Läuft X3 TC auf meinem System?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rivfader

Post by Rivfader »

Sry für Doppelpost aber was ich noch erwähnen wollte ist, dass X3 Reunion bei mir VOLLKOMMEn ruckelfrei lief. Okay, hatte alle Patches auch installiert, aber ich ich hörte muss das ja nicht gleich ruckelfrei bedeuten. Jedenfalls konte ich Reunion ruckelfrei spielen
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Das Ruckeln verwundert bei der Graka nicht wirklich. Gerade die letzte Szene bei der Erde enthält ja imens viel Polygone, die es zu berechnen gilt. Gerade die fps dort lassen erkennen, ob man eine aktuelle Graka hat, oder nicht.

Die Terranerstationen und besonders der Torus sind einfach wahnsinnig groß im Vergleich zu allem, was X bisher hatte.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
killercop
x4

Post by killercop »

Kai der Grosse wrote:Soo Leutz, es gibt Neuichkeiten!
Bekomm von einem Freund einen Athlon XP 3500 (64bit)
Dazu nen ASUS-Board (irgentwas mit SLI-Deluxe,oder so)
650W netzteil
da pack ich noch 2 GB Speicher rein und jetzt kommt die Frage:
Welche Graka würde denn ganz gut zu dem Prozessor passen? :?
Es ist mir klar das ich da keine neue Topkarte reintun brauch,aber wie siehts denn mit ner ATI 1650 oder ner G-Force 9500GT aus ?
bekommt man ja für c.a.50€.
Welche ist eigentlich stärker ? die X1950 oder doe HD 3870 ?
Gibt ja mittlerweile soviel neues!-Hab mich wirklich lang nicht mehr mit Rechnern beschäftigt !

:gruebel:

MfG
Kai
Hmmm-A8N-SLI-deLuxe - mördergutes Board mit einem winzigen Nachteil:
Sockel 939, also schon wieder ein totes Modell... Selbst bei eBubs sind die CPUS Mangelware.

Wie wäre es mit einem AM2+ Board? Die gibt es reichlich und gut und günstig und sie sind teilweise bereits jetzt AM3 kompatibel!!!! ( http://www.computerbase.de/news/hardwar ... am3-ready/ )

Und die Prozessoren sind auch ganz nett im Preis (x2 5000 für ca.55 €) Rechne 2 GB RAM (DDR2-800 ~ 25 €) drauf, mit einem vernünftigen Board (z.B. Gigabyte GA-MA78G-DS3H RS780G ~85€). Damit hast Du eine echte Reserve und kannst auch richtig aufdrehen. Und Du kannst noch erweitern.
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!
Striker0815
x4

Post by Striker0815 »

Trullala und Hallo!

Hab auch noch letztens erst nen Kumpel einen kompletten PC mit A8N-SLI Premium, Opteron 185 2,6 GHZ, 2GB OCZ und ner 8800GT klar gemacht.

Schau nach ob du bei ebay evtl. ne Opteron 180 oder 185 oder nen 4800+ schiessen kannst. Die läufen noch recht gut für ihre alten Tage. Das Board ansich kann dann leider auch nicht mehr CPU vertragen, höchsten nen FX aber der wird selbst bei ebay zu teuer sein.
Mit ner Single-Core CPU wirst du aber bestimmt nicht glücklich werden mit X3:TC!!!!!

Greetz Striker
killercop
x4

Post by killercop »

Striker0815 wrote:Trullala und Hallo!

Hab auch noch letztens erst nen Kumpel einen kompletten PC mit A8N-SLI Premium, Opteron 185 2,6 GHZ, 2GB OCZ und ner 8800GT klar gemacht.

Schau nach ob du bei ebay evtl. ne Opteron 180 oder 185 oder nen 4800+ schiessen kannst. Die läufen noch recht gut für ihre alten Tage. Das Board ansich kann dann leider auch nicht mehr CPU vertragen, höchsten nen FX aber der wird selbst bei ebay zu teuer sein.
Mit ner Single-Core CPU wirst du aber bestimmt nicht glücklich werden mit X3:TC!!!!!

Greetz Striker
Ich habe das gleiche Board - ein Hammer!!! Mit nem X2 4200 läufts ganz nett. Aber : ebay will schon jetzt, 6 Tage vor Schluß, unfreundliche 111€ für den O 185. :cry:
Und 30 Min vor Schluß 145€ für nen gebrauchten 4800?????? ( http://cgi.ebay.de/Athlon-64-X2-4800-So ... 240%3A1318 )

Dann doch eher ein paar Euronen drauflegen und ein komplett neues System mit 2 Jahren Vollgewährleistung. Mein Beispiel oben war gerade mal bei 165€ - allerdings mit Onboard-GraKa.
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!
HU_Rudel
x3tc

Post by HU_Rudel »

Also ich hab eine 9600 GT, nen neuen Quadcore Proc. 4 Gig Arbeitsspeicher usw. Trotzdem ruckelt es in Sektoren mit einem großen Komplex.

Ist mir absolut unverständlich, und dasliegt eindeutig nicht an der HW sondern am Spiel. Ich habe Games drauf die mehr Rechenleistung brauchen und die laufen flüssig. X3 TC ist das einzige was Performanceprobleme bereitet.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

HU_Rudel wrote:Also ich hab eine 9600 GT, nen neuen Quadcore Proc. 4 Gig Arbeitsspeicher usw. Trotzdem ruckelt es in Sektoren mit einem großen Komplex.

Ist mir absolut unverständlich, und dasliegt eindeutig nicht an der HW sondern am Spiel. Ich habe Games drauf die mehr Rechenleistung brauchen und die laufen flüssig. X3 TC ist das einzige was Performanceprobleme bereitet.
Bitte nicht so viele Details :roll:

1) Was für einen Quadcore und wie ist der getaktet?

2) Was für einen Arbeitsspeicher und wie ist der getaktet?

3) Was definierst du in dem Fall als großen Komplex.

Theoretisch würdest du selbst einen großen NASA Computer mit X3TC in die Knie zwingen können. Das ist bei anderen Spielen einfach nicht möglich. Von daher läßt sich das auch schwer vergleichen.

Ungeachtet dessen gibt es auch noch Optimierungsbedarf wohl an der Performance. Ich denke das wird dann sicher noch nachgepatcht.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Kai der Grosse
x3tc

Post by Kai der Grosse »

killercop wrote:
Striker0815 wrote:Trullala und Hallo!

Greetz Striker
Ich habe das gleiche Board - ein Hammer!!! Mit nem X2 4200 läufts ganz nett. Aber : ebay will schon jetzt, 6 Tage vor Schluß, unfreundliche 111€ für den O 185. :cry:
Auf dem A8N passt ein Zweikerner drauf ??? :gruebel:
Dachte da passt nur nen Einkerner mit max 4GHz drauf !?
Hab ich was verpasst ?
Möge die Macht mit mir sein ! ;)
killercop
x4

Post by killercop »

@ Kai: Asus 8N frist alles bis Opteron 185
Striker0815
x4

Post by Striker0815 »

killercop wrote:@ Kai: Asus 8N frist alles bis Opteron 185
Trullala und Hallo!

Den hab ich auch aufs A8N druaf gemacht und der läuft!

BIOS-Update nicht vergessen!!!

Greetz Striker
Kai der Grosse
x3tc

Post by Kai der Grosse »

Striker0815 wrote: Den hab ich auch aufs A8N druaf gemacht und der läuft!

BIOS-Update nicht vergessen!!!

Greetz Striker
und kann mir einer von euch sagen was das maximum ist was das A8N vertragen kann ? Passt denn nen X2 5000 ?
Oder gehts noch größer? Logischerweise mit Bios-Update!
killercop
x4

Post by killercop »

Nein - X2 5000 ist AM2.

A8NSLI Premium/DeLuxe können nur Sockel 939. Und das sind entweder X2 4800+ oder Opteron 185. Allerdings kann man die recht gut übertakten, vernünftigen RAM und CPU-Kühler vorausgesetzt.

Mein X2 4200+ läuft overclocked auf Niveau vom 4800+ - hat aber leider nur 2x512 KB L2-Cache gegenüber 2x1MB beim X2 4400 / 4800 oder Opteron 185!

Gruß
killercop

Edit:

guck hier:
http://computer.shop.ebay.de/items/CPUs ... ec0Q2em282
http://computer.shop.ebay.de/items/CPUs ... ec0Q2em282
http://cgi.ebay.de/AMD-Opteron-180-2x2- ... 240%3A1318
xeg
x3tc

Post by xeg »

• Du hast (mit dem ASUS A8N) ein Mainboard mit Sockel 939.
  • Du kannst nur CPUs in dein Mainboard bauen, die in diesem Sockelformat gebaut wurden.
    Der X2-5000+ ist in einem AM2-Sockeldesign gebaut. Von daher kann er nicht passen.
  • Desweiteren kann es u.U. weitere Einschränkungen seitens des Boardherstellers geben.
  • Geh doch bitte einmal auf die Homepage des Boardherstellers. ;)
    Hier halt auf die ASUS-Hompage.
  • Suche dein Board heraus.
    Eventuell auch einmal nach der Boardrevision des Boards Ausschau halten. Manchmal gibt es da nämlich Unterschiede.
  • Schaue nach, was für eine CPU für dein Board dort als unterstützt steht.
  • Es kann dir passieren, daß du ein BIOS-Update durchführen mußt, um die entsprechende CPU zum Laufen zu bewegen.
    Näheres dazu solltest du auf der Produktseite des Boards oder in der CPU-Support-List erfahren.

Auch ist es immer eine Frage, was für eine CPU du überhaupt noch (für 939) bekommst.
Auch eine nicht unerhebliche Frage ist, was sie kosten sollen.

Die schnellen CPUs sind selten, und sehr oft überteuert.
Da lohnt es sich recht schnell nicht mehr.

Oftmals ist ein neues System (Board + CPU + Speicher) nicht sehr viel teurer.
Zudem ein neue Systemgrundlage wesentlich schneller und zukunftsfähiger ist.

Eine Liste der schnellsten jemals für Sockel 939 gebauten CPUs:
Es wird dir (wie oben gesagt) nichts nützen, aber da du es wolltest...

Opteron-Serie:
Opteron 185 .... ( 2x 2.6 )
Opteron 180 .... ( 2x 2.4 )
Opteron 175 .... ( 2x 2.2 )

FX-Serie:
Athlon 64 FX 60 .... ( 2x 2.6 )
Athlon 64 FX 57 .... ( 2.8 )

X2-Serie:
Athlon X2 4800+ .... ( 2x 2.4 / L2-1024kB )
Athlon X2 4600+ .... ( 2x 2.4 / L2-512kB )

Athlon 64:
Athlon 64 4000+ .... ( 2.4 / L2-1024 )
Athlon 64 3800+ .... ( 2.4 / L2-512)

Edit: @killercop:
So lange Links doch bitte in einen Text-Link einpassen. ;)
Du zerschiest (zumindest mir) das Forenlayout.

Gruß
Xeg
Kai der Grosse
x3tc

Post by Kai der Grosse »

Danke Xeg
wieder einmal äusserst ausfühlich !!!

Spiele im Moment X3TC noch auf meinem alten Rechner und bin eigentlich verblüfft wie gut das geht !
Athlon 64 2600MHz ( OC mit WaKü auf 3000), 1GB Ram, und meine X800XT-PE (auch leicht OC mit WaKü).
OK, hatte noch keine Masse-Schlachten, aber Dogfight und Handeln geht ohne Probleme.
Mit dem neuen (alten) Rechner wirds noch etwas dauern, also immer logger bleiben :roll: !
MfG
Kai
wolf04
x3tc

algemeine frage zu X3 TC

Post by wolf04 »

sorry das ich frage

hab nur angst das mein leppi flöten geht

mein system

Microsoft ® Windows ® Vista SP1™

Intel Core2Duo T5450 (1,66 GHz, 667 Mhz FSB, 2 MB Cache)

DirectX 10 fähige ATI Mobility Radeon HD 2600 XT mit 256Mb DDR3 Speicher

3 GB DDR2 RAM mit 667 Mhz FSB

mfg

bei der grafik und denn arbeits speicher hab ich keine angst :D

nur bei der CPU :?

gebt mir bitte nen tip

danke
Last edited by wolf04 on Sun, 14. Dec 08, 11:49, edited 1 time in total.
Fr3xXy
x4

Post by Fr3xXy »

ja läuft. wird laufen. prozessor frisst x3 nicht wirklich.,
wolf04
x3tc

Post by wolf04 »

hm

aber braucht mann nicht 2 GHz als minimum

mein system hat zwar 2 kerne , aber nur jeweils 1,66 GHz

mfg
Hellfighter
x4

Post by Hellfighter »

Es kommt glaube ich nicht darauf an wieviel Leistung pro Kern dein Rechner hat, sondern wieviel er zusammen hat, d.H. bei 2 x 1,66MHz = 3,32 MHz und damit mehr als genug für das Spiel.
Aber wenn du absolut sicher gehen möchtest, dann Spiel das Spiel erst mal mit den am niedrigsten möglichen Einstellungen und wenn das funktioniert kanst du die Einstellungen bis zum Limit deines Rechners ja nach und nach erhöhen.
Saetan
x4

Post by Saetan »

wolf04 wrote:mein system hat zwar 2 kerne , aber nur jeweils 1,66 GHz
CPU mäßig ist die Mindestanforderung ein:
Pentium® IV oder entsprechender AMD®-Prozessor mit 2.0 GHz
Ein C2D von sich aus bereits eine schnellere Architektur, als noch ein P4. Dazu kommt, dass der C2D ein Kern ausschließlich für X³:TC bereit stellen kann, während der P4 mit nur einem Kern auch die ganzen Hintergrundanwendungen mit berechnen muss.

CPU mäßig sehe ich hier also keine größeren Schwierigkeiten.

GPU mäßig, könnte es hier vllt. doch Probleme geben. Ich bin hier zwar ned auf aktuellem Stand, bzw. kenne die heutigen Lösungen zu wenig, doch gab es in der Vergangenheit immerwiedermal Probleme mit Onboard-Lösungen. Hier wären weitere Recherchen evtl. also doch kein Fehler.

Hellfighter wrote:Es kommt glaube ich nicht darauf an wieviel Leistung pro Kern dein Rechner hat, sondern wieviel er zusammen hat, d.H. bei 2 x 1,66MHz = 3,32 MHz und damit mehr als genug für das Spiel.
Falsch. So einfach geht die Rechnung nicht. Bestenfalls bei einem System das vollständig auf Mehrkernbetrieb optimiert ist, könnte man diese Rechnung (näherungsweise) einsetzen. Bei X³:TC ist dies aber nicht der Fall.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Hellfighter wrote:Es kommt glaube ich nicht darauf an wieviel Leistung pro Kern dein Rechner hat, sondern wieviel er zusammen hat, d.H. bei 2 x 1,66MHz = 3,32 MHz und damit mehr als genug für das Spiel.
...
Das wäre schön, dann hätte ich nach der Rechnung 6 GHZ Leistung, von Quadcore- CPUs brauchen wir da gar nicht erst reden. Ist also so nicht richtig, da das Spiel auf einem Kern ausgeführt wird.

@ wolf04: Du solltest mal die Rolling Demo zu TC nutzen, um einen vergleichbaren Benchmarkwert zu bekommen, hier gibt es bereits ein Thema mit Ergebnissen dazu.

Weiterhin gibt es zu dieser Frage selbst auch schon ein Thema, deshalb:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “Off Topic Deutsch”