[SCR] Super Tractor (v1.07 - 24.12.08)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

[SCR] Super Tractor (v1.07 - 24.12.08)

Post by Gazz » Wed, 24. Dec 08, 23:54

English / Deutsch

Ein Traktorstrahl-Ersatz bei dem die Fracht sich nicht bewegt wie der Schwanz einer tollwütigen BSE-Kuh
  • Notwendige Ausrüstung:
    Traktorstrahl...
  • Das Ziel ist immer das aktuelle Ziel des Spielers aber man kann durchaus anderen Schiffen Schleppaufträge geben. So kann man z.B. 5 Asteroiden gleichzeitig herumkutschieren lassen.
  • Jedes Ziel kann abgeschleppt werden. Wenn also irgendein Asteroid im Weg steht - M6 einfliegen und weg damit!
    Wer will kann also Feng Shui in astronomischem Maßstab betreiben.
  • Sprungantrieb kann genutzt werden wenn man Schiffe oder Asteroiden schleppt.
    Und ja, die Fracht springt mit.

    Jeder Sektor kostet Energiezellen, selbst wenn man durch ein Sprungtor fliegt.

    Je kleiner das Schleppschiff im Vergleich zur Fracht ist, desto mehr Energie verbraucht es.
    Wenn es nicht genügend EZ hatte schreibt es ins Logbuch, wieviele nötig gewesen wären.
  • Laser abfeuern unterbricht den Traktorstrahl.
  • Nochmaliges Ausführen des Kommandos (für dieses Schiff) unterbricht den Traktorstrahl.
  • Wenn das Schiff sich im selben Sektor wie sein Ziel befindet wird es losfliegen und die Fracht anleinen. Mehr Navigation beherrscht das script nicht.
    Wenn "Notify me when order completed" aktiviert ist wird es sich danach korrekt melden.
  • Wenn die Fracht einmal am Haken ist können wieder beliebige Navigationsbefehle erteilt werden.
  • Die Ausrichtung der Fracht wird genau der des Schiffes entsprechen so daß man eine Fabrik genau nach Wunsch positionieren kann.
    z.B. kann man eine Flotte von Schiffen die Objekte ungefähr plazieren lassen und beamt sich nur für die Feinjustierung in das Schiff. Fracht abhängen und weiter gehts.
  • Die Fracht wird mit 1km Abstand hinter dem Schiff geschleppt.
  • Das Schleppschiff ist zwar vor der Fracht sicher aber der Rest des Sektors ist das nicht.
Andere Scripts für dem Komplexbauer: ComplexCleaner, Super Tractor, Factory Complex Constructor


Um etwas zu schleppen:
Objekt vom eigenen Schiff aus als Ziel wählen.
Eigenem oder einem anderen Schiff den Befehl Super Traktor geben. (Spezial Menü)


[ external image ]Download: ZIP


Resources used:
COMMAND_TYPE_SPECIAL_34
T-File / PageID 7033
Task IDs (ships) 7033
Last edited by Gazz on Thu, 25. Dec 08, 00:00, edited 4 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 24. Dec 08, 23:54

** reserved **

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Thu, 25. Dec 08, 10:07

Hallo Gazz,

Frohes Fest.
Ich habe es noch nicht probiert, aber der letzte Punkt macht mich neugierig: ... der Rest des Sektors nicht.
Massenträgheit? Auf ne Station zufliegen mit einem großen Brocken im Schlepp, ausklinken und dann schnell zur Seite? Geht das?

Väterchen Frost.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Thu, 25. Dec 08, 10:31

Och einige Stationen haben doch schön viele Löcher und sind verwinkelt. Wenn man geschickt genug fliegt kann man sicher auch mit nem Aktivierten Traktorstrahl "durch" die Fab fliegen und der Astro hinten drann macht den rest *G*

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Thu, 25. Dec 08, 13:27

@ Gazz !

Find ich wieder mal genial, dein neues (altes (X3R)) Script !

Einen Wunsch hätte ich schon:
Wäre es möglich, daß du eine art "light"-Version herausbringst, die einen Sektorwechsel (Sprung mit Schleppstation/-objekt) unterbindet :?:

Du weißt sicher, worauf ich anspiele: 100 und mehr Siliziumastros in einem Sektor sind doch recht evil.

Weihnachtsgruß Snakeegg !
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 25. Dec 08, 14:16

Snakeegg wrote:Einen Wunsch hätte ich schon:
Wäre es möglich, daß du eine art "light"-Version herausbringst, die einen Sektorwechsel (Sprung mit Schleppstation/-objekt) unterbindet :?:
Na gut, vielleicht baue ich noch eine Version bei der du nicht gezwungen wirst, dein Schiff in einen anderen Sektor zu schicken.

Aber wenn SG-1 das darf, wieso sollte das verboten sein?
Die KI benutzt die Asteroiden sowieso nie...


Ich hab als erstes die IBL/PBG Forges in Loomanckstrat "in Sicherheit gebracht".
Jetzt stehen sie deutlich weiter außerhalb wo die military recons selten vorbeikommen dürften. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 26. Dec 08, 12:38

Also könnte ich mit dem Traktor2000 theoretisch auch ein Split AD von Getsu Fune (sind ja genug dort) nach Zyarths Machtbereich entführen um Schiffe gleich vorort ausrüsten zu können? :D
100 und mehr Siliziumastros in einem Sektor sind doch recht evil.
jap, besonders für den Prozessor :P

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 26. Dec 08, 13:24

Killjaeden wrote:
100 und mehr Siliziumastros in einem Sektor sind doch recht evil.
jap, besonders für den Prozessor :P
Ja, aber nur in vanilla X3 und dafür sind wir hier im falschen Forum. =)

Mit dem Complex Cleaner hatte ich in einem Sektor mit "offiziell" 1600 Stationen noch über 50 FPS.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 26. Dec 08, 14:38

:roll: Nun ich werd nich alle wichtigen Astros in einem Sektor sammeln, aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich meine OWPs transportieren kann, ohne das selbst tun zu müssen.

Tolles Script :thumb_up:

cu
alles

cap-ch-b2
Posts: 184
Joined: Sun, 18. Nov 07, 17:22
x3tc

Post by cap-ch-b2 » Tue, 30. Dec 08, 08:47

Danke Gazz für dieses wunderbare Script...

Es funktioniert, aber ich hab zwei kleine Probleme;

1.) in der Komandokonsole erscheint nur ein ReadText ;
"ReadText2010-534 [ReadText2011-534]"

2.) Wenn ich dem Mamut den Befehl gebe einen Asteroiden anzuhängen, dann erscheint im Besitztümermenu als Auftrag nur "Unknown Command!"

Hab ich das ganze nicht richtig installiert oder liegt's an sonstwas ?

Wie gesagt funktionieren tut's....

Gruss
Beat

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 30. Dec 08, 10:06

In dem Fall ist es nur halb installiert.

Machs nochmal, Sam!
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Tue, 30. Dec 08, 11:20

nö, hatte das gleiche Problem. Liegt wohl an der UTF-Codierung des deutschen t-files.

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<language id="49">

<page id="2008" title="" descr="COMMAND_TYPE_SPECIAL_34">
	<t id="534">534_SUPER_TRACTOR</t> 
</page>
<page id="2010" title="" descr="Menu name">
	<t id="534">Super Tractor Beam</t> 
</page>
<page id="2011" title="" descr="Short name">
	<t id="534">Sup.Trac</t> 
</page>

<page id="2022" title="" descr="Info text">
	<t id="534">Tractor Beam muss installiert sein. Der Traktor Beam erfasst das Ziel des SPIELERS und hält es bis das Kommando erneut gegeben wird oder das Schiff einen Laser abfeuert. Man kann den Hyperantrieb benutzen wenn man SCHIFFE und ASTEROIDEN schleppt aber nicht mit anderen Objekten.</t> 
</page>

<page id="7033" title="" descr="Info text">
	<t id="50">[AUTHOR]%s[/AUTHOR]Zu wenig Sprungenergie. Ein Objekt dieser Größe durch den Hyperraum zu schleppen verbraucht  [RED]%s Energy Cells[/RED]  pro Sprungtor oder insgesamt   [RED]%s[/RED]. \n Wenn das schleppende Schiff deutlich kleiner ist als die Fracht, dann sind die Energiekosten enorm.</t> 
	<t id="51">[AUTHOR]%s[/AUTHOR]Durch die Überlastung beim Schleppen durch den Hyperraum wurde unser Sprungantrieb zerstört. Wir befinden uns mit unserer Fracht in  %s.</t> 
	<t id="70">[center][yellow]Super Tractor:[/yellow] deaktiviert.[/center]\n\n
	Ein anderes script hat eine veraltete Version des Library-Scripts [green]lib.ut.pos.from.2.grades.and.rad[/green] installiert.\n
	Super Tractor sollte komplett neu installiert werden. Dadurch wird die neuere und richtige Version wieder installiert.\n\n
	Script check returned: %s</t> 
</page>
</language>
Das Problem sind scheinbar aber nicht die "kryptischen" Umlaute, sondern das Ü bei Überlastung.. hab das t-file mit meinem Editor (EditPadpro) geöffnet, das Ü einfach überschrieben und neu abgespeichert. Danach waren alle Umlaute ok und das t-file wurde auch geladen.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 30. Dec 08, 11:48

Tja, erwischt.

Einmal nicht aufgepaßt und mit der falschen Codierung gespeichert. =)

Das muß schon in der Reunion Version gewesen sein. Reunion hat das restliche File aber korrekt gelesen so daß es nie aufgefallen ist.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Fri, 2. Jan 09, 13:46

d0peshow wrote:nö, hatte das gleiche Problem. Liegt wohl an der UTF-Codierung des deutschen t-files.

Das Problem sind scheinbar aber nicht die "kryptischen" Umlaute, sondern das Ü bei Überlastung.. hab das t-file mit meinem Editor (EditPadpro) geöffnet, das Ü einfach überschrieben und neu abgespeichert. Danach waren alle Umlaute ok und das t-file wurde auch geladen.
Ich habe WoldPad-MFCAnwendung benutzen müssen, ein einfaches Überschreiben klappte bei mir nicht, muste "Ü" in "Ue" ändern. Erst dann wurde der ReadText-xxxx korigiert.

Einen Hinweiß in der Anleitung hilft anderen mit dem selbigem Problem vielleicht weiter.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 2. Jan 09, 13:49

Schwarzer Adler wrote:Einen Hinweiß in der Anleitung hilft anderen mit dem selbigem Problem vielleicht weiter.
Ist doch schon längst korrigiert...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Fri, 2. Jan 09, 14:04

Dann hatte ich noch eine alte Version.

Jar B
Posts: 292
Joined: Tue, 18. Jan 05, 14:07
x4

Post by Jar B » Tue, 6. Jan 09, 12:58

Gazz wrote:Tja, erwischt.

Einmal nicht aufgepaßt und mit der falschen Codierung gespeichert. =)
Mal so generell die Frage: Mit was editiert man ein XML für TC am besten? Wordpad macht wohl kein korrektes UTF8. UltraEdit? Oder muss ich doch mein VisualStudio anwerfen?

Ich sitze nämlich gerade an der Übersetzung eines MODs (B5 WhiteStar) und die douebleshadow Version nimmt das Spiel nicht an. Nur wenn ich Umlaute meide und scheinbar eine gewisse Textlänge nicht überschreite, dann geht es.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 6. Jan 09, 15:26

Ich benutze Textpad 5.
Trotzdem sollte man ab und zu im "nur text" Modus kontrollieren ob alles richtig gespeichert wurde.

Wo Reunion noch die defekten Einträge angezeigt hat lädt TC bei Formatierungsfehlern das komplette TFile nicht mehr.
Erschwert die Fehlersuche halt etwas.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Tue, 6. Jan 09, 16:04

Ich hab EditPad Pro. Funktioniert bisher auch problemlos.

@Gazz: Einfach mal ein falsch codiertes/formatiertes XML-File mit einem Browser öffnen. Zumindest Firefox zeigt einem dann direkt an, wo der Fehler liegt.. :)

Edit: mit dem IE gehts auch.

Jar B
Posts: 292
Joined: Tue, 18. Jan 05, 14:07
x4

Post by Jar B » Tue, 6. Jan 09, 19:34

d0peshow wrote:Ich hab EditPad Pro. Funktioniert bisher auch problemlos.

@Gazz: Einfach mal ein falsch codiertes/formatiertes XML-File mit einem Browser öffnen. Zumindest Firefox zeigt einem dann direkt an, wo der Fehler liegt.. :)

Edit: mit dem IE gehts auch.
Dann werd ich damit mal experimentieren. Danke. Gibt es sonst noch Besonderheiten, auf die ich achten muss? Längenbegrenzungen bei Texten oder so?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”