[SCR] NICE Interface Erweiterung (v2.70, 20.09.08)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

[SCR] NICE Interface Erweiterung (v2.70, 20.09.08)

Post by Gazz » Thu, 26. Jun 08, 19:40

(The corresponding english thread is found here)

Navigations, Interface und Cockpit Erweiterung
(Advanced Single-key System)

Übersicht
  • Das Script installiert 11 Hotkeys.
    Auf 10 läßt sich je ein Objekt speichern.
    1 ist für das Nachrichtensystem, über das man zusätzliche Schiffe verwalten/kontrollieren kann.
  • Einmal gespeichert kann ein Objekt im gesamten Universum befehligt werden anstatt nur im Spielersektor.
  • Jedes Objekt kann über Hotkeys oder das volle Befehlsmenü kommandiert werden und kann gleichzeitig als Ziel für ein anderes Schiff dienen.
  • Einen Hotkey mehrmals zu drücken aktiviert verschiedene Funktionen.
    Wenn das script die Eingaben falsch versteht hat man wahrscheinlich zu langsam geklickt.
    Die Tastenwiederholrate läßt sich unter AL Plugins einstellen.
  • Komplett neues "Benachrichtige wenn Befehl ausgeführt" - jetzt mit Eye Tracking!
  • Befehls-Warteschlange
    Man kann einem Schiff jetzt mehrere Angriffsbefehle hintereinander geben.
    Es wird dieses Ziel mit äußerster Härte angreifen und, auch wenn es selbst beschossen wird, keinesfalls das Ziel wechseln.

    Wenn das Ziel zerstört ist, wird das Schiff wieder seinen vorherigen Befehl ausführen.

    Wingmen können also auf "Beschütze mich" bleiben und werden nur temporär abkommandiert um bestimmte Schiffe gezielt anzugreifen.
    Da sie nach Absch(l)uß immer wieder zum Wingleader zurückkehren, gehen sie nie mehr verloren.

    Etwa 100 solcher Angriffsbefehle können in die Warteschlange gestellt werden.
    Das Schiff wird sie in umgekehrter Reihenfolge abarbeiten.
    Immer wenn ein neuer Befehl dazukommt hat dieser höchste Priorität, so daß Schiffe auch sofort bestimmte Ziele angreifen.

    So bleibt die Struktur der Flotte immer intakt, egal wie viele oder welche Schiffe man temporär abkommandiert.
    Wenn die Aufträge erledigt sind kehren alle zu ihren Wingleadern zurück.
  • In (praktisch?) allen Fällen funktionieren die Hotkeys auch auf der Sektorkarte.


    Benutzung
    • Hotkey 1x : gespeichertes Objekt Laden + Befehlszugriff
    • Für 4 Sekunden kann dieses Objekt als Ziel für eine andere Funktion dienen.
      Terracorp HQ geladen und ich kann einen Frachter vom anderen Ende der Galaxis direkt dorthin schicken.
    • Es spielt keine Rolle ob das Schiff im eigenen Sektor ist oder angedockt.
      Betty zeigt das Schiff kurz im Zielfenster an so daß man Name, Schild, Hülle und aktuellen Befehl sehen kann.

      Wenn das Schiff nicht im aktuellen Sektor ist, dann sagt Betty wo es ist.
      Immer sagt sie aber, welcher Typ (kurz) es ist und ob es gelandet ist oder nicht.
      "Argon Prime, Nova, Gelandet"

      Während diese Anzeige aktiv ist hat man vollen Befehlszugriff auf das Schiff!

      So kann man vom Cockpit aus einen Jäger befehligen, der im eigenen Schiff angedockt ist.
      Oder einen TS befehlen, EZ einzukaufen, auch wenn er gerade am anderen Ende des Universums herumfliegt.

      Das ist nicht auf ein paar Befehle begrenzt, die ich fest einprogrammiert habe.
      Das gesamte Kommandomenü mit allen Scripts ist nutzbar!
    • Während so ein gespeichertes Ziel angezeigt wird kann durch simples Einschalten des eigenen Autopilots das eigene Schiff dorthin geschickt werden.
      Einfacher kann man Navigationspunkte nicht speichern / laden.
    • Sogar auf der Sektorkarte funktioniert das.
      Mit dem Hotkey wird das Schiff gleichzeitig auf der Sektorkarte eingeblendet.
      Wenn man schnell genug ist, kann man das Menü für das gewünschte Schiff öffnen. (Vom Cockpit aus ist es einfacher aber es funktioniert! =)
    • Achtung:
      Stationen werden zwar auch im Zielfenster angezeigt aber auf die hat man keinerlei Kommandozugriff.
    • Wenn man OOS Satelliten o.ä. auswerfen möchte muß man warten bis das Schiff nicht mehr als Ziel angezeigt wird.
      Sonst funktioniert das nicht...
      Trotzdem... man kann jetzt vom Cockpit aus 3 Sektoren weiter einen Satelliten auswerfen. =)
  • Hotkey 2x : Bei Fuß! / Stop!
    • Das gespeicherte Schiff springt/fliegt zum Sektor des Spielers und fliegt zu seiner Position.
      Logischerweise funktioniert das nur mit eigenen Schiffen.
    • Wenn das Schiff ein Fighter ist und z.B. auf dem Carrier, den man gerade fliegt, angedockt ist, dann wird dieser Wing per Hotkey gestartet und man kann sofort beliebige Kommandos geben ohne groß Schiffchen suchen zu müssen.
    • Den Befehl nochmals geben: Das Schiff stoppt sofort und die Sprungsequenz wird abgebrochen wenn das noch möglich sein sollte.
    • So rufe ich auch meine Supportfrachter um mein Schiff zu betanken oder Fracht einzusammeln.
      Sie jedesmal in der Besitzliste zu suchen fand ich nicht so toll.
    • Sobald das Schiff einmal in meinem Sektor ist kann ich es mit dem selben Hotkey auch anvisieren um neue Befehle zu geben.
      So ist das Sytem maximal flexibel.
  • Hotkey 3x : Angriff
    • Wenn in den letzten 4 Sekunden ein gespeichertes Ziel geladen worden war, dann ist dies das Ziel.
    • Ansonsten greift das Hotkey-Schiff das aktuelle Cockpitziel an.
    • Wenn das Hotkey-Schiff selbst oder gar kein Ziel gewählt ist, dann startet es mit Töte Alle Feinde.
    • Wenn das Schiff schon im Zielsektor und nicht angedockt ist, dann wird dieses Ziel auf die Angriffs-Warteschlange gesetzt.

      Bei diesem ausdrücklichen Befehl wird sich das Schiff durch nichts von seinem Ziel ablenken lassen.
      Das zuletzt zugewiesene Ziel hat immer die höchste Priorität und wird sofort angegriffen.

      Das ist eher für die persönlichen Wingmen gedacht, damit man ihnen genau die Ziele vorgeben kann, und die Reihenfolge, in der sie bitteschön erledigt werden sollen.
    • Wenn das Schiff eine Heimatbasis hat oder für diesen Auftrag von irgendwo starten mußte, dann kehrt es nach getaner Arbeit dorthin zurück.
      (Auch wenn es offiziell keine Heimatbasis hat.)
    • Sollte ein Träger die Heimatbasis sein... und kurzzeitig abwesend... verbleiben die Schiffe mit Töte Alle Feinde bis der Träger wieder im Sektor ist und sie landen können.
    • Dies benutzt auch mein verbessertes "Töte Alle Feinde".
      Alles, was der Spieler auf der Sektorkarte sehen kann, sehen auch die Patrouillenschiffe...
    • Wenn das Schiff nicht selben Sektor ist, wie das Ziel, wird es natürlich dorthin springen / fliegen.
  • Hotkey 4x : Beschütze
    • Beschützt werden nur nicht-feindliche Ziele.
    • Wenn in den letzten 4 Sekunden ein gespeichertes Ziel geladen worden war, dann ist dies das Ziel.
    • Ansonsten greift das Hotkey-Schiff das aktuelle Cockpitziel an.
    • Wenn das Hotkey-Schiff selbst oder gar kein Ziel gewählt ist, dann beschützt das Schiff das Spielerschiff.
  • Hotkey 5x : Springen / Fliegen / Andocken
    Jetzt wirds noch etwas flexibler. =)
    • Wenn in den letzten 4 Sekunden ein gespeichertes Ziel geladen worden war, dann ist dies das Ziel.
    • Ansonsten fliegt das Hotkey-Schiff das aktuelle Cockpitziel an.
    • Wenn das Hotkey-Schiff selbst oder gar kein Ziel gewählt ist, dann wird der Autopilot des Spielerschiffes zu diesem Objekt fliegen.
      So lassen sich höchst bequem Bookmarks oder Navigationspunkte speichern.
      Für das eigene Schiff aber auch gleichzeitig für alle anderen Schiffe nutzbar...
    • Wenn das Schiff nicht selben Sektor ist, wie das Ziel, wird es natürlich dorthin springen / fliegen.
    • Wenn das Schiff (und alle Eskorten!) am Ziel andocken kann, dann wird es das tun.
    • Wenn nicht, dann lautet der Befehl Folge/Beschütze, je nachdem wie freundlich das Ziel gesinnt ist.
  • Hotkey 6x : Speichere aktuelles Ziel auf Hotkey

    Praktischerweise ist man dabei nicht auf Ziele im eigenen Sektor beschränkt.
    Selbst kann man diese zwar nicht anvisieren... aber der Autopilot kann!
    Wenn also das Cockpitziel leer ist (t 2x) und man einen Autopilot Befehl gibt wie z.B. ein Objekt Beschützen oder Angreifen, dann kann man dieses Ziel auf den Hotkey legen.
    Auch wenn es 10 Sektoren weit weg ist...
  • Hotkey 7x : Benachrichtige wenn Befehl ausgeführt : Ein / Aus
    Das hat mit dem gleichnamigen Egosoft Feature gar nichts zu tun.

    Wichtig: Wer diese Funktion vor Version 2.60 genutzt hat muß sie mit der aktuellen Version auf allen Schiffen neu starten.
    Ab jetzt läuft das Update dann automatisch.
    • Es gibt einen Hotkey um eine Liste aller Schiffe ohne Befehl anzuzeigen.
      Der selbe Hotkey wählt aus der Liste aus.
    • Ziel Hotkey 7x (dieser hier =) dient nur zum Ein/Ausschalten der Überwachung. Es ist nicht notwendig, das Schiff auf diesem Hotkey gespeichert zu lassen.
    • Wenn ein Schiff seine Befehle ausgeführt hat gibt es nicht nur ein nichtssagendes "Eingehende Nachricht".
      Das klingt etwa so:
      "Argon Prime, Mercury, Gelandet".
      Außerdem wird eine detailliertere Nachricht in das NICE Nachrichtenlog geschrieben.
    • Den Nachrichten-Hotkey 1x zu drücken aktiviert das Log.
      [ external image ]
      Super freighter 4 hat gerade EZ eingekauft. (I hatte "Kaufe zum besten Preis" benutzt).
      Hauler 6 hat vor 28 Sek einfach im Raum angehalten.
      Mit Hauler 3 hatte ich manuell an einer Waffenfabrik gehandelt.
      Ein paar EZ abgeladen und dafür die Waffen gekauft.

      All das kann auch wieder angezeigt werden - bis der Frachter eine neue Mission bekommt.
      Dann notiert er kurz nach dem Start seine Frachtliste und vergleicht dann am Zielort, was sich geändert hat.

      So läuft praktisch die gesamte Buchhaltung des manuellen Handelns automatisch und das Frachter suchen hat sich auch erledigt.
      Zum Handeln gehe ich kaum mehr auf die Besitzliste.
      Station - gelandete Schiffe - mein Frachter...
      Ist meist schneller, weil ich ja sowieso schon auf der richtigen Sektorkarte bin und weiß, wo ich den Frachter hingeschickt habe.
    • Im Log steht vor jedem Eintrag so etwas wie _2x_.
      Das bedeutet:
      Selben Hotkey 2x drücken aktiviert genau das Schiff, das die Nachricht geschickt hat.
      Man kann praktischerweise mit "c" gleich das Befehlsmenü öffnen und einen neuen Kurs festlegen - ohne die Besitzliste nach dem Schiff durchsuchen zu müssen!
    • Wenn ein auf den 10 Ziel-Hotkeys gespeichertes Objekt aufgerufen wird (z.B. Terracorp HQ) dann wird dies für die nächsten 4 Sekunden "das Ziel" für die Frachter des Nachrichtensystems sein.

      Wenn danach mit dem Nachrichten-Hotkey Frachter 2 angewählt wird, springt/fliegt er direkt dorthin.

      Eye Tracking wird in dem Fall ignoriert.
    • Eye Tracking
      Wer manuell handelt kennt das:

      Gerade auf irgendeiner Sektorkarte eine Fabrik voll mit AHEPT gefunden - jetzt soll natürlich ein Frachter hierher kommen.
      Also alles merken, zurück zur Besitzliste... wieder von vorn über die Universumskarte navigieren... bah!

      Dann doch lieber so:
      Direkt von der Sektorkarte aus das Nachrichtenlog aufrufen... gucken welcher Frachter gerade frei ist... und dann...

      Wenn man irgendeine Sektorkarte anschaut während man mit dem Nachrichten-Hotkey einen Frachter auswählt, dann wird er nicht etwa nach neuen Befehlen fragen.
      Er springt / fliegt sofort in den Sektor, dessen Karte man gerade anschaut!

      Jetzt ist es natürlich leicht, ihn noch zur richtigen Station zu schicken...

      Auch wenn ich mit dem Einkauf fertig bin brauche ich kein besonderes Befehlsmenü um ihn wieder zu starten.
      Ich gehe nur zurück zur Sektorkarte und hole den Frachter erneut zu mir - mit dem selben Nachrichten-Hotkey.
      Ist ja der selbe Befehl wie vorher: Komm zu dieser Sektorkarte.

      So kann ich in einem Sektor auch gleich mehrere Fabriken leerkaufen ohne jemals auf die Besitzliste zu gehen.
    • Diese Liste verfällt nicht. Nachrichten / Schiffe können so oft wie gewünscht angesehen / ausgewählt werden.
    • Allerdings wird die Liste auch nicht zugespammt.
      Schiffe, die wieder neue Befehle haben, erscheinen nicht in der Liste.
      Dort stehen nur die, die gerade neue Befehle brauchen.
    • Statt "Sternzeit 08/15 3/7tel von links" wird bei allen Nachrichten das Alter in Minuten/Sekunden angegeben.
    • Falls das Schiff, das die Nachricht sendet, ein Jäger ist, der gerade auf einem Träger gelandet ist, dann wird es die Nachricht erst abschicken wenn alle seine Wingmen ebenfalls gelandet sind.

      Nur so ist die Information auch nützlich, denn wenn ich den Träger wegspringen lasse obwohl noch 2 Flieger andocken möchten...
      Die Nachrichtenfunktion ist also nicht unbedingt nur für Frachter nützlich obwohl sie hauptsächlich dafür gedacht ist.
[ external image ] (ZIP + SPK)
Last edited by Gazz on Sat, 20. Sep 08, 15:39, edited 20 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 26. Jun 08, 23:20

Das klingt gut, was aber noch interessant zu erfahren sein dürfte wäre: Wie lang hab ich Zeit den Hotkey das zweite Mal zu drücken das es auch als ein zweites Mal erkannt wird?

Ansonsten, ne schöne kleine Erleichterung.


Ach noch was: Wird das Ziel auch aufgeschaltet wenn es in der anderen "Ecke" des Sektors, also außer Scann und Sichtweite ist?

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 27. Jun 08, 07:30

Ich habe 0,4 s eingegeben. Für einen Doppelklick recht langsam aber das soll ja kein Geschicklichkeitsspiel sein.

Das Ziel muß nur im Sektor sein. Ich kann dafür auch eine 100 % glaubwürdige Erklärung erfinden wenn nötig. =P

Die Scanner range aller eigenen Schiffe und Stationen im Sektor daraufhin zu prüfen, ob dieses spezielle Objekt in Sichtweite ist schien mir übertrieben.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 27. Jun 08, 10:48

Ich denke 0,4 Sekunden sind OK. Hört sich gut, jetzt muß ich nur noch wieder zum spielen kommen...

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Re: [SCR] Target Lock Hotkey v1.00

Post by DWS » Sat, 28. Jun 08, 10:03

Gazz wrote:(The corresponding english thread is found here)
  • Das Script installiert 6 Hotkeys.
    Auf jedem kann man ein Objekt speichern, das man gerade anvisiert.
Welche hotkeys? Wie? Ich hatte die erste Version installiert, war noch kein spk dabei. Muss ich updaten? Muss ich das script manuell starten? Ich brauche mehr Anleitung, denn im Spiel sehe ich so nicht viel davon.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 28. Jun 08, 10:22

Ja, wenn du eine neuere Version eines scripts haben willst mußt du immer updaten.

Wie du das tust (ZIP oder SPK) ist dabei egal.
Dies ist ein sehr einfaches script, das keine laufenden tasks oder Objekte besitzt, also äußerst upgradefreundlich.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Sat, 28. Jun 08, 16:17

[hat sich erledigt] jetzt geht's.

Danke, Gazz!
Last edited by DWS on Sat, 28. Jun 08, 19:52, edited 1 time in total.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

SecondAcc
Posts: 309
Joined: Mon, 3. Mar 08, 21:52
x3tc

Post by SecondAcc » Sat, 28. Jun 08, 17:35

DWS wrote:Noch mal heruntergeladen, aber keine spk vorhanden, und die scripts sehen auch noch aus wie die erste Version... bin verwirrt.

Und irgendwie finde ich die hotkeys nicht. Die müssten doch irgendwo unter Optionen, Spielsteuerung liegen? Oder muss ich das script im SE per R(un) starten? EDIT: OK, einen Target Lock 1 habe ich jetzt gefunden...
Ich habs mir auch grad runtergeladen und es ist definitiv ein SPK dabei.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 2. Sep 08, 19:40

Ich überlege gerade ob ich das noch erweitern sollte.

Denkbar wäre: (nur mal herumfantasiert)

4x
- attack my target (if hostile), then protect homebase / playership
- protect (if not hostile)
- attack all enemies (no target)
5x protect homebase / playership
6x dock at homebase / playership

Hört sich nach viel geklicke an aber ich glaube das wäre eleganter als jedesmal erst in die Schiffsliste zu gehen, in der langen Liste den passenden Wingleader zu suchen, und dann im Befehlsmenü über verschiedene Untermenüs den passenden Befehl zu geben...

Außerdem könnte Betty, wenn sie mir schon sagt welches Schiff auf dem Hotkey gespeichert ist, auch gleich dazusagen wie viele Schiffe/Eskorten dieser Wing hat.
Also "3, Nova"

Group Hotkeys tun etwas ganz ähnliches aber mir war das ganze Zuweisungsgedöns immer zu aufwändig.
Lieber was einfaches bei dem ich sage... Du bist F5. *Klick*
(Okay, Chef!)

5x Klicken, Wing F5 startet und geht plattmachen.
7x und sie kommen wieder heim.
Einfach zu merken.
Last edited by Gazz on Wed, 3. Sep 08, 17:35, edited 1 time in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Tue, 2. Sep 08, 22:39

Extrem praktisch. So kann man ohne lästige Menüs den ganzen Träger- oder TL-Kram erledigen während man dem Feind beim Bruzzeln zuschaut.
Oder während man Brötchen isst :roll:

Und zusammen mit den M.A.R.S. - Goblins macht das doch gleich doppelt Spaß :D
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 3. Sep 08, 11:40

Oft sind es gerade die einfachen scripts, die das Leben erleichtern.
Das Teil hat vielleicht 30-50 Zeilen.

Noch irgendwelche Vorschläge was unbedingt mit rein muß oder wie die Befehle besser kombinierbar wären?
Jeder hat da so seine Vorlieben...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Wed, 3. Sep 08, 11:48

@Gazz
So spontan würd mir eigentlich nur einfallen dass man (wenn man sich die dazu nötige Arbeit überhaupt macht) mit einem theoretischen achten Klick vielleicht noch die Waffenkonfiguration eines Jägers IS durchschalten wollen könnte, OOS würde das dann natürlich wieder überflüssig sein.

Ich werd mir beim Spielen die Tage mal Gedanken machen was man wirklich noch gebrauchen könnte.. ich mein das wirklich Praktische ist ja schon enthalten.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 6. Sep 08, 11:14

RedEyedRaven wrote: mit einem theoretischen achten Klick vielleicht noch die Waffenkonfiguration eines Jägers IS durchschalten wollen könnte
Bunny's Weapon Changer hat schon ein Broadcast feature, mit dem dann alle IS Schiffe z.B. auf Konfiguration 2 (von 4 Gesamt) umschalten.

Bei einem einzelnen Jäger würde das recht wenig bringen.

An sich bringen verschiedene Konfigs IS so gut wie gar nichts. Vielleict noch wenn man PSG freigeben will.
Ansonsten brauchen KI Schiffe sowieso recht schnelle Laser damit sie überhaupt was treffen.
HEPT funktionieren höchstens noch bei einem lahmen Falcon oder M6+ und die meisten Schiffe können ihre Energie genausogut mit kleineren Kalibern verbraten.
Last edited by Gazz on Sat, 6. Sep 08, 11:27, edited 1 time in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Sat, 6. Sep 08, 11:19

@Gazz
Noch nicht von gelesen, aber nja. War sowieso nur der einzige spontane Einfall den ich zu bieten hatte :P
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 6. Sep 08, 11:28

Tja, Spontanität will wohlgeplant sein!
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Sat, 6. Sep 08, 11:31

@Gazz
"ganz bestimmt" o.ô
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 6. Sep 08, 15:25

Version 1.20 released.
  • Script leicht geändert um unendlich viele Hotkeys oder Anzahl von Klicks zu unterstützen.
  • Hotkey 1x : Lade gespeichertes Objekt
    Wenn das (Schiff) nicht im Sektor ist, dann sagt Betty wo es ist und welcher Schiffstyp.
    "Argon Prime, Nova"

    Außerdem zeigt sie das Schiff kurz im Zielfenster an, so daß man sofort den Namen sowie Hüllen und Schildzustand sieht - ohne das Schiff erst in der Besitzliste suchen zu müssen.

    Warum sollte ich mir merken müssen was auf den Tasten gespeichert ist? Wofür hab ich denn einen Bordcomputer?
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 7. Sep 08, 19:15

Ich hab noch etwas mehr experimentiert und das Resultat ist... erstaunlich.

Ich kann jetzt für jedes Hotkey-Schiff das komplette Kommandomenü benutzen und nicht nur 3-5 vorgefertigte Befehle.
Und zwar nicht nur im Spielersektor sondern für Schiffe im gesamten Universum.

Befehle wie Andocken beziehen sich auch korrekt auf den aktuellen Sektor des Schiffes so daß man weder in der Besitzliste noch auf der Galaxiskarte suchen muß.

Sogar Fracht auswerfen (Satelliten, Minen...) wäre möglich. (obwohl ich daran noch arbeiten muß)

So kann ich 3 Händler quer über das gesamte Universum fliegen und handeln lassen ohne jemals die Besitzliste aufzuschlagen.
Die Besitzliste ist praktisch direkt im Cockpit integriert...
Volle Kontrolle über sämtliche Hotkey-Schiffe im Universum. Ist das cool oder ist das cool? =P

Die geplanten Schnellbefehle kommen trotzdem noch dazu so daß sich X3 fast wie Starcraft spielt. =)


Eigentlich hatte ich das alles viel dezenter geplant, so daß man das Schiff "nur" sehen kann wenn man es aktiviert (wie Einheitsproträts in Warcraft).
Nach ein paar verrückten Ideen (wie z.B. ein command button checkscript, das gar nichts checken kann) konnte ich dann aber die Besitzliste mit dem Cockpit verbinden.
Geht nicht mit der X3 Engine? Als ob das ein Grund wäre... =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Sun, 7. Sep 08, 19:38

Die geplanten Schnellbefehle kommen trotzdem noch dazu so daß sich X3 fast wie Starcraft spielt. =)
Dann ist es aber schade dass Egosoft nicht auch die Protoss eingeladen hat :D

Wiedermal ein immer wertvoller werdendes Script aus der Gazzkiste xD
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 9. Sep 08, 00:45

Version 2.00 released.

Praktisch komplett neu geschrieben.

Dieses Script erweitert das normale Kommandointerface.
Voller Befehlszugriff auf alle Schiffe (auf Hotkeys)
...im gesamten Universum
...direkt vom Cockpit aus oder von der Sektorkarte.

Die zugemüllte Besitzliste brauche ich jetzt nicht mehr sehr oft...
X3 meets Starcraft. =)

Einige Sachen werde ich wohl noch einbauen aber die Kernfunktionen laufen schon mal.
Mehr Schnellbefehle sind leicht einzufügen...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”