[Skript] Factory Complex Constructor [28.9.2008] [4.00]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

dwarfer110, in einem neuen Thread, den Beli an den falschen angehängt hat^^ wrote:also ich hab mir gerade den factory Complex constructor getestet ... in den script editor bin ich jetzt shcon reingekommen

in dem install guide wird was erzählt von hotkeys setzen ... aber ich finde hier im board nix dazu (das wort wird einfach zu häufig benutzt ... ) also wenn mir mal kurz wer zeigen könnte wie man hotkeys setzt :D

THX
Das ist ganz einfach - du musst dazu nichtmal in den Scripteditor. Geh unter Optionen/Steuerung/Oberfläche und scroll dort ganz nach unten. Dort solltest du jetzt eine Menge FCC-Hotkeys finden. Einen mit Enter anwählen, dann erscheint ein neues Fenster. Dort "Taste Hinzufügen" wählen. Jetzt kannst du die gewünschte Taste drücken. Anschliessend nur noch "übernehmen" wählen und dann bestätigen, dass das Profil gespeichert werden soll :)

@viper1209: Also, Stationsbau mit Koordinaten wird eingebaut. Die Untertitel hingegen lasse ich weg - das ganze wäre einfach ein zu grosser Murks...
Dafür kommt eine Funktion rein, mit der sich sehr ausführliche Stationsinfos aufrufen lassen - diese beinhalten unter anderem natürlich auch die Positions/Rotationsdaten :)

@all: in diesem Thread wird ein sehr seltsamer Bug besprochen. Tritt das bei sonst jemandem auf? Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr euch melden würdet.
viper1209

Post by viper1209 »

Hi
ich komme mit dem FFC irgendwie noch net so ganz klar.
hab mir den gestern runtergeladen (bin also noch noob :lol: )
mein erstes Problem ist, das die drehbewegungen nicht immer Sauber über die Achsen verlaufen, teilweise eiern die Stationen nur wirr umher wenn ich sie drehe. werden die drehachsen an der Station definiert oder wird immer um die X,Y,Z achsen des Sektors gedreht? (wenn die Sektorachsen verwendet werden, kann mir dann jemand sagen, wie ich am einfachsten die Station so legen kann, das sie auf den Sektorachsen liegt?)

Ich hab 2 Kriststallfabriken schön nebeneinander gelegt, und ich glaube ich habe sie auf die sektorachsen Legen können (nach ewigem rumprobieren), zumindest drehen sich die Sationen nun sauber um ihre eigenen achsen, aber wenn ich sie mir in der Sektorkarte ansehe, dann sitzen sie leicht versetzt....

Kann mir jemand helfen?
danke im vorraus :)

Edit:
@Profitlord
cool das würde mein problem mit der ausrichtung schonmal vereinfachen^^
zu dem Bug, der is bei mir noch net aufgetreten
Last edited by viper1209 on Mon, 4. Jun 07, 18:20, edited 1 time in total.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

viper1209 wrote:Werden die drehachsen an der Station definiert oder wird immer um die X,Y,Z achsen des Sektors gedreht?
Letzteres.
Die Stationsachsen zu verwenden hatte ich mir auch schon überlegt... aber afaik kann das der SE überhaupt nicht.
viper1209 wrote:(wenn die Sektorachsen verwendet werden, kann mir dann jemand sagen, wie ich am einfachsten die Station so legen kann, das sie auf den Sektorachsen liegt?)
Erm... sofern die Station mit dem FCC gebaut wurde, liegt sie genau auf den Sektorachsen (Jeweils um 0° rotiert).
Wenn du sie mit dem Egosoft-Kommando gebaut hast, wirds schwieriger - rumprobieren, mehr kann ich dir leider nicht empfehlen^^
viper1209 wrote:Ich hab 2 Kriststallfabriken schön nebeneinander gelegt, und ich glaube ich habe sie auf die sektorachsen Legen können (nach ewigem rumprobieren), zumindest drehen sich die Sationen nun sauber um ihre eigenen achsen, aber wenn ich sie mir in der Sektorkarte ansehe, dann sitzen sie leicht versetzt....
Naja, die Hauptsache ist ja, dass die Nodes schön aufeindanderpassen, sodass gerade Verbindungen entstehen - obs auf der Sektorkarte schön aussieht, ist wirklich egal :mrgreen:

Wenn du es wirklich genau haben willst, musst du halt den kleinstmöglichen Bewegungsschritt einstellen und genau auf die Positionsangaben in der Sektorkarte achten...
viper1209

Post by viper1209 »

Profitlord [KBG] wrote:
viper1209 wrote:(wenn die Sektorachsen verwendet werden, kann mir dann jemand sagen, wie ich am einfachsten die Station so legen kann, das sie auf den Sektorachsen liegt?)
Erm... sofern die Station mit dem FCC gebaut wurde, liegt sie genau auf den Sektorachsen (Jeweils um 0° rotiert).
Wenn du sie mit dem Egosoft-Kommando gebaut hast, wirds schwieriger - rumprobieren, mehr kann ich dir leider nicht empfehlen^^
Ja ich hab irgendwie den Standartbefehl genommen, ich baue die Fabriken normalerweise aus dem Frachtmenü heraus, und deswegen hatte ich vergessen, dass die TL's das ja auch als Befehl haben und hab die Befehle verwechselt :oops: :oops:

Profitlord [KBG] wrote:
viper1209 wrote:Ich hab 2 Kriststallfabriken schön nebeneinander gelegt, und ich glaube ich habe sie auf die sektorachsen Legen können (nach ewigem rumprobieren), zumindest drehen sich die Sationen nun sauber um ihre eigenen achsen, aber wenn ich sie mir in der Sektorkarte ansehe, dann sitzen sie leicht versetzt....
Naja, die Hauptsache ist ja, dass die Nodes schön aufeindanderpassen, sodass gerade Verbindungen entstehen - obs auf der Sektorkarte schön aussieht, ist wirklich egal :mrgreen:

Wenn du es wirklich genau haben willst, musst du halt den kleinstmöglichen Bewegungsschritt einstellen und genau auf die Positionsangaben in der Sektorkarte achten...
Ja generell is mir das auch wurscht, aber da der noch um einiges wachsen soll (soll ein selbstversorgender Komplex werden, der mein HQ mit Ress für den Schiffsbau versorgt, hat am ende ca 60 Stationen) und deswegen wäre mir das recht wenns ein wenig ordentlicher ist, dann lässt sich das leichter bauen^^
viper1209

Post by viper1209 »

Wäre es möglich den FFC so zu Programmieren, dass man damit aus den ganzen Komplex bewegen(drehen) kann?
grade bei Größeren Komplexen wäre das Praktisch wenn man nicht dalle Stationen einzeln verschieben muss....
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

viper1209 wrote:Ja generell is mir das auch wurscht, aber da der noch um einiges wachsen soll (soll ein selbstversorgender Komplex werden, der mein HQ mit Ress für den Schiffsbau versorgt, hat am ende ca 60 Stationen) und deswegen wäre mir das recht wenns ein wenig ordentlicher ist, dann lässt sich das leichter bauen^^
Genau dafür gibts ja die Baubefehle vom FCC mit Offset-Werten... ordentlicher gehts nicht ^^
viper1209 wrote:Wäre es möglich den FFC so zu Programmieren, dass man damit aus den ganzen Komplex bewegen(drehen) kann?
grade bei Größeren Komplexen wäre das Praktisch wenn man nicht dalle Stationen einzeln verschieben muss....
Puh... *stellt sich grad vor, den 856-Stationen-Komplex in GV in einem Stück zu drehen* ^^
Theoretisch ist das möglich, ja. Zumindest für das Bewegen könnte ich mir es durchaus vorstellen... Rotieren nicht, da - wie schon gesagt - sich die Objekte per Script nur um die Sektorachsen, und nicht über ihre eigenen drehen lassen. Dazu müsste der ganze Komplex auch ein Objekt werden, das fest zusammenhängt...

Also, grundsätzlich gibt es dabei... hm, vier Probleme:

1. Das ganze lässt sich verschieben, aber nicht rotieren.

2. Die Röhren bleiben am alten Ort. Damit sie sich neu bilden, muss eine zusätzliche Station angeschlossen werden.

3. Wie wird festgelegt, dass der gesamte Komplex bewegt werden soll: Wird jetzt das CC defixiert, werden alle Verbindungen zerstört; wenn eine einzelne Station im Komplex defixiert wird, lässt sich lediglich diese bewegen/rotieren.
-> Das heisst, ein zusätzlicher Hotkey ist fast zwingend... grml. Dabei fügt die nächste Version bereits zwei neue hinzu... xD

4. Eine einzelne Station bewegen und rotieren? Durchaus realistisch. Eine Mine, mit dazugehörendem riesigem Asteroid - ziemlich unrealistisch. Deshalb geht das auch nicht mit dem FCC.
Und jetzt... einen ganzen Komplex, der aus zig, wenn nicht hunderten Stationen besteht auf einmal bewegen - extrem unrealistisch!

...Anyway, ich werds mir mal ansehen, wie das im Endeffekt aussieht...

Btw. Im Endeffekt würde das gleich funktionieren wie Gazz' Complex Cleaner... Nur, dass man die Position selbst einstellen muss/kann. Wenn es nur darum geht, den Komplex aus den Augen zu haben -> Da seid ihr mit besagtem Script schon bestens bedient ^^

PS. Es gibt hier auch einen schönen [ external image ]-Button... ;)
viper1209

Post by viper1209 »

aso, das is natürlich ein argument....
aber ich grade schön am Komplex bauen und hab dann gemerkt, dass ich den (da warens noch nur 6 oder 7 stationen) zu nah an die asteroiden gebaut hab (will mich an nem extrem kompakten komplex probieren...) und da hab ich mir gedacht, wäre praktisch die alle ein stück weiter zu schieben, aber das problem hat sich dann von alleine gelöst, als ich gesehen hab, das das net klappt so wie ich das vor habe und da hab ich ein Savegame von vor dem bau geladen und habs neu gemacht^^
Profitlord [KBG] wrote:PS. Es gibt hier auch einen schönen [ external image ]-Button... ;)
oh.... ähm......ja... hab ich irgendwie voll verplant :oops:
Gazz
x4

Post by Gazz »

Also mit genügend Mathematik läßt sich jedes Objekt um einen beliebigen Punkt drehen.
Die Frage ist nur, wer sowas schreibt.

Beim Complex Cleaner kann man auch den Zielort (per 3D cursor) vorschlagen.
Kann ich aber nur bedingt empfehlen, da der Komplex als riesiges Raster aufgestellt wird und recht viel Platz beansprucht.
Letzlich hat der CC sowieso das letzte Wort wenn der Spieler den Komplex in einen Planeten o.ä. hineinverschieben möchte.

Wie der Komplex danach aussieht interessiert eigentlich nicht, da er dann so weit draußen in der Pampa liegt, daß man nichts mehr davon sieht.

Wer einen hübschen Komplex will, ist mit dem FCC viel besser bedient. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Gazz wrote:Also mit genügend Mathematik läßt sich jedes Objekt um einen beliebigen Punkt drehen.
Beherrscht der SE Trigonometrie? Wenn ja: :o
... Ansonsten wirds nämlich schwer... Pythagoras hilft da nicht mehr weiter ^^
viper1209 wrote:aber ich grade schön am Komplex bauen und hab dann gemerkt, dass ich den (da warens noch nur 6 oder 7 stationen) zu nah an die asteroiden gebaut hab (will mich an nem extrem kompakten komplex probieren...)
Also... Versteh ich das recht, du hast die Stationen einfach in den Astro gebaut?^^
Für das Problem von kollidierenden Stationen wird es in Version 3.12 eine neue Funktion geben: Position Sichern. Dieser Hotkey setzt eine Station, sofern sie mit etwas anderem kollidiert und defixiert ist, an die nächstgelegene sichere (kollisionsfreie) Position. Das funktioniert vollautomatisch, dauert aber ein paar Sekunden :D

@Gazz: Naja, Zum Glück gibts was für jeden Geschmack: Complex Cleaner -> Komplex so schnell wie möglich irgendwie bauen, Knopf drücken, weg isses - und sich über die Credits freuen. FCC -> erstmal gründlich die Anleitung lesen, dann ziemlich lange Stationen bauen und verschieben und sich schlussendlich über einen schönen Komplex freuen. Mit beidem zusammen bleiben keine Wünsche mehr offen :mrgreen:

Btw. Falls ein freundlicher Moderator mal hier vorbeischaut: Es wäre grossartig, wenn im Startpost des alten FCC-Threads ein Hinweis auf den neuen stehen würde ... :)
Sonst kommt es wieder zu Verwechslungen ^^

Edit: Danke Beli :)
Last edited by -Dusty- on Tue, 5. Jun 07, 22:57, edited 1 time in total.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Profitlord [KBG] wrote:Beherrscht der SE Trigonometrie? Wenn ja: :o
... Ansonsten wirds nämlich schwer... Pythagoras hilft da nicht mehr weiter ^^
Im Prinzip ja. (sagt Radio Eriwan)
Ist aber so wie vom Rücken durch die Brust ins Auge operiert.

Ich hab aber schon mal ne script library mit 3D Funktionen gesehen. Da könnte was passendes dabeisein.

Aber auch ohne... parallelverschieben ist simpel.
90° Drehung um beliebige Achse auch.
Als Drehpunkt kann man sinnvollerweise den Hub verwenden (der so das Koordinatensystem auf 0 verschiebt) und für 90° Drehungen werden nur 2 Achsenwerte und vielleicht mal ein Vorzeichen getauscht.
Das für alle Fabriken durchgezogen und fertig ist der Keks.

Die einzelnen Fabriken müssen natürlich auch gedreht werden damits keine Spaghetti gibt aber ich glaube, diese Funktion gibts schon im FCC also weißt Du wie das geht. Auch hier sind 90° Drehungen nicht weiter schlimm.

Solange man sich auf 90° Drehungen beschränkt ist das noch nicht zu verrückt und erzeugt keinerlei Ungenauigkeiten.
Die würden nämlich wiederum Nudelgerichte erzeugen was so gar nicht in den FCC passt.

Für den FCC wär das ein denkbares Feature (von fragwürdiger Nützlichkeit =) aber in den CC passt das überhaupt nicht. Der ist für Leute, die gar nichts ausrichten wollen. Nicht die Fabriken, nicht irgendwas vom Komplex - gar nix.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Kann man mit der neuen Version keine Stationen mehr ins Schiff zurückladen oder hab ich den Hotkey dafür übersehen?
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
viper1209

Post by viper1209 »

Profitlord [KBG] wrote:Also... Versteh ich das recht, du hast die Stationen einfach in den Astro gebaut?^^
nein darauf hab ich schon geachtet^^
ich hab nur nicht dran gedacht, dass auf den astro noch ne mine muss und die passte dann net mehr da hin. :oops:

Ich hab noch ein Problem mit dem FCC.
irgendwie kommt es manchmal vor, dass beim drehen 2 Achsen (nahezu) identisch sind. meistens sind es die X und Z Achse, teilweise heben sich X- und Z+ (oder X+ und Z+ (hatte schon fast jede Kombination)) gegenseitig nahezu auf, sodass man den Komplex nur sehr langsam durch abwechselndes drehen um X und Z drehen kann.
einmal ist es mir sogar passiert, dass X und Z genau übereinander lagen, ich habe bestimmt 30 mal abwechselnd erst um X und dann um Z gedreht ohne, dass sich der Komplex dadurch gedreht hat (bei den einzelnen Schritten hat er sich natürlich gedreht, aber die X Drehung hat die Z Drehung jedesmal Rückgängig gemacht)

da ich dieses Problem schon sehr oft hatte, dachte ich, dass das anderen vieleicht auch Passiert.
Kann mir jemand sagen was da los ist? bediene ich den FCC falsch?

hatte erst gedacht ich hätte bei der Hotkeybelegung was falsch gemacht, hab sie deswegen extra nochmal gelöscht und neu eingegeben, aber ohne erfolg. Ich kann zwar mitlerweile halbwegs mit dem Problem umgehen, aber nervig ist es Trotzdem :x
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Terranigma wrote:Kann man mit der neuen Version keine Stationen mehr ins Schiff zurückladen oder hab ich den Hotkey dafür übersehen?
Du hast nichts übersehen, die Funktion gibts tatsächlich nicht mehr. Es ist schlicht zu einfach, mal eben eine Station einzuladen...

Naja, es wird irgendwann (mit Betonung auf irgendwann) eine "Cheatversion" geben, mit der sich Stationen wieder einladen und auch Minen verschieben lassen. Die "normale" Version hat aber Vorrang... ;)
viper1209 wrote:Ich hab noch ein Problem mit dem FCC.
irgendwie kommt es manchmal vor, dass beim drehen 2 Achsen (nahezu) identisch sind. meistens sind es die X und Z Achse, teilweise heben sich X- und Z+ (oder X+ und Z+ (hatte schon fast jede Kombination)) gegenseitig nahezu auf, sodass man den Komplex nur sehr langsam durch abwechselndes drehen um X und Z drehen kann.
:gruebel: Das ist mir noch nie aufgefallen. Naja, du hast wahrscheinlich den kleinstmöglichen Rotationsschritt eingestellt (also 7,5°) - Wenn die Station dann noch "schräg" steht, kanns schonmal so aussehen, als sei es dieselbe Achse.

@Gazz: Hm. Vielleicht wäre es möglich, ja... aber ich bezweifle den Nutzen dieser Funktion auch - vor allem, wenn ich mir den dazu nötigen Aufwand vorstelle ^^

Anyway - Das Verschieben von Komplexen kommt trotzdem in die nächste Version. Wems nicht gefällt, der muss es ja nicht benutzen...

Hier mal das vorläufige Changelog für Version 3.12:

-Neue Funktion: Position Sichern (erledigt)
-Neue Funktion: Speichern einer Station als Referenzpunkt (neue Fabriken können so auch an bereits an einen Komplex angeschlossene Stationen ausgerichtet werden) (erledigt)
-Neue Funktion: Stationsinformationen anzeigen (zeigt sehr ausführliche Infos über Position, Waren, Schiffe der Station etc. an) (daran arbeite ich gerade)
-Neue Funktion: Verschieben von ganzen Komplexen {BETA}
-Volle Kompatiblität zur X-Tended-Mod 0.7a und Ashley's Factories (erledigt)
-Stark verbessertes System zur Kollisionserkennung beim OOS-Stationsbau (erledigt)
-Wenn ein CC defixiert wird, können die dabei zerstörten Komplexbauteilsätze in einen TL geladen werden (und ja, wirklich nur dann... bei Stationen wird es nicht funktionieren^^)
-Übersichtlichkeit verbessert (Hotkeys/Defixierte Stationen/Kommando-Kürzel eingefärbt) (erledigt)
-Deutsche Ingame-Anleitung; stark überarbeitet
-Verbesserter Deinstallationsvorgang
-Bug gefixt: Computerwerk verwendete Erz anstelle von Silizium als Ressource

Wenn jemand noch nen Bug gefunden oder einfach eine neue Idee hat... nur her damit. Ich hab ja fast nix zu tun xD

Btw. Und ich brauch auch diesmal wieder Betatester (zwar erst in einigen Tagen)... Wenn also jemand Zeit und Lust dazu hat, meldet euch bitte :)
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Warum eine Cheatversion? Die Station erscheint nach dem Kommando "aufbauen" schließlich auch wie von Zauberhand und das nennt auch keiner cheaten ...^^
Ist irgendwie nervig jedesmal wenn ich was verbockt hab wieder laden zu müssen.

Noch eine Frage:
Die Abstände zu gesetzten Stationen nach dem aufbauen sind extrem groß geworden. Ich hab mit der alten Version einfach immer die passende Koordinate genommen, z.B. 1,0,0 und die Stationen waren so schön nebeneinander das ich nicht extra fummeln musste. Der Abstand zwischen den Stationen bei den Werten ist bei mir mit der neuen Version extrem groß, dass ich minimum 30 mal den Hotkey benutzen muss ehe Station a an Station b ran ist. Und jetzt bau mal einen Komplex mit 50 Fabs und mehr, da bluten einem die Finger.
Gibt es die Möglichkeit die Stationen gleich richtig nah zueinander zusetzen?
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Terranigma wrote:Ist irgendwie nervig jedesmal wenn ich was verbockt hab wieder laden zu müssen.
Wie gesagt - für den Fall, dass man zwei Fabs ineinanderbaut (was mit dem FCC ohnehin unmöglich ist^^) wird es einen neuen Befehl geben, der das ganze wieder in Ordnung bringt.
Ich halte es nur für unrealistisch, eine Station zehnmal innerhalb von Sekundenbruchteilen zu bauen und wieder einzuladen... xD
Terranigma wrote:Noch eine Frage:
Die Abstände zu gesetzten Stationen nach dem aufbauen sind extrem groß geworden. ... Gibt es die Möglichkeit die Stationen gleich richtig nah zueinander zusetzen?
Oh... ich hatte gar nicht darauf geachtet. Lt. Ford hat den Sicherheitsabstand auf 500 Meter gesetzt... das ist in der Tat ziemlich viel. Wird auch in der nächsten Version geändert, auf, sagen wir mal, 100m. Ein gewisser Sicherheitsabstand muss schon sein.

Wenn du nicht warten willst, kannst es auch selbst ändern, dazu musst du nur eine Zeile im Script plugin.fcc.create.next.station.xml ändern:

Code: Select all

041   $Value.SecruityDistance = 500
Hier die Zahl auf 100, oder sonstwas ändern. Bei 0 stehen die Stationen direkt nebeinander...
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Besten Dank Profitlord.
KGBOUTLAW
x3

Post by KGBOUTLAW »

:wink: Hallöchen gibts den schon was neues über den Release der version 3.12 oder könntest du möglicherweise die version von triple81 bisdahin zum download anbieten hab auf das ausrichten von 100 stationen leider nicht wirklich den nerv, Offset Positionierung funktioniert in der aktuellen version ja leider nicht. mein altes script hat sich mitsamt x3 verabschiedet gehabt und nun krieg ich nur noch die akt. version her. grml grml :evil:

wär dir wirklich dankbar für hilfe. MFG Outlaw
KGBOUTLAW
x3

Post by KGBOUTLAW »

Nichts gegen die Mühevolle Arbeit und die Leistung die du in dieses projekt steckst, doch möchte ich wirklich wirklich gerne den alten Fcc nutzen bis deiner auch uns faule Gamer zufrieden stellen kann. Denn Fabriken per numpad gefummel konnte ich auch schon vorher aufstellen. Leider ist das FCC auch nur hier bei Egosoft aufzufinden.

Geduld ist nicht mein Ding.

Nichts destotrotz grosses Lob an die verrichtete Arbeit, und jetzt her mit dem Link :lol:
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

KGBOUTLAW wrote:Hallöchen gibts den schon was neues über den Release der version 3.12
Ja - Veröffentlichung frühestens nächste Woche... Es stecken eine Menge Änderungen/Neuerungen in 3.12, und mein RL ist zur Zeit äusserst stressig. Also noch ein bisschen Geduld...
KGBOUTLAW wrote:Offset Positionierung funktioniert in der aktuellen version ja leider nicht.
????

Natürlich funktioniert die Offset-Positionierung. Wie gehst du denn vor? Wahrscheinlich nur ein Missverständnis bei der Bedienung... ;)

Den alten FCC muss ich auch erstmal suchen... die Mirrors für Version 2.10 sind alle down. Mal sehn, vielleicht finde ichs noch irgendwo.
KGBOUTLAW
x3

Post by KGBOUTLAW »

Na das nenn ich ja mal prompt ne antwort...
ja ich mein diese funktion die bisher zum speichern einer station in einem komplex da war, um zb. direkt eine drunter zu hängen. das hat so wunderbar funktioniert....
hab meine alte version ausversehen gekillt und jetzt alles wieder gerichtet fehlt nur noch diese eine funktion, du musst zugeben das normale mikro management ist schon ziemlich nerv tötend wenn du zum fünften mal deinen megakomplex errichten musst

Mfg :twisted:

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”