[SCR] BIER Scanner (v1.15 - 09.05.08)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

[SCR] BIER Scanner (v1.15 - 09.05.08)

Post by Gazz » Mon, 28. Apr 08, 23:22

(The corresponding english thread is found here)

Boardcomputer-Integrated External RADAR
  • Benötigt X3 v2.5
  • Notwendige Ausrüstung:
    Triplex Scanner
    Duplex Scanner
  • Installation:
    2 Microchips
    2 Computer Components
    Credits

    Auf kleinen Schiffen kostet die Installation 300.000 Cr, auf mittleren 1.000.000 Cr und auf großen Schiffen 5.000.000 Cr.

    Die Installation dauert 30 Minuten. Wärend dieser Zeit ist das Schiff manövrierunfähig.
  • Während eines Gefechts schaltet der Bordcomputer automatisch auf Zielerfassung um und BIER ist deaktiviert.
    Erst wenn der letzte "Angreifer" des Schiffes sich weiter als 6500 m entfernt hat werden wieder Langstreckenscans durchgeführt.
Was das script tut:

BIER ist ein altmodischer RADAR, der bei weitem nicht so genaue Aussagen erlaubt, wie ein Gravidar.
Dafür ist die Reichweite höher und man weiß zumindest, daß dort draußen etwas ist - und die ungefähre Größe des Kontakts.
[ external image ]

Außerdem werden SQUASH-Minen automatisch gescannt:
Umgebungsscan: 6 km
Zielscan: 8,5 km


BIER hat 2 Modi:
  • Umgebungsscan: 360°
  • Zielradar: Erfassung nur in einem Konus vor dem Schiff, dafür 40 % höhere Reichweite
    Kleine Schiffe 50°
    Mittlere 60°
    Große 70°

    BIER - Reichweite für Umgebungs- / Zielscan
    40 / 56 km : alle Schiffe (Triplex Scanner = 30 km)
    54 / 76 km : M6/7
    60 / 84 km : TL
    70 / 98 km : M2
    80 / 112 km : M1
Bedienung
  • 1. BIER Installation (auf einem Schiff) + BIER-Modus wechseln
    Command Button ("Spezial" Menü)
    Alternativ: Hotkey. (nur für das Spielerschiff)
    . . . . . . Installation auf dem eigenen Schiff ist möglich, dauert halt etwas. =)

    Wenn das Schiff noch kein BIER hat, wird der Button mit "Installieren" beschriftet sein, ansonsten mit "Modus wechseln".
  • 2. Schiffsbezeichnungen ein/auszuschalten (globale Einstellung)
    Hängt dem Schiffsnamen Symbole an für Umgebungsscan (o), Zielscan (i), und Fehlfunktion (-).

    Hotkey 1x : Bezeichnungen permanent ein / aus.
    Hotkey 2x (in 2 sec): Bezeichnungen anzeigen nur für die nächsten 90 sec.



    Achtung: der selbe Button bedient auch das Ring of Fire script.
    - Wenn Lasertower an Bord sind ist der Button immer für RoF zuständig,
    - ansonsten für den BIER Scanner
    Da Kampfschiffe normalerweise keine LT mit sich herumschleppen dürfte das kaum zu einer Kollision führen.
    (nur wichtig wenn beide Scripts installiert sind)

[ external image ] (ZIP, SPK)


Technischer Kram:
Wer irgendwas mit dem Scanner-Ergebnis anfangen möchte:
Die Kontakte sind entschärfte SQUASH Minen (neutral race), die alle einen Ecliptic Projector installiert haben.
Loval Var "GZ.CONTACT.SIZE" enthält die Größe, int 1 - 9.

Deinstallation: im Scripteditor plugin.gz.bier.uninstall.xml ausführen.

Resources used:
Unitrader's lib.ut.pos.from.2.grades.and.rad.xml
COMMAND_TYPE_SPECIAL_31 (Keine Kollision mit RoF)
T-File / PageID 7037 + 7038
Task IDs (ships) 7037
Last edited by Gazz on Fri, 9. May 08, 16:47, edited 22 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Tue, 29. Apr 08, 02:32

Endlich mal eine Erweiterung für den lächerlichen Standardscanner. Top! Man kann zwar in den T-Files die Scannereichweiten auch manuell erhöhen, das schmeckt jedoch immer so nach Cheat.

Ein wichtiges Detail hast du aber vergessen: Läuft (das) BIER auch mit XTM?
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 29. Apr 08, 12:29

skylinedr wrote:Endlich mal eine Erweiterung für den lächerlichen Standardscanner. Top! Man kann zwar in den T-Files die Scannereichweiten auch manuell erhöhen, das schmeckt jedoch immer so nach Cheat.
Modden wäre schon "etwas" einfacher gewesen. 4 oder 5 Zahlen übertippt und feddich.

Cheaten oder nicht wäre mir zwar egal aber ich wollte genau diesen Effekt erreichen.

Ein passiver Rundum-Radar und dann im Gegensatz dazu der aktive Radar, fokussiert und mit höherer Reichweite.
Für einen zweiten Modus nur die Reichweite zu erhöhen wäre ja einfallslos. =)

In alten Kampfjets gab es ja solche Systeme. Den gewöhnlichen Radar um andere Flieger zu finden und den Zielradar, mit dem das Ziel für die radargesteuerte Rakete beleuchtet werden mußte.


Das script ist noch recht neu also praktisch eine Betaversion.
Heute ist mir z.B. eingefallen, daß es noch keine Sprungtore erfasst.

Auch am Winkel für den Zielradar kann ich noch etwas feilen. Größere Schiffe könnten einen etwas größeren Winkel abdecken.
Solche Details eben.
Das System an sich scheint stabil zu laufen aber da ist noch einiges zu testen, wenn mehrere Schiffe gleichzeitig scannen, in mehrerern Sektoren, etc...

Ich hab noch keine Ahnung, wieviel CPU-Zeit das frißt. Das ist jedenfalls kein script, das man auf jedem M3 laufen lassen sollte. =P

Ein wichtiges Detail hast du aber vergessen: Läuft (das) BIER auch mit XTM?
Das hab ich nicht vergessen. Ich weiß es nur nicht.
Das script ist sauber geschrieben (keine fest programmierten Werte für Scannerreichweiten o.ä.) also sollte es eigentlich mit jedem Mod und Script arbeiten.
Vermuten kann ich also daß es läuft. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 29. Apr 08, 12:54

Schon nur die Namensgebung wird viele Hits einbringen. :D

Sieht interessant aus, ich werde es mir mal bei Gelegenheit anschauen. :)

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Tue, 29. Apr 08, 13:29

Scheint wirklich mal eine echt praktische Idee zu sein (bis auf den Namen, der Ärger mit der Sektorpolizei hätte bringen müssen :roll: ). Gerade in XTM dürfte das Aufdecken der Karte damit ein Kinderspiel werden sobald es auch Tore erfasst etc.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Tue, 29. Apr 08, 17:37

Hmm, könnte man schon fast als halbes AWACS sehen.. S(pace)WACS^^.

Hört sich gut an, werd ich am WE mal ausprobieren. :) Dazu noch die geniale Abkürzung. ;)
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
SuperVegeta
Posts: 1611
Joined: Tue, 20. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by SuperVegeta » Tue, 29. Apr 08, 17:51

Bier :rofl:

das iss ne coole Idee

na dann Prost :D

KongDeluxe
Posts: 343
Joined: Fri, 30. Dec 05, 23:53
x4

Post by KongDeluxe » Tue, 29. Apr 08, 18:02

skylinedr wrote:Endlich mal eine Erweiterung für den lächerlichen Standardscanner. Top! Man kann zwar in den T-Files die Scannereichweiten auch manuell erhöhen, das schmeckt jedoch immer so nach Cheat.

Ein wichtiges Detail hast du aber vergessen: Läuft (das) BIER auch mit XTM?
echt des geht? wo kann man des da machen? ich hätte da nämlich keine moralische bedenken^^

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 29. Apr 08, 18:15

Madcat wrote:Hmm, könnte man schon fast als halbes AWACS sehen.. S(pace)WACS^^.
Ist ein kleines AWACS ein AWACY?

Hatte ich aber auch schon mal angedacht
Ein TS, der nur mit Sensoren vollgestopft ist. Sowas in der Richtung. Ich hatte nur keine gute Idee, wie das logisch und vom Balancing her zusammenpassen würde. Wie könnte ich so einen TS per script so modifizieren, daß er nicht mehr als "richtiger" Frachter taugt?

Ich hab einfach entschieden daß M1 sowieso eine Menge Kommunikationskram mit sich herumschleppen und somit auch das BIER am besten auswerten können. Deshalb 40km Reichweite...
Scouts sind ja schön und gut aber ich möchte wenigstens ungefähr wissen, wo ich sie hinschicken soll.
3D-Raum "blind" abzusuchen ist mir zu mühselig...

KongDeluxe wrote:echt des geht? wo kann man des da machen? ich hätte da nämlich keine moralische bedenken^^
Steht in Globals.txt ganz am Anfang.
Moralische Bedenken gibts in X3 sowieso nicht. Was mir nicht paßt wird passend gemacht. Dieses script hier wollte ich mehr wegen der Coolness.

Unbekannter großer Kontakt bei 30°, Herr Kaleu! =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
MikeLucien
Posts: 277
Joined: Tue, 25. Sep 07, 16:13
x3tc

Post by MikeLucien » Tue, 29. Apr 08, 18:22

Cool und Prost!

Wie viel Reichweite hat denn das Gravidar?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
by Konfuzius

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 29. Apr 08, 18:27

MikeLucien wrote:Wie viel Reichweite hat denn das Gravidar?
5 / 10 / 15 km, je nach scanner.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Sartorie
Posts: 389
Joined: Sat, 10. Apr 04, 13:05
x3tc

Post by Sartorie » Tue, 29. Apr 08, 19:08

Klasse Idee :thumb_up: - fehlt nur noch das jemand das Modell der Squash Mienen gegen das einer Buegelflasche austauscht :wink:

User avatar
Avenger 52
Posts: 368
Joined: Sun, 30. Mar 08, 12:43
x3tc

Post by Avenger 52 » Tue, 29. Apr 08, 19:47

wenn die gravidar reichweit erhöt ist wie im BSG Mod by Viper047(600KM Tri) erhöt sich die reichweit dann auch oder nicht ?

KongDeluxe
Posts: 343
Joined: Fri, 30. Dec 05, 23:53
x4

Post by KongDeluxe » Tue, 29. Apr 08, 19:51

@ Gazz velen dank .... habs jetzt als mod mit meinem xtended laufen, blos glaub ich, dass ich die zahlenwerte etwas übertrieben hab, denn grad ist gar kein scanner mehr da xD

Edit:
jo lag echt an den werten jetzt hab ich sie "nur" vervierfacht und alles klappt wunderbar^^

ne frage hätte ich allerdings noch, und zwar geht die erhöhte scannerreichweite auf die performance?

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 29. Apr 08, 20:59

Version 0.24 released.

- Sprungtore sollten jetzt auch erkannt werden.

- Hotkey für Schiffsbezeichnungen funktioniert nun.

Wenn ich schon nicht alle Schiffe mit BIER ausstatte dann will ich doch wissen welche scannen und in welchem Modus...

Avenger 52 wrote:wenn die gravidar reichweit erhöt ist wie im BSG Mod by Viper047(600KM Tri) erhöt sich die reichweit dann auch oder nicht ?
Die BIER-Reichweite wird aus der Gravidar-Reichweite des Schiffs errechnet. Ganz egal wer die Scanner wie gemoddet hat oder welcher eingebaut ist.

KongDeluxe wrote:ne frage hätte ich allerdings noch, und zwar geht die erhöhte scannerreichweite auf die performance?
Ich wüßte nicht warum. Die Schiffe tun doch, egal ob sie auf deiner Karte angezeigt werden oder nicht.


Version 0.30 released.
- Schiffstags werden öfter kontrolliert
- Zielscan Winkel geändert: small ship 50°, big ship 60°, huge ship 70°.
- Etwas Debug Code entfernt.
Last edited by Gazz on Thu, 1. May 08, 12:04, edited 2 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Wed, 30. Apr 08, 20:34

Gazz wrote:
Hatte ich aber auch schon mal angedacht
Ein TS, der nur mit Sensoren vollgestopft ist.[....]
Am besten Paranid-TS, Die haben schon nen Radardom oben drauf. *scherz*

Ich hätte da ne Idee... nur die Frage der Umsetzbarkeit.
Deine Idee mit dem M1 ist gar nicht mal so schlecht. Das gibt dann ne Sektorwache der anderen Art: Nen M1 mit BIER schickt Scouts zu unbekannten Kontakten. Sind es Feindliche Schiffe starten Jäger und nehmen die Feinde aufs Korn. Evtl wird die Stärke der Feinde vorher überprüft, für nen Buster mit 2 Harriern müssen nicht 20 Medusen ausrücken.., sind die Gegner zu stark bekommt der Spieler ne Nachricht.

Code: Select all

Hier Träger xyz
Wir haben Feindkontakt mit überlegenden Kräften und erbitten Anweisungen.

*auflistung der feindschiffe*

[Greift an]
[ich kümmer mich selbst drum]
Evtl. kann man dem Träger noch weitere Schiffe zur Feindbekämpfung und seinem Schutz unterstellen.. ne TR Group.^^ Ist mal was anderes als nen M2 mit Verteidige Position ins Tor zu stellen.

Man merkts wohl wieder, das ich aus der Simulationsecke komme und seit ewigkeiten nix gutes zum Spielen hatte.^^ H.A.W.X wird wohl auch wieder mehr Arcade als Simu sein :(.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 1. May 08, 12:09

Bei diesem script werde ich garantiert kein dolles Jägermanagement einbauen.
Erstmal wäre das ein völlig anderer Ansatz und dafür gibts schon mindestens 2 scripts. Ein drittes wäre meiner Meinung nach Unsinn.

Wenn jemand die von BIER gefundenen Kontakte nutzen möchte, gerne. Im 1. Post steht auch wie sie zu identifizieren sind.


Version 1.00 released.
- Debug ist standardmäßig aus.
- Aufräumarbeiten...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Cecil27
Posts: 128
Joined: Sat, 23. Jun 07, 10:49
x3

Post by Cecil27 » Thu, 1. May 08, 12:40

Ich Habe ein Problem mit de Skript. Ich habe das Spiel Neu angefangen und das System, wegen Geldmangel noch nicht installiert.

Das Problem: der Skript Spamt mir den Log voll mit

"Bier Mode=0"

Das sind Hunderte Einträge. Wie stell ich das ab?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 1. May 08, 12:54

Version 1.0 Installieren?? :roll:
Version 1.00 released.
- Debug ist standardmäßig aus.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 1. May 08, 15:04

Mmmhmm. Guter Plan!
Vor 1.0 waren all diese scripts sehr gesprächig. =)

Version 1.01 released.
Kleine Änderung am Autopilot Workaround.
(sonst könnte man so einem Kontakt nicht einfach "folgen". X3 macht das standardmäßig nicht...)



Hmm. Frage:
Sollte das script auch Pause machen wenn Laserenergie < Max?

In einem Gefecht braucht man vermutlich keinen Langstreckenscan, da die Probleme einen ja schon gefunden haben.
Wäre ein sehr einfacher Check und würde CPU-Zeit sparen wenn man sie sinnvoller für mehr FPS nutzen könnte...

Anders als Schilde laden die Laser ja ziemlich schnell wieder auf so daß es keine lange Zwangspause gibt.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”