[SCR] Auto/Terraner Sprung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

[SCR] Auto/Terraner Sprung

Post by Gazz » Mon, 20. Oct 08, 02:06

(The corresponding english thread is found here.)


In TC vermisse ich einige liebgewonnene Funktionen.
Jede Sprungantriebsbenutzung meiner Schiffe muß ich nun ausdrücklich befehlen und nette Features wie Jump to Me gibts schon mal gar nicht.
Theoretisch gibts in TC ein Autosprungfeature aber leider funktioniert es nicht immer.

Außerdem hatte ich bemerkt, daß meine Schiffe nicht in terranische Sektoren springen wollten.
Meuterei!
Später wurde mir dann gesagt, das sei Absicht.
War bestimmt nicht meine Absicht also habe ich auch das "repariert". =)


Also gibt es jetzt ein neues Schiffskommando.
Logischerweise ist ein Sprungantrieb notwendig.

Beim Starten fragt das Script 1 Option ab: Solo jump?

Wenn man mit n, N, 0 oder Leertaste antwortet, dann heißt das Nein.
Keine Solosprünge.
Das Schiff spring nur dann, wenn auch alle Eskorten zum Ziel springen können.
(Drohnen sind davon ausgenommen)

Ansonsten gibts nicht viel zu erklären.
Wenn das Ziel des Schiffes in einem anderen Sektor ist, dann wird der Sprungantrieb verwendet.

Ausnahme: wenn das Ziel zwar im nächsten Sektor liegt aber nur 25 km Flugweg entfernt, dann wird nicht gesprungen.
Ist ja auch nur um die Ecke...

Das Script verbessert einige herkömmliche Befehle ganz automatisch ohne sie umzuschreiben.
Mit Folge/Beschütze wird bei Bedarf ein Sprung zum Ziel (oder zu mir...) ausgeführt.
Die Remote Best Buy / Sell Befehle verwenden auch brav den Sprungantrieb und fliegen nicht mehr durch jeden Xenonsektor.
Ich kann Angriffsbefehle geben, wenn das Ziel in einem anderen Sektor ist.
So ist das gleich viel angenehmer.

Einige Befehle, wie Gehe zu Position werden evtl. nicht damit funktionieren, wenn das Script kein klares Ziel erfassen kann.


Nota bene:
In TC v1.2 sind alle Terranertore noch buggy.
Das heißt, daß man sie mit keinem Script als Ziel wählen kann, egal ob zum Springen oder nur Durchfliegen (Explorer Software).
(Es gibt in 1.2 (noch?) kein Scriptargument, mit dem sie angewählt werden könnten)
Diesem Script ist das egal.
Sprungtor, Terranertor, Ventilator, gar kein Tor... egal. Es springt einfach.


[ external image ] (ZIP)

Resources used:
<t id="1244">COMMAND_TYPE_SHIP_44</t>
T-File = Text page: 7615
Last edited by Gazz on Wed, 12. Nov 08, 09:28, edited 5 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Diemetius
Posts: 548
Joined: Thu, 19. Feb 04, 14:12
x3tc

Post by Diemetius » Wed, 22. Oct 08, 19:42

Danke Gazz!
Das habe ich gesucht.
Auch das Du Deine Site übersichtlicher gestaltet hast finde ich super.
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 22. Oct 08, 20:45

In TC ist schon ein Autojump feature eingebaut, das theoretisch das selbe tut.
Wenn es gerade funktioniert.
Kann durchaus sein daß es in TC v2.5 weit besser ist als mein script.

Außerdem nimm dieses Script hier keine Rücksicht auf irgendwelche Bugs mit den terranischen Sprungtoren.

Sie sehen aus wie Sprungtore, sie tun Sprungtor-Dinge... für mich sind das Sprungtore. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Schnibbler
Posts: 75
Joined: Sat, 11. Mar 06, 20:16
x4

Post by Schnibbler » Wed, 5. Nov 08, 18:21

Gazz wrote:In TC ist schon ein Autojump feature eingebaut, das theoretisch das selbe tut.
Wenn es gerade funktioniert.
Kann durchaus sein daß es in TC v2.5 weit besser ist als mein script.

Außerdem nimm dieses Script hier keine Rücksicht auf irgendwelche Bugs mit den terranischen Sprungtoren.

Sie sehen aus wie Sprungtore, sie tun Sprungtor-Dinge... für mich sind das Sprungtore. =)
jo fast transorbitalbeschleuniger zwar ganz realistisch weil die terraner nur 2 sprungtore gebaut ham aber doof

finde das script sehr praktisch ;)

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Wed, 5. Nov 08, 21:47

Da gab es doch einmal den Alt Terranischen Sprungantrieb damit konnte man in jeden Sektor und an jeden Ort springen. Als Grundlage ist der sicher gut zu gebrauchen.

Gruß Jo

Mikle58
Posts: 9
Joined: Wed, 12. Nov 08, 07:42
x3tc

Terraner Tore funktionieren nicht

Post by Mikle58 » Wed, 12. Nov 08, 07:48

Hallo Zusammen,

habe das Script in den zugehörigen Ordner kopiert und kann auch feststellen, das es im Spiel läuft.

Leider kann ich noch immer nicht die Tore in den terranischen Sektoren anwählen.

Was mache ich falsch?

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Re: [SCR] Auto/Terraner Sprung

Post by Gazz » Wed, 12. Nov 08, 09:28

Gazz wrote:Wenn das Ziel des Schiffes in einem anderen Sektor ist, dann wird der Sprungantrieb verwendet.
Ich habe nicht gesagt, daß das Ziel ein Tor sein muß.
Das wäre auch gar nicht der Sinn der Sache, da dann wieder jeder Sprung persönlich befohlen werden müßte. Das wäre keine Verbesserung.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Allmaecht
Posts: 334
Joined: Wed, 23. Nov 05, 17:31
x4

Post by Allmaecht » Wed, 12. Nov 08, 09:50

VentilaTor :lol:
Wie ist das mit den Terranertoren, alle Sprungbefehle funktionieren nun also auch dort? Gilt das auch für die HVT, WLS etc...? Und bei Dickschiffen? Die Terranertore erscheinen mir etwas arg eng, passen da die Teladibrummer z.B. überhaupt durch?

Mikle58
Posts: 9
Joined: Wed, 12. Nov 08, 07:42
x3tc

Kann immer noch nicht in die terranischen Sektoren springen

Post by Mikle58 » Fri, 14. Nov 08, 19:31

Hallo Zusammen,

ich noch mal. Immer noch mit dem gleichen Problem.

Ich kann mit keinem der Sprungbefehle die Tore in den terranischen Sektoren anspringen.

Was mache ich falsch?

Drace.Ger
Posts: 10
Joined: Mon, 15. Dec 08, 15:53

Post by Drace.Ger » Sun, 21. Dec 08, 21:29

Ich habe auch das Problem.

funzt alles super, er springt, bei beschütze usw..., habe aber keinen neuen befehl und der automatische Springen bei beschütze funzt auch nicht in den Terraner Sektoren. es wird auch nur über Tore gesprungen, nicht in den Raum.

--> t files sind reinkopiert :wink:

is ja auch nicht das erste skript das ich benutze :roll:

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 21. Dec 08, 21:51

Ich versteh auch nicht warum es nicht funktionieren sollte.

Fliege zu Position in Saturn, Frachter spring nach Saturn.
Docke an in Neptun, Frachter springt nach Neptun.
Fliege in Sektor Titan.... etc.

Ich weiß, ist ne blöde Frage aber das Script habt ihr auf dem Schiff schon gestartet?
Ohne Script hat man nämlich naja... kein Script.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

cap-ch-b2
Posts: 184
Joined: Sun, 18. Nov 07, 17:22
x3tc

Post by cap-ch-b2 » Mon, 22. Dec 08, 12:49

Ich hab ein paar Probs. im Spiel.
Jetzt weiss ich aber nicht, ob's überhaupt an deinem Script liegt, oder an was sonst.
Tatsache ist; diese Phänomene treten erst auf seit ich dein Script installiert hatte.
Jetzt hab ich's wieder gelöscht.

- einer meiner WVH-Frachter jumpt immer nur von Nyanas Unterschlupf nach Omrikon Lyrae bis keine EZ mehr da sind.
Er bleibt dann einfach beim Tor nach Grüne Schuppe stehen und wird logischerweise irgendwann von Xenon abgeknallt.
Nach dem löschen der Jumpscripte machte er das immer noch, aber nur weil der Befehl immer noch drin war.
Allerdings hies es dann "unkown Comand"(oder soähnlich)
Jetzt funktioniert der Frachter wieder wie er sollte.

- auf dem Hub hab ich einen HVT.
Abundzu hab ich ihn 3-3500Km ausserhalb der Ekliptik entdeckt.
Zurück zur Heimatbasis geht nicht, er springt immer an den weit entfehrnten Punkt.
Komischerweise hat er keinen Jump-Befehl !
Mit einem WLS, welcher Waren ans Hub leifern sollte, war genau das selbe.

- Im Hub-Sektor hab ich einen Phanter; (ohne Jump-Befehl)
Befehl; Veteidige Position(Erw. Satelit in der Mitte)
...vorhin, als ich selbst IS war, verliess er grundlos seinen Posten und wollte buchstäblich durch die Hub-Wand fliegen.
...keine Gegner nix ,null ....also grundlos...

Allgemein scheint nach dem Löschen der Jumpscripte alles wieder zu funktionieren.

- gibt's irgendwelche bekannte Konflikte mit andern Script's ?
Ich würde das Script gerne nutzen, aber so geht das leider nicht.

Meine Installationen:
- X3TC 1.3
- Lucikes Scriptkolletion (teilw. einzelne Updates)
- Remove Rocks
- Nebel entfehrnen
- Energie-Generator-Erweiterung
- Cycrows Cheats
- STM-Cheats
- Fabminimod (vor 5 Tagen)
- Universe Explorer (vor 5 Tagen)
- Jump (vor 2 Tagen)

Auf den Universe Explorer kann ich auch verzichten, falls nötig.

Gruss
Beat

Toxcrip
Posts: 26
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:46

Re: [SCR] Auto/Terraner Sprung

Post by Toxcrip » Sun, 18. Jan 09, 23:25

ZITAT Gazz : Später wurde mir dann gesagt, das sei Absicht.
War bestimmt nicht meine Absicht, also habe ich auch das "repariert" :lol:

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Sun, 18. Jan 09, 23:34

cap-ch-b2 wrote:Ich hab ein paar Probs. im Spiel.
Jetzt weiss ich aber nicht, ob's überhaupt an deinem Script liegt, oder an was sonst.
Tatsache ist; diese Phänomene treten erst auf seit ich dein Script installiert hatte.
Jetzt hab ich's wieder gelöscht.

- einer meiner WVH-Frachter jumpt immer nur von Nyanas Unterschlupf nach Omrikon Lyrae bis keine EZ mehr da sind.
Er bleibt dann einfach beim Tor nach Grüne Schuppe stehen und wird logischerweise irgendwann von Xenon abgeknallt.
Nach dem löschen der Jumpscripte machte er das immer noch, aber nur weil der Befehl immer noch drin war.
Allerdings hies es dann "unkown Comand"(oder soähnlich)
Jetzt funktioniert der Frachter wieder wie er sollte.

- auf dem Hub hab ich einen HVT.
Abundzu hab ich ihn 3-3500Km ausserhalb der Ekliptik entdeckt.
Zurück zur Heimatbasis geht nicht, er springt immer an den weit entfehrnten Punkt.
Komischerweise hat er keinen Jump-Befehl !
Mit einem WLS, welcher Waren ans Hub leifern sollte, war genau das selbe.

- Im Hub-Sektor hab ich einen Phanter; (ohne Jump-Befehl)
Befehl; Veteidige Position(Erw. Satelit in der Mitte)
...vorhin, als ich selbst IS war, verliess er grundlos seinen Posten und wollte buchstäblich durch die Hub-Wand fliegen.
...keine Gegner nix ,null ....also grundlos...

Allgemein scheint nach dem Löschen der Jumpscripte alles wieder zu funktionieren.

- gibt's irgendwelche bekannte Konflikte mit andern Script's ?
Ich würde das Script gerne nutzen, aber so geht das leider nicht.

Meine Installationen:
- X3TC 1.3
- Lucikes Scriptkolletion (teilw. einzelne Updates)
- Remove Rocks
- Nebel entfehrnen
- Energie-Generator-Erweiterung
- Cycrows Cheats
- STM-Cheats
- Fabminimod (vor 5 Tagen)
- Universe Explorer (vor 5 Tagen)
- Jump (vor 2 Tagen)

Auf den Universe Explorer kann ich auch verzichten, falls nötig.

Gruss
Beat
Das kann ich bestätigen, hab die gleichen Probleme wie Du. Der Höhepunkt ist dann immer: "Zerstört durch PLANET"

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”