[HILFE !!!]Bonuspack 3.105 + FCC Plötzlich Multi Milliardär.. und kein Plan wieso !!!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Andergast66

[HILFE !!!]Bonuspack 3.105 + FCC Plötzlich Multi Milliardär.. und kein Plan wieso !!!

Post by Andergast66 »

Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vorab ich bin eigentlich ein Skriptgegner, spiele X3 aber nun schon recht lange und brauchte einfach mal ein bischen neue Motivation..
Habe vor paar Tagen mal wieder ne X3 Session begonnen mit der neuesten Gameversion ohne jegliche Zusätze... also kein FCC und kein Bonuspack.....

Nunja irgendwann wurde mir das alles zu unübersichtlich.... meine Fabriken erwirtschaften pro 2 Stunden ca. 150 Mio Credits.... Es gurken ca 500 - 700 ( ich hab den Überblick verloren ) Kaiman durch die Gegend und 20 Uni Händler.....

Tja.... Zentren des Geschehens Königstal, Familie Whi und Turm der Finanzen... Dazu vielleicht gleich noch ein Ratschlag an Rookies.. aber im Anschluss....

Ich dachte irgendwann mmmh.. ja so ein paar Erneuerungen wären schon ganz reizvoll und habe mir das BP raufgehaun.....
Mein Königstal sieht leider aus wie Kraut und Rüben.... von daher habe ich mich dann durchgerungen den FCC neueste Version mit zu installen...

Nun beginnt die eigentliche misteriöse Geschichte ( Einige Bugs ebenfalls noch dazu erwähnt ).

1. BP installiert
2. FCC raugepackt
3. Save geladen
4. Kein Fadenkreuz mehr / Kein Geschwindigkeitsanzeiger / Kein Distanzmesser / Keine Richtungsangabe zum Ziel...
5. Wieder raus..
6. BP neu installiert...

Tja dann funzte alles eigentlich ganz rund.... und ich machte mich an die nervenaufreibende Aufräumaktion in Königstal.

Vorab ist zu erwähnen, dass selbst wenn ich alle Fabrikkontostände addiere in allen 3 Hauptsektoren ich niemals auf diesen immensen Kontostand kommen würde ( Habe irgendwo gelesen, dass die Waren beim Umsetzen von bereits aktiven Stationen verschwinden )

Nunja einige Stunden später.......

Königstal alles super geordnet sah wirklich toll aus.....

Click auf Statistik ..... Spielerkonto : 1.999.999.995

O.O

Naja das hat mich wenig begeistert.. ich spiele erlich.... und habe keine Lust darauf diesen Save noch weiterzuspielen...

2. BUG :

Beim Transfer dieser 1.999.999.995 auf ein Fabrikkonto mit 50.000 geschah nun folgendes 1.999.999.995 + 50.000 = -2.000.000.000.
An dieser Stelle muss ich nun wohl feststellen, dass Gameentwickler wohl keine Vollblut-Informatiker sind ;-) *nicht böse sein*
Das ist ein simpler arithmetischer Bug ( Wraparound ) und lässt sich abfangen...

Ist aber nich mein Problem :-P

....

Nach dem ich nun ein wenig frustriert war, habe ich eine neue Partie X3 gestartet ..* kreisch *.. mit FCC und BP Komplettneustart
( meine Vermutung vielleicht ist dieser Lottogewinn einfach durch viel zu viele Stationen und irgendwelche Abhängigkeiten zwischen 500-700 Kaimans etlichen Millionen Credits und meinem Chaos in Königstal entstanden )
Ist bissl ärgerlich aber naja ich bau das Imperium eh wieder fix auf.... Ich würde die Krise kriegen, wenn dieser Bug dann plötzlich nach 5 Tagen wieder auftritt.....

Also meine Fragen :

1. Ist der Bug bekannt?
2. Kann ich sinnlos Credits loswerden falls es wieder auftritt? Hab mal was von Spenden gelesen... Meine Völkerränge sind eh fast alle auf Max wäre also kein Vorteil für mich.
3. Wo ist die Fehlerursache ? FCC ? BP?
4. Liegt der Fehler vielleicht sogar in meiner Installationsreihenfolge?

Schon mal danke für euere Mühe alles zu lesen und für die hoffentlich zügigen Antworten.

*Spass on*

Informatik / Systementwicklung > Gamedesign !!!

Nein wirklich nur Spass :-P Würde auch gerne Games designen :-)

*Spass off*

So long
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ist hier irgendwo eine versteckte Kamera? :D

Das hört sich ja schon mystisch an. Zeig' mal deinen Spielstand. Am besten den vor der Misere.

-> xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
Image
GehirnPfirsich
x3

Post by GehirnPfirsich »

du kannst auch das geld mit einem script wieder loswerden. indem du

Code: Select all

add money to player - 2000000000
return null
machst dann ist dein kontostand wieder auf null und du hast ein ehrliches imperium indem du wieder weiterspielen kannst.

Greetings GP
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

oO DAS klingt nun wirklich seltsam. So ein Bug trat bei mir nie auf, und ich habe den FCC wirklich ausführlich getestet...
Ist das zufällig passiert, nachdem du ein Kontrollzentrum (an das bereits Stationen angeschlossen waren) defixiert hast? Dann könnte es am FCC liegen, denn das ist die einzige Gelegenheit, bei dem Geld auf das Spielerkonto hinzugefügt wird (für die zerstörten Komplexbauteilsätze).

...Wie gesagt, bei mir funktioniert das problemlos...

Ich habe allerdings schon öfters von einem solchen Bugs gehört... jedoch nciht in Verbindung mit dem FCC, sondern dem BP ^^
Lucike
x4

Post by Lucike »

Profitlord [KBG] wrote:Ich habe allerdings schon öfters von einem solchen Bugs gehört... jedoch nciht in Verbindung mit dem FCC, sondern dem BP ^^
Ne, das BP kann es eigentlich auch nicht sein. Keines der Erweiterungen transferiert einfach so Geld von A nach B. Ich nehme eher an, dass der Spielstand als Datei irgendwie gelitten hat.

Gruß
Lucike
Image
GehirnPfirsich
x3

Post by GehirnPfirsich »

Da gehe ich auch von aus. auch wenn du vor Scripten zurücvkschreckst Topicersteller, so bietet es sich an deinen Kontostand einfach per Script wieder auf Normal zu setzen. wenn du das script nicht selber schreibenw illst, dann biete ich mich hierfür gerne an.

Greetings GP
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Lucike wrote:Ich nehme eher an, dass der Spielstand als Datei irgendwie gelitten hat.
Vermute ich langsam auch... Ich habe es mal getestet: Frische X3-Installation, BP und FCC drauf, älteres Save geladen - alles i.O. Dann noch an einem zuvor gebauten Komplex rumgespielt... Stationen im verbundenen Zustand de/fixiert, verschoben, rotiert, CC defixiert, stationen sonstwie verschoben... Funktionierte alles so, wie es sollte - keine zwei Milliarden.

@Andergast66: Hast du dein Save mit einer früheren Version angefangen? Vielleicht könnte dort der Fehler liegen...

Btw. Ich würde dir das Script zum Zurücksetzen auch schreiben, aber GP war schneller mit dem Angebot ^^
Andergast66

Post by Andergast66 »

Ah endlich ein paar Antworten...

Ich schick dir 2 Saves Lucike.... einen vor der Misere einen danach.....
Bin aber bis 22 Uhr auf der Arbeit also erst heute abend oder morgen früh.

Ich baue sehr selten Komplexe so auch in dieser Session... ich setze eher auf massive Überproduktion von Ressourcen ... Komplexe finde ich nur sinnvoll wenn man sich die massive Verwaltung einer gewaltigen Frachterflotte ersparen will. ( Ja in meiner neuen Session baue ich auch Mammut Komplexe mit FCC... nun ist ja das Ausrichten und sorgfältige Platzieren auch kein Prob )..
Von daher kann auch nicht das Defixieren eines Kontrollzentrums die Ursache sein, gab nämlich keins ;-)

@GP Skripten könnte ich mir das als Vollblutt ITler schon selber.. aber naja.... ich will viel mehr sicher gehen ob sowas regelmässig vorkommen kann.... Ein neues Game starte ich eh ... weil ich aufgrund des Stationsmanager und der HVTs so gut wie meine kompletten paar hundert Kaimans neu konfigurieren müsste..... Solange wie ich dafür brauche .. kann ichs auch schnell noch einmal bis dahin zocken :-P

@Profitlord Noe hatte X3 wirklich lange nimmer angefasst und jetzt plötzlich mal wieder Lust bekommen... also alles wirklich frisch installed und auf neuestem Stand.....

Meine Sorge ist halt nur, dass sowas net wieder vorkommt ;-)
Das Chaos in der oben genannten Session wieder zu entwirren würde ewig dauern..... von daher starte ich lieber frisch mit FCC und BP und organisere von Anfang an alles um.....

So long
Last edited by Andergast66 on Sat, 2. Jun 07, 18:14, edited 1 time in total.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Andergast66 wrote:Von daher kann auch nicht das Defixieren eines Kontrollzentrums die Ursache sein, gab nämlich keins ;-)
Da bin ich aber erleichtert :D
Beim FCC wird nur in 2 Fällen Geld hinzugefügt bzw entfernt: 1. Beim De/Fixieren einer Station (Das Geld wird entfernt und lokal gespeichert, beim Fixieren wieder hinzugefügt) -> Kann so einen Bug nicht verursachen
Und 2. Beim Defixieren eines Kontrollzentrums, wenn daran Stationen angeschlssen sind, dann wird - wie schon erwähnt - das Geld für die zerstörten Komplexbauteilsätze zurückerstattet. Das kann ja dann auch nicht die Ursache sein.
GehirnPfirsich
x3

Post by GehirnPfirsich »

Ich denke wenn du neu startest wird der Bug nicht mehr auftreten, weil du ein ganz neues save ohne fehler direkt mit allen komponenten die du willst startest. Vondaher wird der Bug nicht mehr auftreten. ;)

Greetings GP
Kaleygh
x3

Post by Kaleygh »

Wenn der FCC Geld zum Spielerkonto und wieder zurück transferiert, dann kann zwischendurch auch ein Überlauf stattfinden und dann kann alles mögliche resultieren. Um das abzufangen, müsste man für interne Berechnungen des Scripts erst mal eine Mathematik und Variable haben, die mehr können, als die signed 32 bit Integers von X3.

Ich schlage daher vor du machst dir einen Money Cheat und ziehst die überflüssigen Credits von Hand wieder ab. Problem zwar nicht gelöst, aber bedeutungslos gemacht.
Why have a worst fear -- when you can be one?
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Kaleygh wrote:Wenn der FCC Geld zum Spielerkonto und wieder zurück transferiert, dann kann zwischendurch auch ein Überlauf stattfinden und dann kann alles mögliche resultieren. Um das abzufangen, müsste man für interne Berechnungen des Scripts erst mal eine Mathematik und Variable haben, die mehr können, als die signed 32 bit Integers von X3.
Könnte sein, so ein Fehler könnte durchaus auftreten...
Aber in diesem Fall kann es nicht die Ursache sein, da wirklich nur Geld aufs Konto transferiert wird, wenn ein Kontrollzentrum defxiert wird (was er ja nicht gemacht hat) - ausserdem sind für diesen Fall ein paar kleine "Sicherungen" eingebaut, die zB eine Mehrfachausführung des Befehls verhindern... und natürlich genügend waits. Wie gesagt, bei mir kam es nie zu diesem Fehler.

Hm, vielleicht werde ich aber trotzdem etwas in der nächsten Version daran ändern :)
Andergast66

Post by Andergast66 »

Also....

Der Fehler lässt sich reproduzieren !!!

Neues Spiel :

2 Agrarzentren in Königstal...

Defixiert....

Umgesetzt...

2 Milliarden.....

Das passiert also immer !!!

Schade aber wahr...
Andergast66

Post by Andergast66 »

Also ich bin gerade beim testen unter welchen Bedingungen dieser Bug auftritt.

Scheinbar tritt dieser Bug nur auf wenn ich den FCC das erste Mal benutze und etwas umsetze, was bereits vorher existiert hat....

Ich habe gerade eine weitere Station gebaut und umgesetzt... kein Fehler

Die 2 Mrd habe ich mir vorher per Skript entfernt...

So long
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Erm... tut mir leid, aber das KANN nicht am FCC liegen... Es ist einfach unmöglich, da beim Defixieren einer Station kein Geld aufs Spielerkonto transferiert wird!
Soll natürlich nicht heissen, dass ich dir nicht glaube... es ist halt nur, ähem, völlig unbegreiflich...
Ich habe es unter genau denselben Bedingungen getestet - neues Spiel, FCC installiert, nach Königstal, Agrarzentrum gebaut (ohne FCC), etwas Geld auf die Station transferiert, defixiert... bewegt, wieder fixiert, wieder von vorn... und keine 2 Milliarden.

Hier die einzigen Stellen im entsprechenden Script, wo überhaupt mit Geld hantiert wird:

Defixieren der Station:

238     $money = $Station.Aim -> get money
...
327    $fcc.array.main =  array alloc: size=6
...
333    $fcc.array.main[5] = $money
...
335    $Station.Aim -> set local variable: name='fcc.array.main' value=$fcc.array.main
Und hier das Fixieren:

098    $fcc.array.main = $Station.Aim -> get local variable: name='fcc.array.main'
...
105    $money = $fcc.array.main[5]
...
115    $Station.Aim -> destruct: show no explosion=[TRUE]  
...
120    $Station.Aim =  create station: type=$Station.Type owner=Player addto=$Station.Sector x=$X y=$Y z=$Z
...
203    $Station.Aim -> add money: $money
...Falls hier irgendwo ein Fehler ist, sehe ich ihn wirklich nicht. Ich würd auch wetten, dass da keiner ist...

Edit: Um auch hier noch rumzufragen - tritt dieser Bug bei sonst jemandem auf? Wenn ja, meldet euch bitte!

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”