[SCR] Fix für manuellen Sprungantrieb (v1.20)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

[SCR] Fix für manuellen Sprungantrieb (v1.20)

Post by Gazz » Thu, 10. Apr 08, 23:11

The corresponding english thread is here.

Wenn man ein Navigationskommando für das eigene Schiff benutzt springen alle Wingman, Eskorten und wasauchimmer mit dem eigenen Schiff.

Wenn man allerdings den Hotkey für Sprungantrieb benutzt bleiben sie ratlos zurück und versuchen zu Fuß zu folgen. Blöde Idee.

Dieses AL-Script behebt das endlich. (Hat ja nur 2 Jahre gedauert!)

Falls Eskorten zuwenig Energie oder gar keinen Sprungantrieb haben melden sie sich per Sprachausgabe so daß sie nicht unbemerkt verloren gehen.
Kein Logbuch-Eintrag. Dort steht schon zuviel spam.

Auch wenn man per Autopilot springt (Nav Menü) melden sich Eskorten wenn sie nicht folgen können.

Geprüft werden nur die direkten Eskorten des Spielerschiffs, nicht aber deren Eskorte, falls die auch eine haben. (*)

[ external image ] (ZIP)

Installation: Beide files in den Scripts-Ordner kopieren und fertig.

Deinstallation: Entweder nur im Artificial Life Settings Menü abschalten oder einfach beide Files wieder löschen. Egal.

V1.20: Fixed exessively long pause when script disabled / no jumpdrive
V1.12: Fixed endless loop bug on a new installation.
V1.10: Complete overhaul of the jumping procedure to be more inline with standard scripts.
V1.03: Script does nothing whatsoever when the player himself has no jumpdrive.
V1.02: Proper detection of followers doing AP controlled jumps already
V1.00: Followers only perform a next sector jump if they would have to fly 17+ km to reach the gate the player is at.
So if you only jump next sector but to a far gate, they will jump.


(*) Der code um die komplette Formation zu prüfen existiert bis auf 2 Zeilen, ist aber abgeschaltet.
Die Eskorten 2. Instanz werden versuchen per Sprungantrieb zu folgen - mein script spielt für sie nur keine Sprachausgabe ab.
Last edited by Gazz on Sun, 14. Sep 08, 00:49, edited 5 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
skymen
Posts: 69
Joined: Tue, 20. Feb 07, 10:27
x3tc

Post by skymen » Sun, 13. Apr 08, 01:27

Moin Gazz,

das hört sich ja gut an. Gleich mal ne Frage: meldet der Wingman sich gleich , d.h. während ich mir meinen Sprungsektor aussuche, oder erst nach dem ich gesprungen bin. ( Bei zuwenig EZ )

Gruß
skymen
X3 Version: 2.5
BP : 3.1.07
MODs : XTM 0.7.3
Scripts : H-MK3 1.29.8, WVH 3.3.04, Scops Map 1.2.3.8., MEFOS V3.200, CODEA V3.b.12.


Wissen ist Macht ; nicht´s wissen macht nichts .

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Sun, 13. Apr 08, 11:47

Läufts mit der KSW3?


Col. Sheppard
-Wird gewartet :D -

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 13. Apr 08, 12:08

skymen wrote:das hört sich ja gut an. Gleich mal ne Frage: meldet der Wingman sich gleich , d.h. während ich mir meinen Sprungsektor aussuche, oder erst nach dem ich gesprungen bin. ( Bei zuwenig EZ )
Das script arbeiter nur nachdem der Spieler einen neuen Sektor betreten hat.

Das Problem ist ja, daß der Hotkey ein hack ist und direkt das low level jump command ausführt ohne über das normale script zu gehen.
Keine Chance da ran zu kommen.

Warum ich so einen Aufwand treibe um das manuelle command zu frisieren?
Mit manuellem Jump kann ich den jump countdown mit SETA verkürzen so daß der Bordcomputer nur bis "10 %" labert. =)
Im script kann man das nicht ändern. Das ist hardcoded und "weils halt so ist".

Col. Sheppard wrote:Läufts mit der KSW3?
Das läuft mit sämtlichen sprungfähigen scripts außer wenn diese das Haupt-Sprungscript !move.jump komplett überbrücken.
Ich kann mir nicht vorstellen warum ein Scripter das tun würde. Das script ist recht praktisch und sagt nur Springe von A nach B.

Selbst dann läuft mein script zwar und funktioniert einwandfrei mit manuellen jumps aber wenn der Spieler über Autopilot springt dann kann mein script nicht erkennen daß die Eskorten ihren Sprung schon eingeleitet haben und würde das nochmal tun, also die EZ 2x verbrauchen.

Der Grund ist, daß alle Nav Commands, die der Spieler ausführt, irgendwann immer !move.jump ausführen. Dieses script leitet den Sprung dann für alle followers ein. Was wiederum dazu führt daß deren followers das script ausführen...

Kannst du aber gefahrlos testen, da sich mein script immer und jederzeit deinstallieren läßt.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
skymen
Posts: 69
Joined: Tue, 20. Feb 07, 10:27
x3tc

Post by skymen » Sun, 13. Apr 08, 22:51

Moin,moin

alles klar, und eigentlich ja auch logisch. Aber man hat ja immerhin den Vorteil das man erinnert wird das man seine Jungs vergessen, bzw. sie nicht abgekoppelt hat, damit sie einem nicht blöd hinterherfliegen.

Werde es saugen und gleich mal angucken und einspielen.

Gruß
skymen
X3 Version: 2.5
BP : 3.1.07
MODs : XTM 0.7.3
Scripts : H-MK3 1.29.8, WVH 3.3.04, Scops Map 1.2.3.8., MEFOS V3.200, CODEA V3.b.12.


Wissen ist Macht ; nicht´s wissen macht nichts .

filmi
Posts: 3
Joined: Thu, 14. Dec 06, 06:34
x3

Post by filmi » Wed, 14. May 08, 15:53

Moinsen,

Das Script hört sich zwar toll an und ich würde es liebend gerne benutzen...
ABER: Nach der Installation und dem Laden eines Spielstandes hängt sich X3 einfach auf und ich komme nicht mal zur Windowsoberfläche zurück...
Auch wenn ich ein neues Spiel starte passiert das gleiche.

Ich hatte auch mal X3 neu aufgesetzt und nur dieses Script ausprobiert - das gleiche Bild.

Es kann also nicht an einem Konflikt mit einem anderen Script liegen.

Eine Idee wie ich das Script doch noch zum Laufen kriege?


Habe den 2.5er Patch drauf und mein system ist auch auf dem neusten Stand...

Schöne Grüße

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 14. May 08, 19:42

Ok, das war ein echter Bug.
Gefunden ich ihn habe. Repariert er ist!
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

filmi
Posts: 3
Joined: Thu, 14. Dec 06, 06:34
x3

Post by filmi » Wed, 14. May 08, 20:25

Ui, das ging aber flott :D


Jetzt funktioniert das Script einwandfrei.

Super!

Danke!


Damit steht der Weltherrschaft nichts mehr im Wege...wuhaha...äh...ja...also...ich muss weg

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 14. Sep 08, 00:51

Version 1.20 released.

Script konnte unter bestimmten Umständen eine 90-Minuten Pause einlegen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”