[X3TC][SCRIPT]Als Kha'ak spielen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Xenon O
x3tc

Post by Xenon O »

Hallo Leute,

Dass der Cluster sich spaltet, hat nichts mit dem Typ zu tun. Erstellt wird es als Cluster, aber theorethisch könnte das auch ein Merkur sein, der dann zerstört wird und an dessen Stelle M3 und M5 treten.
Beschreibung abgeändert.
Nun, beide TS sind ja eigentlich aus Jägerschiffen entstanden, da blieb schon etwas von der großen Wendigkeit. Ich werde sie aber ETWAS reduzieren.
Ich überlege, ob ich den Kha'ak nicht gleich Stationen geben soll. Die könnte man dann auch in den SWs kaufen.

Gruß,
Xenon O.
Last edited by Xenon O on Sat, 14. Feb 09, 22:28, edited 1 time in total.
Raylon

Post by Raylon »

kannste mit TFactories und WareTemplate arbeiten? Dann könnten wir uns das aufteilen, du die xenon, ich die khaak oder andersrum.
:khaak::khaak::khaak:

Bald online: [X3TC-Mod] :khaak: Als Kha'ak spielen :khaak: by Xenon O. [KBG] und Raylon

Entwicklungsthread

Xenon O
x3tc

Post by Xenon O »

Hallo Raylon,

ich kann es nicht, aber ich füge da mal ganz einfach ein noch ein. Aber heute so oder so nicht mehr, da ich auf dem PC hier kein TC hab.

Gruß,
Xenon O.
Raylon

Post by Raylon »

aber ich füge da mal ganz einfach ein noch ein
diesen satz versteh ich nicht ganz :D

Ich kann das auch machen, wenn du willst. :)

eine kleine frage an erfahrene modder: ich hab ein mod eingefügt, wo TShips und ein t-file 9001-L049 drin sind. Allerdings werden die Namen, die ich in der t-file einfüge, nicht übernommen. (wenn ichs im normane t-file in 06.cat mache schon). Muss ich den Editor irgendwie noch darauf anpassen, Daten aus dem Mod zu verwenden oder wie geht das?

mfg
Last edited by Raylon on Sat, 14. Feb 09, 22:42, edited 1 time in total.

Bald online: [X3TC-Mod] :khaak: Als Kha'ak spielen :khaak: by Xenon O. [KBG] und Raylon

Entwicklungsthread

Xenon O
x3tc

Post by Xenon O »

Hallo Raylon,

ich meinte, ich kann es NOCH nicht. ich will es lernen :)

Gruß,
Xenon
Raylon

Post by Raylon »

Also soll ichs erstmal machen?^^

PS: modden ist garnicht schwer. Lies dir mal ein paar Tuts durch, wenn sogar ich es verstehe (und ich versteh nicht viel :P ), dann wirst du es ganz sicher auch verstehen. :D

Entwicklungsthread

Xenon O
x3tc

Post by Xenon O »

Hallo,

nun, sagen wir mal so, selbst wenn ichs könnte, könnte ichs nicht machen, da ich nicht an einem PC mit TC sitze, erst morgen wieder. :)

Gruß,
Xenon O.
Raylon

Post by Raylon »

Ein paar Punkte gibt’s zu besprechen:

Schiffspreise:
- Der Khaak Zerstörer kostet nur 12 Mio. Credits, ist das so gewollt?
- Die Xenon-Schiffspreise sind etwas komisch: Der Xenon K kostet 24 Mio. Credits (was schon relativ wenig ist für einen zerstörer), der Xenon Q (M7) kostet 27 Mio. Credits! Seit wann kosten M7 mehr als M2?
- Xenon: P und PX kosten exakt gleichviel, auch so richtig?

Probleme mit den Transportern:
- Offenbar kann man bei Schiffen, die normalerweise über keine Kanzel verfügen, auch keine einbauen. Also Vorne mehr Laser rein (insgesamt 4 oder so)
- Manche Zahlen kann ich nicht genauso umsetzen wie du geschrieben hast, z.b. geschwindigkeit geht beim xenon nur 101-181 statt 179. Ist aber denke ich nicht so schlimm…
- So wies aussieht kann ich nur ALLE Kyonen-Emitter auf einmal austatten. (ähnliches bei Raketen bei den Xenon). Das ist aber auch nicht soo tragisch, denn ein TS mit GKE kann sowieso nur 1x schiessen. (von der Energie her)
- Die Preise von den Transportern und den TL kann ich nur sehr grob machen, da in den TShips ein komplett anderer Wert steht und ich ihn nur nach Gefühl verändern muss!

Fabriken:
- Ich muss wissen, welches Design die Stationen haben. Klar, bestimmt das von ***undefined***, aber davon gibt es leider dutzende in den TFactories. Kannst du das eingrenzen, wenn nein, ist es schlimm wenn das Design etwas abweicht?
- Wieviel die Stationen selbst kosten, müsstest du mir noch sagen. Außerdem den Durchschnittspreis der Waren.
- Ich würde noch einen Militärischen Außenposten reintun (auch bei Trantor), weil das eine der wenigen Möglichkeiten ist, an Geld zu kommen.
- Kann ich das ganze über die WareTemplate Map machen oder machst du das?

Schiffe:
- Xenon H und Kha’ak Transporter soweit fertig (bis auf das Problem mit den Lasern und Raketen, lässt sich aber wahrscheinlich nicht beheben).
- Xenon I und Kha’ak Stationstransporter -> Prototypen fertig. Hier die Werte, wobei ich bei einigen noch ziemlich unsicher bin. VERBESSERN bitte! ;)
- [ external image ]

Xenon I
Kha'ak Stationstransporter

Gamestart:
- Wäre es okay, wenn ich einen Scout erstelle mit 1% Hülle und ohne Ausrüstung, einstellung zu allen rassen neutral, und dann kommt die frage ob man khaak spielen will?
- Start in Elenas Glück, nicht Trantor, da sonst die Kha'ak feindlich bleiben

Änderungen an den Kha'ak-Schiffen:
- WareList bei Korvette angepasst (Korvette hat nun Kampfsoftware MK-1 serienmäßig installiert, wie die anderen M6 es auch haben)
- WareList bei Beschützer angepasst (serienmäßig Kampfsoftware MK-1 und Kampfsoftware MK-2 sowie Triplex Scanner, Vorlage: Orbitale Waffenplattformen)

Deine Scripts:
- Was gut wäre, wenn du den Sektor komplett aufdecken könntest (Trantor und Zentraler Xenonsektor 023). Muss aber auch nicht unbedingt sein, wenn es zuviel arbeit ist.

Entwicklungsthread

Xenon O
x3tc

Post by Xenon O »

Hallo Raylon,

das gefällt mir sehr gut. Bei den Preisen habe ich nichts geändert, das sind die vom Spiel vorgegebenen. Und kleine Preise sind auch gut, da das Geldverdienen ja bei den Kha'ak viel schwerer ist.
OK, machen wir beim Transporter in der Hauptkanzel 4x AKE und beim
H in der Hauptkanzel 4x ISE, PBK, SBW und PS.
Wenn's nicht genau so geht, bitte das nächstmögliche.
Warum nur alle KEs? Scouts können ja auch nur AKEs installieren?! Schau vielleicht mal dort nach, wie das realisiert ist.
OK, aber bitte nicht zu teuer.

Das Design ist von "Spieler ***UNDEFINED***". Ja, das wäre schlimm, alle anderen ***UNDEFINED***s sind SWs! Und die Sonnenkraftwerke haben das Design der Argon SKWs XL.
Lassen wir alle Fabriken einfach 1M kosten, ist am einfachsten.
Wie meinst du das, von welchen Waren brauchst du den Durchschnittspreis?
Was bringt denn ein MA?
Ich weiß ja noch nicht mal, was eine WareTemplate Map ist :D

Verbesserungen bei den TLs:
Stationstransporter -> 4x200MJ
I -> 1x1GJ
I-> Kanzel vorne und hinten: keine Flammenschleudern, stattdessen Flakartillerien.
I -> Laderate 430MW
Stationstransporter -> Laderate 300 MW
I -> Max Ruder 1.00

Die Frage kommt jetzt ja nicht mehr, da das Skript ja nur beim neuen Spielstart gestartet wird.

OK, ich lasse sie aufdecken.

Gruß,
Xenon O.
Raylon

Post by Raylon »

Xenon O. [KBG] wrote: Warum nur alle KEs? Scouts können ja auch nur AKEs installieren?! Schau vielleicht mal dort nach, wie das realisiert ist.
Das Problem ist, dass der X3-Editor von doubleshadow noch eine Beta-Version ist. In dieser ist das leider sehr sehr schlecht zu lösen. Die Drei KE sind nämlich einem gemeinsamen Galaxy Subtype zugeordnet, was heisst, dass sie alle in einem Paket sind. Das hat zur Folge, dass man in den TShips nur Alpha Kyonen Emitter auswählen kann, und wenn man sie auswählt, dann werden alle KE auf einmal ausgewählt. Ähnliches gibt es bei ein paar Raketen, die das Xenon TS nutzt.
Egosoft selbst hat das lösen können, denn die haben natürlich nicht mit dem X3 Editor gearbeitet :wink: und man kann das sicherlich irgendwie schaffen, aber ich weiss leider nicht wies geht und denke das das sehr umständlich ist.
ich denke aber das das nicht so ein großes Problem ist, da der TS der Xenon mit dem GKE nur einen Schuss abgeben könnte, aufgrund seiner Laserenergie.

Ich werd mich nochmal damit beschäftigen, aber ich glaube nicht, dass es klappt. :cry:
Wie meinst du das, von welchen Waren brauchst du den Durchschnittspreis?
sorry, hab mich vertan, ich dachte du hättest bei den Waren (Plutonium und so) den Preis selbst festgelegt.
Was bringt denn ein MA?
Man kann da Marines ausrüsten fürs Entern! :wink: Eine der wichtigsten Funktionen, da es eine der wenigen möglichkeiten ist an geld zu kommen.
Ich weiß ja noch nicht mal, was eine WareTemplate Map ist :D
war auch eher an erfahrene modder gerichtet ;)
Die Frage kommt jetzt ja nicht mehr, da das Skript ja nur beim neuen Spielstart gestartet wird.
achso, die funktion soll also nur bei dem neuen Spielstart verfügbar sein? Das beantwortet auch gleichzeitig meine Frage mit den WareTemplates, danke :wink:

PS: Vielleicht solltest du irgendwie noch für etwas mehr sicherheit in Trantor sorgen, bei mir wurde nach ner halben stunde schon die erste station zerlegt (Nahrungsmittelproduktion) und da es nur diese eine gibt, ist man bis zu seiner eigenen nahrungsmittel-station "am Popo" :P (was ist das denn für ne zensur :roll: , natürlich am ar.sch :D )

Frage noch: Was für ein Design haben die Kha'ak/Xenon SWs?

Entwicklungsthread

Xenon O
x3tc

Post by Xenon O »

Hallo Raylon,
Ich wrote:Das Design ist von "Spieler ***UNDEFINED***". Ja, das wäre schlimm, alle anderen ***UNDEFINED***s sind SWs! Und die Sonnenkraftwerke haben das Design der Argon SKWs XL.
:roll:
Ich füge zwei Beschützer an jedem Tor ein.
Ob das mit den Marines geht, weiß ich aber noch nicht.

Gruß,
Xenon
Raylon

Post by Raylon »

okay

also du müsstest bei den scripts noch:

- Kha'ak Korvette und Xenon LX entfernen + den script nur bei einem bestimmten spielstart aktiveren (kannste das?)
- Khaak und Xenon - Einstellung von der kommandokonsole auf freundlich
- Sektorübernahme Script für Xenon und für Khaak, wobei dann der Sektor auf die Rasse überschrieben wird und die Khaak/Xenon-Stationen wie sie auch in trantor/z.xenonsektor sind gebaut werden (das brauchste ja nur zu filtern und in einen neuen script extra einfügen) + was noch schön wäre: Belohnung für den Spieler bei Sektorübernahme!
- neue Beschützer einfügen
- Trantor aufdecken / Stationen aufdecken
- evt. marines, weiss ja net ob das geht

Joa, ich glaub das wars erstmal!

ich mache jetzt fabriken zuende und die TL Änderungen passe ich an, dann melde ich mich wieder.

edit

Wie teuer soll ich den Ausrüstungsdock machen (der kostet normalerweise so 50 mio. credits)?

benutzt du eigentlich die originale Xenon Schiffswerft oder eine selbst erstellte?

Entwicklungsthread

Xenon O
x3tc

Post by Xenon O »

Hallo Raylon,

Xenon und Kha'ak Ausrüstungsdocks und Schiffswerften machen wir bitte nicht käuflich!

Gruß,
Xenon O.
Raylon

Post by Raylon »

so ich habs getestet - khaak-infanteristen gibbet nicht :shock:

das ist echt schade. dafür würde ich dann für die sektorübernahme eine ziemlich hohe belohnung ansetzen (zumal man ja auch ziemlich viel verlieren wird bei einer übernahme).

Entwicklungsthread

Xenon O
x3tc

Post by Xenon O »

Hallo Raylon,

ich habe mir so einen voll ausgestatteten Träger oder Zerstörer vorgestellt. Was würdest du sagen?

Gruß,
Xenon
Raylon

Post by Raylon »

ein bisschen geld als belohnung würde ich aber noch dazutun.

wenn man bedenkt, dass ja bei so einer sektorübernahme bestimmt mindestens ein zerstörer/träger draugeht ... da macht man ja garkeinen gewinn!

Also noch so 10 Mio. Credits oder so drauf, oder?

Entwicklungsthread

dkAN
x3tc

Post by dkAN »

sry, habe mir nciht alles durchgelsen, aber habe ich das jetzt richtig verstanden. dieses script lässt die khaak zu einer eigenständigen rasse werden, mit wirtschaftssystem, transportern, eigenen waffen usw??
Xenon O
x3tc

Post by Xenon O »

Hallo dkAN,

ja, mein Skript lässt Xenon und auch Kha'ak zu richtigen Rassen werden und du wirst auch zu einem Kha'ak gemacht!
@Raylon: OK, 10M Cr. dazu.

Gruß,
Xenon O.
Raylon

Post by Raylon »

dabei würde ich es so machen, dass man bei den Kha'ak einen Zerstörer + 10 Mio. Credits kriegt und bei den Xenon einen Träger + 10 Mio. Das hat zwei Gründe:

1. Zerstörer der Khaak und Träger der Xenon kosten gleichviel (12 Mio.)

2. Der Träger der Khaak kann keine Schiffe aufnehmen (auch wenn man hangarplätze einstellt), deshalb ist ein khaak träger ziemlich nutzlos.

mfg

PS: Zum Spielstart: Kannst du nun deinen Script bei einem bestimmten Spielstart auslösen lassen? Wenn ja, kann ich die Relations zu den Rassen auf neutral lassen, und dein Script stellt das hinterher um?
Das Xenon LX kannst du übrigens drinnen lassen, wenn dus nicht schon rausgenommen hast, weil das keinen unterschied macht (bei der korvette schon, da man ja von anfang an drinnen sitzen sollte!)

PPS: Eventuell wäre es ganz cool, wenn die Xenon auch eigene Waffen entwickeln würden...
oder ist das genauso schlecht wie bei den kha'ak?
und wie sieht es eventuell mit einem M7 für die Khaak aus? wäre das gut?

Achja, wenn das alles fertig ist würde ich vorschlagen, dass du einen neuen Thread aufmachst (der übersichtlichkeit halber), wo fragen gestellt werden können etc. bei bugs z.b., und wir diesen thread eher nutzen für die (weiter)entwicklung. weil es ist ziemlich unübersichtlich hier.

mfg

Entwicklungsthread

Xenon O
x3tc

Post by Xenon O »

Hallo Raylon,

so, all das habe ich jetzt gemacht. Nur bei einem gibt es Probleme, ich kann den Spielstart nicht überprüfen, zumindest habe ich keine Funktion gefunden. Ich kann aber im Setupscript überprüfen lassen, ob bestimmte Bedingungen erfüllt sind, wie dass das PLAYERSHIP eine Korvette mit der Ausrüstung, die du eingestellt hast, ist, der Spielername so ist und der Sektor der richtige ist. Musst mir halt sagen, was du alles beim Start eingestellt hat. LX und Korvette sind noch drinnen, schließlich musste ich das alles ja auch noch testen.
Eigene Waffen? Wozu denn? Bedeutet nur mehr Arbeit. Und die haben eh schon so viele.
Hehe, ich habe deinen Edit ohne eigenen Edit noch gesehen :D
Ein M7 für die Kha'ak? Gut sicher, aber wo willst du den Body herkriegen?
Neuer Thread ist kein Problem, ist dann halt [MOD]Als Kha'ak spielen.

Gruß,
Xenon

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”