[SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 06:58

Post by Moser » Fri, 12. Dec 08, 14:11

@ MoSII

Hatte mich ueber den einen Mechaniker der bei mir rumhaengt gewundert. Hab aber nur einen in einem Panther und keine von denen in irgendeinem anderen meiner 5 Traeger.

Auch in den Militaerische Aussenposten zu erhalten?

Moser

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Fri, 12. Dec 08, 14:31

Die bekommst e wie das andere Mefos Personal. Hatte einmal glück das 2 auf einmal da waren *G* ... gleich auf halde gelegt sowas *G*

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Fri, 12. Dec 08, 14:35

das mit den 4500km vom hub entfernt hatte ich auch schon gelegentlich, hat nix mit codea zu tun.
hab schon meine m2 dort draußen gefunden, whv-ts und srd m7.

schein probleme mit der kollisionsabfrage zu geben, da der sektor ja quasi ne ausenhaut hat.

um solches personal zu bekommen, muss ich da mefos installieren??

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Fri, 12. Dec 08, 14:38

Für Mefos Personal muss man kein Mefos installieren (um zu wissen wo´s iss sollte es aber drinne sein *G*) das bekommt man ja wie immer wenn man nen Militärtransporter an ner Militärbasis abfängt *G*. Und genau da kann man glück haben *FG*

MoSII

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Re: Paar mehr Fragen

Post by Saetan » Fri, 12. Dec 08, 19:24

MoSII wrote:soweit ich weis sind dafür die Bordmechaniker zuständig die repn dir die jäger.
Ist die Funktion denn bereits eingebaut/funktionsfähig? Wenn ja, braucht es auch irgendwelche besonderen Einstellungen, Schiffsausrüstungen oder eine Mindestanzahl an Mechanikern?

Bei mir funktioniert dies scheinbar nicht. Weder "Schrottreife"-Schiffe (****), noch nur leicht beschädigte Schiffe (*) werden scheinbar repariert, trotz einem Mechaniker an Board. Oder könnte dies an meiner (bereits oben erwähnten) Notlösung für mein "englisch"-sprachiges CODEA sein. (CODEA sucht nach Mechaniker, findet diesen aber nicht, da es im übersetzen MEFOS Mechanics sind?)

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 06:58

Post by Moser » Fri, 12. Dec 08, 19:39

Halloele,

genau wie Saetan, hab Mechaniker gejagt und die sitzen rum und trinken tee, reparieren ist nicht so deren staerke.

* edit * (Hab gerade nochmal MEFOS gelesen. Das kommt wohl noch spaeter. Bin gespannt :) .

ebenso, manchmal docken die patrolien nicht mehr an, wie schon beschrieben. Hatte 20 M3 in 4 Staffeln draussen und nur drei sind reingekommen. Hatte sich dann aber durch reaktivieren und re-deaktivieren der Patrole geloest. Hatte das Problem aber nur in kombination mit SINZA. Kann da was dran sein?

Gruss,

Moser

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 13. Dec 08, 09:03

Die Mechaniker jaben noch keine Funktion. Sie sollen später defekte Jäger reparieren. Ab der nächsten MEFOS-Version werde die Mechs verdammt selten sein, man sollte also jetzt schon sich eine kleine Werkstruppe halten, wenn man sie später auf CODEA einsetzen will.

Gruß
Lucike
Image

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 06:58

Post by Moser » Sat, 13. Dec 08, 09:14

@ Lucike

Hab gesehen dass man die Mechaniker auch fuer die Bomber braucht. Sorry, hatte die Mechaniker komplett uebersehen, ist auch ueber MEFOS und CODEA zerstreut. Keine Ahnung wie Du das alles auf den Schirm krichst.

Jetzt wo ich ein wenig mehr gelesen habe sind auch manche meiner Fragen wieder hinfaellig.

Jedenfalls Danke fuer die Skripts und das staendige und schnelle Antworten :) .

Moser

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 13. Dec 08, 18:17


CODEA Waffensystem
(Carrier Orbit Defense of Enemy Attack)
(Version 3.alpha.04 - 13. Dezember 2008)

[ external image ]


-> CODEA Waffensystem (Version 3.alpha.04)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

-> Beschreibung CODEA Waffensystem (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.3 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


13.12.2008 (Version 3.alpha.04)
  • Ist der CODEA-Träger an einem Ausrüstungsdock angedockt, so kann er für die am Träger angedockten Jäger einer Waffengattung Ausrüstung kaufen.
  • CODEA-Träger warten nicht mehr auf die Flügelmänner einer Patrouille.
  • CODEA-Träger warten nicht mehr in der Nähe von Toren oder Stationen. Sie versuchen Abstand zu halten.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Sat, 13. Dec 08, 18:21

So zurückzukommen auf Codea. Ich hatte nun eine begegnung mit 4 Todesklauen, 4 Elites und 2 Karavellen. Harrige Angelegenheit sag ich euch.

also ...

30 Muni-Chimären, 2 Mistral Tender und ne Mefos Panther

vs.

4 Todesklauen, 4 Elites und 2 Karavellen

Ja was soll ich sagen ich habe ohne verluste (2 jäger mit ** und ein tender (oO) mit ****) gewonnen.

Aber nur weil ich die Raketenauswahl etwas verändert habe. ich nutze nun die Donnerschlag-Rakete für die Jäger (zZ je 4) die sind schneller als die Chimären (182 vs 194) und haben auserdem ordentlichen Bums UND die greifen danach selbständig andere Ziele an in Reichweite (80km)

Ich muss sagen so lässt sich eine Todesklauenflotte besiegen. Dabei habe ich vergestellt das die automatische Aufmunitionierung bei der Landung nicht funktionier ( sollte doch, oder? ) und auserdem das ich den Tender nicht in die Werft schicken konnte weil er das komando immer wieder zurück gesetzt hat. Ich hab den dann per Rep-Laser ganz gemacht *G*.

Wär super toll wen die Mechaniker bald ihre arbeit machen *fg*

Wie das mit dem Mistral passiert is weis ich ned als ich den kampf beobachtet hab is nix passiert jedoch bin ich dann vom pc weg. Kanns sein das die überzähligen Donnerschlag da die hitzesuchend sind meinen eigenen Frachter angegriffen haben? ... wär das ned doof?

*wieder ins Traumland mit einer kompletten CODEA Flotte mit M1, M2, 2M7 (Leichter Angriffsträger[Panther *G*] & Angriffs Fregatte), 4 M6 und nen Tender TL zurückkehr*

MoSII

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 13. Dec 08, 19:57

Hi Lucike

Füge doch bitte eine Funktion hinzu, sodass der Frachtbergung ein Flugverbot (= Rückzug Frachtbergung) erteilt werden kann, ohne dass die Kampfeinheiten (= Rückzug Jäger) ebenso ein Flugverbot haben.

Ich wäre dir dankbar

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Sat, 13. Dec 08, 20:42

Lucike wrote:Die Mechaniker jaben noch keine Funktion. Sie sollen später defekte Jäger reparieren. Ab der nächsten MEFOS-Version werde die Mechs verdammt selten sein, man sollte also jetzt schon sich eine kleine Werkstruppe halten, wenn man sie später auf CODEA einsetzen will.

Gruß
Lucike
Na toll :o

hab noch nie welche gesehen, auch keine Piloten,
es sind nur EGO-Soldaten zum entern überall erhältlich.

Würde mir ja gern (nach dem ich seit ca 2-3 Tagen endlich auch soweit bin), sonst gibs nur die EGO-Soldaten,
diese zu Piloten + Bordpersonal + Mechanikern umbasteln oder umschulen wenn möglich.

:( :cry: :cry: :cry:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 13. Dec 08, 20:42

Saetan wrote:Füge doch bitte eine Funktion hinzu, sodass der Frachtbergung ein Flugverbot (= Rückzug Frachtbergung) erteilt werden kann, ohne dass die Kampfeinheiten (= Rückzug Jäger) ebenso ein Flugverbot haben.
Kann ich machen, aber erzähle mal warum. Vielleicht kann man's im Vorfeld schon verhindern.
White-Eagle wrote:Na toll :o

hab noch nie welche gesehen, auch keine Piloten,
es sind nur EGO-Soldaten zum entern überall erhältlich.

Würde mir ja gern (nach dem ich seit ca 2-3 Tagen endlich auch soweit bin), sonst gibs nur die EGO-Soldaten,
diese zu Piloten + Bordpersonal + Mechanikern umbasteln oder umschulen wenn möglich.
Du solltest dir mal die beiden Anleitungen genauer anschauen. Das Bordpersonal und die Piloten werden nicht auf dem gleiche Wege rekrutiert, wie die Marineinfanteristen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 13. Dec 08, 20:48

Für Situationen, an denen es einem wichtiger ist, gleich nach einem Scharmützel woanders hinzuspringen, als dass ein paar Raketen eingesammelt werden, die man eh nur zu Credits umwandeln würde.
Besonders wenn diese Situation gehäuft vorkommt ;-)


Hier verwende ich bisher dann zwar den Jägerrückzug, es ist mir aber auch schon vorgekommen, dass der Frachtberger derart sturr ist, dass er davor doch noch ein paar Kisten sammeln möchte, bevor er auf diesen Rückzugsbefehl hört.

Und zuletzt, wobei dies eher als Fehler im Script anzusehen sein dürfte: Mir ist es bereits passiert, dass der just in dem Moment startete ein paar Kisten zu sammeln, in dem ich vor kurzem meinen Sprungantrieb aktiviert hatte.
War zwar nur der Nachbarsektor, in welchem ich ein paar Missionen erledigte und von daher sowieso die Zeit hatte. Doch dauert es trotzdem eine Weile, bis der Frachtberger dann aufgeholt hatte.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 13. Dec 08, 20:50

Saetan wrote:Für Situationen, an denen es einem wichtiger ist, gleich nach einem Scharmützel woanders hinzuspringen, als dass ein paar Raketen eingesammelt werden, die man eh nur zu Credits umwandeln würde.
Besonders wenn diese Situation gehäuft vorkommt ;-)


Hier verwende ich bisher dann zwar den Jägerrückzug, es ist mir aber auch schon vorgekommen, dass der Frachtberger derart sturr ist, dass er davor doch noch ein paar Kisten sammeln möchte, bevor er auf diesen Rückzugsbefehl hört.

Und zuletzt, wobei dies eher als Fehler im Script anzusehen sein dürfte: Mir ist es bereits passiert, dass der just in dem Moment startete ein paar Kisten zu sammeln, in dem ich vor kurzem meinen Sprungantrieb aktiviert hatte.
War zwar nur der Nachbarsektor, in welchem ich ein paar Missionen erledigte und von daher sowieso die Zeit hatte. Doch dauert es trotzdem eine Weile, bis der Frachtberger dann aufgeholt hatte.
Verstehe ... durchaus nachvollziehbar. :)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Sat, 13. Dec 08, 21:12

muss ich mir wirklich mefos draufspielen um zu sehen wann ich wo personal ergattern kann?
nicht das ich was gegen mefos habe, aber ich möchte gerne scripte die ich eh nicht benutze möglichst vermeiden.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Sat, 13. Dec 08, 22:18

Huefte wrote:muss ich mir wirklich mefos draufspielen um zu sehen wann ich wo personal ergattern kann?
nicht das ich was gegen mefos habe, aber ich möchte gerne scripte die ich eh nicht benutze möglichst vermeiden.

Da CODEA auf MEFOS aufbaut wirst wu wohl nicht umhinkommen das zu installieren.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 13. Dec 08, 22:45

Für M7 und kleiner ist MEFOS eigentlich recht praktisch.
Bei großen Pötten stört mich einfach das Personal-Farmen. In Everquest hab ich jahrelang gefarmt und irgendwann reichts. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Allmaecht
Posts: 334
Joined: Wed, 23. Nov 05, 17:31
x4

Post by Allmaecht » Sun, 14. Dec 08, 01:56

@Lucike:
Tagchen! Ich glaub, ich hab noch etwas gefunden, was etwas ungünstig ist: Wenn die eingestellte Staffelgrösse nicht erreichbar ist, weil zu wenige Jäger vorhanden sind, dann startet die Patroulie nicht. Nun mal angenommen, man hat 5 als Patroulie definiert und eine Staffelgrösse von 5 Schiffen eingestellt und eines davon geht verloren, dann starten Patroulien erst wieder, wenn die Staffelgrösse gesenkt wird. Wär vielleicht besser, wenn sie trotzdem starten würden.

Grusss, Andi

Oinomaos
Posts: 5
Joined: Sat, 25. Nov 06, 20:42
x4

Post by Oinomaos » Sun, 14. Dec 08, 12:51

Hi Lucike,

teste jetzt schon seid ein paar Tagen das CODEA-Skript und mir sind da ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

Was mir schon passiert ist, das wenn ich Patrolien und Aufklärer draußen habe und dann in den nächsten Sektor springe, sind die Schiffe in diesem Sektor geblieben und kilometerweit hinter das Sprungtor geflogen.

Edit:
habs grad nochmal probiert. hat doch alles geklappt, war vielleicht eine Ausnahme. Sind alle hinterher geflogen AFK und PAT! Aber vielleicht kann man es so einrichten, das die Schiffe erst andocken und dann erst gesprungen wird. Kann man vielleicht auch einee Vorhut durch das Tor schicken??
Edit Ende:

Und kann man vielleicht einbauen, das wenn sich Feinde den Aufklärern nähern, sich diese zum Träger zurückziehen und vielleicht eine Staffel Abfangjäger ausgesandt werden. Die Kosten für ein M5 sind zwar nicht so groß, aber das Ausrüsten nervt ein wenig.


Finde das Skript ansonsten richtig cool. Freue mich schon, wenn das Bodenpersonal die Schiffe reparieren können.

Gruß Oinomaos
Last edited by Oinomaos on Sun, 14. Dec 08, 20:50, edited 1 time in total.

Locked

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”