Fabrik-Kreisläufe ohne Transporter-> Script fertig...testen!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Wie beuteilt ihr so ein Script?

Sehr nützlich
35
45%
Nützlich, wenn es entsprechend geändert wird
28
36%
Nutzlos
1
1%
Zerstört die Spielbalance / den Spielsinn
14
18%

Total votes: 78

Lucike
x4

Post by Lucike »

Meine Ideen.
  • Stationen müssen im Bereich von 5 km liegen
  • Eine Transporterweiterung und eine Handelserweiterung müssen eingebaut werden. (Ja ... in die Fabrik, allerdings mit einem bekannten Trick.)
  • Die grundliegende Verteilungsberechnung kann man aus der WLS klauen.
  • Verstärkte Piratenaktivitäten. (M3 und M4 mit SWG)
  • Zentrale Netzverwaltung, wie bei der AIM
Gruß
Lucike
Image
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

Auch noch Piraten... mit SWGs :twisted: ... das ist ja schon fast Instand Death für die Stationen wenn man im Sektor ist...

Aber das ist echt gut... würde aber ungern auf Khaak verzichten... die sind so schön böse ;)

Vieleicht weniger Khaak und dafür auch Piraten mit SWG/ID?

...
wenn man Glück hat bekämpfen die sich gegenseitig... und wenn man Pech hat gehen sie zusammen auf Spielerstationen los :D

Das mit der "Transportererweiterung in eine Station einbauen" musst du mir näher erklären... hab keinen schimmer wie das gehen soll.

Und was ist mit Zentralverwaltung gemeint / bzw. was ist AIM ? Doch nicht etwa Aol-Instant-Messanger oder ?
Last edited by Zhadoom on Wed, 17. Aug 05, 13:42, edited 2 times in total.
Life is a ****** game... but with excellent graphics :)
enenra
x4

Post by enenra »

Lucike wrote:Meine Ideen.
  • Stationen müssen im Bereich von 5 km liegen
  • Eine Transporterweiterung und eine Handelserweiterung müssen eingebaut werden. (Ja ... in die Fabrik, allerdings mit einem bekannten Trick.)
  • Die grundliegende Verteilungsberechnung kann man aus der WLS klauen.
  • Verstärkte Piratenaktivitäten. (M3 und M4 mit SWG)
  • Zentrale Netzverwaltung, wie bei der AIM
Gruß
Lucike
Ich finde, man könnte Punkt4 weglassen. Einfach für jede gesendete Ware einen HS als Zentralstation, dann haben die endlich einen richtigen nutzen!
Mosi24
x4

Post by Mosi24 »

Es wäre doch auch interessant, wenn kurz vor einem Khaak/Piraten Angriff eine Warnmeldung reinkommt, in der folgendes steht:
WARNUNG!
Langstreckensensoren der Station xyz, welche ihre Waren per Teleporter verteilt, haben eine Flotte feindlicher Schiffe geortet, die sich schnell duch die Nachbarsektoren bewegen. Sie werden vermutlich in 1 Mizura diese Station erreichen. Auf einer Skala von 1 -10 entpricht die Stärke der Flotte zxy. Durch den gebrauch des Teleporters ist diese Flotte auf ihre Station aufmerksam geworden und wird versuchen, diese zu zerstören um Ihnen zu Schaden. Auf der Station befinden sich n Verteidigungsschiffe.

Wäre das vieleicht möglich ? :roll:
Wenn man vorher gewarnt wird, kann man sich ja vorbereiten und auch mal nen M2 abfangen.
Noch praktischer ist dann ein Script, das gegen eine Gebür eine Abwehrflotte eines wählbaren Volkes erstellt. :wink:
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

@DSE Com
Auch ne gute Idee mit der Handelsstation... nur soll man dann eine Handelsstation für jeden Kreislauf brauchen oder nur eine für jeden Sektor?

Dann müsste die HAndelsstation aber an sehr viele Stationen die Waren verteilen... pro Kreislauf bis zu 9... (und wenn eine Handelsstation pro Sektor reichen soll, dann kann daraus mal schnell 90 werden, wenn man 10 Kreisläufe hat)

@XY24
Das mit der Nachricht ist kein Problem... das mit der Abwehrflotte ist aber schon schwerer... vieleicht zu schwer (zumindest für mich) ausserdem ist es doch auch lustiger selbst einzugreifen, oder?
Last edited by Zhadoom on Wed, 17. Aug 05, 13:54, edited 1 time in total.
enenra
x4

Post by enenra »

Zhadoom wrote:Auch ne gute Idee mit der Handelsstation... nur soll man dann eine Handelsstation für jeden Kreislauf brauchen oder nur eine für jeden Sektor?

Dann müsste die HAndelsstation aber an sehr viele Stationen die Waren verteilen... pro Kreislauf bis zu 9... (und wenn eine Handelsstation pro Sektor reichen soll, dann kann daraus mal schnell 90 werden, wenn man 10 Kreisläufe hat)
Ganz Klar: pro Kreislauf einer!
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

Wieviel kostet nochmal ne Handelsstation? Das könnte ja dann schon evt. (mit Intallierten Transporter erweiterungen+Handelcomputerern in jeder Station die zum Kreislauf gehört) die Kostenrolle übernehmen

Ich hab irgendwas mit 10 Mio in erinnerung, was eine Handelsstation kostet, bin aber nicht sicher.
enenra
x4

Post by enenra »

Zhadoom wrote:Wieviel kostet nochmal ne Handelsstation? Das könnte ja dann schon evt. (mit Intallierten Transporter erweiterungen+Handelcomputerern in jeder Station die zum Kreislauf gehört) die Kostenrolle übernehmen

Ich hab irgendwas mit 10 Mio in erinnerung, was eine Handelsstation kostet, bin aber nicht sicher.
Um die zwanzig, hab ich gemeint
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

Nun ja mit 20 Mio Cr pro Handelsstation wären das ja genug Kosten, oder?

Ich meine dafür würde ich ja 30 Argon TS Transporter mit 75MW Schilden bekommen, und ein Kreislauf braucht maximal 16 TS Schiffe (ein Kreislauf der GPIKs produziert z.B.)
Lucike
x4

Post by Lucike »

EuiEui ... wilder Haufen ... :D

Was soll diese Erweiterung?
Warum soll sie es machen?
Wie soll sie es machen?
-> so und jetzt anfangen zu scripten ...

Vor- aber auch Nachteile gegenüber der Alternative sollten entstehen. (Darum die SWG-Piraten)

Gruß
Lucike
Image
Paladin[47DF]
x3tc

Post by Paladin[47DF] »

5km finde ich nicht gut. Ich persönlich habe einige Sektoren die mit bis zu 30 Fabriken voll sind. Einzellne Fabriken setze ich in der Regel nicht/selten.

Meistens sorge ich auch für einen Mindestabstand von mehr als 5km zwischen den Stationen. Ich denke, das die Begrenzung auf den Sektor ausrecht. Ggfs. Begrenzung auf einen 100km Radius von der Sektormitte damit keiner auf die Idee kommt, fernab der Ekliptik zu bauen.
Konrad
x4

Post by Konrad »

Das finde ich mal schön, das eine idee von mir umgesetzt wird.super :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke das man das gescriptet hat.
(ich hab darin keine ahnung :roll: )
-==Fatal error in the matrix==-
Bitte starten sie die Matrix neu
Konrad
x4

Post by Konrad »

Ich danke nochmals für das schreiben des scripts.
Kannst du mir das dann auch zu mailen?
:D :D :D
-==Fatal error in the matrix==-
Bitte starten sie die Matrix neu
Mosi24
x4

Post by Mosi24 »

Wann wirds denn voraussichtlich fertig sein? :roll:
Engelsschwinge
x4

Post by Engelsschwinge »

ich fänd es vllt sogar besser wenn sich XL waren güter nicht beamen
lassen so kann man nicht komplett auf die Frachter verzichten und
trotzdem kommts der Performance zu gute ...
wenn ich da nur an mein MiTon denke :P dem Sektor würde das wirklich
gut tun . (12 GPIK 12 SKW 12 kristallfab 30 nahrung1 30 nahrung2 )
= 3x12+1x12+2x12+1x30+1x30=132 Frachter .. davon könnte ich dann
an die 100 oder sogar mehr Frachter streichen ich müsste nur noch für die
Kristallfabs und die GPIK schieden einkaufen . Wenn dann noch erhöhte Khaak
aktivität dazukommt (normal) erhöht (dh keine M1 oder M2) dann ist es doch
einigermaßen ausgeglichen .
Mosi24
x4

Post by Mosi24 »

Auch 'ne Möglichkeit wär' vieleicht ein Transportlimit. Z.B. 10 Einheiten pro Minute. So bräuchte man für Massenprodukte wie EZs immer noch Frachter, könnte aber die Mikrochips wegbeamen :wink: . Wenn ein Frachter mit EZs verloren geht ist das ja auch nicht so schlimm wie bei Mikrochips oder GPIK.
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

Also ich hab Gestern ewig versucht eine anzeige des ETA (das ist ab jetzt der Name dieses Scripts :D... fragt mich bloss nicht was das heissen soll... mir ist nix besseres eingefallen!) in der Stationskommandokonsole (was für ein Wort! :o ) hinzubekommen. Am ende war die Lösung derart simpel... (ich dachte: mensch bin ich hohl!)

Naja lange Rede kurzer sinn: Kaum fortschritte bis jetzt! Wenn das so weitergeht, müsst ihr euch bis Weihnachten gedulden...
... kleiner Witz! Im ernst... ich schätze eine Woche sollte reichen (wenn ich am Wochenende genug Zeit zum Scripten finde)...

So hab jetzt noch eine WICHTIGE Frage an alle Mods und Scripter Gurus:
Also das Script soll ja die waren einer Station (bsp: SKW) an bis zu 8 weitere Fabriken transferieren. Jetzt könnte ich:

a) --- 8 Verschiedene Komandos erstellen: Verteile an eine Station, verteile an zwei Stationen, ...,verteile an acht Stationen. Das würde aber 8 Stationskomandos belegen (die ja begrenzt sind, berichtigt mich wenn ich falsch liege)

b) --- 1 Komando (verteile an eine Station) erstellen, dass man dann in 8 Slots der Stationskomandokonsole (wieder dieses Wort!) startet. Das würde dann aber evt. 8 von 10 der Stationskommandoslots belegen.

Welche Lösung ist die bessere? ( oder gibts ne noch bessere 3.?) ... ich würde ja eher zur Lösung a) tendieren.

Wäre super wenn ich bald ne Antwort kriege, damit ich daheim auch rücksicht darauf nehmen kann.

Gruss,
Hakan

Post by Deleted User »

Ich würde es ganz anderst machen. Ein Kommando zum starten und beenden und ein zweiten zum auswählen der Stationen.

Kommando 2 speichert/löscht Stationen in/aus ein Array was von Kommando 1 abgefragt und durchgearbeitet wird.

Somit kann man beliebig viele (auch mehr als 8 wenn man will) Stationen eintragen und das mit 2 Kommandos.
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

Thx erstmal... dachte auch schon an so eine möglichkeit . Finde ich nur nicht so einfach wie a) oder b) :oops: ... Werds trotzdem probieren!

Dieses Array sollte dann mit dem Scriptkomando

THIS->Set local variable $ZielStationsArray=...

erstellt werden oder?
(ich meine, damit ein anderes Script auch drauf zugreifen kann)

Gruss,
Hakan

Post by Deleted User »

Erstellen auf herkömmlicher weise aber wenn du eine Assoziation (mir fällt das deutsche Wort nicht ein) an eine Station meinst dann ist set local var das richtige.

Kannst dir ja mal die SVP angucken. Da gibts so ein "SVP Konfigurieren" Befehl. Im Grunde genommen der selbe Ansatz.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”