[SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Wed, 26. Nov 08, 19:43

was die betankung angeht -
könnt ma da nicht die wls in spiel bringen? die wls kann zwar TL's versorgen, jedoch keine M1 oder M2. eben meine grossen pötte stranden dann irgendwann mal... weil die nirgends zum sprungenrgie-nachtanken andocken können.

die kompliziertere methode - skripttechnisch sicherlich - wär eine versorgung über frachtdrohnen. aber ein so ein dröhnchen kann auch 800 energiezellen laden.

was den neustart nach dem letzten update angeht - einfach stoppen und wieder starten oder muss er komplett resettet werden ?

grüsse wolf

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 19:52

sky669 wrote:was die betankung angeht -
könnt ma da nicht die wls in spiel bringen? die wls kann zwar TL's versorgen, jedoch keine M1 oder M2. eben meine grossen pötte stranden dann irgendwann mal... weil die nirgends zum sprungenrgie-nachtanken andocken können.
Die WLS2 kann bereits jede Schiffsklasse beladen. Ich werde ein "Funksignal" einbauen, welches die GSK senden, wenn sie Energie brauchen und nicht finden. Dann weiß der WLS2-Pilot wann er kommen darf.
sky669 wrote:was den neustart nach dem letzten update angeht - einfach stoppen und wieder starten oder muss er komplett resettet werden ?
Genau, bei jedem SRD-Schiff das Kommando beenden und wieder starten.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Wed, 26. Nov 08, 20:15

Lucike wrote:
sky669 wrote:was die betankung angeht -
könnt ma da nicht die wls in spiel bringen? die wls kann zwar TL's versorgen, jedoch keine M1 oder M2. eben meine grossen pötte stranden dann irgendwann mal... weil die nirgends zum sprungenrgie-nachtanken andocken können.
Die WLS2 kann bereits jede Schiffsklasse beladen. Ich werde ein "Funksignal" einbauen, welches die GSK senden, wenn sie Energie brauchen und nicht finden. Dann weiß der WLS2-Pilot wann er kommen darf.
...
Gruß
Lucike
Reicht da nicht nen TS mit Versorgungssoftware + ev. Transportersoftware (fürs beamen innerhalb der 5km-Reichweite, da Andocken TS ja nicht möglich?)?
Der TS könnte doch dann auch bestimmten Raumschiff-Patrolien zugeteilt werden, für deren Versorgung er dann zuständig ist
oder für die Versorgung eines bestimmten Gebietes/Umkreises (Sektor x + 9 Sektorenreichweiten) zuständig sein, also der darin patrollierenden Patrollien, so daß verschiedene Versorger sich die Arbeit im Uni teilen können u. nicht über die gesammte O-W, N-S Map huschen müssen.
Also für die Versorgung/Auffüllung (Anzahl müßte feslegbar sein, nicht daß der gesamte noch verfügbare Laderaum mit Energiezellen oder einer Geschoß-, Raketensorte belegt wird.
Energiezellen, Projektilkanonenmunition, Energieimpulgeschoße u. Gaußgeschoße...hab ich noch ne Geschoßart vergessen? + verschiedene Rak-Typen, einstellbar nach Sorte + Anzahl der auf dem Schiff benötigten Minima- Maximamenge, als Grundeinstellung. :?:

Oder ein Parollienschiff wird einmal vollständig ausgerüstet, der zugehörige Versorger merkt sich diese Gundeinstellung u. füllt die für sein Gebiet zugehörigen / oder der ihm zur Versorgung zugeilten Sektorpatrollien/Schiffe selbständig nach/auf, durch Nachkauf von Völkerstationen oder ausnem Spielereigenem Großraumversorger (TL) :?:

Edit
Der/die Versorger können dann dem TL/oder ner spielereigenem Basis als Haimatbasis zugeilt werden, wovon dann die Versorgung von dort aus erfolgt sonst, ohne Heimatbasis, Nachkauf an Völkerstationen?
Last edited by White-Eagle on Wed, 26. Nov 08, 20:33, edited 2 times in total.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Wed, 26. Nov 08, 20:17

Lucike wrote: ...
26.11.2008 (Version 3.alpha.05)
  • Es fanden keine Beförderungen statt. Behoben.
  • Die Flugroute des Sicherheitsdienstes wurde nicht abgeflogen. Dadurch entstand ein Performance-Problem. Behoben.
  • Betankung von Großschiffen verbessert.
  • Auch Großschiffe kann nun eine Heimbasis zugeteilt werden.
Beförderungen behoben. jedoch hab ich diesbezüglich ein anderes problem. Ich habe eine Boreas mit SRD ausgerüstet bevor das mit der schiffsbeschränkung aktiv war. jetzt hab ich das problem das ich n kapitänleutnant drauf hab aber ned mehr ins menü komme um dieauf n m6 zu schicken. -.-

Flugroute is behoben die machens wieder echt gut.

Jaa Betankung ... erste sanne ... ich hab den Tiger jetzt 3 mal beobachtet wie er tankt ... hat ja auch nen grossen energiehunger das kerlchen ^^

HB zuteilung war überfällig ... das das EGO ned eingebaut hat. :( DANKE

das wars von mir ^^

MoSII

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 20:31

MoSII wrote:jetzt hab ich das problem das ich n kapitänleutnant drauf hab aber ned mehr ins menü komme um dieauf n m6 zu schicken. -.-
Ein Rekut auf einem kleinen Schiff die Order geben mit dem Tiger den Piloten zu tauschen. Dann hast du erst mal den Kaleu auf dem kleinen Schiff. Dort kann er noch ein paar Runden drehen.

Das Tanken läuft nun besser, ne? ;)

Thema Versorgung. Nur um mal zu zeigen, wie weit die WLS2 bereits ist.

[ external image ]

Der Schritt zu einem richtigen Schiffsversorger ist nicht mehr weit.

Gruß
Lucike
Image

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Wed, 26. Nov 08, 21:02

Lucike wrote:...
Thema Versorgung. Nur um mal zu zeigen, wie weit die WLS2 bereits ist.

[ external image ]

Der Schritt zu einem richtigen Schiffsversorger ist nicht mehr weit.

Gruß
Lucike

Ja den WLS2 nutze ich für die versorgung meines Kobra´s mit Raks ^^. Mal ne Frage. Ich hab nen 4 SRD auf Rettungsdienst. (1M7 3 M6) diese Springen ab und an in den sektor über dem "argonischne sektor 147" wegen den Kha'ak. Kann ich ned für alle meine Unionspiloten diesen Sektor sperren lassen? meinen M7 hats einmal fast zerledert. -.-

MoSII

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 21:36

Lucike wrote:Ranghinweis: Staffeln können nun erst ab Rang Leutnant gebildet werden.
Muss nur der Staffelführer Leutnant sein, oder auch die Anhänge.
Also Lead = Leutnant, Rest Rekruten und Kadetten?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 27. Nov 08, 07:22

StevieViper wrote:Muss nur der Staffelführer Leutnant sein, oder auch die Anhänge.
Also Lead = Leutnant, Rest Rekruten und Kadetten?
Nur der Staffelführer muss Leutnant sein. Das war's auch erst mal an Gemeinheiten von mir. Der Spieler muss nun genug fummeln, um einen Kapitän zu bekommen. ;)
MoSII wrote:Ich hab nen 4 SRD auf Rettungsdienst. (1M7 3 M6) diese Springen ab und an in den sektor über dem "argonischne sektor 147" wegen den Kha'ak. Kann ich ned für alle meine Unionspiloten diesen Sektor sperren lassen? meinen M7 hats einmal fast zerledert. -.-
Sektor für die SRD sperren *notiert*

Gruß
Lucike
Image

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Thu, 27. Nov 08, 08:13

Ja, jetzt löppt dat. 5 Leutnants, davon ein M6 und eine Rookie-Staffel, die um meinen Hub kreisen. Nice, Lucike.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Thu, 27. Nov 08, 12:22

hi,

nochmals das betanken...
hab das mit der wls2 ausprobiert, der ist zwar nett in den sektor gesprungen - aber dann in leerlauf gegangen, und dann wieder nach hause gesprungen.

kann sein, dass das mit den anwesenden bösen buben zu tun hat - betankt werden soll ein boreas in menelaos paradies, und dort ist eigentlich immer was los....

und das zweite, wenn der jetzt in einen anderen sektor springt, sprich der boreas - schnallt die wls2 das? der boreas bedient nämlich menelaos paradies und getsu fune...

greets, wolf

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 27. Nov 08, 13:32

Ein WLS2-Pilot ist, um ein im Einsatz befindliches Kriegschiff zu beliefern, noch ein wenig dumm. Das was du da beobachtet hast, war Angst des Piloten. Auch war es der WLS2-Pilot bisher gewöhnt nur stillstehende Schiffe zu beliefern.

Was muss der WLS2-Pilot noch lernen?

- Wann ist das Ziel im Gefechtseinsatz?
- Ab welcher Fehlmenge soll geflogen werden?
- Wie wird das Zielschiff gestoppt?
- Wie wird ein Schiff im Flug beladen?

Das alles wird der WLS2-Pilot heute Abend bereits können.

Es gibt bereits in der WLS2 eine Variable, die dem WLS2-Pilot sagt, ab wann fliegen soll. Die Variable steht momentan auf 5%. Das heißt ein WLS2-Pilot muss 5% seiner Aufgabe erledigen können. Ansonsten fliegt er diesen Punkt nicht an bzw. geht zum nächsten Punkt über. Diese Variable wird einstellbar sein.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Thu, 27. Nov 08, 20:09

ich habe noch 2 bug/probleme gefunden

Immerhin fliegt der sicherheitsdienst jetzt ja mittlerweile seine patroullienpunkte ab. allerdings sammelt er dabei bei mir keine dienstzeit.
Nur wenn ich keinen eintrag in der liste habe (somit also sektorpatroullie) sammeln sie bei mir dienstzeit.
Hatte einen über mehrere sektoren der keine dienstzeit gesammelt hat sowie einen der nur einen sektor eingetragen hat mit nur einem eintrag.

und rein optisch:

Bei Nachrichten vom SRD ist der Absender immer in der form " Tomes SeldonLeutnant". also dienstgrad ohne leerzeichen an den namen angeheftet. bei der HVT z.b. kommt nur der Pilotenname beim absender.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 27. Nov 08, 20:13

Huefte wrote:ich habe noch 2 bug/probleme gefunden

Immerhin fliegt der sicherheitsdienst jetzt ja mittlerweile seine patroullienpunkte ab. allerdings sammelt er dabei bei mir keine dienstzeit.
Nur wenn ich keinen eintrag in der liste habe (somit also sektorpatroullie) sammeln sie bei mir dienstzeit.
Hatte einen über mehrere sektoren der keine dienstzeit gesammelt hat sowie einen der nur einen sektor eingetragen hat mit nur einem eintrag.
Die Gutschrift der Einsatzzeit finden bei mehreren Patrouillenpunkten immer erst am Ende der ganzen Route statt. Aber ich schaue trotzdem mal nach ...
Huefte wrote:und rein optisch:

Bei Nachrichten vom SRD ist der Absender immer in der form " Tomes SeldonLeutnant". also dienstgrad ohne leerzeichen an den namen angeheftet. bei der HVT z.b. kommt nur der Pilotenname beim absender.
Alles klar, das ändere ich natürlich. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 27. Nov 08, 22:06


Sicherheits- und Rettungsdienst
(Version 3.alpha.06 - 27. November 2008)

[ external image ]

[ external image ]


-> Sicherheits- und Rettungsdienst (Version 3.alpha.06)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (Version Info !)

-> Beschreibung Sicherheits- und Rettungsdienst (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


27.11.2008 (Version 3.alpha.06)
  • Für den Rettungsdienst können nun Ausnahmesektoren festgelegt werden.
  • Findet der Sicherheits- oder Rettungsdienst keine Sprungenergie, so sendet er ein Signal an die Warenlogistik.
  • Fehler bei der Bezahlung der Piloten behoben.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Thu, 27. Nov 08, 22:19

Lucike wrote:...
27.11.2008 (Version 3.alpha.06)
  • Für den Rettungsdienst können nun Ausnahmesektoren festgelegt werden.
  • Findet der Sicherheits- oder Rettungsdienst keine Sprungenergie, so sendet er ein Signal an die Warenlogistik.
  • Fehler bei der Bezahlung der Piloten behoben.

Ah ... Geilo ... endlich wieder testen.

Aber sag mal kann man das ned so baun das man einstellen kan ob ein SRD dies oder jedenes schiff angreift. Ich mein zz greift ein M6 kein M7 oder grösser an. Aber wen ich will das ein M7 kein M7 angreift müsst ich jetzt die sektoren sperren damit er das ned macht (oben bei blauer rüssel).

Den ich wollte die "drecksarbeit" (M5-M4-M3-M6) die M7Fregatten machen lassen und die Diggen Brocken an mein M2 Weitergeben. So das der M2 Nur Grossen angreift und M7 nur kleines. Ich hoffe du verstehst was ich mein. :P :P :P

MoSII

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 27. Nov 08, 22:23

MoSII wrote:Aber sag mal kann man das ned so baun das man einstellen kan ob ein SRD dies oder jedenes schiff angreift. Ich mein zz greift ein M6 kein M7 oder grösser an. Aber wen ich will das ein M7 kein M7 angreift müsst ich jetzt die sektoren sperren damit er das ned macht (oben bei blauer rüssel).

Den ich wollte die "drecksarbeit" (M5-M4-M3-M6) die M7Fregatten machen lassen und die Diggen Brocken an mein M2 Weitergeben. So das der M2 Nur Grossen angreift und M7 nur kleines. Ich hoffe du verstehst was ich mein. :P :P :P
Vielleicht eine Einstellung (Greife an < Ich / Greife an = Ich). So in der Art. Mal schauen ...

Gruß
Lucike
Image

titotallatulli
Posts: 56
Joined: Sat, 17. Mar 07, 14:28
xr

Post by titotallatulli » Fri, 28. Nov 08, 16:47

Hallo Lucike,

als erstes [SchleimModus kurz an] vielen Dank für dieses großartige script [/SchleimModus wieder aus].

Ich hätte da auch noch eine Frage zur Betankung. Ich hab nen Panther und einen Tiger als SRD laufen. Nachdem ich mitbekommen habe, daß die immer schön die Außenposten, die Energie führen, anfliegen um sich aufzutanken, dachte ich, ich baue ihnen ein Ausrüstungsdock, an dem sie sich betanken können. Weil der Vorrat an den KI-Außenposten zu schnell erschöpft ist. Also gebaut und ihnen als Heimatbasis zugeordnet. Aber sie fliegen es einfach nicht an. Wieso? Einstellungsfrage? (AD steht im Hubsektor)

Dann stört mich noch, daß Piraten und Korsaren immer als Feinde erkannt werden. Auch wenn die globale Einstellung auf Freund steht. Sie schalten immer wieder selbstständig auf Feind zurück. Wär super, wenn das irgendwie ginge, Piraten und Korsaren als Freunde zu behandeln.



Gruß Tito....

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 28. Nov 08, 18:47

titotallatulli wrote:Ich hätte da auch noch eine Frage zur Betankung. Ich hab nen Panther und einen Tiger als SRD laufen. Nachdem ich mitbekommen habe, daß die immer schön die Außenposten, die Energie führen, anfliegen um sich aufzutanken, dachte ich, ich baue ihnen ein Ausrüstungsdock, an dem sie sich betanken können. Weil der Vorrat an den KI-Außenposten zu schnell erschöpft ist. Also gebaut und ihnen als Heimatbasis zugeordnet. Aber sie fliegen es einfach nicht an. Wieso? Einstellungsfrage? (AD steht im Hubsektor)
Eine Heimatbasis hat im derzeitigen Zustand der SRD keine Bewandtnis, abgesehen von der möglichen Übersicht. Später wird darüber die Koordination für den Angriff laufen, z.B. drei M7 greifen ein M2 an.

Wenn der SRD aber nur im Hub-Sektor patrouilliert, dann wird er auch in deinem AD tanken.
titotallatulli wrote:Dann stört mich noch, daß Piraten und Korsaren immer als Feinde erkannt werden. Auch wenn die globale Einstellung auf Freund steht. Sie schalten immer wieder selbstständig auf Feind zurück. Wär super, wenn das irgendwie ginge, Piraten und Korsaren als Freunde zu behandeln.
Beim Start wird die aktuelle Freund-/Feindeinstellung des Schiffes gespeichert und im Betrieb kontrolliert. Der Rettungsdienst bekommt die Ziele allerdings von den Unionpiloten. Was soll eine höhere Priorität besitzen? Die Einstellung der Unionpiloten oder die Einstellung des Rettungsdienstes?

Der Sicherheitsdienst richtet sich nach der Einstellung des eigenen Schiffes. Dabei sollte aber die Einstellung "Als Feind darstellen, wenn feindlich gesinnt" auf "Nein" stehen, wenn Piraten als Freund angegeben sind.

Gruß
Lucike
Image

titotallatulli
Posts: 56
Joined: Sat, 17. Mar 07, 14:28
xr

Post by titotallatulli » Fri, 28. Nov 08, 19:10

Eine Heimatbasis hat im derzeitigen Zustand der SRD keine Bewandtnis
das hab ich mir schon so gedacht, fehlte dennoch schon seit Jahren diese Funktion
Wenn der SRD aber nur im Hub-Sektor patrouilliert, dann wird er auch in deinem AD tanken.
aha, gut zu wissen... und schade. 50 Mio umsonst hm...
Beim Start wird die aktuelle Freund-/Feindeinstellung des Schiffes gespeichert und im Betrieb kontrolliert. Der Rettungsdienst bekommt die Ziele allerdings von den Unionpiloten.
sehr interessant. Zwar leicht OT aber...ist das denn bei den Unionpiloten (ich mein jetzt Deinen HVT ,WVH und WLS) auch so? Also muß ich, wenn ich die Freund-Feind-Einstellung ändern will die Händler neu starten? Wäre mir doch bestimmt schon mal aufgefallen. :o

Grundsätzlich ist es wohl sinnvoller, der Einstellung der Händler die höhere Priorität einzuräumen.
Dabei sollte aber die Einstellung "Als Feind darstellen, wenn feindlich gesinnt" auf "Nein" stehen, wenn Piraten als Freund angegeben sind.
Darauf hätt ich auch selbst kommen können :oops:


Gruß Tito....

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 28. Nov 08, 19:40

titotallatulli wrote:Zwar leicht OT aber...ist das denn bei den Unionpiloten (ich mein jetzt Deinen HVT ,WVH und WLS) auch so? Also muß ich, wenn ich die Freund-Feind-Einstellung ändern will die Händler neu starten? Wäre mir doch bestimmt schon mal aufgefallen. :o
Nein, die Händler speichern oder kontrollieren ihre Einstellung nicht, abgesehen das Auslesen, um Sektoren nicht anzufliegen. Verändern tun sie die Einstellung nicht.

Frage an alle SRD-Nutzer. Soll der SRD bei vorhandener Heimatbasis dort tanken?

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”