[Script] Update V1.26 17.12.06 Stationsversorger, Autohandel für Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

blade21
x4

Post by blade21 »

Hi,
ich hab ein ganz Merkwürdiges Problem und zwar ab ich ein SKW XL und peer Software Energiezellen zu Endprodukten gemacht.

Dann hab ich meinen Frachter gesagt "Export" und der Frachter fliegt auch los nur dummerweise ohne Energiezellen, der Laderaum ist komplet leer und er fliegt trozdem zu einer Station ?

Was mache ich falsch ?

Edit: Wenn ich den Frachter peer hand energiezellen reingebe dann läd er die beim Komando Export wieder in die Fab zurück ???
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

ich hab noch einen wunsch. Derzeit halten meine Transporter bei einem Versionswechsel meistens an. Kannst du so eine art Restart einbauen?

CU Tom
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Update 1.17b

Bugfix für Energietransporter, die ihre Ladung gleich nach dem Laden wieder ausgeladen haben und nur mit 10% Cargo zum Käufer flogen.
Bugfix für die neue Käufersuche, die relativ zur letzten Position und nciht zur Heimatbasis suchte.
Suchlogik geändert, um kaufende Stationen in der Nähe zu bevorzugen, anstatt Stationen im Bereich der maximal erlaubten JUmps.

@Old Man II: Das ist schon drin, dauert allerdings 5-10 Sekunden bis sie dann neu starten
blade21
x4

Post by blade21 »

Wunderbar ich glaube das ist die schnellste Fehler behebung die ich je gesehen habe :)

P.s. Vieleicht wäre es ganz gut wenn man die Datein die man runterläd auch ne versions nummer verpast so weis man dann immer ob man uptodate ist.
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Update 1.17c

bugfix für einen Bug aus 1.17b für Transporter, die endlos nach einer kaufenden Station suchen. Damit der Transporter wieder normal läuft, muss das Kommando neu gegeben werden. Ich hoffe mal, daß es noch nicht allzuviele Leute getroffen hat
Xells
x3tc

Post by Xells »

hi,

hab nochmal nen prob.

Bei meinem Komplex hab ich folgendes Prob;

steht wohl seid 1.3 nicht mehr zwischenprodukte sondern resourcen, also hab ich da nun erz, argnufleisch und cahoona fleischblöcke als (eigtl zwischenprodukt) und EZ als eigentliche resourcen.

Nun fliegen meine beiden versorger nicht los (hocken beide inner station), nur wenn ich denen mal neu das commano gebe mit versorgen,fliegen sie los zu nem SKW (aber kaufen dann keine EZ!)

und ich kann auch nicht beide zu nem SKW schicken.. EZ sind alle.. geld ist genug da... einstellungsfehler meinerseits?

habe zwischenprodukte kaufen: keine

eingestellt (soll ja nur EZ kaufen)

was also ist hier der fehler? ist aktuellste version..

gruß
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Ich versteh das Problem noch nicht so ganz, aber grundsätzlich wird die Einstellung für Zwischenprodukte nicht beachtet, da man sie in der Scriptengine nicht abfragen kann.

D.h. der Transporter kauft nur echte Ressourcen,also keine Ressourcen, die auch Zwischenprodukte sind, einzige Ausnahme ist der Fall, daß ein Zwischenprodukt weniger als 10% des Stationscargos hat.
Xells
x3tc

Post by Xells »

schicke dir nochmal n aktuelles save.. betrifft meinen Komplex in Herrons Nebel..

also Import geht ohne probs

(versorge, import,export geht überall, also bei meinen anderen statioen/komplexen einwandfrei)

nur export und versorge streikt er nur bei diesem komplex...

wenn ich wieder auf verkaufe zum besten preis umstelle verkauft er brav.. leider ohne sprungantrieb etc.. der Komplex braucht von ausserhalb nur EZ und produziert 1 MJ Schilde.. evtl ist da n fehler reingekommen? oder ich mache was falsch... weiß aber so langsam nimma was... schicke savegame sofort raus..

gruß
LocutusvonBorg
x3

Post by LocutusvonBorg »

guten tag zusammen, ich kaufte mir X3 vor ein paar tagen und hörte schon im vorfeld das das treade system nicht so der bringer sein soll, ich spielte schon x1 und x2 und bin total hibbelig, DOCH bevor ich spiele, dachte ich mir liest du dir mal das forum durch, ohne jmd honig um den mund schmieren zu wollen, das hier ist so ziemlich der interessanteste thread, danke schon mal an die mühe die in dieses script investiert wurden und ich find das du dich echt nicht hinter anderen scripts verstecken musst :)

also bitte schön weiter basteln :)

mfg
Locutus von Borg
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Update 1.18

Transporter kaufen nun ab lv 4 die betmöglichen Schilde
Stationssuche für Verkäufe sucht nun den gesamten erlaubten Quadranten nach dem besten Profit ab
Schiffe prüfen nun den Preis beim Verkauf von Produkten, wenn sie auf der Zielstation angekommen sind

Bugfixes:

Fix für die Suche bei bereits bekannten Kundenstationen, bei der eine Variable im falschen Kontext verwendet wurde.
Fix im Repair Skript, so daß TRansporter nun tatsächlich in eine Schiffswerft fliegen
Fix für einen Fehler im Buy Skript, der dazu führte, daß die Erfahrung zu niedrig berechnet wurde
Fix für einige Stellen, die dazu führten, daß ein Kommando angezeigt wurde, obwohl bereits etwas anderes ausgeführt wurde.
Bugfix, so daß die Erfahrung tatsächlcih bei 2M+1 limitiert wird
[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Mhh...hast nen bisschen zu viel repariert :roll:
Hab nun ein Frachter, der meint, dass er kaputt ist und zur Schiffswerft will...aber der ist heil...oder muss der zur Inspektion :wink:
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Öhm, das hat sich nen Virus der Gewerkschaft der Schiffswerftarbeiter eingeschlichen. Merkwürdigerweise ist der Fehler bei mir nicht aufgetreten, aber das ist wahrscheinlich durch irgendwelche Fehler während der Entwicklung passiert.

Version 1.18a
vermutlicher Bugfix für Transporter, die dauernd zur Reparatur wollen (kanns leider nicht testen, da das Problem bei mir nicht auftritt)

Entweder das komplette Archiv austauschen, oder die Datei plugin.strader.repair im scripts Verzeichnis ersetzen durch folgenden download:

http://home.arcor.de/naffarin/plugin.strader.repair.xml
(Mit save as speichern, nicht direkt darauf klicken)
Jackie
x4

Post by Jackie »

Mein PC:
Gehäuse: be quie! DARK Base Pro 901 Black
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm AIO
Grafik: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
Board: Gigabyte X670E Aorus Master
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Trident Z Neo RGB, AMD Expo
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1200 Watt
BloodHunter2004
x4

Post by BloodHunter2004 »

ok problem : ich hab 2 frachter für Complex Energie :
ich mach beide auf heimatbasis Complex E und dann handel -> Export :
resultat : sie machen garnix ! ( einer hat noch ne fahrt gemacht ) und da sind 20 000 energiezellen! wie kann ic hdas behebN?
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

vermutlich Preise ändern, niemals die absoluten Minimum und Maximum Preise nehmen.
Für das nächste Mal wärs allerdings besser eine etwas umfangreichere Beschreibung zu geben :)
Iodun
x3tc

Post by Iodun »

Also bei mir geht garnischt.
Hab das ComplexManager Skript installiert und die Energiezellen aus meinem SKW Komplex als Produkt hinzugefügt.
Die Frachter wollen aber einfach nix exportiern, obwohl es in 0 Sprüngen nen Kunden gibt und 85.000 Energiezellen bis unters Dach gestapelt sind.^^
Nach Vergabe des Kommandos fliegen die Frachter immer Heim und gehen da auf Leerlauf.
Is das Skript evtl. nich mit Superfrachtern kompatibel?
Muss ma testen, obs mit andern funzt.
nadomir
x4

Post by nadomir »

Sowohl Exportieren wie auch Station-unterhalten funktionieren bei mir bisher tadellos und mit jedem update des scripts läufts runder.

Großes Lob hier an den Autor.

Falls Transporter sich mal scheinbar weigern Ware zu verkaufen, wird das vermutlich am eingestellen mindestverkaufspreis liegen. Ist der zu teuer findet sich vielleicht kein Käufer.
Iodun
x3tc

Post by Iodun »

Also, der fehler liegt nur beim Verkaufen, das Einkaufen funktioniert.
Am Preis kanns nich liegen, da steht, dass es in 0 Sprünge Entfernung Käufer gibt und das hab ich auch überprüft.
Ich hab echt keine Ahnung warum es nicht geht, ich weis nur, dass es nicht geht.^^
Gleich nach Vergabe des Befehls steht erst KEIN da und dann LEERLAUF.
blade21
x4

Post by blade21 »

Ich glaube ich habe noch ein Problem festgestellt:

Bei meiner Gama PIK Fab werden drei Rohstoffe gebraucht
EZ 5100 sind benötigt Lager fast 10000
Cahoona 3400 sind benötigt Lager fast 6666
Erz 850 sind benötigt Lager fast 1666

Mir hört das Importscript irgentwie nur bei den Cahoona bei ca 3200 auf zu Kaufen und die Fab steht dann still.

Was hat das zu bedeuten?

P.s. In der Umgebung ist genug Cahoona verfügbar !
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Update 1.19
Englisches Readme zur Installation hinzugefügt
Deinstallationsroutine in Paket eingefügt. Dazu muss die Datei setup.strader.uninstall in das scripts Verzeichnis kopiert und ein gespeichertes Spiel geladen werden. Danach auf die Deinstallationsbestätigung im Player Log warten und das Spiel speichern und beenden. Transporter werden, soweit möglich, nach Hause jumpen, man sollte allerdings trotzdem überprüfen, ob sie nicht normal nach Hause fliegen.

Bugfix: Schilde wurden beim Kauf verdoppelt aber nur einfach bezahlt
Verkaufspreis wurde manchmal um 2 erhöht, obwohl es nur um 1 sollte.
Bugfix für debug Variablenname, bemerkt von beartlaoi
Bugfix für das falsche Setzen des wanted ware amount in der Verkaufsroutine, ebenfalls bemerkt von beartlaoi
Verkaufsroutine zeigt nun den Fortschritt während der Suche an
Verkaufsroutine beendet sich nun früher, wenn kein Käufer zu finden ist.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”