Es reicht: Mod-Ideen um das Comm/Chatter-Fenster zu verstecken. Weg mit den "Muppets"

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

dex909
x3

Es reicht: Mod-Ideen um das Comm/Chatter-Fenster zu verstecken. Weg mit den "Muppets"

Post by dex909 »

Es geht um das Fenster welches die Charaktere mit denen man kommuniziert anzeigt (die "Muppets" - tut mir leid Egosoft ;) ist ja Geschmackssache - sind allerdings echt TOP gerendert, super! nur eben nicht so meine Vorstellung von Außerirdischen etc..)

Also ich habe jetzt mit dem selben Encoder den Egosoft wohl auch benutzt hat (steht in den movie-Dateien wenn man mal per Hexeditor reinschaut) einen einfach "schwarzen" Film (mpeg Format) gemacht der exakt genausolang ist wie die originale Filmdatei (so eine .dat ca. 500mb) und damit wird zwar wann immer einer spricht einfach ein schwarzes "Filmchen" gezeigt aber dieses wird halt nur Sekundenbruchteile lang angezeigt und bricht dann ab. Da das ganze System ziemlich komplex ist und mit den Audiodateien zusammenhängt bricht dann eben auch der gesprochene Dialog an sich ab (Der wohlgemerkt NICHT in den .dat Dateien für die Filme mit drin ist!).

Bla bla.. Lange Rede kurzer Sinn: SO GEHT`S NICHT. Wir brauchen ganz einfach den Ort an dem steht WO und WIE das Spiel dieses Videofenster ANZEIGT. Es ist ja an einer bestimmten Stelle rechts oben im Bild und öffnet sich wenn jemand spricht. Man kann doch GARANTIERT irgendwo X,Y Werte finden die den genauen ORT dieses Fensters festlegen - und diese verschieben wir einfach mal ziemlich weit nach rechts oder sonst wohin und so wird das Video zwar abgespielt aber wir hören eben nur den Ton und sehen nicht die - Geschmackssache! - Muppet-Videos.

Es gibt auch einen englischen Thread dazu, da würde ich normalerweise auch mal probeweise alles reinposten aber erstens gibt es da schon einen ähnlichen Thread und an der mäßigen Resonanz sehe ich daß das Thema hier sicher besser aufgehoben ist ;)

Ich finde X3 ansonsten ziemlich perfekt, nur zieht einen das irgendwie so raus aus der ganzen Atmosphäre :-/
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Das ganze ist wohl hardcoded und kann somit nicht geändert werden.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
laux
x3tc

Post by laux »

Moonraven wrote:Das ganze ist wohl hardcoded und kann somit nicht geändert werden.
Das glaub ich eigentlich nicht. Alle Elemente die Ingame angezeigt werden, sind als Object in Scenen gespeichert. Somit gibt es auch eine Scene, die die HUD-Elemente enthalten muss. Müsste man also nur diese Scene finden und den Verweis zu dem Body (das Film-Abspielfenster) löschen.

Ich kann mich zwar auch irren, aber eigentlich funktionieren nach diesem Prinzip alle Gemes, auch X. Selbst der Startbildschirm ist eine Scene, die man im Ordner Cuts finden kann.

Post by Deleted User »

Da hast Du vielleicht recht, dass das nicht hard coded ist, aber was nützt es Dir das einfach weg zu machen? Das macht X doch erst aus, oder findest Du nicht? Und warte mal das Addon oder X4 ab. Vielleicht gibt es da schon völlig neue Gesichter der jeweiligen Völker, wie sie bereits als Skizzen in einer der X-Universe-News aufgezeichnet sind.

Ich frage mich auch wirklich was an diesem kleinen Bildschirm, der nur wenige Sezuras da ist, so schlecht sein kann.

Greetings
Beli
Reisser
x4

Post by Reisser »

Naja - Egosoft hat es sich da bei X3 nun aber auch sehr einfach gemacht - schlicht und einfach das ganze Zeug von X3 (incl Soundsamples) weiterbenutzt ... nicht mal eine neue durchgängige Synchronsprecherin konnte herhalten :shock:

Aber nun die "Videos" (naja) einfach wegblenden ist ja auch nicht das wahre ... woher soll man dann wissen ob jemand sein Schiff aufgegeben hat (außer dass es dann "blau" platzt?) oder man ein befreundets Schiff beschießt etc etc ?

Und nun "nur" den Text bzw Sprache ... na ich weiß nicht ...

Fazit: die "Videos" sind Qualität von Vorgestern (und dazu noch technisch schlecht umgesetzt) - aber ganz ohne geht's meiner Meinung nach dennoch nicht :roll:
dex909
x3

Post by dex909 »

Nein, das geht ja in die ganz falsche Richtung - bitte jetzt keine Diskussion ob´s sinnvol ist oder nicht. Ich spiele X3 hauptächlich wegen der Grafik - ist ja nunmal DAS durchschlagende Argument für X3 (sonst hätte ich wegen der Planeten etc. einfach Elite 2 drauf). Aber diese Videos ruinieren für mich echt ALLES was die absolute Top-Grafik an Atmosphäre erzeugt. Also die Idee von laux ist genau an was ich gedacht habe - ich könnte wetten so geht´s. Nur wo könnte die fragliche Szene sein?
enenra
x4

Post by enenra »

Einfacher als die Videos wegzumachen geht es eigentlich nicht (wenn ich mich nicht schwer täusche)

im mov Ordner in deinem X3 Verzeichnis befinden sich .dat Dateien. benenne sie in .wmv um und spiele sie mit dem WMP ab. Wenn du die mit den Videos gefunden hast, benennst du alle wieder zurück in .dat und die mit den videos benennst du simpel um, indem du z.B. ein "disabled" hinter den Dateinamen schreibst ;)
Senshei Ozu
x2

Post by Senshei Ozu »

Hier mal die Introdateien:

00006.dat : Egosoft Intro
00010.dat : Deepsilver Intro
00144.dat : Englische Sprachdatei zum Intro ( Präsidententinnenrede)
00149.dat : Deutsch Sprachdatei zum Intro ( Präsidententinnenrede)
00800.dat : Das Video, dass im "X" im Hauptmenü abläuft (dieses Strudeldingens)
08030.dat : Deutsches Introvideo

*lösch* ;)

Cya
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

die 00149 würde ich nicht löschen, da sie die Hauptsprachdatei zu X3 ist. (über 5 Stunden Audio)
enenra
x4

Post by enenra »

ähm... alle zu löschen wäre ziemlich unklug... :roll:
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Ach Leutchen, ist doch simpel: 00001.dat
In der Datei sind alle kleinen Minifilmchen zu finden, auch die so genannten "Muppets".
Den Rest würde ich lieber lassen da du sonst den Faden verlieren könntest :P mal abgesehen von den Introfiles.
dex909
x3

Post by dex909 »

Der Thread geht jetzt DEFINITIV in die falsche Richtung.

Ich kann nicht einfach die Filmdateien löschen - das führt zu abstürzen. Ebenso eine leere Datei umbenennen in die 00001.dat UND genausowenig geht es, die 00001.dat mit "irgendeinem" mpeg Film - selbst im selben Format - zu ersetzen. Er wird dann im Spiel nicht richtig abgespielt bzw. bricht einfach zu früh ab etc.

Also IM CODE muß irgendwo stehen daß ÜBERHAUPT Filme abgespielt werden bzw. was eigentlich das einzig mögliche (nach meiner Erfahrung) ist: WO im Interface das Videofenster platziert wird. Dort einfach die Position ändern und fertig. Nur WO ist das? Würde Egosoft uns das verraten..? ;)
dex909
x3

Post by dex909 »

Ok, habe vielleicht was gefunden - wer eine Idee hat bitte gleich posten :) Also in einem der cats stehen "objects" und "effects" und "menugfx" und da befinden sich sachen vom HUD und zb. auch monitor_video1 oder monitor_video2 etc. und noch anderes. Damit müsste es zusammenhängen. Weiß jemand wie man den Monitor mit den Videos so verändern kann, daß sie nicht mehr oder "außerhalb des Bildschirms" angezeigt werden?
rxnnxs
x3

Post by rxnnxs »

leider sind am ende des filmchens auch die sequenzen für all die waren dabei.. ein verschieben wäre aber doch in ordnung, aber das bedeutet dass das gleiche filmchen bei den ansichten im frachtmenü eine etwas andere position hat. kann man das vielleicht anhand der geänderten positionen erkennen?!
Last edited by rxnnxs on Tue, 3. Oct 06, 16:44, edited 1 time in total.
rxnnxs
x3

Post by rxnnxs »

vielleicht hilft dir ja dieses veränderte video weiter?!
immerhin hast du mich dazu gebracht es noch mal ganz neu anzugehen.
dann brauchst du nur das video mit dem statischen bildchen runterzuladen.
auf die signatur klicken und mal gucken und dann deine meinung hören lassen :-)
Skywalker77
x3tc

Post by Skywalker77 »

Also ich finde die Idee gut ..wenn auf einmal ein Fenster auftaucht mit enier dieser Gestalten. Das fördert das interaktive Spielgeschehen.

Könnte sogar noch mehr sein finde ich.
rxnnxs
x3

Post by rxnnxs »

ja da hast du ja recht, aber dann sollten sie sich ein besser in das spiel integrieren lassen.
es ist nur so dass diese zwar nett gerenderten figuren total künstlich aussehen. aber das sieht ja jeder anders. genauso gut hätte man echte gesichter nehmen können, die datei wäre nicht größer dadurch geworden.
ich verstehe sowieso nicht warum man so tolle pin up girls auf packungen packt die man nur dort und nicht im spiel wiederfindet...
da zieht es meiner meinung nach besser wenn da ne echte person drauf ist.

vielleicht haben ja einige leute lust ein paar videos mit der webcam zu machen und einer baut dann diese gesichter ein?! das würde ich sogar machen!
also her mit den helmen und raumanzügen :-)
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

Her mit der Blaufolie wolltest du wohl sagen. ;)

Denn:

Wenn du dich vor so einer Folie aufnimmst, kann man sehr leicht ein Video-Compositing machen ( das sog. BlueScreen-Verfahren ) und jeden beliebigen Hintergrund reinsetzen.
Skywalker77
x3tc

Post by Skywalker77 »

Vielleicht können sich mehrere Leute für sowas begeistern...die man dann evtl sogar als Arbeit abgibt bei EGOSOFT ^^...und die eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen.

Vorausgesetzt natürlich..die Arbeit ist besser als die von Egosoft. Aber so wie sich das hier anhört, geht es noch besser.

Ich für meinen Teil wäre froh, wenn es mehr Funksprüche gibt...also dieses interaktive Spiel im All
rxnnxs
x3

Post by rxnnxs »

Earthpilot wrote:Her mit der Blaufolie wolltest du wohl sagen. ;)

Denn:

Wenn du dich vor so einer Folie aufnimmst, kann man sehr leicht ein Video-Compositing machen ( das sog. BlueScreen-Verfahren ) und jeden beliebigen Hintergrund reinsetzen.
gute idee, macht die arbeti leichter und den hintergrund machen dann blender fetischisten! aber: nen helm sollte man schon benutzen oder willst du dann den helm dazu generieren der sich mit dem kopf bewegt ;-)

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”