Abhilfe: Keine Musik, Sprachausgabe unverändert mistig trotz Patch und MS- Tool
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Abhilfe: Keine Musik, Sprachausgabe unverändert mistig trotz Patch und MS- Tool
Da die Suche ja abgeschaltet ist, bin ich beim Durchblättern der letzten Seiten des Forums nicht fündig geworden.
Trotz Patch auf die aktuellste Version und Nachinstallieren der MS- Codices habe ich keine Musikausgabe und keine brauchbare Sprachausgabe. Egal, ob EAX an- oder abgeschaltet ist.
In den Zwischensequenzen kommt der Ton verspätet oder gar nicht. Also weiterhin das Problem, was durch den Patch behoben werden sollte.
Wenn ich einen NPC antelle, ist nur ein "etz" aus dem Lautsprecher zu hören. Desgleichen beim Andocken. Oder sprechen die Argonen so?
Kennt jemand eine Lösung?
System:
A64 3500+ auf MSI K8N-Neo4 Platinum, aktuellstes BIOS, aktuellste Chipsatz- und Boardtreiber
2 GB DDR 400 im dual channel mode (4x 512 MB)
Geforce 6600GT, nicht übertaktet, aktuellster nForce- Treiber
onboard- Sound AC 97 7.1 Kanal, aktuellster Treiber
5.1 Soundsystem Terratec
SATA2- Festplatte 250 GB Samsung SP2504C (mit System- und Game- Partition), 8 MB Cache
ATA- 133- Festplatte 120 GB Seagate ST3120026A, 8 MB Cache
ATA- 133- Festplatte 160 GB Samsung SP1614N, 8 MB Cache
Windows XP Prof. SP2 auf aktuellstem Stand durch Auto- Update
Immerhin hatte ich bisher weder Installations-, Absturz- oder Grafikprobleme. Ich kann sogar in Höchstdetails und 8x AA/ 16X AF ruckelfrei per Sinza durch Argon Prime zuckeln. Aber alles Gute scheint nie beisammen....
Trotz Patch auf die aktuellste Version und Nachinstallieren der MS- Codices habe ich keine Musikausgabe und keine brauchbare Sprachausgabe. Egal, ob EAX an- oder abgeschaltet ist.
In den Zwischensequenzen kommt der Ton verspätet oder gar nicht. Also weiterhin das Problem, was durch den Patch behoben werden sollte.
Wenn ich einen NPC antelle, ist nur ein "etz" aus dem Lautsprecher zu hören. Desgleichen beim Andocken. Oder sprechen die Argonen so?
Kennt jemand eine Lösung?
System:
A64 3500+ auf MSI K8N-Neo4 Platinum, aktuellstes BIOS, aktuellste Chipsatz- und Boardtreiber
2 GB DDR 400 im dual channel mode (4x 512 MB)
Geforce 6600GT, nicht übertaktet, aktuellster nForce- Treiber
onboard- Sound AC 97 7.1 Kanal, aktuellster Treiber
5.1 Soundsystem Terratec
SATA2- Festplatte 250 GB Samsung SP2504C (mit System- und Game- Partition), 8 MB Cache
ATA- 133- Festplatte 120 GB Seagate ST3120026A, 8 MB Cache
ATA- 133- Festplatte 160 GB Samsung SP1614N, 8 MB Cache
Windows XP Prof. SP2 auf aktuellstem Stand durch Auto- Update
Immerhin hatte ich bisher weder Installations-, Absturz- oder Grafikprobleme. Ich kann sogar in Höchstdetails und 8x AA/ 16X AF ruckelfrei per Sinza durch Argon Prime zuckeln. Aber alles Gute scheint nie beisammen....
Last edited by CarolusMagnus on Mon, 21. Nov 05, 10:10, edited 1 time in total.
A64 3500+ auf MSI K8N-Neo4 Platinum, 2 GB DDR 400, Geforce 6600GT, onboard- Sound AC 97 7.1 Kanal, 5.1 Soundsystem Terratec, SATA2- Festplatte 250 GB Samsung SP2504C,
ATA- 133- Festplatte 120 GB Seagate ST3120026A, ATA- 133- Festplatte 160 GB Samsung SP1614N, Windows XP Prof. SP2, alles topaktuell
ATA- 133- Festplatte 120 GB Seagate ST3120026A, ATA- 133- Festplatte 160 GB Samsung SP1614N, Windows XP Prof. SP2, alles topaktuell
-
Danke für den Tipp: dadurch wurde immerhin die Sprachausgabe hörbar.
Abhilfe für die Soundprobleme:
Abhilfe schaffte erst die Konversion der mp3- Dateien in das WMA- Format. Dazu kann man z.B. den dB PowerAmp Music Converter http://www.dbpoweramp.com/download.htm verwenden, ggf. muß man den WMA- Codex downloaden http://www.dbpoweramp.com/codec-central-wma.htm.
Hinweise gab mir das englische Forum: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=102288.
Die Benutzung des Converters ist simpel:
Nach dem Start sucht man den Ordner "soundtrack" des X3- Installationsverzeichnisses auf und markiert dort sämtliche mp3- Dateien (erste anklicken, dann zur letzten gehen und mit gedrückter SHIFT- Taste ebenfalls anklicken) und bestätigt mit ÖFFNEN.
Als Zielverzeichnis gibt man einen leeren Ordner an.
Als Zielformat wird 128 KBit WMA gewählt. (An dieser Stelle gibt das Programm einen Hinweis aus, falls der WMA- Codec fehlt, und springt zur Downloadseite. )
Die Umwandlung der Dateien dauert auf meinem Rechner etwa 30 Minuten.
Anschließend schneidet man aus dem Ordner "soundtrack" von X3 die mp3- Dateien aus und fügt sie in einen Backup- Ordner ein. Die erzeugten WMA- Dateien werden nun in "soundtrack" kopiert.
Damit hat man endlich Sprachausgabe und Hintergrundmusik wie aus dem Lehrbuch.
EDIT: Es ist eine bodenlose Frechheit, dem Kunden so etwas als Produkt zuzumuten.
Abhilfe schaffte erst die Konversion der mp3- Dateien in das WMA- Format. Dazu kann man z.B. den dB PowerAmp Music Converter http://www.dbpoweramp.com/download.htm verwenden, ggf. muß man den WMA- Codex downloaden http://www.dbpoweramp.com/codec-central-wma.htm.
Hinweise gab mir das englische Forum: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=102288.
Nach dem Start sucht man den Ordner "soundtrack" des X3- Installationsverzeichnisses auf und markiert dort sämtliche mp3- Dateien (erste anklicken, dann zur letzten gehen und mit gedrückter SHIFT- Taste ebenfalls anklicken) und bestätigt mit ÖFFNEN.
Als Zielformat wird 128 KBit WMA gewählt. (An dieser Stelle gibt das Programm einen Hinweis aus, falls der WMA- Codec fehlt, und springt zur Downloadseite. )
Anschließend schneidet man aus dem Ordner "soundtrack" von X3 die mp3- Dateien aus und fügt sie in einen Backup- Ordner ein. Die erzeugten WMA- Dateien werden nun in "soundtrack" kopiert.
EDIT: Es ist eine bodenlose Frechheit, dem Kunden so etwas als Produkt zuzumuten.
A64 3500+ auf MSI K8N-Neo4 Platinum, 2 GB DDR 400, Geforce 6600GT, onboard- Sound AC 97 7.1 Kanal, 5.1 Soundsystem Terratec, SATA2- Festplatte 250 GB Samsung SP2504C,
-
-
WMA Dateien statt MP3 ?
Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Mp3 Dateien in WMA Dateien
umgewandelt werden und anstelle der MP3 Dateien in das Soundverzeichnis - richtig? Die WMA Dateien werden dann von X3 erkannt?

umgewandelt werden und anstelle der MP3 Dateien in das Soundverzeichnis - richtig? Die WMA Dateien werden dann von X3 erkannt?

-
Sound geht jetzt, noch mal gepostet weis nicht obs beim ersten mal geklappt hat, sorr
Guten Morgen, hatte das gleiche Problem. Die Musik funktionierte, aber SPrachausgabe hing immer hinterher oder ging gar nicht!. Habe dann das mit
den Codec resampeln probiert, hat nichts gebracht. Ok also alles neu, .... nicht das Betriebssystem
.
- Als erstes X3 deinstalliert
- Media Player 10 neuinstalliert
- Dann DirektX vom X3 Installationsmenue installiert
- Danach X3 mit Patch 1.2.1
- Bei systemeinstellungen habe ich noch die Priorität der Codecs geändert
Oh Wunder Oh Wunder, jetzt laüfts, nur minimale Ruckler, absolut spielbar.
System: Athlon64 3500, 1024 Mb, 6800Gt, Onbord sound, XP Home SP2
Ach ja, habe X3 auf C:/ installiert, ,weiß nicht ob das was bewirkte, aber jetzt läufts und macht richtig spaß.
Mfg

den Codec resampeln probiert, hat nichts gebracht. Ok also alles neu, .... nicht das Betriebssystem

- Als erstes X3 deinstalliert
- Media Player 10 neuinstalliert
- Dann DirektX vom X3 Installationsmenue installiert
- Danach X3 mit Patch 1.2.1
- Bei systemeinstellungen habe ich noch die Priorität der Codecs geändert
Oh Wunder Oh Wunder, jetzt laüfts, nur minimale Ruckler, absolut spielbar.
System: Athlon64 3500, 1024 Mb, 6800Gt, Onbord sound, XP Home SP2
Ach ja, habe X3 auf C:/ installiert, ,weiß nicht ob das was bewirkte, aber jetzt läufts und macht richtig spaß.
Mfg

Code: Select all
-
@ jaeger:
Ja, die wma- Dateien werden problemlos erkannt.
Allerdings habe ich gelegentliche Aussetzer, wie bei einer verkratzen Schallplatte. Offenbar funktioniert die Wandlung nicht verlustfrei.
@ F4n4t:
Na- ob das die "einfachere" Variante ist...
Außerdem habe ich nicht die mindeste Veranlassung, mir Nero 7 zu kaufen. Die 50 Euro für X3 reichen mir voll fett krass, Alter...
Zudem soll Nero 7 auch nicht ganz rund laufen. Danke- eine Gurke von Programm reicht.
Ja, die wma- Dateien werden problemlos erkannt.
Allerdings habe ich gelegentliche Aussetzer, wie bei einer verkratzen Schallplatte. Offenbar funktioniert die Wandlung nicht verlustfrei.
@ F4n4t:
Na- ob das die "einfachere" Variante ist...

Außerdem habe ich nicht die mindeste Veranlassung, mir Nero 7 zu kaufen. Die 50 Euro für X3 reichen mir voll fett krass, Alter...
Zudem soll Nero 7 auch nicht ganz rund laufen. Danke- eine Gurke von Programm reicht.
-
werde es mal ausprobieren...
@CarolusMagnus
werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.
Danke!
werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.
Danke!
-
Morgen,
also hatte auch das Problem mit der zeitversetzten bzw. abgehakten Sprachausgabe Sprachausgabe, was je länger ich spielte immer schlimmer geworden ist.
Hatte dann den Einfall das ich für Age oft Kings die Hardware Beschleunigung für den Sound ausgeschaltet hatte. Wieder angestellt, nu gehts super.
Könnt ja mal nachschauen, evtl. hilts (Programme, ausführen, dxdiag eingeben)
Tok
also hatte auch das Problem mit der zeitversetzten bzw. abgehakten Sprachausgabe Sprachausgabe, was je länger ich spielte immer schlimmer geworden ist.
Hatte dann den Einfall das ich für Age oft Kings die Hardware Beschleunigung für den Sound ausgeschaltet hatte. Wieder angestellt, nu gehts super.
Könnt ja mal nachschauen, evtl. hilts (Programme, ausführen, dxdiag eingeben)
Tok
-
Danke - Danke - DankeCarolusMagnus wrote:Danke für den Tipp: dadurch wurde immerhin die Sprachausgabe hörbar.
Es läuft wesentlich besser nachdem ich nach deiner Anleitung die MP3 Dateien in Wav umgewandelt habe, selbst die Soundschleife beim Sprung in der 1. Mission (von Heimat des Lichts) hat sich gelöst, es geht also weiter....
Kann den Tipp von CarolusMagnus also nur empfehlen!!!
-
Re: Abhilfe: Keine Musik, Sprachausgabe unverändert mistig trotz Patch und MS- Tool
[Hi Leute.
zu problemen mit der soundausgabe!!
das problem ist ein fehlender codec im Windoof media player!!
wenn man den Media Player 10 installiert hat sollte man mal versuchen ein MP3 musikstück aus dem ordner "soundtrack" von X3 zu starten.
der media player holt sich dann den nötigen codec aus dem internet.
natürlich mus eine verbindung zum internet bestehen
wenn das stück abgespielet wurde kann man das spiel starten und siehe da...
ES FUNZT
wenn man den Media Player 10 installiert hat sollte man mal versuchen ein MP3 musikstück aus dem ordner "soundtrack" von X3 zu starten.

ES FUNZT

-
Re: Abhilfe: Keine Musik, Sprachausgabe unverändert mistig trotz Patch und MS- Tool
Habe ich auch zuerst gedacht, hat bei mir leider nichts genützt...mane1179 wrote:[Hi Leute.
ES FUNZT
Erst durch die Konvertierung in WMA Files lief alles

Ton ist jetzt wesentlich besser, allerdings werden bei mir die Briefings nur bis zur Hälfte erläutert, wenn ich mir die Dat´s ansehe (mit Media Player Classic) sind die Briefings voll abzuspielen - im Spiel jedoch nicht

-

Habe mir das Spiel vor 3 Tagen geholt und bisher kaum angerührt, weil alles nicht so ganz "normal" ist und den Zugang erschwert.
Die Steuerung sollte intuitiv sein und nicht so ein Mist. Auch kann das "Tutorial" mir nicht die Tasten nennen, sondern verlangt von mir ins Handbuch zu schauen. Hallo? Wir sind nicht im Schreibmaschinenzeitalter! Jedes normale Tutorial zeigt sogar veränderte Keybindings an!
Dann zu den Patches! Nur 'ne Kleinigkeit...aber warum in Gottes Namen muss ICH den Ordner raussuchen? Sowas macht ein Installer von einem Patch normalerweise automatisch!
Noch bin ich am installieren der Audiodateien. Mal schauen, was dieses "Spiel" dann leistet. Wer Schuld an diesen Misständen ist, ist mir eigentlich sch****-egal. Ich werde denen auch nichts böses wünschen, da sie schon genug von ihrer eigenen Dummheit und/oder Naivität bestraft worden sind. Gute Produkte = Erfolg, auch in schlechten Konjunkturzeiten! Außerdem spricht sich ein schlechtes Produkt schneller rum, als ein gutes. Die Verkaufszahlen mögen vielleicht zufriedenstellend sein, aber haben sie so auch ihr Maximum erreicht? Das Minimalistendasein und kurzfristige Denken hat ja schon inflationäre Züge.
So long...Sophoklis
*EDIT* Hier mal noch Wikipedia's Definition von "Spiel": http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel
-
- Moderator (Deutsch)