Was hat euch Spaß gemacht, was würde noch Spaß machen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mamay
x3

Post by Mamay »

meine oben erwähnten schätze,...oder belohnungen könnten natürlich auch so geartet sein wie "SKaefer", vor mir gepostet hat.

es gibt wiklich jede menge stoff im xuniversum,.....da hat er total recht!
verrat
x3

Post by verrat »

hi leute!

ich persöhnlich würde es klasse finden, in missionen one of a kind
schiffe und waffen zu bergen.

Hier meine idee zu einem auftrag:

Terracorp raumstation/heimat des lichts....

(dort sollte der auftrag konstant zu finden sein, bis man ihn annimmt)

ein alter, weit rumgekommener argonischer händler,
erzählt uns das er vor vielen jahren im sektor loomanckstraats vermächtnis, während eines gefechts mit piraten tief in den raum abgedriftet ist und an folgenden koordinaten ..,..,..,

sein geliebtes kampfschiff " raging queen"
( eine spezielle version der nova aufklärer mit schwarzem skin und roten markierungen) aufgeben musste. :twisted:

dabei sah er in der ferne eine zerstörte raumstation einer fremden rasse
(sollte auch anders aussehen)
bevor er nach 1/2 wozura starr im raumanzug das südtor erreichte und von einem boronischen schiff aufgenommen wurde.

wir zahlen dem guten mann ein stattliches sümmchen, da er uns erst dann die koordinaten verrät......(erst dann wird die station überhaupt ins spiel gespawnt, um die zahlung nicht umgehen zu können)

wir kommen an besagten koordinaten an und beobachten, wie ein argonisches forscherteam unter militärsaufsicht (4 nova angreifer, 2 buster, 1 korvette und ein mammut auf die station zufliegen......

nun gilt es sich zu entscheiden:

1. "nur" die nova "raging queen" bergen und leine ziehen,

2. oder die argonen plätten (mit 3-4 stufen abzug in der völker-statistik bei "argonen"

sollte man die 2. variante gewählt haben, communizieren wir mit dem
"automatischen comsystem" und docken an.

dort finden wir im handelsmenü für 0 cr die pläne eines cool designten
schlachtkreuzers

:arrow: (wenn ihr wollt schick ich euch das pic meines designs)

so, nun sollte man die "raging queen" bergen,(wenn man das nicht shon getan hat) doch das schiff hat keine schilde mehr, fliegt 15 ms und hat nur noch 4 lebenspunkte..... da kommt entweder "fight or think" ins spiel:

1. die denkvariante:
man kann mit dem transporter den sprungantrieb und energiezellen rüberbeamen, und das schiff in sicherheit springen lassen, und dann die piratenhorden plätten, die auf einen einstürmen.

2. die kampfvariante:

man muß die "raging queen" qualvoll durch die lange strecke eskortieren und sie vor der zerstörung durch piraten bewahren.

so, nun aber wieder zurück zu den erbeuteten plänen:

1.die können wir entweder bei terracorp verscherbeln

oder

2. bei der schiffswerf unseres vertrauens abgeben und uns das schiff bauen lassen! :D

das kostet einiges und nimmt auch zeit in anspruch (3 wozuras oder so.)

Ablauf:

wenn man die pläne für 0 cr an der schiffswerft abgibt, erscheint das schiff im kaufmenü, man kauft es , bekommt die info mit der zeitspanne die es dauert, und wird benachrichtigt, wenn es fertig ist.

WICHTIG: das schiff kann man nur persönlich abholen, kein ki lakei aus meiner flotte, noch irgend ein ki händler aus dem spiel darf es nehmen.

soviel zu einer meiner missons-ideen 8)

als primäre verbesserung hätte ich anzumerken:

das universum braucht wärme!
ich finde X3 fehlt eine persönlich note!

eine raum-bar oder so oder noch besser:

erschafft doch so etwas wie einen "ship-stop"! ein spezielles ausrüstungsdock in dem man persönlich vom personal empfangen wird,
anstatt das ständige: " sie sprechen mit dem automatischen bla bla......"
das ist lauf dauer langweilig und unpersönlich!

diese kann man auch selber bauen, wenn man will

in dem shipstop könnte man folgende sachen machen:

sich für ein paar credits:

1.einen anderen skin fürs schiff raussuchen

2.peröhnliche markierungen oder logos einfügen

3.zusätzliche schildslots, panzerung und generatoren besorgen

4.teile von varianten zusammenwürfeln, z.b. die untere finne des argon nova angreifers an eine nova aufklärer hängen oder so. und das ganze abspeicherbar machen.

und einige besitzer der stationen sollten einen wie kumpels behandeln und geben dir anstatt geld ersatzteile oder specials als dank für ihre aufträge.

:arrow: so das wars vorerst mal: ich würde euch gerne noch mehr ideen liefern, würde mich dann gern mit euch egosoft-leuten kurzschließen!
würde mich freuen euch meine dienste/ideen persönlich unterbreiten zu dürfen!

wenn interesse besteht :

:arrow: paulaundgordon@web.de
Vulki
x3

Post by Vulki »

missionen von den Gonern:

>> Unser Prediger blubdidup ist verschwunden, zuletzt wurde er da und da gesehen, versuche ihn zu finden

möglichkeit 1: man findet ihn/schiff kaputt/rettet ihn
möglichkeit 2: Man findet ihn im raumanzug/rettet ihn
möglichkeit 3: Er will nicht mehr bei den gonern sein/man überbringt die nachricht
möglichkeit 4: er ist tod
möglichkeit 5: was auch immer

Belohnung: bessere Völkerränge bei den Gonern(evtl infos über das alte Volk.....)/Credits/gonerschiffe kaufen/als belohnung

>> Wir haben von einem Artefakt gehörrt das der und der paranide/teladi/.... besitzt hol es uns

möglichkeit 1/Trade: man ertradet es von dem (Teladi wollen evtl mehr...)
möglichkeit 2/Fight: man holt es sich
möglichkeit 3/Think: man überredet ihn

Belohnung: bessere Völkerränge bei den Gonern(evtl infos über das alte Volk.....)/Credits/gonerschiffe kaufen/als belohnung

Missionen von Terracorp:

>>beschütze unseren händler dingsbums (evtl bei ihm im heckgeschütz mit rumfliegen.....) (noch eine Planimission....)

>>besorge uns neue Sprungantriebe bei den Gonern

Teladimissionen:

>>suche einen profitablen asteroiden für meine neue Mine

>> der und der pirat hat unsere Transporter abgeschossen, töte ihn...

>> suche einen super preis für die und die ware und teile es uns mit.....

militärische Missionen/geheimdienst

>> fotografiere schiff XXX aus nächster nähe (in memory of phil Derk aus der BBS)

>> Zerstöre eine feindliche korvette

>>
whynot
x3

Post by whynot »

Ich fände es ganz nett, wenn man zufällig auf irgendwelche Dinge in Stationstrümmern, Asteroiden oder sonstwo treffen würde, die der Beginn einer kleinen Nebenhandlung sind.
So könnte man z. B. durch den Scan eines Asteroiden auf eine alte Schriftrolle treffen, die nach der Zerstörung des Asteroiden den Hinweis auf ein weiteres Ziel gibt, das widerum Hinweis auf ein drittes Ziel ist usw.

Solche Artfekate müssen ja nirgends erwähnt werden. Man trifft eben zufällig auf sie.

Auch wären kleine Kampfeinlagen in gefundenen Schiffen nicht schlecht, in denen sich andere Rassen (unbekannte Rassen ?!) verschanzt haben.

STEFAN aka whynot
say what you think, do what you say and be what you do
http://www.weinrei.ch/computer/spiele/x3
Kalle
x3

Post by Kalle »

Hallo zusammen,

:wink: Bis jetzt haben mir alle Missionen Spaß gemacht.

Mein Vorschlag als Mission,

In irgend einem Sektor wird man um Hilfe gebeten.

Nach Erfüllung der Hilfe gibt der Fremde eine Information preis als Belohnung das man ihn mit genommen hat.

Er wäre auf der Suche nach einem Schiff das Verloren ging.

In diesem Schiff sollen sich neue Techniken befinden um die Geschwindigkeit oder Schilde Leistungen zu verbessern.

Die suche sollte über mehrere Sektoren gehen nach Trümmerhaufen und Informationen über den Verbleib des Schiffes.

Gruß an alle,
Kalle
Terraner05
x4

Post by Terraner05 »

Ich spiele die X-Saga schon seit einer langen zeit und etwas hat immer wieder gefehlt:

-Logbücher zerstörter oder entführter Schiffe(mit video und oder Audiosequenz)

-private Nachrichten von alten Bekannten/Rivalen

-rätselhafte ereignisse

-ein verrückter Professor der dir deinem Schiff ein paar extras einbaut,als gegenleistung für eine Besorgungsmission(seltenes Artefakt hinter dem auch die Piraten/khaak her sind)

-eine verflossene Freundin die sich plötzlich wieder meldet und dir ein paar nette mails schreibt

-ein verzweifelter alter Freund der dringend hilfe braucht

-persönlicher intergalaktischer Nachrichten-dienst der einem über die aktuellen ereignisse in der Galaxie berichtet
+der über entführte Schiffe berichtet die man wirklich finden kann(+Logbücher Geschichten)

-Geschichten alter Raumbären (Äquivalent zu Seebären)
teilweise erlogen, teilweise wirklich?

+Legenden, Mythen über ein sagenumwobenes Schiff

+++das wichtigste sind die Logbücher und die Audiomessages!

-Werbung für Produkte? ;o)

-Werbung für kaufbare Schiffe?(man schaue sich was bei VW und Audi ab)
:D

Das würde die Atmosphäre deutlich verbessern!!!

Ein paar Zitate von mir:

"Die Atmosphäre ist die Seele des Spiels"

"Die X-Geschichte hat riesiges Potenzial, deswegen bin ich so ein Fan davon..."

X-4-Ever !!!

Antworten sind erwünscht!
Terraner05
x4

Post by Terraner05 »

nun eine mission
man trifft in einem sektor ein stark angeschlagenes Transportschiff

an bord ist ein Professor (ein ziemlich durgeknallter, aber netter) der sich ärger mit den piraten eingehandelt hat.

er betet sie darum ihn sicher zu seinem versteckten Geheimlabor zu eskortieren. Dort angekommen bedankt er sich für die Rettung mit einem kleinen "Geschenk" für ihr Raumschiff ( ein Upgrade was es nirgendswo zu finden gibt)

kaum hat er sich bedankt, erbittet er sie ein weiteres mal um hilfe

diesmal sollen sie ein seltenes gerät für ihn besorgen (von raumstation ...)

was er ihnen nicht erzählt, ist, dass die Piraten sich ebenfals für dieses Gerät interessieren und ihnen die Aufgabe nicht sehr leicht machen werden.

kurz nach dem start von der Raumstation(nachdem sie das gerät haben)
werden sie angegriffen.

sie schlagen sich durch bis zu der station des professors.

stinksauer über die verheimlichung der möglichen gefahren verlangen sie vom professor eine erklärung.

dieser erzählt ihnen eine geschichte über das gerät, und das es von einer fremden rasse stammt.

es hat die fähigkeit, ein Schiff, in das es eingebaut wird völlig zu dematerialisieren (und wieder zu materialisieren),
eine weit fortgeschrittene Tarntechnologie...

(das bekommt man erst nachdem man weitere missionen von ihm erledigt und er es komplett untersucht und kompatibel gemacht hat)

2. mission -> er benötigt einen speziellen Prototyp einer Energiezelle, die sich von selbst aufläd, indem sie die energie, die sich im universum befindet absorbiert. die befindet sich in einem sektor abschnitt eines entfernteren sektors in dem es von anomalien wimmelt (optische täuschungen im Gravidar) man muss sich also auf seine augen verlassen.
(man findet die position auch, indem man in die umgekehrte richtung des angezeigten ziels fliegt ;o) )

die energiezelle ist in einer unbekannten konstruktion verankert. man befreit diese mit den Schiffslasern(allerdings sollte man sich schnellstens entfernen, da das konstrukt plötzlich anfängt, immer stärker zu pulsieren und kurz vor der selbstzerstörung steht indem es eine vernichtende Druckwelle aussendet.

hat man sich und die energiezelle gerettet gehts zurück zum professor.
dieser bedankt sich und sie sind stinksauer, das er ihnen wieder nicht erzählt hat das er hops gehen könnte ;o) .

Der Professor erzählt ihnen das die 2 Artefakte nur zusammen funktionieren und begibt sich an die Arbeit.

Der Prof macht diese 2 Artefakte jetzt für ihr Schiff kompatibel und baut das Gerät + Energiezelle ein.

Der Prof hat genügend informationen über die 2 Artefakte gesammelt und ist jetzt für sein grosses Projekt bereit.

weitere Aufgaben können folgen, müssen aber nicht,
wichtig ist nur, das der kontakt zum Prof bestehen bleibt, das heisst, er meldet sich sich noch mehrmals (neue missionen) (neue informationen)

Bewertungen und verbesserungsvorschläge sind dringendst erwünscht ;o)

Ich hoffe es hat euch gefallen...

X-4-Ever
danko71
x3

Post by danko71 »

Hallo egosoft!

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und es kann somit sein das einige meiner Wünsche schon ausgeprochen wurden.

1. Hilferufe von durch Piraten/Xenon/Khaak angegriffenen Schiffen/Stationen welche man beantworten kann und wo man im Anschluss eine entsprechende Belohnung in Form von Ware oder Credits bekommt .

2. BB Missionen bei denen man in das Xenon/Piraten/Khaak Territorium eindringen und irgend eine Einrichtung zerstören muss.

3. BB Missionen bei denen man Schiffe oder Konvois durch mehrere Sektoren eskortieren muss.

4. BB Missionen bei denen man havarierte Schiffe oder verlorene Artefakte bergen muss.

5. Weiterführung der Erdenstorry mit im Späteren Verlauf der Möglichkeit den Erdsektor zu besuchen und dort zu handeln. Das beinhaltet natürlich die Einführung eines Sprungtores zur Erde (wie im Storryende X3-Reunion angedeutet), die Einfuhrung der Schiffsklassen der Erdstreitkräfte und der entsprechenden Raumstationen. Dabei kann der Erdsektor wirklich megagroß und einigermaßen autentisch gestaltet sein. Möglichst sollte die Bergung eines vergessene Erden M2/M1 und auch der Erwerb der kleineren Kampfschiffe als Belohnung für besondere Verdienste möglich sein.

6. Ausbau der Yaki als spezielle Piratenfraktion mit richtigen Stationen und weiteren M6/TS etc. Schiffen.

7. Erweiterung der Anzahl der Systeme durch missionsbezogene Inbetriebnahme der bisher als defekt geltenden Sprungtore.

8. Mission in deren Verlauf man in den Besitz einer Karte zum auffinden bisher unbekannter Sprungtore kommt.

9. Sehr schwierige und mehrteilige BB Missionen in deren Verlauf man in den Besitz von Schiffs-, Waffen oder Ausrüstungsprototypen kommen kann.

Mit ein wenig Nachdenken fällt mir sicher noch mehr ein aber die Neun Stichpunkte sollten fürs Erste genügen.

MfG euer X²/X³-User DANKO71
Last edited by danko71 on Thu, 26. Jan 06, 19:55, edited 1 time in total.
WDragon91
x2

Post by WDragon91 »

Hallo ich weiß jetzt nicht mehr genau bei welchem Teil es war aber nunja. Ich flog also durch ein Sprungtor und bekam eine Nachricht von einem Argonen desen Steuerungssysteme ausgefallen sind und er auf einen Asteroiden zu steuert. Er bat mich mit einer Hornisse den Asteroiden zu erldigen. Ich fand das ganz cool einem armen Frachter Piloten zu helfen :)

Und nun dachte ich wie es wäre wenn man von einem Transporter Pilot um Hilfe gebeten wird. Weil ihn z.b 2 Piratenschiffe verfolgen ihn aber noch nicht angegriffen haben. Er vermutet das sie ihn im Sektor "Trantor"
erledigen wollen um ihn seine Wertvolle Fracht zu klauen, was in dem Fall eine Nachricht der Argonen ist. Eine Flugplan für ein wertvollen Hightech transport.

1.Man kann sich nun so endscheiden dem Frachterpiloten zu helfen ihm somit sein Leben zu retten und dafür sorgen das er die Pläne sicher zum Zielort bringt.

2.Oder ihm seinem Schicksal zu überlassen. Und somit die Pläne in die Hand der Piraten kommen.

1. Man bekommt eine belohung und zwar eine kleine Aufmerksam keit sagen wir 20000Credits ist nicht viel ich weiß. Und da der Frachterpilot ein alter Hase ist und sich im geschäft aus kennt. Ein paar Tipps wo man gut ein paar Credits bekommt, also eine Station die einen großen überschuss an Ware hat und eine andere die dies sehr dringend benötigt.
Ich hab da an eine Mission gedacht die zu anfang des Spiel gesehen soll wenn man noch keine Fabrik hat und dankbar für ein gutes Geschäft ist.

2. Die drauf hin später eintreffenden Argonischen "Polizeibehörden" ´zwei drei Schiffchen. Verpassen dir eine Geldbuse von 400 Credits(Die man locker bezahlen kann) wegen unterlassender Hilfe leistung. Später im Game nach ca 1-2 Stunden wenn man auf ein Sprungtor zu fliegt kommt einen aus diesem ein Argon Transporter endgegen mit 2 kleinen Jägern. Der Argon Transporter wird von ein paar Piratenschiffen zusammen geschossen, ein Piratenfrachter schnappt sich die Fracht während die 2 kleinen Jäger mit den anderen Piraten beschäftigt sind .
Nun kann man sich endscheiden ob man ihm Hinter her fliegt die die Hightech units beschafft oder nicht.

Wenn nein bekommt man einen schlechteren Rang bei den Argonen oder wenn man sie zurück beschafft einen besseren Rang bei den Argonen und und 10% Rabat auf einen kleinen Jäger der ein paar Updates vor installiert hat.
Lakastazar
x3

Post by Lakastazar »

Also, das meiste fand schon Erwähnung, weswegen ich mir entsprechendes erspare... statt dessen erlaube ich mir mal rum zu spinnen :roll:

Was mich persönlich an einem Spiel stört, welches einen Anspruch von wegen Dynamik auf sich hält, sind gespawnte Schiffe...

Ich frage, warum es nicht regelrechte Kriege unter den Völkern mit entsprechenden Feldzügen gibt, bei dem man als Söldner, Versorger oder sogar im Rang beförderbarer Soldat/Offizier strategisch wie taktisch seine Fingers im Geschehen hat?

Die Schiffprodutkion sollte an die Wirtschaft gekoppelt sein... würde dem ganzen Universum ein Echtzeitfeeling geben, sofern man über Authorität verfügt. Man wär mit taktisch/strategischen Aufgaben betreut oder Als Fabrikbesitzer mit satten Gewinn einbringenden Aufträgen beschäftigt...

Ein Diplomatiesystem, in dem pragmatische Bündnisse, Handelsverträge oder auch Nicht-Angriffs-Pakte bzw. Friedenschlüsse gesetzt werden können, welche unabhängig vom Ansehen ihre Wirksamkeit hätten, wär auch nicht von schlechten Eltern...

Das Sporadisch neue Gilden, Piratenclans, Handelsorganisationen, Rebellen und Fraktionen sich bilden und untergehen könnten, würde dem ganzen an Dynamik die Kirsche an der Spitze des Sahnehäubchens verleihen...

Und wenn wir mal wieder auf das Thema Missionen kommen...
Warum nur Missionen annehmen, warum nicht auch welche erteilen, die dann von NPCs, zu denen man irgendeine Beziehung aufbauen kann, erfüllt werden?

Ich meine, als Großindustrieller erfüllt man doch keine Missionen mehr!!!
Man erteilt welche... Geld hat man ja!
Als solcher könnte man vielleicht in Verbund mit Kriegstreibenden Politikern, fanatischen Subfraktionen Bürgerkriege oder Völkerkonflikte schüren und zu diesem Zweck Saboteure oder kleine Überfalls-Squadrone aus Piratenclans engagieren, die man dann mit Waffen versorgt... oder über mafiöse Verbindungen Waffen an Rebellen liefert...

Als kleiner Fisch wäre man bei dieser Art von Missions-Generierung natürlich ein kleineres Glied... also mit den Sub-Quest beschäftigt.

Also ich spreche von Mission, die regelrecht in Missionskomplexen ausarten können, an denen diverse NPC unterschiedlichster Colouer und Interessenslage beteiligt sein können...

Sowie im richtigen Leben, welches momentan spannender ist als dieses Spiel, von dem ich mir etwas mehr versprach...
--
Von diesen etwas zugegebenermaßen abgedrehten Wünschen abgesehen, schließe ich mich sonst weitestgehend allen anderen Beiträgen an, die mehr Atmosphäre verlangen.
Denn die is leider Mangelware in X³
Ansonsten ist es ein "nettes" Game...
KaiAllard
x3tc

Post by KaiAllard »

Ich habe leider nicht die Geduld die 14 vorherigen Seiten durchzulesen um nachzusehen ob die Idee nicht schon gefallen ist... Ich habe leider auch nicht das Spiel durchgespielt um zu wissen ob es eine solche Mission schon gibt.

Insgesammt kann man sagen, wie schon bestimmt erwähnt worden ist, dass das Wichtigste ist dem Spieler das Gefühl zu geben, dass die Welt um ihn herum atmet und er Teil des Ganzen sein darf. Wenn er Glück und Können unter Beweis stellt, kann er ein kleines Stück davon beeinflussen.

So nun zu meinen Vorschlägen.

Aufträge sind meiner Meinung nach viel spannender, wenn sie nicht gewonnen werden können. Ich meine ein Rückzugsgefecht, Rettung Flüchtiger vor der nur noch wenige Minuten entfernten Armada des Feides und der überschwengliche Dank danach.

Oder:

Die Mission scheitert, weil man so oder so zu spät kommt, da es eine Falle war und man um sein Leben kämpfen muss.

Man muss den Spieler nicht schonen. Das Geld macht ihr mit Erwachsenen, die ruhig auch mal eine traurige Szene vertragen können. Der Stolz sein bestes gegeben zu haben und zumindest ein paar Menschen gerettet zu haben (Voraussetzung entsprechend insziniert) ist nicht mit Gold aufzuwiegen.

Das ist im wahren Leben nicht anders. Die Erfolge sind nicht gross dafür gibt es umso mehr Tragik. Einem Universum Leben einzuhauchen heißt mehr als nur Schiffe und Händler rumfliegen zu lassen. Es heißt ein wenig "Leben" ins Spiel zu bringen. Vertraute Gegebenheiten in die Unwirklichkeit der Spielwelt zu transportieren. Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Lasst den Spieler "verlieren" nur um ihn zwei bittere Aufträge später wieder aus der Asche erstehen zu lassen.

Ich hoffe ich habe euch ein wenig geholfen.
dragbar
x3tc

Nur noch eine Idee !

Post by dragbar »

Habe ja schon was geschrieben aber die Kill Missionen machen auch echt Spass. Sollte man noch ausbauen wie Beispiel:

1.Pirat x,y sammelt Streitmacht um Sektor x,y anzugreifen Regierung braucht Hilfe Spieler greift ein.

2.Siedler in Sektor x,y wollen Revoltieren haben Streitmacht, Spieler
greift ein.

3. Händler x,y will Mitbewerber "ausschalten" Spieler greift ein.

Nach diesem Muster. Bei großer Feindstärke Hilft dann nur viel "Think"
M2,Schwarmrakete wie viel M3 eigene Verluste.

Macht was draus, Gruß Dragbar
cor`n ully[IBAP]
x3

Post by cor`n ully[IBAP] »

ich würde es besserfinden wenn die piraten etwas leichter zu kapern wären, nicht so stark, und einen nur angreifen würden wenn man sie angreift oder wenn man wertvolle fracht hat. Auch sollten die piraten nicht mehr als ein M3 auf einem fleck haben, sons tist es fast unmöglich ohne schaden davonzukommen oder ein schiff zu kapern.

es sollte weniger missionen mit zeitdruck geben und vor allem müsste mal jemand genau ins logbuch schreiben was man tun muss und wann die storyline aus ist.

mehr missionen wären auch praktisch, denn das spiel ist nur lustig wenn man dafür arbeitet in der storyline weiterzukommen, weil sobald die storyline aus ist spielt man noch ungefähr zehn bis fünfzehn stunden und dann ist es absolut langweilig. ichweiß das das ziemlich lange zum programmieren dauert aber die story sollte etwa 80-100 stunden spielzeit erfordern.esmüsste auch ein eingebautes handbuch geben wo man die lösungen für alle missionen nachschauen kann und tipps für software und ihre benutzung.

In erster linie sollte es mehr sonnenkraftwerke geben weil man sonst teilweise mehrere sektoren fliegen muss um energie zellen für den Sprungantrieb zu finden.

Mehr kampfmissionen auf dem schwarzen brett wären auch praktisch da man sonst meist 8-10 stationen besuchen muss um irgendeine kampfmission zu finden.

Es sollte eine verbesserung bei den computerkapazitäten geben. mein computer hat zwar die vorgegebenen mindestgrundlagen trotzdem muckt er oft.Z.B. dauert das laden extrem lange (2-3 minuten) und wenn man in einen anderen sektor kommt dauert das teilweise 2min.. manchmal bleibt er sogar ganz stecken und ich muss den computer neu einschalten. das passiert etwa alle halbe bis eine stunde und es ist dann wirklich extrem nervig wenn man gerade ein super schiff gekapert hat mit unbeschädigter hülle und mit lasern, man will speichern und auf einmal steckt der computer. ihr könntet doch eine art automatische sicherung dagegen einbauen, dass knapp bevor der computer sich aufhängt ein speicherdatei erstellt wird.

und es sollte mehr als 2 schiffe pro rasse von einer klasse geben
Kaini
x3

Post by Kaini »

Ich hab zwar das Spiel noch nicht durchgespielt, aber sowas gibs sicher noch nicht.

1)

Jemand bietet ein unbekommbares Schiff an für...
-- einige andere Schiffe
-- eine Fabrik (oder mehrere)
-- helfen seine Tochter/Sohn/... zu retten

oder für Wetten (dabei denke ich an Think)
-- Matheräzel
-- Komische Denk-/Scherzfragen oder sowas...

2)

Riskante Wetten
sowas wie

Code: Select all

Ich wette du schaffst es nicht in XX Misuras im Sektor XXXXXXX an der Station XXXXXXXXX anzudocken. Ich setzte meinen XXXXXX XXXXXX.
Du musst mindestens ein XXXXXXX Schiff der XX Klasse setzten.
Ein Beispiel:

Code: Select all

Ich wette du schaffst es nicht in 10 Misuras im Sektor Erzgürtel an der Station "Piratenbasis" (ich hoff da gibts eine...) anzudocken. Ich setzte meinen Argon Nova Angreifer.
Du musst mindestens ein Argonen Schiff der M3 Klasse setzten.
Barron
x3

Post by Barron »

BurnIt! wrote:Ich möchte hier mal meinen Missionsvorschlag zum Besten bringen - vielleicht wird dann auch noch klarer, wie wir uns die Vorschläge wünschen:

Blockade einer Station.

Hierbei möchte Partei X, dass die Warenzulieferung einer Station von Partei Y blockiert wird und somit die Produktion zum Erliegen kommt.

Wie der Spieler dieses Ziel erreicht ist im Prinzip nicht festgelegt - wer friedliche Lösungen bevorzugt könnte versuchen die ankommenden Frachter zu bestechen, so dass sie die Ware abwerfen oder sich eine andere Zielstation suchen. Oder man könnte versuchen die Anflugschneisen mit eigenen Schiffen zu blockieren oder auch an sämtlichen Andockplätzen eigene Schiffe andocken lassen, so dass kein Andockarm mehr frei ist.
Die Kämpfer können auch die brutale Variante nehmen und die Frachter kapern oder einfach abschießen.
All das würde das Hauptziel der Mission erfüllen und der Spieler hat gleichzeitig noch die Freiheit, seinen eigenen Lösungsweg zu wählen, wie es für die X Spiele typisch ist.

Ich habe bewusst nicht jedes Detail niedergeschrieben, die Parteien können einzelne Personen, Firmen oder gar Regierungen sein - es geht mehr um die Grundidee, mit der man arbeiten kann.
.. nochmal zur Erinnerung daran, was hier eigentlich gefragt ist. ;)
Wenn Ihr einzelne Vorschläge diskutieren wollt, könnt Ihr das in diesem Thread tun, und gegebenenfalls auch auf den Beitrag, auf den sich Euer Kommentar bezieht, verlinken. :)
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -
Xeroxia
x4

Post by Xeroxia »

Meine Idee wäre das für jedes Volk eine spezielle Mission geben würde.
Das heißt das z.B bei den Teladi die Missionen mehr um Profit und Konkurenz gehen soll.
Man sollte für seine Mühe nicht ganz belohnt werden, also das man sich mehr Arbeit machen muss als man dafür Credits bekommen soll, da die Teladi geizig mit dem Geld sind wenn sie selber nicht dabei Profit erwirtschaften.

Hier meine Vorschläge:

Argonen: Habe keine gute Idee aber vielleicht sollte man bei den
Argonen-Missionen alles wie bei den anderen Völkern haben nur
das alles in einer verkleinerten Version, man bekommt
dann dementsprechend weniger Geld für die Missionen.

Boronen: Bei den Boronen soll es ein Gedächnis und Suchspiel werden:

Wegen Missverständnis ist mein einziger Freund gegangen

Ich brauche dringend Hilfe, mein einziger Freund ist sauer auf mich, er
denkt das ich ihn bestehlen wollte.
Dabei war es nur ein versehen.
Wir beide waren eine Trinken gehen, dann musste er aufs Klo nach
10 Flaschen Pan-Galaktischen BoFuSprit und verlor seinen Geldbeutel.
Ich bemerkte den Geldbeutel erst 10min später hob ihn auf und dann
sah er mich. Er dachte das ich ihn bestehlen wollte und
dann flog er mit seinem Oktopus davon und ich blieb alleine da.
Nun kann ich ihn nicht mehr wiederfinden aber ich sah ihn noch im
Sektor XYZ außerdem kennen viele meinen Kumpel und kann sich
erkundigen wo er ist.
Da ich kein eigenes Schiff besitze kann ich ihn auch nicht aufspüren.
Weil er mein einziger Freund ist es mir sehr wichtig ihn zurück
zubekommen.
Er heißt XYZ.
Bitte sagen sie ihm das es ein Missveständnis war.
Ich gebe ihnen XYZ Credits wenn sie ihn wiederfinden.
Bitte helfen sie mir!

Wie die Mission ablaufen soll:
Bei diesem Auftrag sollte man fast das halbe Universum erkunden um diesen Auftrag zu erledigen.
Die Bezahlung sollte hoch sein etwa eine Millionen Credits oder auch mehr, wichtig bei dieser Mission ist es sehr wichtig das man daran sehr lange sitzt, meiner Meinung nach wären etwa 2Stunden nicht fehl am Platz.
Weil man mit erkunden bis jetzt nicht so viel Geld machen kann sollte es solche oder ähnliche Missionen geben.
Man muss den Namen der gesuchten Person kennen das soll der schwerpunkt bei dieser Mission sein.
Wenn man jemanden nach ihm fragt soll man den Namen mit der Tastatur eingeben und nicht auswählen.
Falls man seinen Namen vergisst ist die Mission zu ende.
Das Logbuch soll dazu dienen das man seinen Namen da rein schreibt.
Man darf sich vertippen wenn man seinen Namen eingibt.

Paraniden: Eine Mission bei der man etwas sehr wertvolles Transportieren muss und dabei nicht entdeckt werden darf.

Geheimer Transport

Die Paraniden haben mal es wieder geschafft eine neue Technologie zu entwickeln im gegensatz zu den anderen unheiligen und dummen Kreaturen.
Diese Nachricht wird nur denjenigen gesendet die hohe vertrauenswürdikeit erweisen.
Es handelt sich um sehr wichtige Technologien weshalb man absolute verschwiegenheit haben sollte.
Die Technik muss von dieser Station zur Station XYZ im Sektor XYZ gebracht werden.
Sie dürfen dabei auf keinen Fall entdeckt werden, weder von der Sektorwache noch von irgendwelchen Piraten oder anderen unheiligen Kreaturen.
Die bezahlung beträgt XYZ Credits.

Wie diese Mission ablaufen sollte:
Diese Mission sollte nur ab dem 3Rang bei den Paraniden nach dem Minimum, also das man überhaupt andocken darf ausgefürt werden.
Man sollte so spielen als ob man was schmuggeln muss.
Vor den Sektorwachen sollte man sich sehr in acht nehmen, da sie das hauptproblem sein sollen.
Die bezahlung sollte beliebig groß sein, falls der Rang höher ist und der Weg länger ist sollte man mehr Geld bekommen.
Man sollte durch Sektoren anderer Völker fliegen.

Split: Bei den Missionen der Split sollte es mal auch richtig
kämpferisch werden.

Clan hat die Ehrenwerte Familie XYZ beleidigt

Der nichtsnutzige Clan XYZ hat die Ehrenwerte Familie XYZ beleidigt und wir wollen uns an diesen nichtsnutzigen Kreaturen rächen.
Sie müssen dafür büßen wir geben ein Kopfgeld von XYZCredits ausgesetzt.
Die nichtsnutzigen Kreaturen können wir nicht orten aber zuletzt wurden sie gesehen im Sektor XYZ.
Sie sind stark bewaffnet und dies ist eine größere Gruppe.
Nichtsnutzige Kreaturen wie diese haben es nicht verdient verschont zubleiben. Also töten sie diese Kreaturen schmerzvoll und skrupellos.

Wie die Mission ablaufen soll:
Bei dieser Mission hat man unendlich viel Zeit, jedoch sollte es so sein dass je länger man sitzt desto weniger Geld kriegt man.
Alles soll eigentlich so wie bei den Killmissionen ablaufen aber man sollte sich auch wie bei der Boronen Mission durchfragen müssen dabei angefangen von dem Sektor den man in der Meldung sieht.
Es sollten möglichst viele Feinde geben nicht unbedingt starke aber 1Korvette und 1TL mindestens, der Rest kann auch nur aus M5 sein.
Wenn man einen höheren Kampfrang hat desdo stärker und mehr von den Feinden.
Am Ende können 5Zerstörer,2Träger,10Korvetten und sehr viele kleine Schiffe, man braucht eine ganze Armada um die Feinde zu besiegen.
Also im Endeffekt soll er so sein wie eine Killmission und eine XenonInvasion zusammen, 2in1.
Die Missionen sollen alle unterschiedlich ausfallen, aber wenn man einen höheren Kampfrang hat sollte man auch dei Chance kriegen gegen eine größere Gruppe.
Die Feinde müssen nicht unbedingt Split sein, es können auch andere sein.
Man sollte jedoch falls man gegen ein anderes Volk ein Kampf hat den Rang einbüßen, wie es ja auch in echt wäre.

Teladi: Bei diesen Missionen soll es um PROFIT gehen und Konkurenzkampf.
Die Mission sollte wie die Idee von BurnIt! oder einem anderen Moderator, die Idee müsste auf der ersten Seite dieses Threads sein.
Das mit der Stationsblockade oder etwas anderem?
Last edited by Xeroxia on Wed, 1. Feb 06, 19:42, edited 1 time in total.
Wintermute vs Neuromancer
x3

Post by Wintermute vs Neuromancer »

Ok, also mir schwebt so eine Mission vor:

Meiner Meinung nach sollte es sich hierbei um keine Mission in der Storyline handeln. (Grund: nicht jeder mag solche Missionen / und Schwierigkeitsgrad)

Vorgeschichte: Man bekommt einen vermeintlich leichten Auftrag, einen Transporter zu eskortieren – dabei wird einem ein Schiff zur Verfügung gestellt (Begründung des Frachterkapitäns/Auftraggeber: Keine unnötige Aufmerksamkeit auf den Konvoi lenken – später erfährt man: es handelt sich hierbei um einen geheimen Transport – nur wenige wissen davon und deshalb sollte der Auftrag auch ohne Zwischenfälle durchzuführen sein, also leichtes Geld – es werden dir keine weiteren angaben über die Fracht gegeben.)
(Missionstechnischer Grund für die Vorgabe eines Schiffes: hier soll einfach vermieden werden, dass der Spieler mit einem zu mächtigem Schiff / bzw. mit einer riesigen Flotte die Mission angehen kann)

Missionsbeginn: Während man den Transporter eskortiert, wird man plötzlich von einer kleineren Armee feindlicher Schiffe angegriffen. Der Transporter erleidet schweren schaden und um nicht zerstört/gekapert zu werden riskiert er einen Sprung und übermittelt dir die Daten. Du Springst ihm nach (am besten das wird Missionstechnisch zusammen erledigt – eventuell mit Zwischensequenz – während des Sprungvorganges erwischt dich noch eine Rakete/[oder sonstwas] ).

Lagecheck im neuen Sektor: Transporter schwer beschädigt. Dein Schiff ebenfalls schwer beschädigt – alle Waffen ausgefallen – kein Hilferuf möglich – kein weiterer Sprung – und mit flüchten ist auch nix, da zu langsam wegen schäden (früher oder später erwischen sie euch doch). Es wird nicht mehr lange dauern und die feindliche Armada kommt durchs Tor und dann gute Nacht…

Was also tun? Forschlag vom Frachterkapitän: Im Laderaum des Transporters befinden sich ein Geschütztürm, ein paar Minen und eine ganze Ladung mit den Superraketen (<-- hab den Namen vergessen, die mit dem 2 km Explosionsradius .oO?Hammerhai?) die auf irgend eine dubiose weise in die Hände dieser Organisation (irgendeine Rasse1) gelangt sind und somit der Grund des Angriffes der feindlichen Schiffe (Rasse2) waren.

Plan: Geschützturm so platzieren, dass er nicht gleich im Schussfeld des Gegners beim Durchqueren des Tors ist (am besten hinter dem Tor). Neben dem Geschützturm zwei oder drei der Raketen (Frachtcontainer) Platzieren (<-- diese Raketen wurden natürlich vom Kapitän/Frachtermitglied so manipuliert, dass sie bei Zerstörung explodieren.) (Hinweis: sowohl dein Schiff als auch der Frachter sind nicht in der Lage die Raketen abzuschiesen).

Der Plan ist also, dass wenn die feindliche Armada das Tor passiert, die Fracht/Raketen explodieren sollen und somit die Flotte ausradieren.
Ein Hauptproblem ist aber, dass bevor die Hauptarmada durchs Sprungtor kommt zwei oder drei Scouts vorausgeschickt werden und sie sofort den Geschützturm in ihrer nähe angreifen… damit werden sie zwar Zerstört (weil die Raketen explodieren wenn diese zu nahe an der Explosion des Geschützturmes sind, oder weil sie direkt getroffen werden. Danach aber kommt die Hauptarmada durchs Tor (nach der Explosion) und macht kurtzen Prozess aus euch)
Lösungsansatz: Minen vor dem Tor so platzieren, dass die Scouts beim eintreffen vernichtet werden.
Danach kommt die Hauptarmada (abwarten bis alle durch sind) und ihr könnt aus sicherer Entfernung (mind. 2,5 km) den Geschützturm aktivieren (entweder den Geschützturm auf die Fracht schießen lassen [bin mir nicht sicher ob das geht] / oder den Geschützturm auf die feindliche Flotte feuern lassen, diese wird dann natürlich den Geschützturm zerstören und BUMM … die Raketen gehen hoch und es bleiben nur noch tausend Fetzen übrig ;)

Mission geschafft! (Vielleicht etwas knifflig, aber mir gefallen solch unkonfentionelle Missionen - deshalb hat mir auch i-war1 recht gut gefallen, da waren auch hin und wieder nette Sachen drin)

Für so eine Mission sollten dann doch mindestens ein Dutzend dieser Raketen abfallen ;)

edit:
Alternativer Einsatz:
Mann kann das ganze auch so abändern, dass das eigene Schiff nach dem Sprung total manövrierunfähig ist und man in den Transporter umsteigen muss. Minen werden immer noch so wie zuvor Platziert (Grund: Scouts). Anstatt des Geschützturms und der Fracht wird aber nun eine Rakete im manövrierunfähigen Schiff installiert (Schiff sollte die Rakete abschiesen können!).
Nun begibt man sich mit dem Frachter in einem sicheren Abstand – wartet auf die Scouts (Minentot), und dann auf die gesamte Flotte <-- in diesem Fall stellt man das Schiff auf Angriff ein mit 100% Raketeneinsatz – Bumm und Ende.

(Sollte sich einer Fragen, warum man nicht einfach durch ein Sprungtor flieht: Man kann keinen Hinterhalt mehr legen und wird bedingt durch die Schäden und zahlenmäßigen Unterlegenheit von der feindlichen Flotte früher oder später Vernichtet)

edit2:
zum einsatz allgemein:
man kann eigentlich alles hier ändern, zb statt raketen einen hochexplosieven stoff verwenden, zündköpfe oder was auch immer. . . (fand die raketen halt gut, da nicht aus heiterem himmel plötzlich ein neues objekt nur wegen einer mission hergestellt werden muss - die explosion und vernichtung der flotte kann ja durch zwischensequenz dargestellt werden)
mir geht es hauptsächlich darum, dass man in einer hoffnungslosen situation nicht durch heldenmut oder sonst irgend einen kitschigem grund sigreich ist, sondern sich schlau/unkonfentionell mit z.b. einem hinterhalt/falle (ferngezündet aus sicherer entfernung + minen vorm tor) behilft...

edit3:
Vorschlag für location: Tannhäuser Tor / Tannhauser Gate ;) :lol:
( siehe sig --v )
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those ... moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."
BigSml
x3

Post by BigSml »

Da ich noch relativ Neu in X bin, will kann ich noch nicht genau sagen was nun wirklich toll war oder was nicht da ich noch einige Sachen durchspielen muss.

Missions Vorschläge für die Xtension : )

1. Pimp my Roid

Als neben Storyline auf Freiwilliger Basis

Man muss verschiedene Sympatie Vorraussetzungen haben und dann bekommt man das Angebot eine Vergessene Piratenstation zu erwerben die überdies runtergekommen ist. Im laufe der Storyline tauchen immer mal Nebenquesten auf, wo man die Station verbessern kann am Ende sollte man sich sein eigenes Piratenimperium aufbauen können was natürlich den Zorn der anderen Völker und Angriffe auf die Station zurfolge hat. Die Station soll so eine Art "Heimat" sein. Sich was eigenes aufzubauen und ständig zu verbessern hat auch in anderen Spielen immer für einen gewissen Extra Kick gesorgt (z.B M&M eigenes Schloss usw)

2.
Konkourrenz Ausschalten
Dabei geht es darum einen bestimmten Sektor bestimmte Anlagen wirtschaftlich zum Erliegen zu bringen. Z.b Zahlt Händler a eine Bestimmte Summe wenn der Umsatz einer bestimmten Produktionseinheit z.B ein Sonnenkraftwerk der Konkourrenz seine Energiezellen nicht mehr auf den Markt bringen kann. Der Spieler muss dann die Umliegenden Verbraucher mit billigen Energiezellen fluten so das das Sonnenkraftwerk nichts mehr verkauft. Die Belohnung ist fest und der Spieler muss selbst sehen wie er dabei Gewinn machen kann. Er könnte alternativ die Frachter abfangen die diese Station anfliegen oder die Station vernichten. Eventuell kann und muss man durch geschicktes Platzieren von Fabriken und Versorger ganze Handelsimperien zusammenbrechen lassen.

3.
Im X Universum könnten Unique Waffen und Ausrüstung liegen und durch das Erfüllen von speziellen Missionen könnte man Hinweise bekommen wo diese zu finden sind. Diese Missionen könnten sein, Erkundung von unbekannte Sektoren oder Astroidenfeldern für ein Research Unternehmen
Das Auffinden von Sprungtoren oder das Scannen von Xenon schiffe in deren "Hauptsystem" Das Testen von Prototypen d.h nach Annahme der Mission bekommt man ein geliehenes Schiff mit Prototyp Austüstung und muss dieses in einen realen Kampfeinsatz führen. Überlebt man, kann der Auftraggeber die Ergebnisse auswerten um den Prototypen zu verbessern und man bekommt Hinweise wo man Unique Items finden kann. ect. Diese Prototypen sollten verrückte Waffen und Ausrüstungs Kombos haben und natürlich ihre "Macken". Das Ziel wo man den Prototyp testen soll wird natürlich vorgegeben und weicht man zu stark davon ab, BOOM (Schutz der Investition)
Martin Werner
x2

OK, hier ist meine Idee für eine Mission...

Post by Martin Werner »

Ich nenne sie:

„Lost in the Unknown“

Der Hintergrund dafür ist, daß man wirklich „verloren“ gehen kann; wenn man nicht aufpaßt....
(...keine Angst, ein paar „Rettungsanker“ hab´ ich in die Story eingebaut!)
Diese Mission erweitert die bestehenden Eigenschaften des Spiels um den Aspekt „EXPLORE“...

Man bekommt diese Misson nur am schwarzen Brett der Paranid-Handelsstation in Paranid Prime. (Der Grund hierfür wird im Laufe der Mission deutlich). Der Eintrag am schwarzen Brett hierfür könnte so - oder ähnlich - aussehen:

„In letzter Zeit häufen sich Gerüchte, daß in einem uns bekannten Sektor mehrere Abenteurer verschwunden sind! Wie wir aus zuvelässigen Quellen efahren haben, soll im Randbezirk dieses Sektors ein Raumschiff einer fremden Rasse in einem Asteroidenfeld gestrandet sein. Wie unsere Quellen weiter behaupten, soll dieses Schiff wertvolle Fracht an Bord gehabt haben. Hiermit dürfte sich auch das große Intereresse der Glücksritter an dieser Geschichte erklären, die wahrscheinlich auf einen hohen Gewinn aus sind. Da sich diese Grüchte hartnäckig halten und leider noch niemand von einer Mission aus dem Zielgebiet zurückgekehrt ist, muß man jedoch auch von einer potentiellen Gefahr ausgehen...!
Aus diesem Grund und aus der Kenntnis der Ausrüstung unserer bisherigen Interessenten empfehlen wir auch folgende Mindestausrüstung:
Wir gehen davon aus, daß Sie mit mindestens zwei Schiffen ins Zielgebiet aufbrechen werden. (M6 plus angedocktes M5, oder zwei M3, zwei M4 oder M3 / M4 plus TS) Dies ist wie gesagt jedoch nur eine Empfehlung seitens der paranidischen Raumfahrtbehörde.
Bei Interesse erhalten Sie als Belohnung diesen interessanten Explorer - Auftrag, sowie die Hälfte des Erlöses aller geborgenen Schätze, die Sie nur an uns verkaufen dürfen. Falls Sie den Auftrag annehmen und zu Ende führen sollten, ist Ihnen eine zusätzliche Belohnung in Höhe von 1,2 Mio. Credits....!
Bei Intersse kontaktieren Sie Alvius Nussumick“

Soweit zur Missionsbeschreibung. Die Ausrüstungsempfehlung ist wirklich nur ein gut gemeinter Vorschlag; jedoch kein MUSS!
Wenn man diese Mission annimmt, erfährt man den genauen Sektor (Reich des Kardinals), jedoch nicht, wo sich im Sektor das Asteroidenfeld mit dem fremden Schiff befindet. (Ich stelle mir vor, daß sich das Zielgebiet etwas außerhalb der Ekiptik und der normalen Triplex-Scannerreichweite befindet, so daß man ein klein wenig suchen muß...)

Im Zielgebiet findet man dann die folgende Situation vor:
1....treibende Asteroiden unteschiedlicher Größe mit zum Teil sehr dichtem Abstand (Vorsicht beim navigieren! Dieses läßt sich beliebig schwierig gestalten; je nach Level des Piloten...
2....ein großes, unbekanntes Schiff (ungefähr TL Größe), augenscheinlich verlassen, mit schwer beschädigter Außenhülle (Wichtig: goßes, sichtbares Loch im Rumpf) treibt antriebslos in der Mitte des Asteroidenfeldes. Vielleicht ist es sogar mit einem Asteroiden kollidiert...?
3....im näheren Umfeld des fremden Schiffes treiben viele Container durch das Asteroidenfeld, die beim scannen erst einmal nur „unbekannte Computerkomponente mit Software“ anzeigen...
4....in der näheren Umgebung um das fremde Schiff schweben eine Argon Nova (nicht kontaktierbar) sowie eine Paranid Perseus (sehr wohl kontaktierbar) ebenfalls antriebs- und funktionsunfähig im Raum.
5....“last but not least“: etwas außerhalb des Asteroidenfeldes treibt ein einsamer Astronaut (Paranide) im Raumanzug mit Kurs in Richtung Sektorzentrum.

Nun geht die Mission erst los, denn ab jetzt hat man mehrere Möglichkeiten:

Möglichkeit 1
Man ist - entgegen der Empfehlung - nur mit einem Schiff angereist, stürzt sich direkt auf die Container und versucht diese einzuladen:
Dies sollte sich als keine besonders gute Idee erweisen, denn man teilt das Schicksal des nicht mehr vorhandenen Nova Piloten (wo ist der nur...?) und des Paraniden, die beide augenscheinlich gleiches Vesucht haben:
Nach dem man einen der Container an Bord genommen hat, wird eine kurze Zwischensequenz eingeblendet, in der zu sehen ist, wie sich der geborgene Container im Laderaum öffnet, die Computercomonenten herausgleiten, sich mit der Schiffselektronik verbinden und diese lahm legen! Aus, das wars´s..! Im Head-up Display erscheint ein Totenkopf (Voice = „Harharhar...“), die Energiereserven gehen auf Null und man schwebt plötzlich mit Raumanzug im freien Raum. Eine Rückkehr ins eigene Schiff ist nicht mehr möglich!
....jaja, es ist schon weit bis zur nächsten Schiffswerft und es dauert verdamt lange! (...daher der Name für den Missionstitel)
Aber es gibt noch einen anderen Ausweg für Findige! (siehe Lösung „X“, aber verderbt Euch nicht den Spaß und geht die Möglichkeiten der Reihe nach durch!!!)

Möglichkeit 2
Man ist mit zwei Schiffen angereist, stürzt sich direkt auf die Container und versucht diese einzuladen:
Resultat: Wie bei Möglichkeit 1, man bekommt jedoch bei einem M6 mit angedocktem M5 noch die Zeit in das M5 umzusteigen! Bei zwei separaten Schiffen sollte der Weg im Raumanzug bis zum rettenden Reserveschiff nicht all´ zu weit sein...
Ab diesem Zeitpunkt sollte sich bei den meisten das Motto “THINK“ dieses Spiels in der Erinnerung melden...!

Möglichkeit 3
Man versucht die havarierte Perseus zu kontaktieren...
In diesem Fall würde eine automatische Logbuchaufzeichnung des Paraniden abgespielt, in der auf die Gefahr hinwiesen wird und der Pilot mitteilt, daß er sich im Raumanzug auf den Weg in die nächste Schiffswerft gemacht hat. Er bittet außerdem darum, unterwegs aufgesammelt zu werden, falls jemand seine Logbuchaufzeichnung abhört und er zwischenzeitlich nicht bereits in der Werft angekommen ist...!
(...ist er aber natürlich nicht, sondern er befindet sich auf dem Weg dorthin!)

Möglichkeit 4
Man versucht den Paraniden direkt zu kontaktieren oder er wird kontaktiert nach dem man die Perseus angefunkt hat, oder nach „Möglichkeit 1“ und/oder „2“ ...
In diesem Fall würde sich in etwa folgende Unterhaltung entwickeln:

PA: (= Paranid)
PI: (= Pilot)

PA: „Heh...! Du armselige Kreatur!!! Halt´ gefälligst Dein Schiff an, nimm mich auf und bring´ mich ohne Umweg zur nächsten Schiffswerft; natürlich nachdem Du Dir ein vernüftiges Lebenserhaltungssystem für Deinen Frachtraum (...falls nicht vorhanden...) besorgt hast!“

PI: „Nun mal langsam! Wieso sollte ich denn?? Wenn Du mir so kommst und mich beleidigen willst, kannst Du selbst sehen wie Du zurcht kommst...
Bist Du Dir darüber im Klaren wie lange Du in Deinem Raumanzug noch unterwegs sein wirst...? Sieh´ doch zu wie Du weiterkommst...!“

PA: „Äähhh HALT! ...nun mal langsam KUMPEL! Ich hätte da einen Vorschlag...! Du bringst mich zurück nach Paranid-Prime ins Ausrüstungsdock wo Du die Informationen von dem fremden Schiff her hast und nimmst Kontakt zu meinem Bruder Manckossak auf. (den kennen wir doch..?) Der hat mir den Tip zugespielt und wird mich bestimmt auslösen.
Er wollte mir auch einen speziellen Scanner verkaufen, mit dem ich die harmlosen von den gefährlichen Containern unterscheiden kann. Weiß der Geier wo er den her hat, aber 333.333 Credits waren mir dafür zu viel; so bin ich das Risiko eingegangen und bin ohne den Scanner losgeflogen. Leider hab´ ich nun alles verloren...“

PI: “Und wieso sollte ich Dir trauen...?“

PA: „Ihr mickrigen Argonen werdet wohl nie verstehen, was uns Paraniden untereinander verbindet! Mein Bruder und ich stehen damit sozusagen in Deiner Schuld! Wir würden nie unsere Ehre beschmutzen! Es ist immer noch besser mit Ehre nur den halben Profit zu behalten, als nichts zu gewinnen oder alles zu verlieren...!“

PI: „Du hast recht, da ist was dran! Also gut, nehmen wir mal an, ich bringe Dich zurück zu Manckossak. Und was kann ich als Gegenleistung erwarten?“
PA: “(kleinlaut:) ...wir übergeben Dir den Scanner den Du benötigst um die gefährlichen von den unschädlichen Containern zu unterscheiden, Du bekommst die Hälfte des Erlöses, wenn Du die Funde auf unserem Ausrüstungsdock gegen harte Credits veraufen kannst, eine Belohnung und Du steigst einen ganzen Rang in unserem Volkes!

PI: “Na, das nenne ich doch mal ein faires Paraniden-Angebot! Halt Dich fest, ich nehme Dich an Bord...!

Daraufhin sollte es dann irgendwann zurück zum Paranid-Handelsdock gehen, wo der Paranide gegen den Scanner „eingetauscht“ wird. Mit Scanner lassen sich dann die ungefährlichen Container bergen und zurück zum Paranid- Handelsdock bringen.

Folge: Auftrag erfüllt!
Belohnung: siehe oben..

Möglichkeit X: (Für besonders findige erfolgt hier DIE Anschlußmission...)
Tja, da treibt man nun im Raumanzug und ohne Schiff in der Leere des Weltalls und hängt seinen Gedanken nach... Bis zum nächsten Raumpier ist es noch weit, und ob bis dahin der Sauerstoff überhaupt langt...? Wer weiß...!? (...natürlich reicht er; sonst wäre die Story ja zu Ende. Aber das weiß man natürlich erst, wenn man sich für diesen Weg entschieden und genügend Gedult aufgebracht hat...!)

Entweder man ist durch „Möglichkeit 1“ oder „Möglichkeit 2“ zu diesem Punkt gelangt, oder man hat direkt beschlossen auszusteigen, weil einem da noch eine ganz andere Idee als „Möglichkeit 3“ oder „4“ in den Sinn gekommen ist:
Vielleicht sollte man - solange der Sauerstoffvorrat im Raumanzug reicht - das fremde Raumschiff ein wenig erkunden..?!? Das Leck im Rumpf scheint groß genug, um im Raumanzug ins Innere vorzudringen..! Ob es da was zu entdecken gibt...!?
ABER HALLO... UND OB!!!

Ich weiß ich bin gemein, daß ich jetzt aufhöre, aber das soll man immer wenn es spanned wird! Ich weiß auch, daß dieser Beitrag an dieser Stelle nicht diskutiert werden soll (ist auch OK so!) aber falls ich das Interesse der X2/X3-Fans und der Moderatoren an dieser Grundmission und einer möglichen Fortsetzung im EXPLORE- Stiel geweckt haben sollte, laßt es mich wissen und gebt mir persönliches Feedback.
Ich bin auch nicht sauer, wenn nur die Grundmission auf Euer Interesse stößt und die meine weiteren Ideen der „Möglichkeit X“ unter den Teppich fallen! ABER: Dann könnte Euch was entgehen...!

Ich hoffe nur, daß keiner bereits eine ähnliche Idee gepostet hat und sich nun „angefrssen“ fühlt daß ich nicht zuvor alle Beiträge gelesen habe. Das Schreiben dieser kleinen Geschichte ging wesentlich schneller als alle vorangegangenen Beiträge durchzulesen...
Essen ist ein Bedürfnis...
...genießen ist eine Kunst!
Rechner: Intel i7-26000 @3.4GHz, GeForce GTX580 und WIN7 64bit.
-=FL=- UniversE
x4

Post by -=FL=- UniversE »

Nun bin ich alle 15 Setien drei mal rauf und runter und hab mein Posting auch net mehr finden können. Wahrscheinlich habe ich mich dann doch zuuuu kurz gefasst :wink:

Folgendes WAR bereits genial:
- Sektor vor Xenoninvasionen retten
- TL-Schiff abknallen (da, wo wohl jemand gleich den ganzen Knast geklaut hat :wink: )
- Die REISE IHRES LEBENS. Hat bei mir zwar nicht funktioniert, aber das wäre sicher genial, bitte fixed das, Threds dazu im Technischen

Folgendes WÄRE genial:
Mehr Dynamik bei den Jobs. Vor allem in den NPCs selber. Man sollte Jobs von fliegenden NPCs annehmen aber euch welche vergeben können. Einen Ansatz bietet der Universumshändler. Leider muss man dem ein Schiff geben. Man könnte z.B. wie beim TL-Kapitän eine neue Option bei normalen NPCs einfügen. Diese verhalten sich dann so wie eigene Schiffe mit Kommandos. Das Lohnsystem müsstet ihr euch dann noch zurechtbasteln. Und die NPCs entscheiden dann, ob sie einen Auftrag haben oder nicht, ob sie den Job annehmen (Ansehen bei der Rasse, je nach Auftrag Kampf- und Handelsrang,...)
Dazu gehören: Transportflüge, Konvois, Angriffstruppen, ....

Anderer Vorschlag, da das da oben fast utopisch ist:
Mit einem Schlachter innen Konvoi gehen und in ein verseuchtes System schippern und alles Plattwalzen was es da gibt. Das wäre noch so ein Zusatz, da es bisher nur eine solcher Megamissionen gibt und die anderen alle mit Trade oder kleinen Fights zu tun hat. In diser Mission muss man sich einer Flotte anschließen, die eine Säuberungsaktion durchführen will. Nett wäre dafür dann, dass man im Träger laden kann, durch ein script wird man nach dem Abdocken nach der Missionsannahme in einen Hanger gebracht, dann eine kurze Außensequenz und man startet vom Hangar aus in den Kampf hinein. Sollte man selber ein Großkampfschiff haben fällt das weg. Da in dem Fall Trägerschiffe kämpfen wird das sicher ganz lustig und spannend, da es bis auf beim Ende der Story von X³ keine große Schlacht mit Fetten zerstörern gibt, es sei denn man hat selber ein paar und mischt einen Xenonsektor auf. Aber dazu muss man schon im Lotto gewinnen.

Noch was dazu:
Und auf jeden Fall sollten schiffsspezifische Jobs Angeboten werden. Es sollte mit einer wahrscheinlichkeit von p% immer min. 1 Job geben der auf das eigene Schiff zugeschnitten ist. Wenn wir jetzt 1k neue Jobs einbauen aber immer die falschen kommen, kann man sich da ja totsuchen bis man was findet.

Return to “X Trilogie Universum”