ich habe mir gestern mal ein paar Gedanken gemacht, was für X3 wirklich sinnvoll sein könnte und dabei folgende Dinge als nützlich empfunden:
1. Neue Ware Codename "Bettercells"
Das sind bunte Kristallplatten die kleine Miniproggies enthalten.
Beispiele für Bettercells:
a.
z.B. ein Prog das Nasa Echtweltallaufnahmen als Photogalerie anbietet, die man sich bequem im Raumschiff anschauen kann (etwa wie eine Lightbox). Indem man nicht alle Fotos in eine Ware packt, könnte man motivieren nach noch nicht gesichteten Bettercells ausschau zu halten und würde sich mit der Zeit extrem gut im echten All auskennen. Vielleicht hat NASA oder ESA nichts gegen solch eine Nutzung – ich fänds riesig!
b.
Eine Videoschnittsoftware und ein kleiner File-Explorer (oder per Tagging-Prinzip) um die eigenen Meilensteine zu Archivieren.
c. usw.
2. Das Comfenster
Ich finde das Comfenster nicht so gut, weil immer die gleichen Gesichter gezeigt werden. Es würde doch reichen wenn man eine Stimmausgabe hätte. Dadürch könnten sich dann eventuell sogar viel mehr Fragen als die drei Standardsätze realisieren, da kein Gesicht dazu animiert werden muss.
Anstatt den Gesichtern würde ich einen Infoscreen mit Race-Stats bevorzugen, die einen mit vielen bunten Informationen füttert.
Beispiele:
- Name, Nachname
- Heimatplanet, Heimatsystem
- Interstelares Führungszeugnis (oder Fahndungsliste)
- Handels- und Kampfrang
- Eigenschaften der Rasse wie Größe, Farbe und Anmutung
- Hackansicht: Beziehung/Relation zu bestimmten Stationen, Schiffen im Sektor
3. Wohnen im All
Stationen (z.B. schöne Geokupeln), die nicht zum Handeln da sind sondern einfach nur zum Wohnen. Man kann in einer Station eine Wohnung mieten, seine Marines dort absetzen und wieder abholen, wenn man sie braucht. Man könnte auch argumentieren es sei quasi unproduktiv die Leute immer an Bord zu haben, da sie auch was zu essen brauchen und somit Kosten verursachen. Natürlich müsste man dazu nicht umbedingt extra Stationen entwerfen und einfach die bestehenden nutzen.
4. Neue Erweiterung: Schiffs-Inneneinrichtungen
Soll für wohlbefinden bei den Marines sorgen, unterschiedlich Preisklassen
5. Leben ins Geschehen bringen
Auch interessant wäre wenn sich in den Fenstern von Schiffen und Stationen etwas bewegt. Dies könnte durch Licht an/Licht aus oder durch Silhouetten die rumlaufen erfolgen. Spassig wäre dabei sowas wie ein Partymode, bei dem das Raumschiff zur Disco umfunktioniert wird. Grund dafür könnte zum Beispiel das Zusammentreffen der Flotte, ein wichtiger Sieg oder eine Feier der guten Geschäfte sein. Ich könnte mir auch vorstellen Passagiere von Stationen aufs Schiff zu bringen, und das Schiff als Club zu führen.
Bei Leuten wie mir ist X3 sowas wie ein interaktiver Bildschirmschoner, der auch mal stundenlang einfach ein Schiff über Ianimus Zura schwebend zeigt.
Wär doch toll würde ich Party machen – würde mein Raumschiff selbiges tun.
Und wenn ich mal niemand zum Party machen da hab, feier ich mit meinem Kumpel, dem Raumschiff

Silhouttensets:
Humanoiden (z.B. Terraner, Paraniden, Split):
- auf Laufband (Körper bewegt sich nicht)
- beim gehen
- beim joggen
- große Gruppe von Menschen bei Schiffsführung/unterwegs zum Besprechungsraum
- einzelne guckt raus
- zwei gucken raus und zeigen mit Finger auf was (am besten in den Front-Fenstern)
- Androiden
- beim Kampf: viele rennen rum
- beim Kampf: einer der "kommt doch her" signalisiert
Boronen:
- Mantas/Rochen
- Qualen
- Riesenfrösche
- Menschen in Tauchanzug
- Boronen die rumschwimmen
- Tintenfische
Teladi:
- viele verschiedene Dinos (Raptoren und der gleichen)
- stachelige Figuren (ähnlich Halo3 Saurier)
6. Imperator spielen
Könnte man sowas wie ein Fake Welt-Eroberungsgame machen ohne grafische Untermalung?
Prinzip: Planet vor der Nase, Truppentransporter hinter einem, angriff befehlen, Truppentransporter * fliegt aus Sichtfeld *. Im Logbuch kommen dann lediglich Textmeldung a la "sind gelandet", "greifen Hauptstadt an", "brauchen mehr Munition", "Regierung gestürzt".
Es wäre quasi ein reines Versorgungsgame und könnte eine nette Nebenbeschäftigung sein. Auch lustig wäre * Flüchtlinge aufzunehmen *, Planet mit Nahrungsmittel versorgen, neue Regierungsform wählen, Koalition mit anderen Rassen zwecks Teilbesitz im Sektor (Planet) + regelmäßige politische Treffen wo der Spieler mit Mehrheitsentscheid (z.B. 2/3) an wichtiger Politik mitwirkt. Eine solche Entscheidung könnte sein "Soll jedes Piratenschiff das den Sektor durchquert attackiert werden?", "Welche Waren sollen ins Portfolio aufgenommen werden?"
Dann könnte man auch eine Ware hinzufügen: Planetares HQ
Mithilfe von *orbitalen Shuttles * könnte man seine Kolonie erstmal zu einer Sektor-Station, und dann von Planet zu Planet schicken und hätte eine Menge spass mit Eskorten.
Wie gesagt, man müsste nicht umbedingt was sehen – einfach nur Verwalten und voila; die perfekte Illusion für möchtegern Diktatoren und Hobby-Che Guevaras.
Nachtrag zu 6.:
Die Planeten sollten aber nicht so Schupdiwup übernommen werden können – eine Aufteilung des Planeten in verschiedene Sektoren würde dafür sorgen dass man mächtig lange damit beschäftigt ist den Planeten zu übernehmen. Diese Aufteilung könnte man auf einer speziellen Planetenkarte a la "Sektor 1,2,3" auswählen vornehmen können.
Natürlich sollten die jeweiligen Standortregierungen Gegenmaßnahmen ergreifen und mächtige Imperale Flotten auf einen hetzen. Diese Flotten sollten nicht immer per Sprungtor den Sektor betreten, sondern des öfteren einfach aus dem Planetenschatten hervorfliegen (logistisch sinnvoll).
Diplomatische Zwischengespräche/Questdialoge wie "Waffenstillstand", "Hören Sie auf das Volk zu terrorisieren", "Letzte Warnung", usw. wären ebenfalls sinnvoll.
Manche Planeten dürfen komplett umbewohnt sein, andere mit primitiven Rassen, wieder andere mit demokratischen Regierungen, die es einem auch ohne Kampf ermöglichen ein planetares HQ zu errichten.
Zur Durchführung aller Teile von "Imperator spielen" bräuchte man erstmal viele Waffen, viele Schiffe, viel entsprechende Fracht und vor allem, aus 8. verschiedene Berufe. Außerdem müssten nicht alle Planeten solch eine Funktionalität besitzen (ein paar reichen schon).
Zu 6. -Waren:
- Mech Warrior
- Panzer
- Pickup-Gleiter
- Stationärer Geschützturm
- Militärstandardaustattung (Anzüge, Tragbare Hardware)
- Truppen-Wohncontainer
- Kampfflugzeuge/Bomber brauchts nicht (die im All können ja auch in die Atmosphäre reinfliegen), müssten halt ein paar davon gedockt im Truppentransporters sein
7. Berufe
Neben Marines und Zivilisten bräuchte man noch alles was zu einem guten Staat gehört: Diplomaten/Botschafter, Forscher/Wissenschaftler, Zivis/Praktis, Mediziner, Manager, Kolinisationshelfer, Naturschützer, Informatiker, Künstler (das sind die, die immer im Glückspalast rumhängen

Diese müssten nichtmal was tun, einfach nur im Frachtraum hocken und vielleicht selbständig ab und zu Schiffe aus dem Hanger im Leerlauf rumfliegen mit Fake-Status wie bspw. "Senatsmeeting", "Freizeit", "Botengang". Man müsste ihnen auch die Starterlaubnis verweigern können (wenn man in gefährlichen Sektoren unterwegs ist), damit sie nicht einfach ins Verderben fliegen

Starterlaubnis für eigenen Besitz immer erteilen: Ja/Nein
Man sollte sie allerdings verkaufen können. Dazu müsste in Stationen richtigerweise auch mal ein Komplett-Status der in Stationen Anwesenden gezeigt werden:
Zivilisten/Passagiere: 999
Praktikanten: 5
Mediziner: 1
Pilgerer auf Shuttlesuche: 20
Berufsgruppen müssen auch mal Urlaub machen, daher alle paar Wochen Transport zu Wohnstation, von dort aus gehen sie dann auf die jeweiligen Planetenoberflächen.
Die Berufe könnten sich insofern auf das Spiel auswirken, das z.B. die Ware Wohneinheiten einen Piloten zielsicherer macht, Urlaub sie zu besseren Piloten macht und Berufe als Begleitpersonen sie zu besseren Händlern machen. Dies würde einfach vom Pilotenrang/Kampfrang/Händlerrang abgeleitet werden.
8. Com-Dialoge:
Als Besitzer einer gültigen Polizeilizens sollte man umbedingt Präventivmaßnahmen einleiten können. Daher hier folgende COM-Aufforderungen für das markierte Ziel:
- Verlassen Sie umgehend die Kampfzone
- Fliegen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit nicht durch Ihr Ziel-Tor
- Ihr Ziel-Sektor ist zurzeit eine Kampfzone. Fliegen Sie weit außerhalb des Zentrums oder warten Sie einige Stunden
- Stoppen Sie Ihr Schiff!
- Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit. Sie werden nun gescannt
- Werfen Sie Ihre ilegale Fracht ab, oder ich bin gezwungen das Feuer zu eröffnen (Warum soll er gleich aufgeben? Darf doch weitermachen halt ohne seine Fracht)
- Du kommst nicht weit!!
- Dies ist eine Aufforderung mit zu folgen. Es dient Ihrer Sicherheit (damit kann man mit etwas Talent jedes zivile Schiff vor Kampfhandlungen retten)
- Befehl aufgehoben – gute Weiterreise (damit kann man das vorrige Kommando auflösen)
- Hallo wie geht'S (Antwort: gut/schlecht lässt Stimmung im jeweiligen Sektor ableiten
- Ich möchte mit Ihnen handeln. Es wäre sehr freundlich wenn Sie die nächste Handelsstation ansteuern würdenn.
- Achtung, Sie befinden sich auf Kollisionskurs
- Stellen Sie das Feuer ein!
Lustig wäre dabei wenn die Piloten nicht immer folgen und Lieferdruck oder Ego durch nichteinhalten der Befehle an den Tag bringen.
Der Witz dabei; es muss keiner was extra einsprechen. Für alle Dialoge reichen diese Antworten: Okay/ja ODER keine Antwort/Reaktion.
Ein "Okay" liegt sicher mit mehreren Stimmmustern bereits vor.
Soweit alles vor mir (mehr fällt mir nicht mehr ein, alles weitere wäre übertrieben und fast SPAM). Und damit Ihr nun wisst das ich nicht nur Dinge fördere/fordere/träume, kümmere ich mich die nächste Zeit im Hintergrund um die Cockpits (thanks, it's a great honor being a part of this). Ihr könnt ja bis dahin in diesen Thread mehr Leben einbringen – würde mich freuen wenn ein paar der obigen Ideen realisiert würden. Dies kann größtenteils nur erfolgen, wenn Ihr es wollt (also sagt es dann auch bitte)!

Weil eins ist sicher, mindestens einer findet die Ansätze ganz heiß, und wenn ich das nicht bin, sind wir schon zu zweit, dritt, viert ...
Diese Liste wird auf Anfrage fortgesetzt – danke für eure Aufmerksamkeit!
Eure Meinung werde ich kommentieren, allerdings habe ich keine Macht dazu irgendwas zu entscheiden

Carpe diem!
.:d2k