AIM Versorguns-Software online. [UPDATE2 28.8.04]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Ja, das Teil ist komfortabel. Hab vor nem Weilchen mal versucht, alles auf die signierten Handelsscripte umzustellen, aber das wollte irgendwie nicht so recht. Eine Ware, ein Schiff, starten, vergessen... schwer aufzugeben, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Vor allem, da Version3 noch viel komfortabler ist. Der Hoststation Frachter geben, Fabriken aufstellen, sie ans Netzwerk anschliessen, fertig.

Beim SDS habe ich immer ein Chaos, da ich nicht mehr weiss, was wohin, wieviel undsoweiter.

Ich grabe mal alles aus, was ich zu dem Script habe und versuche eine veröffentlichungswürdige Version zusammenzustellen.
Have fun: Gala Do.
Codo
x3tc

AIM kompfortabel

Post by Codo »

Das mit der Einfachheit ist ideal. Ich habe bisher ausschlieslich die Easy-Variante angetestet, aber da bei mir fast die komplette Wirtschaft so ausgerichtet ist, dass die Frachter Sprungreichweite 0 haben, ist die wirklich toll.
Ich bin auf deine v3 gespannt, kann man die überall kaufen? Die v1 habe ich noch nirgends gefunden und sie mir dank eines Warenscriptes erscriptet (auch umständlich, aber zum Testen reicht es).
Warum sollte die Software eigentlich nicht signierfähig sein, ich finde die Idee prima.
Wenn man hunderte von Frachtern immer wieder nach dem Kauf noch mal ausruesten muss (bei mir ausser der Hermes, welche kein Problem darstellt, weil ich die entsprechende Ausruestung gleich beim Kauf bekomme, die Kaimane und Leguane mit Triplexscanner und SDS), nervt das mit der Zeit. Es ist keineswegs dem Spielspass vörderlich, dass immer und immer wieder zu machen. Am Anfang, wenn man nur ein paar Schiffe zum selber spielen ausrüstet und durchs Universum gurkt ist das ok, aber wenn man auf einen Schlag 30 oder mehr Frachter kauft, artet das in Arbeit aus. Da muesste man sich irgendwie ein eigenes Ausrüstungsdock, Träger oder TL bauen können, der alle eigenen Schiffe (gegen entsprechende Bezahlung) automatisch mit dem Standard-Krempel ausrüsten kann. Leider hat das Egosoft vom Spielkonzept etwas verbaut, da sie die Software und auch manche Ausrüstungsgegenstände nicht als echte Waren implementiert haben. Alles physiche (z.B. Triplexscanner) als echte Ware (eine Grösse hat der ja auch, nur kein Volumen), für die Software bitte sowas wie Firmenlizenzen und Volumenlizenzen. Hoffentlich wurde das in X3 geändert. Wenn man sich vom Shinza verabschieden würde und statt dessen sowas wie Reisetriebwerke einführt (Freelancer), vielleicht sogar "Schnellstrassen" mit Toren die man selber zu den eigenen Fabriken bauen kann, dann könnte man auch Multiplayer einführen (währe im LAN mit ein paar Kumpels sicher klasse und sollte mit den kommenden Multi-Prozessorkern-PCs auch funktionieren), aber nach dem was an Gerüchten zu lesen war, wird das wohl nichts. Die Tunnel zwischen den Fabriken sollten aber zumindest das Problem mit der ewigen Frachterausruestung verringern. Aber so wie es jetzt ist, ist es mir auf jeden Fall lieber als ein reines Internetspiel. Ok ... eben schweife ich ab ;-).
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Dass du sie nicht findest dürfte ein Nebeneffekt des neuen signierten Paketes sein. AIM3 hiess schon damals "Logistik Software MK1", zu kaufen in jedem boronischen Ausrüstungsdock.
Codo
x3tc

Post by Codo »

Ich habe schnell mal nachgesehen, jawoll, Ausrüstungsdock Königstal hat die (ca. 158 Tausend Credits), hatte wohl nicht gründlich nachgesehen.

Hast du eine Idee warum die AIM bei mir kein Silizium mochte (habe für die normale Versorgung erst mal wieder andere Software im Einsatz), oder ist das ein sporadischer Bug?
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Die Software hat ein paar Macken zwischendurch.
Aber heute bin ich weit besser im X2 scripten, als damals. Ich werde AIM easy mal überarbeiten.
Codo
x3tc

Post by Codo »

Klasse, mich wundert nur das die Software nicht populaerer ist. Wenn möglich bau was ein, dass beim An- und Verkauf nur ein Flug stattfindet, wenn sich dieser lohnt (so was wie die 10%-Regel der SDS), die Leute mit schwachen Rechnern werden es dir danken. Vielleicht auch, dass die Frachter einer Station nicht die gleiche Fabrik anfliegen. Ich habe bei den EZ-Transporten ab und zu mal nachgeschaut, die haben aber scheinbar immer verschiedene Stationen angeflogen, hast du so was schon eingebaut oder war das Zufall?
Hast du Erfahrungen wie sich die Software auf die Performance auswirkt, wenn man die wirklich viel einsetzt. Du scheinst die ja kräftig im Einsatz zu haben, ich habe aber keine Ahnung was du für einen Rechner hast, mein AMD 1800+ ist leider öfters mal am Anschlag.

Danke, Heiko
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Heiko Seipel wrote:Klasse, mich wundert nur das die Software nicht populaerer ist. Wenn möglich bau was ein, dass beim An- und Verkauf nur ein Flug stattfindet, wenn sich dieser lohnt (so was wie die 10%-Regel der SDS), die Leute mit schwachen Rechnern werden es dir danken. Vielleicht auch, dass die Frachter einer Station nicht die gleiche Fabrik anfliegen. Ich habe bei den EZ-Transporten ab und zu mal nachgeschaut, die haben aber scheinbar immer verschiedene Stationen angeflogen, hast du so was schon eingebaut oder war das Zufall?
Hast du Erfahrungen wie sich die Software auf die Performance auswirkt, wenn man die wirklich viel einsetzt. Du scheinst die ja kräftig im Einsatz zu haben, ich habe aber keine Ahnung was du für einen Rechner hast, mein AMD 1800+ ist leider öfters mal am Anschlag.

Danke, Heiko
Ich kann die .libs der AIM3 verwenden. Die funktionieren alle auf Basis von Fuzzy-Logic Membership.
Ein potentielles Ziel wird anhand verschiedener Kriterien bewerter (Lagerbestand, Distanz, Preis...) und das Ziel mit der höchsten Membership wird gewählt. Unterhalb einer bestimmten Membership findet gar keine Operation statt. Leere Stationen werden also nie angeflogen, auch wenn es gar keine Vollen gibt. Das Script pennt dann einfach ne Weile.

Dass sie in der Regel verschiedene Stationen anfliegen, ist gewollt. Es ist auch so, dass die Frachter nicht immer alle Stationen prüfen. Das mindert die System-Last. Bei vielen Zielstationen entsteht nur eine Annäherung an das optimale Resultat, dafür ist die Sache recht freundlich zu deinem Prozessor. Man benötigt im Vergleich zu den X2 Standart-Scripten nur sehr wenig Schiffe, was selbst bei massivem Einsatz, alles in allem, weniger systemlastig ist.

Ich teste meine Scripte auf einem P4 1700, 256MB Ram, 64MB Gforce 2. Man erkennt da sofort, wenn etwas nichts taugt.
DIESCHLIPPA
x2

Post by DIESCHLIPPA »

erstmal sry für die sinnlose frage im voraus :D
aber ich habe das aim script installiert und auch die logistische Handelssoftware gekauft!!! So habe auch mich mal mit AIM easy versucht und meine TP Delphin angewiesen das er Energiezellen kaufen soll und damit meine Agrazentren versorgen soll. Aber die machen nichts die fliegen nur rum und kaufen keine Energiezellen (meine Agrazentren liegen im Sektor Linie der Energie)
Lukaro
x2

Post by Lukaro »

hmm, nachdem ich endlich den Thread hier wiedergefunden habe (Gott schütze Daimonddragon) kann ich ja doch noch mein Problem schildern:
Meine Frachter fliegen regelmäßig aus dem Sektor um dann einfach stehenzubleiben. (aim easy)

Kann man das irgendwie verhindern? über die stationsreichweite wirds ja net gehen, da die station auch noch auf andere waren "von außerhalb" angewiesen ist.

Hat jemand ne Idee?
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Oh Gott, wo hast du denn den Thread gefunden?!? :D
Dieses Script hatte ich zugunsten von Ticakis BPH auf Eis gelegt. Die Software hat Bugs und ich rate in dieser Form von der Benutzung ab.

Eigentlich schade um das Teil, AIM erlaubt Wirtschaftsstrukturen die sonst keine Handelssoftware bietet.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”