ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Vorab ich bin eigentlich ein Skriptgegner, spiele X3 aber nun schon recht lange und brauchte einfach mal ein bischen neue Motivation..
Habe vor paar Tagen mal wieder ne X3 Session begonnen mit der neuesten Gameversion ohne jegliche Zusätze... also kein FCC und kein Bonuspack.....
Nunja irgendwann wurde mir das alles zu unübersichtlich.... meine Fabriken erwirtschaften pro 2 Stunden ca. 150 Mio Credits.... Es gurken ca 500 - 700 ( ich hab den Überblick verloren ) Kaiman durch die Gegend und 20 Uni Händler.....
Tja.... Zentren des Geschehens Königstal, Familie Whi und Turm der Finanzen... Dazu vielleicht gleich noch ein Ratschlag an Rookies.. aber im Anschluss....
Ich dachte irgendwann mmmh.. ja so ein paar Erneuerungen wären schon ganz reizvoll und habe mir das BP raufgehaun.....
Mein Königstal sieht leider aus wie Kraut und Rüben.... von daher habe ich mich dann durchgerungen den FCC neueste Version mit zu installen...
Nun beginnt die eigentliche misteriöse Geschichte ( Einige Bugs ebenfalls noch dazu erwähnt ).
1. BP installiert
2. FCC raugepackt
3. Save geladen
4. Kein Fadenkreuz mehr / Kein Geschwindigkeitsanzeiger / Kein Distanzmesser / Keine Richtungsangabe zum Ziel...
5. Wieder raus..
6. BP neu installiert...
Tja dann funzte alles eigentlich ganz rund.... und ich machte mich an die nervenaufreibende Aufräumaktion in Königstal.
Vorab ist zu erwähnen, dass selbst wenn ich alle Fabrikkontostände addiere in allen 3 Hauptsektoren ich niemals auf diesen immensen Kontostand kommen würde ( Habe irgendwo gelesen, dass die Waren beim Umsetzen von bereits aktiven Stationen verschwinden )
Nunja einige Stunden später.......
Königstal alles super geordnet sah wirklich toll aus.....
Click auf Statistik ..... Spielerkonto : 1.999.999.995
O.O
Naja das hat mich wenig begeistert.. ich spiele erlich.... und habe keine Lust darauf diesen Save noch weiterzuspielen...
2. BUG :
Beim Transfer dieser 1.999.999.995 auf ein Fabrikkonto mit 50.000 geschah nun folgendes 1.999.999.995 + 50.000 = -2.000.000.000.
An dieser Stelle muss ich nun wohl feststellen, dass Gameentwickler wohl keine Vollblut-Informatiker sind
Das ist ein simpler arithmetischer Bug ( Wraparound ) und lässt sich abfangen...
Ist aber nich mein Problem
....
Nach dem ich nun ein wenig frustriert war, habe ich eine neue Partie X3 gestartet ..* kreisch *.. mit FCC und BP Komplettneustart
( meine Vermutung vielleicht ist dieser Lottogewinn einfach durch viel zu viele Stationen und irgendwelche Abhängigkeiten zwischen 500-700 Kaimans etlichen Millionen Credits und meinem Chaos in Königstal entstanden )
Ist bissl ärgerlich aber naja ich bau das Imperium eh wieder fix auf.... Ich würde die Krise kriegen, wenn dieser Bug dann plötzlich nach 5 Tagen wieder auftritt.....
Also meine Fragen :
1. Ist der Bug bekannt?
2. Kann ich sinnlos Credits loswerden falls es wieder auftritt? Hab mal was von Spenden gelesen... Meine Völkerränge sind eh fast alle auf Max wäre also kein Vorteil für mich.
3. Wo ist die Fehlerursache ? FCC ? BP?
4. Liegt der Fehler vielleicht sogar in meiner Installationsreihenfolge?
Schon mal danke für euere Mühe alles zu lesen und für die hoffentlich zügigen Antworten.
*Spass on*
Informatik / Systementwicklung > Gamedesign !!!
Nein wirklich nur Spass
*Spass off*
So long