Warenwert

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Warenwert

Post by The Reticent »

Ich bin auf der Suche nach den Werten für Waren (also in Cr.), werd aber nicht fündig. Price Modifikatoren sehe ich fast überall, aber keine Grundwerte, oder jedenfalls erkenne ich die Zusammenhänge nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
-Ret
User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] »

Falls du wissen willst zwischen welchen min und max Preisen die Waren zu kaufen sind musst du nur irgendwo unter www.seizewell.de suchen.
Stichwort: "Preisliste"
Das hast du doch gemeint, oder?

Nedasch :wink:
msh
Posts: 639
Joined: Tue, 13. Apr 04, 00:50
x3

Post by msh »

@Nedasch

Nein, er sucht in den Tware/Tlaser/usw. den Eintrag der für den Preis verantwortlich ist.

@The Reticent

Es ist (müsste) der Wert oberhalb der beiden Preismodifier sein. Der nennt sich im DSEditor "Production RelVal (NPC)". Es gibt dann noch den "Production RelVal (Player)" der dürfte dann wohl für den Standardwert stehen, der in den Playerfabs gesetzt wird (war in X2 == Preis). Es ist nicht der Warenwert, wie er in X3 angezeigt wird, es gibt da noch einen Umrechnungsfaktor. Irgendwo im X2-Bereich wurde da mal genauer darauf eingegangen, ist aber z.Z. nicht auffindbar (Suchfunktion).

MfG Mike
User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent »

Nedasch wrote:... Das hast du doch gemeint, oder?
Nicht so ganz, aber trotzdem Danke :)
msh wrote:Es ist (müsste) der Wert oberhalb der beiden Preismodifier sein. Der nennt sich im DSEditor "Production RelVal (NPC)". Es gibt dann noch den "Production RelVal (Player)" der dürfte dann wohl für den Standardwert stehen, der in den Playerfabs gesetzt wird (war in X2 == Preis). Es ist nicht der Warenwert, wie er in X3 angezeigt wird, es gibt da noch einen Umrechnungsfaktor. Irgendwo im X2-Bereich wurde da mal genauer darauf eingegangen, ist aber z.Z. nicht auffindbar (Suchfunktion).
Dann weiß ich schon mal, daß diese Werte auch relevant sind, Danke. Werds mir nochmal anschauen.
Der Pricemodifier 1 steht für das Verhältnis von Durchschnittspreis zum max. und min. Preis, aber mehr konnt ich da bis jetzt noch nicht erkennen.
msh
Posts: 639
Joined: Tue, 13. Apr 04, 00:50
x3

Post by msh »

In X2 war der erste für die Preisschwankung beim Verkauf, der zweite für die des Einkaufs. Ich nehme einfach mal an das sich da nichts geändert hat.

MfG Mike
User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent »

Ich bekomms nicht raus. Gibt es verschiedene "Umrechnungsfaktoren" für unterschiedliche Waren?
Das muss doch irgendwo stehen. Keiner hier der genaueres weiß?
ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki »

The Reticent wrote:Ich bekomms nicht raus. Gibt es verschiedene "Umrechnungsfaktoren" für unterschiedliche Waren?
Das muss doch irgendwo stehen. Keiner hier der genaueres weiß?
Ja die Waren haben pro Maintype nochmal unterschiedliche Modifikatoren - dieser ist hardcodiert und lässt sich nicht ändern.

Gruß ticaki
msh
Posts: 639
Joined: Tue, 13. Apr 04, 00:50
x3

Post by msh »

@The Reticent

Thema Umrechnungsfaktor:
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube ja. Ich weiß nur nicht, ob es abhängig vom Wert (Höhe) o. von der Datei, in der der betreffende Eintrag steht.

Ich habe auch gerade mal kurz getestet, habe Argnufleich und Delax.W. im Preis gleichgesetzt (zumindest, den Wert, den ich für den Standardpreis hielt).
Production RelVal (NPC) = 20
beide Modifier =1
Ergebnis = sie verhalten sich gleich (gleicher Preis - knapp über 100)
der erste Modifier ist definitiv der NPC Einkaufspreis (prozentuale +/- Abweichung zum Standardpreis)
der zweite hatte auf NPC-Fabs keinen Einfluß, ich nehme also an das es die nach wie vor die enstellbare Preisspanne der Playerfabs ist (hab keine, kann es deshalb nicht so ohne weiteres testen)


@ticaki

Hab gerade gesehen das Du geantwortet hast, währe es möglich diese Faktoren zu bekommen bzw. stehen die irgendwo.


MfG Mike
User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent »

Ich hab bisher auch nur eine Fab, ein Agrarzentrum! :D
Jedenfalls ist hier die einstellbare Preisspanne ebenfalls abhängig vom Modifikator 1 (min 10; mid 32; max 54)
Wozu also der zweite dient weiß ich nicht.

Und ich komm auch nicht weiter mit den Grundpreisen. Wie ticaki ja sagte, hat jeder Haupttyp einen gesonderten Modifikator. Und hier liegt mein Problem. Ich bekomm zwar pro Typ einen, sagen wir mal "Grundwert", der bei den Produkten dieser Art SEHR ähnlich ist, aber eben doch immer leichte Abweichungen birgt, die ich bisher nicht erklären kann.

Z.B. TWareF
Cahoona:
RelVal = 6; Preis = 72 (an Handelsst.)
Bofu:
RelVal = 24; Preis = 292
Sojagrütze:
RelVal = 30; Preis = 364
Rastar-Öl:
RelVal = 40; Preis = 484

Versucht man jetzt ein System zu erkennen, fängt man natürlich an den Preis durch RelVal zu teilen. Daraus ergeben sich:
12
12,167
12,133
12,1

Die 12 ist offensichtlich, was ich oben mit "Grundwert" meinte, aber die Abweichungen dahinter sind zu groß, um damit einen durchgängig gültigen Wert zu erreichen. Versucht man bspw. 12,1 als einen solchen Mittelwert, so ist er für Cahoonas zu groß, für Bofu aber wiederum zu klein.
Auch diverse andere Spielerreien haben mich hier nicht weitergebracht. Der 2te Preismodifikator scheint hierfür auch keine Rolle zu spielen, er ist bei allen vier Produkten 8.

Was noch interessant ist, multipliziert man den RelValue mit 12, so fehlen bei den Produkten, von den Cahoonas abgesehen, genau 4 zum endgültigen Preis. Und diese 4 scheint System zu haben. Ich bin auch bei anderen Produkten immer wieder auf Abweichungen gestoßen, welche die 4 als 'Ausgangspunkt' haben könnten.
Z.B. beim Duplex-Scanner (mit Grundwert 28 ) fehlen 12 zum Preis, beim Triplex-Scanner 28. Bei der Boosterweiterung sind es dann wieder nur 4.

Das könnte die Vermutung nahelegen, daß sich mit Steigendem Preis diese 4er Differenz ebenfalls erhöht. Evtl. in Schritten 1,3,7,... Aber wo wären dann die Grenzen? Die Anzahl der Ziffern des Preises ist es jedenfalls nicht, da beide Scannerpreise vierstellig sind. Und man würde sich doch schon fragen, warum so umständlich?

Also wie gesagt, ich komme irgendwie nicht recht weiter.
User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra »

Kann mir jemand erklären, wie die Price Modifier in der TShips funktionieren, sprich, wie ich den Preis eines Schiffes einstellen kann? :)
msh
Posts: 639
Joined: Tue, 13. Apr 04, 00:50
x3

Post by msh »

@DSE [ITF]

Es gibt da auch einen Umrechnungsfaktor, ich kann jetzt aber nicht unbedingt sagen ob er für alle Schiffe gleich ist.
Schaue einfach (mit Handelscomp-erw.) in das Infomenü der SW (nicht über das Handelsmenü, da kommt bei der S-Version noch der Schild dazu) und schreib Dir den betreffenden Wert auf. Wenn Du die Werte der S-Version eines Schiffes und den Eintrag in der TShips ins verhältnis setzt, solltest Du zum Umrechnungsfaktor kommen.
O. einfacher: nimm den Wert in der TShips, wenn Du den Preis verdoppeln willst multipliziere diesen mit 2 (es geht natürlich auch jeder andere Faktor).

MfG Mike

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”