[SCR] Asteroiden Verdichten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

[SCR] Asteroiden Verdichten

Post by Gazz » Sat, 3. May 08, 23:33

(The corresponding english thread is here.)

[ external image ] . Asteroiden Verdichten . [ external image ]


Wir kennen das ja alle. Das Universum ist voll mit Weltraumschrott. Asteroiden mit 2 yield, 5 yield... BAH.
Wer diesen ganzen Müll für einen Komplex nutzen will muß schon 10 Minen bauen und je mehr Stationen im Sektor sind, desto schlechter wird die Performance.

In manchen Sektoren ist die Performance ohnehin schlecht weil es dort so viele Asteroiden gibt. (Hallo Ore Belt!)

Also spielen wir Weltraumbillard!
Man nehme 2 kleine Asteroiden und gebe ihnen einen sanften Schubs.
Genug um sie kollidieren zu lassen aber nicht soviel, daß es sie in 1348627 Stücke zerfetzt.

Klingt einfach.
Das script wäre auch superleicht zu schreiben gewesen - hätte ich mir nicht in den Kopf gesetzt, das korrekt zu animieren und auch noch die Ausführung auf mehreren Schiffen gleichzeitig zu erlauben. =)

  • Benötigt X3 v2.5
  • Notwendige Ausrüstung:
    Tractor Beam
    Mineral Scanner
    Special Command Software Mk1
Was das script tut:
  • Es gibt 1 Menü Button (Piraterie Menü)
    Input: Zielsektor
    Input: Minimum Yield der Asteroiden.
  • Welche Asteroiden bearbeitet werden wird über die Fracht des Schiffes bestimmt. Mindestens 1 Einheit Erz, Silizium oder Nividium und das Schiff kümmert sich um die betreffenden Asteroiden.
  • Das Schiff benutzt wenn vorhanden Jumpdrive um in den Zielsektor zu kommen.
  • Nur Asteroiden mit mindestens dem angegebenen yield werden beachtet.
  • Jeder verdichtete Asteroid kostet 1.200.000 Credits. Das ist der Preis der Mine, die man dadurch einspart.
    Die Vorteile sind bessere Performance in diesem Sektor und viel einfacherer Komplexbau. (Die Minen sind immer lästig =)
  • Die Geschwindigkeit der Asteroiden ist gering aber man sollte bedenken daß bei einer durchschnittlichen Dichte so ein Teil etwa eine Masse von 8.000.000.000 Tonnen hat.
  • Das Schiff erzeugt Asteroiden bis maximal 99 yield.
    Wem das nicht genügt der darf das script ändern. =)
  • Einen hohen minimum yield einzugeben spart zwar Credits aber das Schiff wird selten in der Lage sein, einen perfekten 99er Asteroiden zusammenzubasteln, wenn es die kleinen Brocken nicht benutzen darf.
    Deine Entscheidung.
  • Aufgrund der Formel, mit der X3 die Produktivität der Minen berechnet, stellen 2 kleine Minen mehr Erz her als 1 große Mine mit dem gleichen Gesamtwert.
    Diese Nachkommastellen verliert man beim Zusammenfügen in einen größeren Asteroiden, da der Gesamtwert nur eine Ganzzahl sein kann.
    Ein paar kleine Splitter fliegen immer davon, wenn man kilometergroße Felsbrocken aufeinader wirft. =)
Andere Scripts für dem Komplexbauer: ComplexCleaner v3, Asteroiden Verdichten, Super Tractor, A.R.E.S. Station Building


[ external image ] (ZIP)

Resources used:
COMMAND_TYPE_PIRACY_56
T-File / PageID 7045
Last edited by Gazz on Sat, 17. May 08, 17:58, edited 10 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 3. May 08, 23:33

Version:
1 First release. Debug (Logfile only) is enabled.

supersteff
Posts: 904
Joined: Sat, 18. Feb 06, 11:00
x3tc

Post by supersteff » Sun, 4. May 08, 00:18

wie jetzt?? asteroiden knallen zusammen und werden resourcenreicher? hey ist ja super!! kann man da z.b. in erzgürtel nen hunderter astro erschaffen??

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Sun, 4. May 08, 23:13

da hast du das missverstanden oder ich.

das script verschiebt vorhandene astros so das die ertragreichen zusammengeschoben werden. sprich: du startest das script im piratenmenü (ich kanns imoment nicht mal testen ^^) gibts die mindestgrenze des ertrags des astros ein und schon springt / fliegt dein "m5" los um astros zusammenzu schupsen. so sind die astros für den komplexbau schon richtig eingekneult und man kann bequem in der mitte den hub erichten allerdings wird das andocken dann sehr schwer ^^. kosten tut einmal astrokugelstossen 1,2 mio cr, was etwas teurer als eine xl mine ist. naja jenachdem welche tfactory man verwendet bzw mod. kurzum. das script richtet sich an spieler die 1 mrd cr und mehr auf dem konto und weiteres geld verteilt auf den stationen hat.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 5. May 08, 00:16

Nein, das kombiniert schon richtig.

Aus 5 + 2 + 7 + 6 wird ein 20er. Deshalb ist das auch so teuer. Man spart sich einen Haufen Minen, was auch viel einfacher aufzustellen ist.
Man spart sich zwar keine Credits aber vieeeeel Ärger.

Das Limit ist nur deshalb drin, damit man sich erstmal die größeren Brocken zusammensuchen kann...
Effektiver arbeitet das script aber mit Limit 0.
Dann hat es mehr Möglichkeiten, den perfekten Asteroiden zusammenzubasteln.

Ist halt wie mit Lego wenn die kleinen Steine fehlen. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Mon, 5. May 08, 11:57

Moinsen =)

Das liest sich ganz schoen intressant.
Aber eine Frage:

Wenn ich jetzt ein Schiffchen starte, mit 1 Erz im Frachtraum und Limit von 0, werden dann alle Asteroiden im Sektor zu 1nem Grossen "verbunden"? Oder nur ein bestimmter Teil davon?
Denn wenn nur 1ner draus wird, waer das im Sektor "Grausamer Vorstoss" ja sehr Extrem, 2 Astros (1x Erz, 1x Siz) mit Werten von jeweils fast Endlos? :D

MfG
D347h

Raser_v3
Posts: 116
Joined: Wed, 11. Jul 07, 20:57

Post by Raser_v3 » Mon, 5. May 08, 16:36

:gruebel: Ob das GEWICHT in SCHWERELOSEN all etwas zu sagen hat?
.....

User avatar
Xelonir
Posts: 233
Joined: Thu, 23. Sep 04, 21:29
x3tc

Post by Xelonir » Mon, 5. May 08, 16:46

Raser_v3 wrote::gruebel: Ob das GEWICHT in SCHWERELOSEN all etwas zu sagen hat?
.....
Das Gewicht nicht, aber die Masse.


Hmm, mit ein wenig Geduld könnte man damit verdammt ertragreiche Astros bauen:

Astros verschmelzen ... warten bis GOD die Astros wieder plaziert ... verschmelzen ... warten ...

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 5. May 08, 17:34

wenn ich mir das eine Topic von Gazz im englischen Forum so ansehe hat er schon dafür gesorgt, dass die Astros NICHT wiederkommen :roll:


PS @Gazz afaik ist die Rechnnung mit 25er Astro + 25er Astor == 50er-Astro nicht ganz korrekt.. selbst 0er-Astros haben ne gewisse Ausbeute und die Produktion steigt auch nicht linear mit der Ausbeute.. aber das nur so am rande ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 5. May 08, 17:49

D347h wrote:Wenn ich jetzt ein Schiffchen starte, mit 1 Erz im Frachtraum und Limit von 0, werden dann alle Asteroiden im Sektor zu 1nem Grossen "verbunden"? Oder nur ein bestimmter Teil davon?
Das script baut maximal 99er Asteroiden. Wenn einer "voll" ist wird einfach mit dem nächstgrößeren begonnen.

Wer will kann das gerne im script umtippen...
Xelonir wrote:Hmm, mit ein wenig Geduld könnte man damit verdammt ertragreiche Astros bauen:
Astros verschmelzen ... warten bis GOD die Astros wieder plaziert ... verschmelzen ... warten ...
Hah! So einfach mache ich euch das nicht!
Wenn ich einen Asteroiden lösche dann bleibt der gelöscht. Wäre ja noch schöner!
UniTrader wrote:PS @Gazz afaik ist die Rechnnung mit 25er Astro + 25er Astor == 50er-Astro nicht ganz korrekt.. selbst 0er-Astros haben ne gewisse Ausbeute und die Produktion steigt auch nicht linear mit der Ausbeute.. aber das nur so am rande ^^
Ja, stimmt. Den ganzen Formelwust hab ich mir auch angetan aber dann entschieden:
Mir doch egal.

Das Ziel ist ja, wenige Minen aufstellen zu müssen um einen Komplex zu versorgen weil Minen immer die meisten Probleme machen.
Ob dabei ein paar 2er Astros sinnlos vergeudet werden und die maximal erreichbare Erzausbeute im Sektor sinkt... wie gesagt: mir doch egal!

Schlimmstenfalls kann man mit dem Super Tractor script einen Asteroiden aus einem anderen Sektor importieren. =)

Es gibt zwar auch ein script um Asteroiden im Frachtraum zu verstauen aber wie ein Asteroid mit dem 100- bis 150fachen Volumen eines TL in dessen Frachtraum passen soll hab ich nie so ganz kapiert.

Eigentlich war dieses ganze script nur ein spinoff meiner Megafactories. (jetzt Teil des ComplexCleaner v2)
Ist mir so zwischendurch eingefallen. =)
Wenn ich schon 200er Fabriken (XXXXXL =) bauen kann dann brauche ich auch ein paar große Minen um den Komplex zu füttern...
20 kleine Minen zu bauen fand ich nicht so witzig.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

supersteff
Posts: 904
Joined: Sat, 18. Feb 06, 11:00
x3tc

Post by supersteff » Mon, 5. May 08, 19:36

seit wann kann man mit dem super tractor asteroiden von sektor zu sektor befördern? bei mir gehts nicht. und das mit der berechnung solltest du nochmal überdenken denn sonst kann man vlt. den komplex net so groß machen wie man gerne hätte. und habe ich das richtig verstanden? das schiff knallt mit autoplilot extra gegen den astro? :? :lol: das ist ja echt witzig^^

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 5. May 08, 19:48

supersteff wrote:seit wann kann man mit dem super tractor asteroiden von sektor zu sektor befördern? bei mir gehts nicht. und das mit der berechnung solltest du nochmal überdenken denn sonst kann man vlt. den komplex net so groß machen wie man gerne hätte.
Mit der neuesten Version des ST scripts funzt das. Hats zumindest immer wenn ich das getestet habe.

Und die Berechnung werde ich nicht ändern. Solche Formeln mit Intergermathematik nachzubauen ist gruselig.
Wenn Du mal sämtliche Asteroiden im gesamten Universum verbaut hast, dann kannst Du Dich über den Verlust beschweren. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 5. May 08, 20:00

das geht :D
Ausrüstungsdocks passt aber nicht durchs Tor^^, und nach dem sprung mit dem AD sollte man erst mal mittels Steuerdüsen seitlich rumschippern, sonnst schepperts^^

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 29. May 08, 20:04

Version 3 released.

Bugfix.
Das script hatte "buggy" Asteroiden erstellt.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
PeterLustig
Posts: 168
Joined: Mon, 1. Aug 05, 11:40
x3tc

Post by PeterLustig » Sun, 13. Jul 08, 18:35

Also erstmal muss ich sagen dass ich die idee cool finde aber irgendwie funzt der mod bei mir net richtig...

ok Vorgeschichte, hab nen Saufkomplex in Alandas Hügel und für die Stromversorgung brauch ich silicium so. Mod gezogen, meinen split kaiman fertig gemacht(silicium in frachtraum usw) ok kommando erteilt...
der kaiman flog dann auch schön um einen astro rum und hat mir 17.000.000 credits abgezogen aber verdichtet hat er nichts, noch nicht mal bewegt...
:? :?

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Sun, 13. Jul 08, 21:00

stell mal sinza ein und beobachte mal die Karte ... ganz langsam bewegen sich die Astroiden auf einander zu....sehr langsam

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Thu, 1. Apr 10, 19:58

Ich habe das Script jetzt auch mal ausprobiert, nur bei mir passiert nix, kann das daran liegen das ich mit dem Script "remove rocks" alle Mini Astros entfernt habe??

Edit: hat sich erledigt, hatte vergessen dem Schiff Erz und Silizium in den Frachtraum zu legen...

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

summel
Posts: 24
Joined: Mon, 6. Oct 08, 16:55

Re: [SCR] Asteroiden Verdichten

Post by summel » Tue, 4. May 10, 23:59

Gazz wrote: [ external image ] . Asteroiden Verdichten . [ external image ]
link kaputt/gelöscht?! :(

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Wed, 5. May 10, 15:31

:?

Der link ist doch völlig in Ordnung...

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

oyabun
Posts: 22
Joined: Sun, 20. Sep 09, 11:14

astromangel....

Post by oyabun » Mon, 20. Sep 10, 18:20

Hah! So einfach mache ich euch das nicht!
Wenn ich einen Asteroiden lösche dann bleibt der gelöscht. Wäre ja noch schöner!


tja im großen und ganzen ja richtig aber es werden oft auch minen gesprengt und wo bekomme ich dann die astro´s her ? habe einige scripte immer am laufen von wegen invasionen etc. da würde ich aber schnell OHNE astro´s spielen was net einfach sein dürfte o0 wär es möglich sowas wie einen TIMER zu aktivieren z.b 3 tage kein respawn ? ich weiß mega alte posts alle zocken tc ich auch aber irgendwie war reunion doch bugfreier und daher will ich mal wieder anfangen mit xtm....^^

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”