Deepstar wrote:Schwarze Liste:
AquaNox - Ebenfalls gehypt, wusste das Schleichfahrt (warn gutes Spiel) Nachfolger, habs mir gekauft und hat doch ein bisschen enttäuscht.
...............
AquaNox 2: Relevation
Bedeutend besser wie der 1. Teil in Story, Gameplay und noch bessere Grafik, ihr solltet jedoch eure Ohren auf die Wunderbare Sprachausgabe konzentrieren, die ist nämlich absolut klasse. Einziger nachteil ist wohl, das es kein MP Modus gibt, trotzdem ein guter Ego-Shooter aus deutschen Landen. Wer Ego-Shooter mag wird dieses Spiel bestimmt auch mögen. Wer eher mehr Realismus haben will sollte lieber die Simulationssteuerung wählen, da wird Wasserträgheit usw. bedeutend stärker berücksichtig, die Stuerung ist dadurch auch schwerer. Im Gegensatz zum 1. Teil ein absoluter TOP-TITEL der ohne Hypes auskommt. (Ging ja auch in Teil 1 in die Hose)
Nö, werde ich nicht probieren.
Ich habe immer noch meine AquaSux prüfliste:
Kann man "Strafen" für ALLE abschalten?
Sind Geschütztürme drin?
Immer noch besser mit Maus zu spielen.
Egoshooter?
Ist es richtig dunkel?
Getrennt auswählbare und abschiessbare Toppedos.
Reperaturwerkstatt vorhanden?
Muß man für Aufträge zwischen den Stationen hin und herschwimmen, und Personen ansprechen?
..... Und sollte auch nur EIN Punkt mit Nein beantwortet werden, muß das Spiel von jemand anderem gespielt werden. Von mir jedenfalls nicht.
X2 wird das Halten, was AquaSux versprochen hat.
Weitere abschreckende Beispiele der "Programmierkunst":
AquaSux Den richtigen Namen kann ich nicht mehr aussprechen. Nie hat mich ein Spiel mehr enttäuscht, als dieses. Es fehlte praktisch alles, was den Vorgänger Schleichfahrt ausgezeichnet hat. Null Atmossphäre. Blödinnige Videos, Komplette Entmündigung des Spielers. Keine Stationsinnenansichten, keine Flüge zwischen den Stationen, keine Geschütztürme, keine Reperaturen an den Schiffen, keine Zusatzaufträge. Idiotische Wingmen, denen man KEINE Befehle geben kann. Hirnrissige Missionen, bei denen man am besten die Beschreibung vergißt und besser einfach drauf los knallt. Torpedos wurden auf die gleiche Taste gelegt, wie normale Waffen

. Anflugsequenzen für Stationen fehlen. Missionen werden einfach abgebrochen, und der Spieler ins Menü zurückkatapultiert. Kein vernünftiges Sonar, Menustruktur sieht mal eben dazuprogrammiert aus, Comiccharactäre, unpassende Stimmen, und U-Boote "strafen"

............... Die Liste ist schier endlos. Und beweist, das die Programmierer den Vorgänger wohl nicht gekannt haben. Ich hatte kein Interesse den zweiten Teil zu spielen. Ja, ich bin noch nicht mal bereit, ihn für 1 Euro in der Videothek meines Vertrauens zu LEIHEN.
Dungeon Siege. NIE in meinem ganzen Leben, habe ich ein öderes RPG spielen dürfen als dieses. Die Story ist de facto nicht vorhanden, ein C-Film Regisseur hätte sich geweigert, davon einen Film zu mache. In der deutschen Version fehlt in den letzten beiden Videos der Ton. Und es ist zudem noch falsch balanced. Kauft bloß den zweiten Teil nicht. Einmal darf man einen solchen Fehler machen, beim zweiten Mal ist man ein kompletter Idiot!
Black & White Viel Hype, nix dahinter. Das erste Kapitel macht mit dem Ausprobieren ja noch Spass. Aber ab dem zweiten Kapitel hat man ein "kleines" problem, das man als guter Gott nicht lösen kann. Es nennt sich "Überzeigen der Anhänger" das kann man durch drastische Massnahmen ca. 5 mal schneller als durch "Güte". Von daher ist man gezwungen, wenn man von dem Gegner nicht weggebügelt werden will seine Taktik komplett zu ändern. Und tut man das nicht, dann treten irgendwann massive Lags auf, so das das Spiel unspielbar wir. Ändert man dagegen seine Taktik, dann ist man sehr schnell durch, und hat keine Zeit mehr für die kleinen Rätsel am Rande. Im nachhinein betrachtet, Zeitverschwendung.
Timeline Einfach nur Übel. Grottenschlechte Steuerung. Unspielbar. Mehr sage ich dazu nicht. Hab's einfach in die Ecke geschmissen.
Icewind Dale 2 Übel, übel, übel. Alles nur auf schwierigste Klopperei gemacht. Dazu noch eine abstruse Story, und ein paar wirklich bescheuerte "Rätsel". Der Wächter hat mir dann spielspasstechnisch den Rest gegeben. Wie kann man nur eine 10 Stufe Gruppe gegen einen uralten schwarzen Drachen antreten lassen. Sorry, das ist ein Griff, voll ins Klo gewesen. Und ich bin WIRkLICH gut in diesen Spielen.
Freelancer -- Space Invaders goes 3D. Kein variabler Handel, kein Joystick. Monotone Dialoge. Game Over, falls Mission versiebt (in einem Endlosspiel?) flache Systeme. Tore, um zu Planeten zu kommen, Keine anheuerbaren Wingman. Händler verkaufen einem nicht die Dinge, die man braucht. Keine Joysticksteuerung. Keine Frachter. Keinn Sinn, Keine Missionen ausser "töten" , kein Verstand, ..... und nach 12 Stunden Spiel monotone Langeweile. Es mag uzwar ein großes Universum geben, aber niemand hat Lust es zu erforschen.
Gorasul Einfach nur schlecht. Es gibt NICHTS Gutes. Und ich meine WIRKLICH Übel.
Throne of Darkness Die KI lässt die Samurai offenen Auges in den Tod rennen. Die Idee war gut, beweist aber in der Realisierung, das man keine 4 Personen gleichzeitig in Echtzeit steuern kann. Und ist somit unspielbar.
Pool of Radiance 2 Spielt es nicht. Bloß nicht. Der dungeon sieht, wie die Monster immer gleich aus. Man ist der Meinung, das man die Charactäre immer voll fordern soll, deswegen sind die Monster immer überlegen, greifen IMMER erst den magier an, der GANZ hinten steht. Wie sie dabei durch die Reihen der Krieger kommen, ist mir dabei allerdings ein Rätsel. Niemand darf sich zu weit von der Gruppe entfernen. Spieler verhaken sich in Türen, und sind nicht mehr anklickbar. Kein Story, kein Sinn, kein Verstand. Und Erfahrungspunkte oder Gegenstände von den übermächtigen Monstern gibts auch keine. Ach, hatte ich schon erwähnt, das die Monster immer die Initiative bekommen, und dann aus 100 m Entfernung bis in die Gruppe marschieren, um da den Magier zu erledigen? Whärend man selber nur blöd rumstehen kann! Und wieder einer, der die AD&D3 Regeln zwar gelesen, aber nicht kapiert hat.
-----------------------------------------
So das waren die schlimmsten Dinger, an die ich mich so spontan erinnere. erwähnenswert sind unter andern für mich in dieser rubrik nich "Halflife" (ich weiß garnicht, was daran so toll sein soll, Ich spiele da lieber Outlaws, oder Kiss Psychodelic Circus) -- mit dem Spiel kann ich mich nicht anfreunden, dann Starlancer -- Ritterspiele im All. Zu einfach,miserable Übersetzung, einfach nur sch****.
Auch die Hauptstory von Neverwinter Nights hat man besser wohl schnell vergessen. Das einzige, was dieses Spiel rettet, sind die von Usern erstellten Module. Wäre das nicht der Fall, könnte, man es wegen der Story, getrost in die "Icewind Dale 2" Kategorie packen.
Deswegen ist meine interne Bewertung, wenn ich nur das offiziell abgelieferte betrachte in C-RPG's immer noch folgende Reihenfolge:
Gothic 1
Gothic 2 + addon
Morrowind
Planscape Torment.
Baldurs gate 2
Baldurs gate 1
Icewind dale 1
Neverwinter Nights.
------------------------------------------ hier ziehen wir mal die Grenze der guten Rpg.
Müll:
Icewind Dale 2
Pool of Radiance 2.
Dungeon Siege. (Grafik ist NICHTS WERT in einem RPG)
Gorasul