[Script][Beta]Command Upgrades V0.2 (Landecomputer verwendung, ... durch KI)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

-eni-
x3ap

[Script][Beta]Command Upgrades V0.2 (Landecomputer verwendung, ... durch KI)

Post by -eni- »

Command Upgdares V0.1
Command Upgdares V0.2

Kurzbeschreibung:
Verändert die Standart Kommandos so ab, das die Schiffe falls vorhanden und Sinvoll Einsatz von Sprungantrieb, Transporter und anderen erweiterungen machen.

Bisher sind geändert.

Docke an:
Hat das Schiff, welches andocken soll, eine Landecomputer, so wird es ab 5km Abstand zum Ziel diesem ein Peilsignal senden, um per Transportvorrichtung der Station direkt in den Hangar gebeamt zu werden. Stationen sind grundsätzlich mit Transportvorrichtung ausgerüstet, Ein Trägerschiff muss aber tatsächlich einen Transporter an Bord haben.

Sammel Ware.
Hat ein Schiff welches eine im Raum treibende Ware an bord nehmen soll einen transporter und einen frachtscanner, so wird es diesen Container erfassen und ab 5km Distanz an Bord beamen.

Sammel waren in Sektor.
Ein Schiff, welches in einem Sektor Waren einsammeln soll wird dies, falls Transporter und Frachtscanner verfügbar sind, per beame tun. Gibt es im Sektor keine Waren mehr, so wird das Schiff den Spieler benachrichtigen und die nächste Station des Sektors ansteuern. Dort wartet das Schiff bis neue Waren auftauchen oder die Befehle geändert werden.

Sind die zusätzlich benötigten Erweiterungen nicht verfügbar, so wird das alte Kommando ausgeführt

Es werden keine zusätzlichen Commandoslots belegt, da die normalen Kommandos durch die neuen ersetzt werden.
Idee dahinter war den Erweiterungen bei der eigenen Flotte (und später auch bei unabhängigen Händlern usw.) einen Sinn zu geben. Und vor allem den dämlichen Frachtern endlich zu ermöglichen sinvoll IS Treibgut zu sammeln.

Weiter hätte ich gedacht, wenn Interesse besteht, an Nachbrenner Einsatz zur Flucht (Abstand gewinnen bis der Sprungantrieb anspringt) und ähnliches.

V0.2
Siehe neue Post
Last edited by -eni- on Tue, 13. Feb 07, 16:00, edited 1 time in total.
LuckyKnight
x3

Post by LuckyKnight »

Gute Idee! und vor allem gut, daß es nicht nur eine Idee geblieben ist, sondern Du auch ein Script draus gemacht hast. :wink:

Ich persönlich fand es schon immer schade, dass so viele Features von X3 "nur" vom Spieler verwendbar sind.

Was die allgmeine Verwendbarkeit des Landecomputer angeht: Das macht das Anfliegen lukrativer Handelsmöglichkeiten noch etwas aufregender, wenn auch KI-Schiffe mehr und mehr mit LC's ausgestattet sind :roll:
proud to be ***modified*** ;)
Chaber
x4

Post by Chaber »

hört sich gut an, und ichdenkem al Trägerschiffbesitzer werdens sicher lieben wenn zb alle 100 M3 schnell andocken^^

nachher mal testen :D

*knuddel*
Mishbone
x4

Post by Mishbone »

werde es gleich mal Ausprobieren! Danke!

BTW, gilt das dann auch für die KI-Schiffe, die nicht dem Spieler gehören? :? Vorallem die Andockcomputerbenutzung :roll:
Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn?

[ external image ]
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

Mishbone wrote:werde es gleich mal Ausprobieren! Danke!

BTW, gilt das dann auch für die KI-Schiffe, die nicht dem Spieler gehören? :? Vorallem die Andockcomputerbenutzung :roll:
Bisher noch nicht. Noch sind nur die 3 Gennanten Befehle geändert. Für unabhängige Schiffe muss ich erst noch sehen wo genau ich die neuen Scripte reinhängen muss.
Schön wäre es auch wenn ich es noch schaffe dem minisprung beim Andocken per Landecomputer auch dieses Sprungleuchten verpassen könnte. Werde das alles noch entsprechend testen.
Xtreme-Gamer
x4

Post by Xtreme-Gamer »

WOW, schon wieder ein sinnvolles Script :!:

:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Endlich ist die KI intelligenter
mfG
Xtreme-Gamer
Raumfliegenjäger
x3tc

Post by Raumfliegenjäger »

-eni- wrote:...
Schön wäre es auch wenn ich es noch schaffe dem minisprung beim Andocken per Landecomputer auch dieses Sprungleuchten verpassen könnte. Werde das alles noch entsprechend testen.
Wenn ich mich nicht irre kann man keine Animationen per script auslösen... :(

Btw: Klingt Gut :thumb_up: , du solltest allerdings erwähnen das die Originalscripte besser irgendwo nochmal weggespeichert werden sollten, sonst wird ne Neuinstallation fällig wenn man deine nichtmehr nutzen will...
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

Bisher überschreibe ich nur die Kommandoslots. Originalscripte sind noch keine geändert. Das kommt erst wenn ich die Spielerunabhängigen schiffe änder. dann gehts ja nicht anders.

Zur Animation. Dachte da an eine Art Dummyschiff. Dort erstellen wo das eigentliche Schiff war. Springen lassen und wieder auflösen. dazu wäre aber ein Sofortsprung nötig.
Mirona Thetin
x3

Post by Mirona Thetin »

Klasse Idee dieses Mod. Endlich erhält der Transporter eine weitere Anwendung. Auch die Nutzung des Frachtscanners in diesem Zusammenhang finde ich gut.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits an dieser Stelle. Das Einsammeln der einzelnen Waren geht zu schnell. Hab einen TS in einen Haufen Ersatzteile (Raketen und Waffen) geschickt. Die Liste war etwa eine Seite lang. Dann "Sammle Waren in Sektor" und schwupp war alles im Frachtraum. Normalerweise dauert dies aber ohne die neuen Kommandos einige Minuten und vor allem kann ich meist nicht alles einsammeln, weil die Waren wegen Zeitüberschreitung verschwinden. Eventuell wäre es möglich zwischen zwei Transportvorgängen ein Delay einzubauen. Sagen wir mal damit sich der Transporter auf das neue Ziel ausrichten kann und es gescannt wird. Das Einsammeln mit den neuen Kommandos darf ruhig schneller gehen als ohne. Vielleicht doppelt so schnell.

MfG Mirona Thetin
Chaber
x4

Post by Chaber »

ich finds geil^^

war eben in nem Piratenheimatsektor^^

legendlich zig Lasertürmchen und viele raks drumrum... :D in reichweite des einen turms... :o

Sammel im Sektor an.. *zap* schiff steht.. Laserturm zuckt und ich vollgas und weg :D
gesammt rund 15 Raks meins :D und nurn kratzer im Schild :P *und 5 Piratengroßschiffe im Nacken :roll:
groepaz
x4

Post by groepaz »

Mir ist da eine Geschichte dazu eingefallen:

Code: Select all

Mithilfe einem Goner und einem argonischem Wissenschaftler wurde bei einem Projekt eine Software entwickelt, die es ermöglicht, Transportertechnologie und Sprungantriebstechnik zu vereinen.

Gedacht war diese Softwareerweiterung zum leichterem Einsammeln von Waren, Erz und sonstigem Treibgut im All.
Erste Testversionen wurden den verschiedenen Völkern zur Verfügung gestellt. Die Paraniden stellten durch Zufall fest, das bei Installation eines Landecomputers die Andockgeschwindigkeit signifikant gesteigert werden konnte. Als dies bekannt wurde, war die Euphorie groß.

Die Marketingmaschinerie mit TV-Werbung, Leuchtflächen etc. war schon vorbereitet, die Goner wollten es als 4. Verkaufsprodukt nach der Bergungsversicherung, Transporter und Spungantrieb angebieten - als es Piraten gelang, erste Testversionen dieser Software in ihre Hände zu bekommen.

Die Piraten erkannten schnell, das mit Hilfe dieser Softwareerweiterung ihre eigene Entwicklung, die "System Override Software", wunderbar harmoniert. Es wurde verhindert, das bei Scans von Schiffen alle illegale Waren gefunden wurde. Diese Nachricht verbreitete sich in Windeseile unter allen Piratenclans.

Als die Goner davon erfuhren, reagierten sie geschockt und erklärten, eine solche Software widerspreche ihren Grundsätzen und zogen die großflächige Markteinführung zurück und distanzierten sich von diesem Produkt.

Das argonische Militär war sich aber sicher, das die Software schon sehr nützlich war. Sie entwickelten heimlich weiter, entschärften die Software insoweit, dass illegale Waren wieder entdeckt wurden, allerdings konnten sie nicht verhindern, das die illegale Software der Piraten ebenfalls verschleiert blieb.

In einer geheimen Station des argonischen Militärs können nun herausragenden Mitglieder des argonischen Imperiums diese Software erwerben names "Software Signaturverschlüsselung"

Ich finde das eine schöne Ergänzung zum Patch 2.02, da wir so alle mal in den Genuß der Signaturverschlüsselung kommen könnten.
Voraussetzung zum Benutzen des Scripts wären da "Software Signaturverschlüsselung", "Landecomputer", "Transporter", "Sprungantrieb". Wenn dann jemand illegalerweise sich auch noch die "System Override Software" beschafft ... :roll: :twisted:

Was haltet ihr von dieser Geschichte ?
[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Wärst Du so lieb und könntest die Komandos Sammle Ware + Sammle Ware in Sektor auch für Schiffsklassen > M3 verfügbar machen? Weil wenn man mit dem M7 in einem Xenon Sektor wütet und gerade ein K zerstört hat, der ein Paket mit 21 Gamma PIKs fallen gelassen hat will man die schon irgendwie haben, ohne jetzt auch noch die Schilde auszuschalten.
Chaber
x4

Post by Chaber »

geht doch.... :D
meine Sargon ist ne M3 und sammelt mit dem Befehl 1a :D

wen nder nix sammelt schau mal ob dein Frachtraum dafür tauglich ist (genug frei und Klasse)

mein vorheriges Post ist ein "Sammel mit M3-ereignis" gewesen :roll:
Dragon_Darkhawk
x3

Post by Dragon_Darkhawk »

glaub eher, daß Sentinel meinte das kommando auch für M6/M7 zugänglich zu machen ;)
Scripter aus Leidenschaft :D
[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Ja, auch M6/7/1/2 und TL sollten Waren sammeln dürfen.
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

In Arbeit. Nächste Version baut ein delay von 2 Sekunden zwischen den Transportvorgängen ein und sollte auch auf Grossschiffen verfügbar sein.
Bin das Wochendende weg. Denke aber Sonntag abend geht es an den Start.

Erweiterung der Kmapfkommandos sind in Arbeit. Aktuell zerbläst ein LX (8BPs) im Test 30 Piraten auf einmal mit maximalem Schildschaden von 10-20%. Ist nurnoch nicht ganz Stabil. Frezz beim Sekrorwechsel.
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin
1. Das Script finde ich toll!!! Meine Frachter fliegen nicht mehr hundert Jahre um ne Station herum!
ABER: Kannst du das noch bei den Kommandos für Flug Heim einfügen? Da funzt das nicht! Währe toll wenns gehehn würde!
Gazz
x4

Post by Gazz »

-eni- wrote:Schön wäre es auch wenn ich es noch schaffe dem minisprung beim Andocken per Landecomputer auch dieses Sprungleuchten verpassen könnte.
Kannst ja eine Mine neben dem Schiff zünden. Dann leuchtet das... ganz kurz.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

Gazz wrote:
-eni- wrote:Schön wäre es auch wenn ich es noch schaffe dem minisprung beim Andocken per Landecomputer auch dieses Sprungleuchten verpassen könnte.
Kannst ja eine Mine neben dem Schiff zünden. Dann leuchtet das... ganz kurz.
könnte
Uhm. Nein besser nicht. Denn eine Mine macht dabei ihren normalen Schaden, was Schiffe in der Umgebung zerstören könnte. Aber eine Kampfdrohne spawnen und zerstören geht.

Werde dem nächst alle Andockbefehle ändern. Also das Fliege heim, springe und fliege zur Station usw. Muss nur vorher noch eine Überprüfung auf freie Andockpätze einbauen.
DaOpa

Post by DaOpa »

-eni- wrote:Werde dem nächst alle Andockbefehle ändern. Also das Fliege heim, springe und fliege zur Station usw. Muss nur vorher noch eine Überprüfung auf freie Andockpätze einbauen.
Finde ich super! Hab alle Unitrader ausgerüstet und die machen jetzt richtig los :D

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”