Joystick: Empfehlungen und Meinungen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Der Joystick-Hersteller meiner Wahl:

Microsoft
13
15%
Logitech
20
23%
Saitek
44
51%
Thrustmaster
4
5%
andere
5
6%
 
Total votes: 86

User avatar
Martin Werner
Posts: 220
Joined: Wed, 4. May 05, 12:38
x2

Post by Martin Werner » Mon, 14. Jan 08, 12:47

Also ich nutze ebenfalls den Saitek EVO Force, wobei das FF wie gesagt bei den X-Spielen nich' viel bringt. (...es gibt aber auch noch andere Spiele habe ich mir sagen lassen :wink: )

Zum Joystick selbst kann ich nur sagen, daß ich mir diesen jederzeit wieder kaufen würde. Qualität und Einstellmöglichkeiten überzeugen. Auch die mitgelieferte Konfigurationssoftware mit der sich unterschiedliche Profile programmieren lassen, ist super einfach. Meinen Vorrednern, die ebenfalls den Saitek loben, kann ich insofern nur uneingeschränkt zustimmen! :)

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 14. Jan 08, 21:40

Granjow wrote:Belgarion: Was ist am Pro wirklich besser? Dass man ihn aufgrund fehlender Software doch nicht programmieren kann und das MFD somit +- nutzlos ist? Dass die LEDs aufgrund (zumindest bis vor kurzem) unfähigem Treiber halt doch immer einfarbig bleiben?

Granjow
Da ich den X52 und den X52 Pro jeweils ohne spezielle Profil-Programmierung benutze, ist mir fehlende Software nicht aufgefallen. :oops: Ich bitte dies zu entschuldigen. Den X52 Pro habe ich für 50€ von einem Freund gekauft, der den auf irgendeinem Zocker-Event gewonnen hat und nicht gebrauchen konnte (ansonsten hätte ich auch keine 200€ für einen Joystick ausgegeben).

Der Vorteil des Pro gegenüber dem normalen X52 liegt meiner Meinung nach bei der besseren Verarbeitung. Beim meinem alten X52, den ich immer noch habe, tendiert der Maushebel am Schubregler dazu, sich nach längerer Benutzung selbstständig zu machen; d.h. der Mauszeiger wandert auf dem Bildschirm. Dieses Problem ist beim Pro nicht aufgetreten. Sollte jetzt noch die entsprechende Softwar hinzukommen, denke ich, dass der X52Pro ein durchweg gelungenes Produkt ist (wenn der Preis noch etwas nach unten geht).
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Sebl
Posts: 27
Joined: Fri, 21. Sep 07, 22:51
x3tc

Post by Sebl » Mon, 14. Jan 08, 22:20

Hab auch den Saitek Cyborg Evoforce und kann ihn nur empfehlen (Auch gut geeignet für Linkshänder zumal ich selber einer bin). Man kann ihn ideal einstellen. Nur ists bei mir so, dass nach der ersten bewegung da Schiff erstmal das rollen anfängt, was sich aber beim einfachen drücken der z-achse dauerhaft beheben lässt. Aber nur in X2 hat er sich für mich RICHTIG etabliert

Lg Sebl

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Tue, 15. Jan 08, 17:05

Wie lange gibt es den X52 Pro denn erst das es noch keine Software gibt? :?

User avatar
Martin Werner
Posts: 220
Joined: Wed, 4. May 05, 12:38
x2

Post by Martin Werner » Thu, 17. Jan 08, 15:23

Sebl wrote:....Nur ists bei mir so, dass nach der ersten bewegung da Schiff erstmal das rollen anfängt, was sich aber beim einfachen drücken der z-achse dauerhaft beheben lässt. Aber nur in X2 hat er sich für mich RICHTIG etabliert

Lg Sebl
Wenn Du vor dem Spielstart alle Achsen einmal komplett durchbewegst, rollt Dein Schiff nicht mehr bei der ersten Bewegung; dann hast Du Deinen Saitek nämlich von Anfang ein einkalbriert. :wink:

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Thu, 17. Jan 08, 16:25

Marodeur wrote:Wie lange gibt es den X52 Pro denn erst das es noch keine Software gibt? :?
Ungefähr ein Jahr.

Granjow

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Fri, 18. Jan 08, 12:14

Die Programmierer bei Saitek sind wohl nicht die schnellsten... *hust*

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8862
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 18. Jan 08, 21:15

Hab nur so einen billigen Freudenstift von Hama...

Mir reicht der für X völlig.

Hatte vorher einen Logitech Wingman irgendwas... War auch toll, leider ein Platzfresser und nach 6 Monaten schon kaputt, obwohl ich ausser X kein Spiel habe, für das man einen Joystick benutzen könnte/müsste...

Naja einen Competition Pro habe ich noch... Aber eher aus nostalgiuschen Gründen ^^
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

User avatar
st@ni
Posts: 1291
Joined: Fri, 6. May 05, 20:17
x3tc

Post by st@ni » Sat, 19. Jan 08, 13:38

Hi,

ich habe einen SAITEK CYBORG evo force und bin damit sehr zufrieden. Vor allem die einfache programmierfähigkeit der einzelnen Tasten ist ideal, was aber zugegeben auch die anderen Joysticks vermutlich alle können. Ich bin damit auf jeden Fall zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 19. Jan 08, 21:17

[ external image ]
Den hatte ich zuerst. Ideal auch für Flugsims zu dieser Zeit. Kaum kaputtzukriegen. (hab den einige Male durch die Gegend gefeuert)
Extras: Dauerfeuerknopf und Hebel zum vertauschen der Feuerknöpfe, wers braucht?
Preis: ca 5€ auf jedem Trödelmarkt

[ external image ]
Den hab ich jetzt mit vielen Extrafunktionen, die man kaum alle nutzen kann. Ausserdem ist er auch viel stabiler als er zu sein scheint.(aber nicht so stabil wie der obere) Preis: hatte 50€ gelohnt, aber sind ja viele Extrafunktionen.
(Programmiersoftware für Tastenbelegung, Makros usw.)

Kidchaos
Posts: 15
Joined: Mon, 13. Mar 06, 12:46
x4

Post by Kidchaos » Wed, 13. Feb 08, 12:56

Meine Wenigkeit Daddelt immernoch mit nem Logitech Wingman Extreme und nem Saitex PC-Dash 2 und maus durch die gegend, und so lange die halten gibbet auch nix anderes :) was der Combo nahekommt . (meine Meinung)

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Wed, 13. Feb 08, 14:26

ich beforzuge Saitek ST90 ....

gründe für den kauf : der günstigste jostik im laden (ca 10€).....

bisjetzt bin ich mit der qualität zufrieden, er geht auch nicht kapput, und hat doch so manches überstanden......


und wenn ich ihn nicht brauch, wander er zusammengefaltet in die schreibtischschublade :D

gründe gegen kauf

die schubkontrolle is allerdings nicht so der hit, da verwend ich lieber die tastatur....

wenig tasten (5tasten) einmal primärer feuerknopf 2* Seckundärer feuerknopf und 2* schubkontrolle n(+;-).
CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz

Mörtel
Posts: 18
Joined: Sun, 25. Mar 07, 13:46
x3tc

Post by Mörtel » Tue, 18. Mar 08, 23:19

Also, ich nutze den Saitek Cyborg Evo Force, da ich vor dem Kauf fast ausschließlich gute Kritik gelesen habe und weil er 50€ günstig war.
Ich bin auch unendlich zufrieden mit dem Teil, als Funktionenfetischist ist das Teil in allen Sachen konfigurierbar, sei es Tastenbelegung oder Handstütze. Einfach klasse! :)
Ich hab den Joystick übrigens für X³ auf die linke Hand abgestimmt (muss man die Teile per Hand umschrauben, geht aber superleicht), weil ich Freak X³ ausschließlich (außer Texteingaben) mit linker Hand Joystick und rechter Hand Maus spiele.
Ganz ehrlich mit Joystick und Maus wird die Tastur weitestgehend überflüssig. :P

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Re: Joystick: Empfehlungen und Meinungen

Post by Katana83 » Fri, 21. Mar 08, 18:53

ithanauer wrote:
Der Thrustmaster TopGun Afterburner II ist einfach zu vulominös. Einen so großen Schubregler brauche ich in Airwolf, aber nicht bei X³! Wäre das alles ein wenig getrennt und von mir aus mit einem Kabel verbunden... OK. Dann hätte ich den vielleicht auch mal ausgiebig getestet. Aber so verschwand er gleich wieder im Regal.
Der lässt sich auseinanderschrauben.
Das Kabel ist unten aufgewickelt.
Sogar ein Imbus Schlüssel ist dabei um die 2 Schrauben zu lösen.

Hatte die FF und die normale Variante davon.
Bei beiden ist mir allerdings die Ruder (Griff drehen) Kaputtgegangen.
Man kann sie aber zur Not noch mit der analogen "Knopfruder" Vorne am Schubregler gebrauchen.
ithanauer wrote: Der Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 USB Joystick ist natürlich mein Traum aus Jugendtagen. Die Sidewinder-Joysticks waren der Hit! Unkaputtbar, sehr präzise und lagen einfach toll in der Hand. Tja, leider hat sich mit der Einstellung des Verkaufs der Produktreihe, meiner bescheidenen Meinung nach, Microsoft der einzigen Abteilung entledigt, die echt was von ihrem Handwerk verstand. Und der Nachbau ist einfach nicht mehr zu finanzieren. Bei Leibe, das günstigste was ich gesehen habe 115€. 115€ für Forcefeedback und all so'n Gedöns... schön, aber Preis-Leistungs-technisch kann dat Dingen net mithalten.
Das würde ich sofort unterschreiben.
Habe hier auch für MS abgestimmt.
Habe 2 Sidewinder Joysticks beide haben Jahrelang gehalten.
Leider nicht ewig :(
ithanauer wrote: Und? Mit was für Joysticks fliegt ihr so durch Universum? Ich würde mal gerne eure Gründe, für eure Joysticks hören...
Leute, die mit der Maus fliegen brauchen ihren Senf natürlich nicht hinzugeben, dass sie keinen Joystick besitzen, oder benötigen. :wink:
Saitek X52

Habe den ersten nach ein paar Monaten wegen nem Kaputten Collie hats umgetauscht.
Der Zweite hält sich bis jetzt ganz gut.
Ist auch schön präzise.

P.S. Den Hotas von Thrustmaster hab ich mir nicht gekauft weil ich die Ruder (Griff drehen) zum Links Rechts wenden benutze.
Der hat sowas nicht :(

Sogesehen sorgt diese Angewohnheit für nen ziemlichen Verschleiß da die Ruder meist weniger Stabil ist als die X und Y Achsen.

Supersebi
Posts: 23
Joined: Sat, 29. Apr 06, 08:48

Post by Supersebi » Mon, 24. Mar 08, 11:39

Ich hab mal eine Frage zum X52:
Wozu ist das Display da? Für die Uhrzeit oder Programmierung oder kann man da Spielbezogene Informationen anzeigen (zB. Geschwindigkeit)?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man das Display mitten im Spiel nutzen würde.
Hier könnte meine Signatur stehen. Tut sie aber nicht.

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Mon, 24. Mar 08, 11:43

Du kannst bei gehaltenem Infobutton die Tastenbelegung anzeigen lassen. Und die Uhrzeit ist schon nützlich. Sonst ... ist der Stick selber um einiges fertiger als die Software zum programmieren ;)

Granjow

jeanorwin[KBG]
Posts: 527
Joined: Thu, 1. Jun 06, 20:45
x3tc

Post by jeanorwin[KBG] » Wed, 26. Mar 08, 14:29

Ich wüdre dir den Stick "Black Widow" von "Speedlink" empfehlen :-)

Hat Vibration, Schubregler(Ja, ist gesondert nach links) etc.

Kostet nur 20€

Migraith
Posts: 28
Joined: Mon, 20. Aug 07, 19:58

Post by Migraith » Thu, 27. Mar 08, 23:25

Vom Prinzip her gefällt mir der Sidewinder Force Feedback auch am besten, habe aber ebenfalls das Problem, keinen Gameport mehr zu haben. Der "große" Saitek hat mich ebenfalls angelacht, aber a) komme ich nicht mehr so häufig zum Spielen und b) gewöhne ich mich vermutlich nicht mehr gut von Tastatur + Joystick als Eingabegerät auf Schubregler + Joystick um.

Nach einigem Ausprobieren (von Thrustmaster über Saitek-Standardgeräte bis Speedlink + Nonames) bin ich inzwischen beim Logitech Freedom 2.4 Cordless gelandet. Ist in der Verarbeitung etwas besser als der Extreme 3D-Pro (Alu-Trigger und Alu-Schubregler mit Schraube zum Nachjustieren) und steht trotz nur drei "Füßchen" m.E. besser auf dem Tisch. Außerdem fällt das lästige Kabel weg ;o).

Hat aber wie alle Logitechs zu wenig Tasten; da ich seit meiner ersten Flugsimulation aber ohnehin "Tastaturjunkie" bin, stört mich das nicht so sehr. Für "mit-drei-Fingern-Spieler" - jaja, der MS Sidewinder verwöhnt - auch einen Tick zu schwergängig. Fazit trotz der Nachteile: Geld gespart und guten Kompromiss gefunden.

Außerdem werfe ich jetzt noch die Logitech G11 in den Ring, die durch die programmierbaren Tasten m.E. eine gute Ergänzung ist, wenn man sich Tastenkürzel nicht merken mag :o)

Cheers,

M.

Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

[Kaufberaung]Joystick

Post by Pcuser » Sat, 30. Aug 08, 11:29

Hi,
da mein Joystick nun endgültig den Geist aufgegeben hat muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden ein neues zu kaufen. Könnt ihr irgendwas empfehlen?

Also ForceFeedback wäre schön, aber bitte ohne separate Stromversorgung. Dann sollte es natürlich eine Schubkontrolle haben (aber keine die so separat steht) und natürlich einen Cooliehead. Beidhändig geeignet wäre gut, da ich manchmal links fliege und mit rechts die Maus bediene.
Schon mal danke für alle Tipps.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 30. Aug 08, 13:49

Es wäre nicht das OT- Forum, wenn wir dazu kein bestehendes Thema finden würden. :wink:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”