Pechpiloten und Anfängerfehler

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

*Themen zusammengefügt*
Mikro_Mawasaki wrote: ...
60 E-Cells reichen definitif zum Hinspringen, weiss ich weil ich mal mit meinem Disco Frachter dort war....
Ja, das stimmt wohl. Allerdings hat das Spiel auch einen "Beenden" Knopf, den man nehmen kann.
Hier war wohl eher gemeint, den Sektor nur zu besuchen, d.h. auch sicher wieder verlassen zu können.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Stormraider7

Post by Stormraider7 »

Tja dazu kann ich auch beitragen :)

Gestern nach einem neubeginn von X3 dacht ich mir flieg doch mal mit deinem Merkur nach Minen des Imperators, und handle ein bischen mit Energiezellen und setz nen Sateliten, gesagt getan, kaum aus dem Raumtor drausen, lag ich schon in Schutt und Asche, dauerte ungefähr 45 Sec, gerade noch lange genug um zu bemerken das ich genau neben 2 Khaag Zerstörern rausgekommen binn. Und die hatten anscheinend ganz schlechte Laune Seufz. :o

Spiele heut mal weiter :)

Mfg. Stormraider7
Dieses Spiel wirft mehr Fragen als Atworten auf, jeden Tag ein neues erleben
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Da fällt mir zum Thema Mienenziehen ( :roll: ) noch etwas ein :

Ich ziehe die Mienen mit der Hyperion und bin irgendwann auf die Idee gekommen das man für eine genaue Platzierung im Zielgebiet ja die angedockte Eclipse verwenden kann,man schickt diese genau an den Punkt wo die Miene hin soll,gibt diese als Ziel ein,fliegt mit der Hyperion vor die Miene und richtet die Bugspitze auf jene Eclipse aus.
Dann ab in die Heckkanzel (Hatte auch schon mal die Falsche erwischt :roll: ),Traktorstrahl an und los gehts.
Das klappt normalerweise wunderbar,nur einmal hatte ich zu Genau gezielt und die Entfernungsanzeige irgendwie ignoriert......
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Neustart Nr. 583552 oder so, diesmal EXTREM
Der Don schmeißt den Kristall und Saya sacht sie nimmt ihn an Bord. Nach 10 Minuten, denk ich mir ganz schön ausser Übung die Kleine. Dann wird langsam die Trudelei nervig, weil ein Neustart der Mission längst wieder diesen Stand bescheert hätte, aber ich beschliesse die Zeit zu stoppen um sie unter die Nase reiben.
Nach 40 Minuten kommen Pirtaen und versuchen mich abzuschiessen. Sie schafften es dann bei Stand ca. 45 Mnuten nach dem Auswurf der Kiste.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Waylander-

Post by Waylander- »

Zum LX fliegen speichern schiessen und solange laden bis er dir gehört ich habe auf diese art 27 LX in meiner Flotte :roll:
Pirate's Fate
x2

Post by Pirate's Fate »

grad heute flieg ich in meiner Nova von Brennans Triumph in Split Feuer rein.
Hinter mir ein gerade erbeutetes M4 auf Kurs Richtung Elenas Glück
naja ohne Schilde
ich verpenn gleich wieder Schub zu geben weil ich grad was gelesen hab, und das M4 fliegt voll in mich rein. Bumm, Hülle nur noch bei 30 %
schiet

durfte neu laden
You must not lose faith in humanity. Humanity is an ocean; if a few drops of the ocean are dirty, the ocean does not become dirty. - Mahatma Gandhi
RonaldMc

Post by RonaldMc »

Es ist mal wieder so weit :oops: Ich habs mal wieder geschafft :oops:
Soeben habe ich rund 1Mrd. Cr. versenkt!!!!!!!!!

bin momentan dabei meine Handelswege von den Xenon zu säubern. Im ersten Schritt hatte ich dazu Xenon347 gesäubert (IS).
Nächster Schritt wäre die Säuberung von Xenonsektor 472 gewesen.
Sektor472 wollte ich OOS säubern und schickte dazu meine Valhalla (spiele XTM) mit ca. 20LX an Board und meine Levi (10 Zentauren und 10LX an board) in den Sektor rein. Das sind grob überschlagen Schiffe mit Schnickschnack und Gedöns im Wert von 1,1Mrd Cr.

Der Kampf beginnt, ich kucke auf der Sektorkarte nach, ob auch die Jäger abgesetzt werden, wie geplant. Alles scheint zu laufen. Jetzt lasse ich mich durch eine Nachricht von irgend einem meiner Händlerschiffe ablenken und kümmere mich die nächsten Minuten nicht mehr um meine Sektorübernahme (grober Fehler :evil: ).

Als ich wieder auf der Sektorkarte nachschaue was meine Eroberung macht sehe ich.......Valhalla weg, Levi weg, von den LX und Zentauren sind noch die Hälfte unterwegs (nach Rettung waren es nur noch ca. 1/3).

....wie konnte es nur zu dieser verheerenden Niederlage kommen? Eine Valhalla mit 72B-EMP und eine Levi mit 48G-PIK, dazu diese geballte LX und Zentauren Power!......ich werde es wohl nie erfahren....

Save vor dem Kampf habe ich zwar, aber ich werde es nicht benutzen....Niederlagen kann man auch im richtigen Leben nicht durch das Laden eines Saves wieder rückgängig machen....
Was bleibt ist die Erkenntnis, das man die wichtigen Sachen im (X-)Leben doch lieber selbst erledigt :)

Grüsse
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

@RonaldMc: Genau, ich lade auch nicht neu wenn ich Schiffe verliere.

Zurück zu Thema:
Nach Neuanfang neulich war ich auf Uni-Erkundung und flog mit nem Disco durch die Sektoren. Nebenbei hab ich auf die Karte geguckt und dabei doch tatsächlich gegen einen Asteroiden gedonnert.
Xenon12
x3ap

Post by Xenon12 »

Bin letztends mit der falschen Hyperion (hab 3) in einen Khaaksektor gesprungen. Das ist mir erst aufgefallen als ich zurückspringen wollte und sah das mein Frachtraum leer ist :D

mfg

X12
eisvogel +++LKV+++
x3tc

Post by eisvogel +++LKV+++ »

wollte eine Siliziummine L verschieben um sie dem komplex hinzuzufügen, war jedoch bissal knapp annem Boron Sonnenkraftwerk vorbeigeflogen und machte Wumms :oops:

naja den Komplex (war ja zum Glück noch im Mammut) innen anderen Sekotr dann gebaut (war der einzigste sili astro in dem sektor :D )

meine kleine Xenon N Staffel OOS gegen eine P-Patrouille geschickt (5 voll ausgerüstete Xenon N^^). Naja danach 5 neue gebaut ^^
?giliewgnal rid tsi
!nohcs dneniehcsna
NightlinerSGS
x4

Post by NightlinerSGS »

Da hab ich auch was :p

Neu angefangen, erstmal gehandelt, dann nen Merkur Superfrachter angeschafft. Da ich schon lang nicht mehr X³ gespielt hatte dachte ich "ganz schön groß das Ding^^" und bin erstmal munter mit den Fischies Handeln gegangen.

So, ich springe in Königstal durch das Osttor... ein Frachter direkt vor mir! Da ich am linken Rand des Tores rauskam hab ich reflexartig den Joystick nach rechts gezogen... puh Kollision gerade noch vermeidet... dann plötzlich ein paar Frames Standbild...

Da springt mir ein Albatros direkt vor die Optik. DAS isn "großes Ding" Oo. Ich trete auf die Bremse (ich spiel mit Pedalen^^) und komme noch einen Millimeter vor der Hülle zu stehn. Ich wollte noch ein "OMG!" loslassen da rammt mich der Frachter dem ich eben ausgewichen bin... mitten in den Albatros! Hinter mir machts "bumm", vor dem Albatros machts "bumm" (da war noch n ganzer Haufen anderer Schiffe involviert^^) und irgendwann mach ich dann auch "bumm".

Save geladen, kurz gewartet, wieder gesprungen, bei der Ankunft zwei M5 pulverisiert. Seitdem meide ich diesen Sektor.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Zu den Kollissionen fällt mir auch noch was ein. Da ich ja ein neues Spiel begonnen hatte, durfte ich mal wieder Bala Gi machen.

Ich saß also in der Nemesis und die Yacht schön hinterher. Als ich in Mahlstrom durchs Tor nach Profitabler Handel wollte, kam im gleichen Moment ein Teladi Adler aus der anderen Richtung durchs Tor.

Naja, mit Ausweichen war nicht mehr viel und so sah ich mal wieder "The End" :wink:
MJk20

Post by MJk20 »

Habe mit meinem M7 meinen eigenen Elefanten geikillt ^^
Und das war so, habe mit der Hyperion vor nem Sprungtor geidlet und meinem Elefanten befohlen zu meiner Position zu springen.

Als der TL aus dem Sprungtor heraus kam gabs nen Feuerwerk :mrgreen:

Oder beim Schiffe kapern:
Ausgestiegen, Schiff übernommen, Befehl gegeben zur nächsten Werft zu fliegen, Schiff macht Wende und rammt mich... :mrgreen:
Xeros_Lidria
x3

Post by Xeros_Lidria »

Gut, ich hab gleich 2 Erreignisse, die ich mal zum bessten gebe.

Nummer 1:
Ich hab vor kurzen mal wieder X³ angeschmissen, nachdem es ewigkeiten auf meiner Platte verstaubte. Und anscheinend ist es dabei sauer auf mich geworden.
Da ich nach so langer Zeit keine Ahnung mehr hatte, wo ich in meinen Speicherungen gerade war, oder was ich noch vor hatte, hab ich neu angefangen. Nachdem er fertig geladen hatte, hab ich erstmal geschaut in was ich da eigentlich sitzte und was das gute Schiffchen schon so alles drin hat ausser mir. Wie gesagt lange her gewesen.
Nun ja, ich blätter also die Menüs ein bischen durch und überlege was ich als erstes wieder mache, plötzlich kommt die schöne Meldung "Schilde Krittisch".
"Ähm ... Was?!", ich schau mich um und endecke drei Piratenschiffe die fröhlich auf mich ein schießen. Also Bumm: The End.
Natoll, kaum gestartet schon Weltraumstaub. Ich glaube das war wohl die kürzeste X-Karriere, die es je gab, hat keine 5 Minuten gedauert.
Eine kleine Disco hat gegen EPW`s halt nix entgegen zu setzten.

Nummer 2:

Also ich hatte gerade Besuch. Ich zeige das Spiel vor, da ich es geschafft hatte, etwas Neugier zu wecken.
Ich lad mein spielstand und fliege durch ein paar Piratensektoren, will ja etwas bieten.
Nach einem Sprung stoppe ich kurz, um meine Wirtschafft zu koordinieren. Händler befehligen, Geld ausgeben, neue Schiffe/Fabriken kaufen. Dummerweise habe ich direkt vor dem Sprungtor geparkt, was im Endeffekt eine ziemmlich blöde Idee war. Ich hatte irgentwie nicht mehr daran gedacht, dass da eventuel einige Schiffe durch kommen könnten. Ich hätte ja auch nicht so lange für die Einstellungen gebraucht, aber die paar Sekunden haben dem Frachter voll und ganz gereicht.
Er kommt durchs Tor und ich bin perfekt im Weg. Er fliegt mit vollgas durch mich durch (saß ja auch nur in nem kleinen M3). Ich explodiere und hör ihn noch los meckern.
"Echt klasse Parkplatzwahl", hieß es dann. Nagut, was stimmt stimmt auch.

Mehr meiner Pannen fallen mir erstmal nicht ein.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Habe heute Xenonsektor 347 gesäubert und mit Hilfe eines Frachters alle herumfliegenden Container eingesammelt. Nach einer Weile bin ich noch mal mit dem M7 und einer angedockten Nova in den Sektor gesprungen um die gespawnte Nachhut der Xenon zu vernichten.

Alles schön und gut, der Sektor war nun sauber und ich gab der Nova den Befehl, die restlichen Raketenkisten einzusammeln. Dabei wird das M3 von einem einzelnen N beschossen (weiß gar nicht, wo das herkam)

Na gut, ich befehl der Nova das N anzugreifen und hab dabei völlig übersehen, daß der Trottel kurz zuvor eine Hammerhai eingesammelt hat.

Ende vom Lied: Nova schießt Hammerhai gegen N, Hammerhai explodiert, N ist hinüber und meine Nova auch :D

Und sowas passiert mir nach fast zwei Jahren X3 :oops:

Post by Deleted User »

kurze frage zwieschen durch, da wir grade beim Säubern sind.
Habe vor ca. 3 InGameTage den Xenono 598 gesäubert. Das problem ist, der sektor ist bis heute noch sauber :? .
Kommen die Xenon´s nicht mehr :? :? Oder wie lange dauert das bis die Xenons wieder in dem Sektor kommen :?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Pirat wrote:kurze frage zwieschen durch, da wir grade beim Säubern sind.
Habe vor ca. 3 InGameTage den Xenono 598 gesäubert. Das problem ist, der sektor ist bis heute noch sauber :? .
Kommen die Xenon´s nicht mehr :? :? Oder wie lange dauert das bis die Xenons wieder in dem Sektor kommen :?
Kurze Antwort:
Xenons spawnen in irgend einen Sektor,wenn längere Zeit ein Xenonsektor frei ist dann sind alle Xenons wo anders heimisch geworden :wink:
Können nur noch vernichtete P-Patroillen wieder kommen oder Du machst den nächsten Sektor leer....
([url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] lässt grüßen :D )

Zum Thema Anfängerfehler:
Der gröste Anfängerfehler war als ich zum ersten Mal die Piratensektoren rund um Loo-Mankstraat geleert habe....
..so eine Pirateninvasion im Uni hatt ich bis dahin noch nicht erlebt und da es das erste Mal war hatt ich auch keine Vorkehrungen,sprich Sektorwachen,getroffen :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Das gleiche hatte ich auch schon erlebt, allerdings waren bei mir schon Sektorwachen unterwegs. Diese bestanden jedoch aus einzelnen M6 da ich damals dachte, das wäre außerhalb der Xenon-Routen völlig ausreichend. Das hat mich dann dazu veranlasst meine Planungen bezüglich Sektorensicherung neu zu überdenken :wink:
TaOberon

Post by TaOberon »

Joh alle beisamen,

gebe ich also auch was zum Besten, was meiner Meinung nach aber ein Bug im Spiel ist...

Irgendwann habe ich mir nen Split M1 geleistet, ausgerüstet und verschiedene Bewaffnungen ausprobiert. Dann habe ich mir gesacht, Tao etc. gehts Xenon kapern und ab in einen Xenon-Sektor.

Die krit. Situation war, weg vom Tor, schnellstmöglich wegen der M2 die dort manchmal sind. Also mit 15% Schilde geschafft, aber dicke Begleitung. Ich immer wieder raus mit LX und mir Luft verschafft. Dann nach zwei Stunden wieder zurück zum Tor, dachte ich wäre alleine da, ein bißchen gewirtschaftet und was soll dieses häßliche Signal, wo ist hier der Feind...

Da hagelt es kräftig rein, war ein M2 und ich schon dick drin im Geschosshagel, Schilde knapp 30%, ich denke das pack ich bis zum Tor nur einen kleinen Bogen fliegen und manuell durch. Mit Auto fliege ich direkt ins verderben, wegen der Beschusssalven. Gesagt getan...

Hurraaaaaa das Tor mit 7% Schilden erreicht und Sprung...

weit gefehlt, Klonk, Klonk, Klonk.... Bums

was war passiert? Ich konnte es nicht fassen ich mitten im Tor nirgendwo hängengeblieben aber die KI sagt nur mit Auto gehts, hier kommst du net rein...Heul

Hab das ganze nochmal mitm Träger probiert, manuell geht einfach net.

Dies ist ein BUG. Und dabei bleibe ich.

achja, wers net kapiert das am Anfang ist ein Wortspielchen, für andere ein Schreibfehler.

Also viel Spaß noch, Euer Tao
Schaf Hassildor
xr

Post by Schaf Hassildor »

Ich hatte einmal einen TL gemietet, er sollte für mich ein paar Traumfabriken transportieren. Alles kein Problem, Traumfabriken draufgeladen, ich geb ihm den Befehl von der Schiffswerft abzudocken und er fliegt los.
ich beobachte die Situation zufrieden, da ich schon einmal laden musste weil sich der Transporter in der Schiffswerft verfangen hatte. Ein Unfall mit Todesfolge.
Ich wollte gerade den Sektor verlassen, als ich feststellte, das ein kleiner Discoverer auf den TL zufliegt. (Im nachhinein wusste ich, dass ich den Sektor hätte verlassen sollen). Ich dachte mir, Ich amüsiere mich ein bisschen und beobachte wie er am TL zerschellt... doch nein!
Mein TL weicht dem Discoverer aus, was zur folge hatt, dass er an einem Asteroiden explodiert!

Nachdem ich mich fertig geärgert hatte, lud ich neu und beim 3. Anlauf hatts geklappt :D

(Eigentlich sollte es kein Buch werden, aber ich wollte keine Fakten dieser tragischen Geschichte auslassen.)
:teladi:

Return to “X Trilogie Universum”