[Script] Profitfinder (17.04.08)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Falcon71

[Script] Profitfinder (17.04.08)

Post by Falcon71 »

Ich war zu blöd fürs Handeln, also habe ich mir ein Script geschrieben…

Der Profitfinder

Ich erhielt neulich an einer Teladischen Station eine Nachricht von einem Teladi Namens Alamanos Issines Robandos V. Mir kam der Name sofort bekannt vor, schließlich hatte er mich schon letztes Mal übers Ohr gehauen und mir eine geklaute, nicht funktionierende Software verkauft. Diesmal versprach er unendlichen Profit, … für nur ca. 50.000 Credits. Hmm… Unendlicher Profit für nur 50.000 Credits? Da schlug ich natürlich zu!
Und die Software funktioniert wunderbar, sie durchsucht alle Handelsmöglichkeiten und zeigt einem die 10 besten Profitmöglichkeiten.

Da das Handbuch der Software in Teladisch ist, gibt es eine kurze Einführung von mir:
Zuerst muss der Schäppchenfinder und der Verkaufspreisfinder installiert sein. Dann braucht man nur den Profitfinder im Handelsmenü der Schiffskonsole auszuwählen und er fragt einen nach der Suchreichweite. Wenn man z.B. drei Sprünge wählt, dann sucht er eine Station für den Ankauf innerhalb von drei Sprüngen der jetzigen Position. Danach wird für den Verkauf eine Station gewählt, die maximal 3 Sprünge von der Ankaufstation entfernt ist, also insgesamt bis zu 6 Sprünge von der jetzigen Position. Man kann auch gerne eine Reichweite von 50 Sprüngen auswählen, allerdings sollte man beachten, dass sich das Angebot sehr wahrscheinlich bereits geändert hat, bis man in der Station eintrifft.
Nachdem die Suchreichweite eingegeben wurde, werden die 10 besten Profitmöglichkeiten aufgelistet:

[ external image ]

Als erstes wird die gehandelte Ware angezeigt, danach die Menge. Die Menge wird von einigen Faktoren beeinflusst: z.B. der Geldmenge des Spielers, der Platz im Frachtraum, der Größe des Angebots oder die Anzahl die man an der Verkaufstation verkaufen kann.
Danach wird die Station und der Sektor für den Ankauf aufgelistet und weiterhin der Preis für die Ware zum Zeitpunkt der erstellung der Liste.
Das Selbe für den Verkauf.
Zum Schluss folgt der Profit (Preisunterschied X Menge) und der Weg (die Anzahl an Sprungtoren die passiert werden müssen).

Man muss etwas aufpassen, die Software listet auch gerne profitable, aber illegale Waren wie Raumsprit oder Raumkraut auf…

Verwendung:

-EMP muss vorher installiert sein! (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=119914)
-Man sucht Teladische Stationen nach einem BBS Eintrag von Alamanos Issines Robandos V (Boa, war ich kreativ mit dem Namen! :o )
-Wenn man die Software gekauft hat, braucht man noch die Schnäppchenfinder und die Verkaufspreisfinder Software.
-Im Kommandomenü 'Handel' und dann 'Profitfinder' auswählen
-Suchreichweite eingeben
-Profit machen!

[ external image ]

Änderungen

V1.0 (15.04.08) Erstausgabe

V1.05 (17.04.08) Verbesserte Formatierung

Sprachdatei:7375
Last edited by Falcon71 on Thu, 17. Apr 08, 14:01, edited 1 time in total.
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

wenn du die ausgabe umgedreht formatierst siehts sicher schöner aus. Also
Menge / Preis Name/Ort
11 (13zeichen weiter) Quantrumröhre
2991 Ankaufspreis
3432 Verkaufspreis
4851 Profit
etc
Falcon71

Post by Falcon71 »

Danke für den Tipp, die Wörter sind somit weniger verschoben, aber es sieht ziemlich komisch aus, wenn die kurzen Werte vorne sind:
altes Bild
(Ich weiß, der Zeichenabstand stimmt noch nicht zur Überschrift)

Und mit einer Tabelle habe ich das Problem, dass die Spalten bei langen Stationsnamen getrennt werden...
Last edited by Falcon71 on Thu, 17. Apr 08, 14:09, edited 1 time in total.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

mach ne "tabelle" (also das ganze transponiert) und setz station udn sektor in zwei zeilen...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Und mit einer Tabelle habe ich das Problem, dass die Spalten bei langen Stationsnamen getrennt werden...
Du kannst auch den Stationsnamen abkürzen, wenn die kritische Länge erreicht ist.
Falcon71

Post by Falcon71 »

Ich werde mal nachher eine Formatierung mit [left] und [right] ausprobieren, mal sehen ob das gut klappt.
Falcon71

Post by Falcon71 »

So, meine Idee von oben funktioniert ganz gut, allerdings nur im oberen Teil der Nachricht. Unten gibt es Formatierungsprobleme:
altes Bild

In der Logdatei wiederum sieht alles in Ordnung aus:
Gelöscht

Kann es sein, das X3 Probleme mit vielen [left] und [right] hat?
Last edited by Falcon71 on Thu, 17. Apr 08, 14:09, edited 1 time in total.
Falcon71

Post by Falcon71 »

Fehler gefunden und behoben:

V1.05 (17.04.08) Verbesserte Formatierung

Update von 1.0 zu 1.05: Überschreiben und fertig.

[ external image ]
flitzpiepe0

Post by flitzpiepe0 »

Sehr schöne Idee mit dem Profitfinder.
Es ist aber schon richtig so, dass das Teil nicht im Frachtraum auftaucht, oder ?
Ich bin nun schon ein paar Spielstunden an meinem ersten X3-Spielstand, als aufstrebender, storyloser Forscher. Mittlerweile ist die Flotte auf 4 Schiffe inklusive einem Demeter Tanker S angewachsen und ich wollte den Profitfinder gerne mal ausprobieren.
Während ich also meinen Frachter durch die Paranidenkernsektoren fernsteuere fliege ich mit meiner Disco I (dem Discoverer Startschiff) zu den Teladi und bekomme dort auch recht schnell die Möglichkeit mir den Profitfinder zuzulegen, was ich auch tue.
Dann merke ich erst recht spät dass ich das Gerät nun gar nicht auf meinen Tanker bekomme.
Ist zwar nicht gerade der Weltuntergang, aber auch rein der Logik halber wäre es noch ganz gut wenn der Profitfinder ein eigenes Frachtstück wäre, weiß ja nicht wieviel Extraarbeit das wäre.
Ist ja fast schon ein bisschen Cheaterei sonst ^^. Auf den Komfort will ich aber trotzdem nicht verzichten und werd wohl so oder so Satelliten überall aussetzen.

EDIT: Der Profitfinder cheatet im Prinzip, stimmts ?
Er kann Daten, also Waren- und Preislisten, aus Sektoren verwerten, die man überhaupt nicht einsehen kann.
Sollte man das nicht noch einschränken ? Dann müsste man wenigstens überall Schiffe oder Satelliten stationiert haben, damit der Profitfinder ordentlich arbeiten kann. Finde den so ein bisschen unlogisch, nur vom Prinzip her.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Profitable Grüße!

Ein schönes Script, ich bin übrigens der meinung das es in keinster Weise cheatet und wozu soll der Spieler überhaupt überall Schiffe oder Satelliten Stationieren? Die Profitgilde bzw. die Teladi haben doch eh überall ihre Finger im Spiel. Ich denke mal das der Profitfinder einfach auf die "Intergalaktischen Handelsfrequenzen" (welche auch die NPC's Nutzen :roll: ) zugreift.

Und jetzt, großes Lob und guten Profit!
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Alexander88
x3

Post by Alexander88 »

Profitable Grüße

Diese Software erweiterung konnte ja nur von einem Teladi entwickelt werden. Ich muss sagen, dass ich sehr stolz auf meinen Bruder bin und ihm großen Profit wünsche.

Natürlich werde ich mir diese Software sofort besorgen und einem ausführlichen Test unterziehen.

Ich wünsche euch noch großen Profit.
Crash-Override
x3tc

Post by Crash-Override »

Hallo Euch,

Ich hätte mal die frage zum Profit finder.

Muss man unbedingt den EMP mod installieren oder kann man den ohne auch benützen ?

Grüße Crash
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
Crash-Override wrote:Muss man unbedingt den EMP mod installieren oder kann man den ohne auch benützen ?
Ich denke mal die Aussage von Falcon71 ist recht eindeutig.:wink:
Falcon71 wrote:Verwendung:

-EMP muss vorher installiert sein!
Ja, das EMP muss installiert sein, da das Script wahrscheinlich darauf zugreift.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
drekamschu

Post by drekamschu »

ich würds mir gern holn aba ich hab kein kaufs/verkaufspreisfinder
:(
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

drekamschu wrote:aba ich hab kein kaufs/verkaufspreisfinder
Diese beiden Software-Erweiterungen findest du in jedem Teladi Ausrüstungsdock.:wink:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

ist dieser emp mod im xtm integriert? hab da was in dieser richtung vorhin gelesen.
Is it a PC or a Mac? - Yes.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

EarthZone wrote:st dieser emp mod im xtm integriert?
Jep, das EMP ist in der XTM bereits enthalten. Das steht u.a. im XTU-Forum in der Liste der kompatiblen und inkompatiblen Scripte/Mods.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”