Und ich hoffe du hast zuvor Schilde installiert und nicht danach ;)

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 20. Feb 09, 00:04

Ahh, danke!

Das Problem war, dass ich bei dem Mil. Außenposten und der HS nicht den Befehl "add default wares to station/dock" gegeben hatte.
Dadurch wurden anscheinend, wie du sagtest, keine Schilde installiert (wusste gar nicht, dass man die bei Stationen erst installieren muss).
Jetzt klappt alles wunderbar!

Wobei jetzt schon wieder komisch ist, dass der Mil. Außenposten von Anfang an (also direkt nach dem Skripten) 99% Schilde hatte, die HS allerdings wie alle anderen Stationen auch 0%.
Liegt vllt. daran, dass der auch mit Schilden handelt oder so ähnlich...

MfG,
ScRaT

EDIT: Für Gaga Pi nochmal die aktualisierte Version: http://www.fileuploadx.de/629992

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 20. Feb 09, 00:37

ScRaT_GER wrote:Ahh, danke!

Das Problem war, dass ich bei dem Mil. Außenposten und der HS nicht den Befehl "add default wares to station/dock" gegeben hatte.
Dadurch wurden anscheinend, wie du sagtest, keine Schilde installiert (wusste gar nicht, dass man die bei Stationen erst installieren muss).
Jetzt klappt alles wunderbar!

Wobei jetzt schon wieder komisch ist, dass der Mil. Außenposten von Anfang an (also direkt nach dem Skripten) 99% Schilde hatte, die HS allerdings wie alle anderen Stationen auch 0%.
Liegt vllt. daran, dass der auch mit Schilden handelt oder so ähnlich...

MfG,
ScRaT

EDIT: Für Gaga Pi nochmal die aktualisierte Version: http://www.fileuploadx.de/629992
Keine Ahnung. Ich installiere meine Schilde schon seit R mit = $station -> install "1" units of "2" GJ. das ist die aller sicherste Methode. In R gabs den default waren befehl für Schiffe den hab ich aber nie bzw so gut wie nie benutzt da es recht zufällig ist was der installiert und ich das nicht wirklich kontrollieren kann.

Wenn du vor den zwei Zeilen den Install Befehl setzt, klapptes auch mit den lieben Verwandten.

gigammc
Posts: 8
Joined: Thu, 23. Feb 12, 14:25
x4

Re:

Post by gigammc » Mon, 17. Dec 18, 11:24

Hallo Community,

kann mir wer den Sektor übermahne Script neu hochladen da ich den gerne haben möchte

Mit Freundlichen Grüßen
Gigammc
ScRaT_GER wrote:
Wed, 11. Feb 09, 21:13
Das erste Skript (Sektorbesitzer ändern) ist wirklich sehr einfach zu erstellen.
Ich habe es mal hochgeladen: http://www.fileuploadx.de/453603
Einfach in den Ordner "skripts" im X3:TC Installationsverzeichnis verschieben.

Du startest es, indem du den Skripteditor öffnest, "a.sektor.uebernahme" markierst (sollte sich ganz oben befinden) und "r" drückst.
Die erste Eingabe ist "null", die zweite der Sektor, dessen Besitzer du ändern möchtest und die dritte die Rasse, der der Sektor zukünftig gehören soll.

Weiß zwar nicht wofür du das brauchst, aber so einfach ist es. =)
MfG,
ScRaT

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”