[SCR] [X3TC] Automatische Zielerfassung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

[SCR] [X3TC] Automatische Zielerfassung

Post by Lucike » Sun, 9. Nov 08, 20:04


Automatische Zielerfassung

Image

Image Image


Übersicht Automatische Zielerfassung

Image

Die automatische Zielerfassung unterstützt den Schiffseigentümer im Kampf gegen mehrere Ziele gleichzeitige. Aus einer Feindgruppe sucht die automatische Zielerfassung je nach Prioritäteneinstellung den stärksten oder schwächsten Gegner und visiert ihn automatisch an.


[ANLEITUNG] [DOWNLOAD] [UPGRADES] [KOLLEKTION]


< Keywords: ScripterLucike, Script, Zielerfassung, automatisch >
Last edited by Lucike on Fri, 12. Oct 18, 19:26, edited 6 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 9. Nov 08, 20:05


Das Ändern der Kommando-Slots
(Nach einer Idee von SymTec)

Die automatische Zielerfassung belegt einen Kommandoslot in den erweiterten Schiffsbefehlen, die der Gruppe 1200 angehören. Man muss sich also einen freien Slot in dieser Gruppe suchen.

Um die Kommandoslots zu ändern muss lediglich die Sprachdatei geändert werden. An den Skripten selbst muss nichts geändert werden. Die Sprachdatei "8003-L049.xml" finden man im Sprachordner (..\t\..) der sich wiederrum im X³ Spielverzeichnis befindet. Zuerst öffnet man die Sprachdatei mit einem Texteditor. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten teilweise im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.

Die Kommandoslot-Einstellung muss an fünf Stellen geändert werden. Der Standard-Slot für die automatische Zielerfassung liegt auf 1218. Diesen Wert kann man gut in der Sprachdatei finden.

Code: Select all

	<page id="8003" title="Automatic Target Acquisition" descr="">
		<t id="20000">1218</t>
	</page>

	<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="">
		<t id="1218">COMMAND_AUTOMATIC_TARGET_ACQUISITION</t>
	</page>

	<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="">
		<t id="1218">\033RWaffensystem:\033X Automatische Zielerfassung</t>
	</page>

	<page id="2011" title="Script Cmd Shorts" descr="">
		<t id="1218">AZe</t>
	</page>

	<page id="2022" title="Command Info" descr="">
		<t id="1218">Diese Software erfasst im Nahbereich, je nach Einstellung...
	</page>

Wenn man nun an diesen fünf Stellen den ausgesuchten Slot eingetragen hat, dann wird die Datei einfach gespeichert. Jetzt kann das Spiel gestartet werden.

Information: Sollte die Sprachdatei gepackt sein, sprich die Datei hat die Dateiendung ".pck", dann muss man die Datei vorher entpacken, um sie dann bearbeiten zu können. Das Entpacken kann jedes GZ-fähige Programm, wie WinZip, WinRAR oder 7-Zip, übernehmen. Nach der Änderung kann die Sprachdatei wieder gepackt werden oder aber man löscht die noch vorhandene gepackte Sprachdatei, da eine gepackte Datei von X³ bevorzugt wird.

Last edited by Lucike on Fri, 12. Oct 18, 19:27, edited 4 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 9. Nov 08, 20:05


Technische Daten

Sprachdatei
8003-L039.xml (ID 8003)
8003-L044.xml (ID 8003)
8003-L049.xml (ID 8003)

Kommando-Slot
COMMAND_TYPE_SHIP_18 (1218)

Objekt-Task
Global (Hotkeys und Neustart)
Schiff Task 10 oder 11 (je nach Spielerwahl)
Schiff Task 73

Offizielle Abkürzung
"die AZE"
"the ATA"

Dateien
\scripts\!init.set.modified.pck
\scripts\plugin.auto.target.hotkey1.pck
\scripts\plugin.auto.target.hotkey2.pck
\scripts\plugin.auto.target.main.pck
\scripts\plugin.auto.target.main.preload.pck
\scripts\plugin.auto.target.restart.pck
\scripts\plugin.auto.target.select.pck
\scripts\plugin.auto.target.slots.pck
\scripts\setup.plugin.auto.target.pck
\scripts\uninstall.plugin.auto.target.pck
\scripts\uninstall.plugin.auto.target.hotkeys.pck
\scripts.delete\Delete all Automatic Target Acquisition Scripts.bat
\scripts.delete\Delete old Automatic Target Acquisition Scripts.bat
\scripts.uninstall\setup.plugin.auto.target.pck
\scripts.uninstall\setup.plugin.auto.target.hotkeys.pck
\t\8003-L039.pck
\t\8003-L044.pck
\t\8003-L049.pck

Last edited by Lucike on Fri, 12. Oct 18, 19:28, edited 1 time in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 2. Dec 08, 14:34


Automatische Zielerfassung
(Version 3.1.00 - 2. Dezember 2008)

[ external image ]


-> Automatische Zielerfassung (Version 3.1.00)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


02.12.2008 (Version 3.1.00)
  • Die Alpha-Phase ist nun beendet.
  • Die Beta-Phase ist nun beendet.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

Londo Molari
Posts: 266
Joined: Sun, 10. Dec 06, 21:32
x3tc

Post by Londo Molari » Mon, 15. Dec 08, 13:37

Zwei dinge die mir bei der verwendung aufgefallen sind.

Einmal das die Erfassungsreichweite recht gering ist, so das man Ziele nur begrenzt gut vernichten kann.
Das ist z.b. dann wichtig wen das oder die Ziel(e) ein oder Mehrere M5 sind.
Diese sind oft au der Erfassungsreichweit herraus befor man sie getroffen oder vernichtet hat.

Und zum Anderen die Einstellung welches Schiff / Schiffsklasse das Primärziel ist.
Eine Wirkliche einstellung dazu habe ich nicht gefunden Evtl. könnte man das noch mit einbauen.
Um die Priorität zu ändern muss eine Kurzwahltaste (Hotkey) eingerichtet werden. Diese Einstellung findet man im Steuerungsmenü. Hier kann auch eine Kurzwahltaste für das Starten und Beenden der automatischen Zielerfassung festgelegt werden.
Das ganze ist insgesamt ein wenig Umständlich, wenn man z.b. nur mit Joystik steuert, weil man dan dafür doch auf die Tastatur zurückgreifen muß.

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Mon, 15. Dec 08, 19:33

Keine Taste mehr am Stick frei???
Bei mir klappt dat prima.

Gruß Jo

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 29. Dec 08, 00:47

Erstmal muss ich sagen, dass die Zielerfassung einem echt das (Über-)Leben erleichtert, tolles Skript!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Gegner weiter anvisiert bleiben, auch wenn sie die maximale Feuerreichweite überschritten haben und obwohl andere Gegner näher (und in Feuerreichweite sind).

Ich weiß nicht in wie weit das beabsichtigt ist, es kann aber manchmal, vor allem im Kampf gegen schnelle M5, nerven.
Vielleicht könntest du da noch irgendwas dran ändern.

Mfg,
ScRaT

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 29. Dec 08, 21:05

ScRaT_GER wrote:Allerdings ist mir aufgefallen, dass Gegner weiter anvisiert bleiben, auch wenn sie die maximale Feuerreichweite überschritten haben und obwohl andere Gegner näher (und in Feuerreichweite sind).
Ein Schiff bleibt anvisiert wenn es im Radius von 3000 m bleibt. Dann löst sich das Visier. Sitzt du aber in einem GKS dann löst sich das Visier erst bei 7000 m, wenn es sich beim Ziel ebenfalls um ein GKS handelt.

Ich könnte bei Kleinschiffen eine Distanz von 2500 m wählen, oder aber die generelle Waffenreichweite der Frontgeschütze.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Tue, 30. Dec 08, 15:31

Es könnte gut sein, dass eine Verkleinerung des Radius' auf 2500 m das Problem schon löst.
Vielleicht könnte man zusätzlich die Prioritäteneinstellungen auch etwas anpassen, da es gelegentlich passiert, dass ein weiter entferntes Schiff anvisiert wird, obwohl ein Schiff der gleichen Klasse näher ist. Eventuell liegt das daran, wie die automatische Zielerfassung die Gegner sortiert.
Man könnte ja auch eine Grenze einbauen, ab welcher die Gegner nur noch nach Entfernung zum Spielerschiff sortiert werden. Z.B. wenn man in einem M3 sitzt, wird bei der Klasse M5 nur noch die Entfernung berücksichtigt, statt einer weiteren Einteilung in Schiffstärke (falls dieses Skript so arbeitet).
In einem M6 schon ab der Klasse M4.
Das wäre meine Idee.

MfG,
ScRaT

Jar B
Posts: 292
Joined: Tue, 18. Jan 05, 14:07
x4

Post by Jar B » Thu, 22. Jan 09, 08:57

Jetzt muss ich auch mal was fragen, nachdem mir gestern der Hinter versolt wurde.

Gilt die Hyperion als Träger oder Zerstörer? Ich hatte versucht einen Piraten-Verband mit M2 aufzureiben. Statt aber die Jäger aufzuschalten haben meine Kanzeln den Akuma angegriffen.

Zweite Sache: Meine Zielmarkierung hat nicht mit dem von den Front-Turrets gewählten Ziel übereingestimmt.

Hmm, jetzt weiß ich nicht, ob die auf "Attakiere mein Ziel" oder "Attakiere Feind" eingestellt sind. Daher die Frage: Was genau setzt das Skript und wann? Setzt es die Zielmarkierung der Hauptwaffen und das sobald das Ziel in Reichweite (+ konst. Reaktionsspielraum) kommt?

Anmerkung zur Bewaffnung, vlt. ist es relevant: Front-Turrets Pulsstrahler, Main guns: Ion railguns

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 22. Jan 09, 10:19

Yogi_K wrote:Gilt die Hyperion als Träger oder Zerstörer? Ich hatte versucht einen Piraten-Verband mit M2 aufzureiben. Statt aber die Jäger aufzuschalten haben meine Kanzeln den Akuma angegriffen.
Die Hyperion wird als Schiff der Träger- und Großschiffklasse geführt. Zur reinen Großschiffklasse gehören Schiffe des Typs M6 und TM.

Die AZE ist nur eine Zielhilfe, die eigentlich mal für Schiffe der Kleinschiffklasse gedacht war. Sie hat also nichts mit den Türmen zu tun. Nur wenn die Turmkommandos auf "Greife mein Ziel an" stehen.

Allerdings werden die Arbeitsreichweiten bei Schiffen der größeren Schiffklassen erweitert, damit auch feindlich GKS bis 7 km erfasst werden können.

Gruß
Lucike
Image

Jar B
Posts: 292
Joined: Tue, 18. Jan 05, 14:07
x4

Post by Jar B » Thu, 22. Jan 09, 11:51

Das heißt also, dass mein Zielcursor auf die Akuma aufschalten sollte. Das hat er nämlich nicht getan. Ich musste manuell das Ziel wählen obwohl die Turrets schon feuerten. (so gesehen können sie also nicht auf "Greife mein Ziel an" gestellt sein.)

User avatar
MikeLucien
Posts: 277
Joined: Tue, 25. Sep 07, 16:13
x3tc

Post by MikeLucien » Thu, 22. Jan 09, 15:54

Hi Lucike,

hatte dein Script bei X3R schomal... was mich nur stört ist das Wenn man sagen wir ein M3 gerade zerstört hat, dann visiert mit das mir das mir am nächsten liegende Schiff an, auch wenn das grad hinter mir ist wobei vor meiner Nase noch 2 M3 rum fliegen und darauf warten abegeschossen zu werden... dann gibts immer ein gefummel mit der maus -> manuelles ziel mit der Maus anwählen... doch dann springt die Automatische Zielerfassung wieder auf irgendein anderes mir näheres Ziel zurück :evil:

Also könntest du das Script nicht so veränder das Es die Ziele in folgender Reihenfolge anwählt:
  1. 1. Feind nach Einstellungen also entwerd M2 > M5 oder halt anderes rum.
  1. 2. Wenn dass bei 1. gewähltes Ziel zerstört wird, wird nach einem Ziel mit derselben Klasse gesucht (oder halt nach den Einstellungen) ABER das Ziel muss In der Richtung liegen in die man "sieht" also dass man sofort weiter ballern kann!
  1. 3. Wenn in dieser Richtung kein Ziel mehr gefunden wird, wird ein anderes, egal wo, nach den Einstellungen her angefählt! Das ganze muss sich halt immer Wiederholen!
Ich hoffe du hast dass verstanden, hoffe du kannst was drauß basteln.
Könntes du auch noch wenn man mit der Maus ein spezielles Ziel angewählt hat (z.b. das Ziel in einer Kill-Missi) das das Priorität bekommt und bis das Ziel zerstört wurde kein neues Ziel automatisch angewählt wird.

Bis dahin! Grüße!
Last edited by MikeLucien on Thu, 22. Jan 09, 16:04, edited 1 time in total.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
by Konfuzius

Jar B
Posts: 292
Joined: Tue, 18. Jan 05, 14:07
x4

Post by Jar B » Thu, 22. Jan 09, 16:02

MikeLucien wrote:Also könntest du das Script nicht so veränder das Es die Ziele in folgender Reihen folge anwählt:
1. Feind nach Einstellungen also entwerd M2 > M5
2. oder halt anderes rum
Aber genau das macht es doch schon. Dafür gibt es ein Hotkey.

User avatar
MikeLucien
Posts: 277
Joined: Tue, 25. Sep 07, 16:13
x3tc

Post by MikeLucien » Thu, 22. Jan 09, 16:07

@ Yogi_K, Ja macht es schon aber es soll mehr machen...
Du hast den Sinn nich verstahnden, les mal alles :wink:
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
by Konfuzius

Jar B
Posts: 292
Joined: Tue, 18. Jan 05, 14:07
x4

Post by Jar B » Thu, 22. Jan 09, 16:17

Ach du hat dein Post editiert! Na das ist doch unfair ;)

Edit: Das Vanilla Kampf-Script macht das schon. Vielleicht ist es sogar wirklich ganz einfach, wenn man dort abguckt.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Sat, 11. Sep 10, 22:28

Mal ne Frage Lucike, muss der Kommandoslot geändert werden oda kann ich de auch einfach so lassen ohne dass der dem Vanillaspiel, deiner Kollektion oda den folgenden Skripts im Weg is?

Die Skripts neben deiner Kollection (Kollektion außer Schiffsbefehle ud Schiffswerkzeuge):

marine-training-manager
MARS Feuerleitcomputer
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Spielkind
Posts: 169
Joined: Sat, 20. Mar 04, 12:54
x4

Post by Spielkind » Mon, 20. Sep 10, 09:48

Hi Nachbar,
mal eine Frage zur Prioritäten, kann man vielleicht auch die Art "Mitte" nehmen?
Ich hatte das gestern so ne Xenon Kluft von M5, M3 und M6 (kann auch M1/2 gewesen sein, jedoch hat es die gleiche Frage).

Wenn ich mit meinem M3 Unterwegs bin, ist für mich eher die Bedrohung:
M3, M4, M5, M6 ( :arrow: Abhauen! :lol: ).
Den großen Geschützen die an meine Schiffsgröße ran kommen, kann man ja ausweichen oder dem Schiff etwas "entkommen", für mich stellen die M3/M4 Jäger als selbiger Jäger eine größere Bedrohung erst einmal da.
Dementsprechend, würde ja keine "stärkste" oder "schwächste" Priorität "passen", wenn man im einfachen Jäger sitzt (vermutlich eher auf Anfangszeit bezogen oder Leute die keine großen Schiffe mögen).

Geht so etwas eigentlich auch?
Last edited by Spielkind on Mon, 20. Sep 10, 12:05, edited 1 time in total.
"So geht die Freiheit zu Grunde, mit donnerndem Applaus"

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 20. Sep 10, 11:45


Ist natürlich möglich. Ich notiere mir das mal.

Gruß
Lucike
Image

Spielkind
Posts: 169
Joined: Sat, 20. Mar 04, 12:54
x4

Post by Spielkind » Mon, 20. Sep 10, 12:58

Hm hust...
Evtl. doch noch eine Frage dazu, was ich nach mehrmaligen Lesen eben nicht sah...
Welches Piepen bedeutet eigentlich was?
Ist "Biep" niedrigeste" Prio und BiepBiep "höchste" oder umgekehrt? :oops:
"So geht die Freiheit zu Grunde, mit donnerndem Applaus"

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”