Eindrücke von X2 und Ideen für X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

SFDrake1904
Posts: 295
Joined: Wed, 8. Jun 05, 12:20
x3

Post by SFDrake1904 »

Commander T wrote:[...] mit der zeit einen immer größeren Asteroiden aufziehen,der auch immer mehr Silizium bzw. erzwert hat,[..]n
Äh, was genau verstehst du unter aufziehen?
Zitat: "Musik wird oft nicht schön gefunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden!" Wilhelm Busch
User avatar
Space [ABK]
Posts: 1432
Joined: Mon, 16. May 05, 22:34
x3

Post by Space [ABK] »

Commander T wrote:man sollte auch Stationen bauen können,die EZ brauchen nd mit der zeit einen immer größeren Asteroiden aufziehen,der auch immer mehr Silizium bzw. erzwert hat,diese kann man dann Abreißen,der Asteroid bleibt enthalten und man kann eine Mine drauf bauen
Dan macht man ja nur verluste!

Um etwas zu erstellen, wird Material benötigt, und da müsste man sozusagen ne andere Mine abreisen um diese dan zu bauen.
Das Leben ist ein Spiel, in dem man nur ein Leben hat, also überlegt euch um so besser auf wen ihr euch einlässt und was ihr macht.
User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

Post by Commander T »

Wnn man ineinem unbekannten Sektor einen bzw mehrere kreisläufe bauen will,weit und breit kein Silizium,dann kann man praktisch da einen Asteroiden hinstellen.Wenn man viel genug EZ reisteckt,könnte man ihn bis 100 Sili/erz auf,,züchten''.
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.
User avatar
Space [ABK]
Posts: 1432
Joined: Mon, 16. May 05, 22:34
x3

Post by Space [ABK] »

Commander T wrote:Wnn man ineinem unbekannten Sektor einen bzw mehrere kreisläufe bauen will,weit und breit kein Silizium,dann kann man praktisch da einen Asteroiden hinstellen.Wenn man viel genug EZ reisteckt,könnte man ihn bis 100 Sili/erz auf,,züchten''.
Und wenn das spiel jetzt noch realistischer währen, und man sie wirklich "ausbeuten" könnte, dan würde des nix nützen :D
Das Leben ist ein Spiel, in dem man nur ein Leben hat, also überlegt euch um so besser auf wen ihr euch einlässt und was ihr macht.
User avatar
DrKosy
Posts: 353
Joined: Sat, 17. Apr 04, 15:42
x3tc

Post by DrKosy »

Also wenn schon würde ich Asteroiden transportabel machen :mrgreen: Ich meine, wenn Schlepper ganze Stationen wegziehen können, warum dann nicht auch einen Asteroiden? Außerdem sind Asteroiden jetzt schon beweglich, man denke nur an den Crash zwichen TL und Astro, da hat ich zumindest in früheren Versionen der Astro bewegen lassen.

Aber jetzt nochmal zum Treibstoff: Ich finde es gibt wesentlich bessere Möglichkeiten die Resourcen eines Kampfes zu begrenzen. So sollten zunächstmal Raketen wesentlich mehr Wert haben, bissher sind die ja nur Spielzeug :roll: Auch sollte bei einem Hüllenschaden nicht immer gleich alle Ausrüstung flöten gehen, dann wäre auch die Hülle der Kampfschiffe eine begrenzte Resource. Bissher ist ein Schiff ohne Schild ja gleich schrottreif :roll:
Wenn all das umgesetzt würde, dann hätte ich schon genug "think" in den Kämpfen. Wobei ich sowieso viel lieber mein "think" beim Handeln hätte und zur Entspannung einfach mal ein paar Piris kapern würde.
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker
User avatar
hirone
Posts: 17
Joined: Wed, 8. Jun 05, 03:57

Post by hirone »

Hias wrote: Was haltet ihr davon, ...?
Finde ich gut, an Geld mangelt es einem wirklich irgendwann nicht mehr, selbst wenn alle Schiffe schon maximal ausgestattet sind. Die x%-Steigerungen sollten nur nicht kumulativ und zu extrem sein. Für eine ganz aufwändige Mission könnte es dann später evtl. auch mal ein kleines Sonderschiff geben. Bei solchen Missionen fände ich es zudem noch interessant wenn man spezielle Missionen für alle Klassen, also auch M6/2/1 annehmen könnte.
Gonerteladi aus Argon, der mit Paranidenschiffen den Khaak im Splitraum einheizt.
User avatar
Space [ABK]
Posts: 1432
Joined: Mon, 16. May 05, 22:34
x3

Post by Space [ABK] »

lso, Raketen fanden bei mir in :x2: auch keine all zu große Rolle, die sollten im Krieg und im freien noch mehr zu benutzen sein, da sollte es auch noch ID-Raketen geben, die viel mehr von Schilden abziehen, aber kaum Hullenschaden anrichten, drum dag ich sollte man auch sollche speziell umgebauten Raken Schiffe benutzen können, die auch diese ID- Rakenten abfeuern können, und noch Splitterraketen, ganz schnelle, geradeausflegende Raketen mit höherem Allgemeinschaden, und sollche racketen, die in ne Batterie reinpassen, und ganz schnell abgefeuert werden. Und Raketen, die kein Sprengstoff, sondern irgenwelche Konstruktionsteile für Roboter oder Co. enthalten.
Das Leben ist ein Spiel, in dem man nur ein Leben hat, also überlegt euch um so besser auf wen ihr euch einlässt und was ihr macht.
BashOrk
Posts: 33
Joined: Wed, 20. Aug 03, 12:49
x2

Post by BashOrk »

So, bin aus'm Urlaub zurück. Hat sich ja viel getan in der Zwischenzeit. Nun will ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben:
  • Idee mit den Spezialfähigkeiten in Slots find' gut.
    Jedes Schiff hat entsprechend der Klasse eine Anzahl von Slots, in die sich Spezialfähigkeiten einbauen, aber nicht entfernen lassen.
    (Lässt sich u.A. dadurch Entschärfen, dass als Trivialien geltende Extensions doch entfernt werden können und evtl. in Schiffswerften auch Updates (gegen Geld) wieder entfernt und verschrottet werden können.)
    So verbraucht jedes Update einen oder mehrere Slots(je nach Größe), auch "normale" Updates wie Triplex-Scanner.
    Zusätzliche Updates, währen dann wie schon genannt, Tarnsystem, Raketenabwehrcomputerprogramme, Flarewerfer, spezielle Geschütze oder Sensorjammer.
    Dafür kann man Updates im Lagerraum transportieren, wie normale Ware. Erst bei einem konkreten Einbau(der entsprechende GUI müsste vl. modifiziert werden um einen unbeabsichtigten Einbau zu verhindern) werden die Systeme fest installiert.
    Wenn man mehrere Waffen gleichzeitig installieren will (leichte und schwere) könnte man das ca. so regeln:
    Jede installierte Waffe verbraucht generell Ausrüstungsslots des Schiffes. Wenn diese Waffe in einem Turm installiert(aktiviert) wird, verbraucht sie dort die entsprechenden Slots des Turmes.
    Jeder Turm hat eine bestimmte Größe(soll heißen: Anzahl Slots) in die Waffen eingebaut werden können. (Mehrere kleine oder eine große? Vl ist dann aber das Balancing hinüber. Also doch nur eine pro Turm?)
    Gegen viel Geld und Frachtraum lassen sich auch zusätzliche Slots einbauen.
  • Treibstoff-Idee: Naja...
    Ohne Treibstoff dastehen muss verhindert werden(Spielspaßkiller). Wäre möglich mit "Reservetank", der nur fliegen mit z.B. 40m/s erlaubt. Finde ich aber auch nicht wichtig, Treibstoff zu haben.
    Und zum Thema nur-fürs-Beschleunigen/Bremsen: Wie bitte willst du da noch Kosten kalkulieren? Und wie soll da die Berechnung ablaufen für 50k Schiffe?
  • DrKosy: Kapern mit Piloten:
    Man braucht halt, wie heutige Piraten auch, eine Besatzung. Dann ist das garkein Problem. Ich hab' eben noch nen Copiloten (oder anderweitige Crew) und der geht dann auf Befehl in das andere Schiff, wo ich ihm weitere Anweisungen geben kann.
  • Die Commandqueue finde ich sehr interessant/praktisch. Z.B. beim Kapern: Gehe auch Schiff XYZ und fliegen dann zur nächsten Werft. Ich kann derweil schonmal weiterfliegen, während meine Crew in den Raumanzug steigt.
  • Über die Geschichte mit den Piloten als Erweiterung des Bordcomputers (wie z.B. DrKosy nochmals ansprach) kann man sicher streiten. Meine Meinung hierzu ist aber, dass so etwas das Balancing schwierig machen würde: Was kann ein Bordcomputer und wofür braucht man den Piloten.
    Kann auch ein Bordcomputer ein Schiff angreifen oder ist das zu schwierig? Wenn das schon der Bordcomputer der Teladi kann, was ist dann das besondere an den Xenon? Oder wieso können Computer in x tausend Jahren noch nicht selbstständig Schiffe angreifen und man braucht immernoch Piloten?
    Ich tendiere deshalb zu den Piloten, weil IMO der Computer lächerlich wenig können muss, damit man noch Piloten braucht. Und vor allem: Warum soll ich einen Piloten bezahlen, wenn mein Compi auch ohne Gehalt meine Waren verkauft? (Bsp.)
    (Nicht als Meinung gegen Piloten zu verstehen. Warum Piloten realistischer sind steht in meinen bisherigen Posts.)
    Und wie schon gesagt, Compis/Programme können den Piloten ja gern in seinen Fähigkeiten erweitern, wie sie dies auch für den Spieler tun. Wie z.B. Preis/Mengeninformationen, erhöhte Treffergenauigkeit, zielsicheres/schnelles Landen, usw.
  • Ich stimme den Produktionsschwankungen zu. Man hört immer wieder in den BB's von Streiks, Sonnenstürmen usw. Diese sollten auch direkte Auswirkungen auf den Spieler/die Wirtschaft haben.
  • Meinung in der Galaxiekarte-ohne-Tore-Frage wie DrKosy: Das ist Unsinn(keine Beleidigung an den Ausdenker).
    Genauso wie die eigene Sprungtore Idee. Nicht nur, dass sie der Story wiedersprechen. Auch die interne Logik wäre damit im Popo. Im Moment gibt es max. 4 Tore/Sektor. Die KI kann anhand der Sektorenkoordinaten(z.B. Königstal=1,1) die Entfernung ausrechnen. Das (und noch viel mehr) wäre alles im A***.
  • Spezialausrüstung-als-Belohnung ist auch gut.
  • Kristallzüchter-Stationen sind sicher lustig, aber, wie schon beim Astro-Transporter, leided darunter mit fast 100% Wahrscheinlichkeit das Balancing, da man dann an allen Ecken und Enden Astros haben kann. Hier sicher noch mehr als beim Transporter, da damit ja Astros beliebiger(man kanns begrenzen, ja. Dann eben maximaler) Größe gebaut werden können. Ich halte es desweiteren für unnötig und gegen den Sinn des Handelsparts. (Man soll ja nachdenken, wo man baut.)
  • Weitere Individualisierung(als meine bisherigen Voschläge) der Rassen:
    Unterschiedliche Qualifikation(die Piloten hätten bei mir ja Ränge/Erfahrungsstufen, s.o.) je nach Rasse: Teladi gute Händler usw. Oder auch Spezialfähigkeiten(was das sein soll hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber da gibt es sicher ein paar die tausende Ideen haben. ;) ).
EDIT: Updated to Lists
Last edited by BashOrk on Mon, 13. Jun 05, 12:28, edited 2 times in total.
User avatar
Space [ABK]
Posts: 1432
Joined: Mon, 16. May 05, 22:34
x3

Post by Space [ABK] »

Hmmm, Spezialfähigkeiten...


Also, wen man dan mal so wen man will Piloten anstatt nen Computer n Schiff überläst, dan sollte er je mach Bezahlung, und der länge des ausgeführten Jobs, besser werden, zB. er hat M3,4,5 er ist Kampfpilot, so wird er in dieser Sache besser, wenn er Händler is dan wird er halt mal dort besser (mit nem Transporter), wen er in nem TL sizt dan , wird er darin besser, die Gebäude an geeigneteren Stellen für den Profit abzusetzen, wen er nen M2,1, M6, steuert, dan wird er im Kampf, mit Koordination der Flotten besser...

PS: Der Spieler bleibt natürlich der Beste :wink:

Aber, des is wohl eher schwer umzusetzen :D
Das Leben ist ein Spiel, in dem man nur ein Leben hat, also überlegt euch um so besser auf wen ihr euch einlässt und was ihr macht.
User avatar
hirone
Posts: 17
Joined: Wed, 8. Jun 05, 03:57

Post by hirone »

BashOrk wrote:Ohne Treibstoff dastehen muss verhindert werden(Spielspaßkiller). Wäre möglich mit "Reservetank", der nur fliegen mit z.B. 40m/s erlaubt. Finde ich aber auch nicht wichtig, Treibstoff zu haben.
Und zum Thema nur-fürs-Beschleunigen/Bremsen: Wie bitte willst du da noch Kosten kalkulieren? Und wie soll da die Berechnung ablaufen für 50k Schiffe?
Also Quasi ein Antrieb der immer funktioniert, aber mit starker Einbuße an Geschwindigkeit und Beschleunigung und ein Antrieb mit Treibstoffverbrauch. Wäre IMHO durchaus O.K.

Der Verbrauch müsste ja nich 100%ig korrekt berechnet werden, eine Hochrechnung würde allemal ausreichen. Wäre evtl. auch bei Kämpfen ganz sinnvoll, meine das also nicht genau die Kollision der Projektile mit dem Ziel ausschlaggebend für den Schaden ist, sondern eine Wahrscheinlichkeit, so wäre es u.a. auch unter Zinsa im Sektor einfacher genauere Schäden an Schiffen zu berechnen.
Ich stimme den Produktionsschwankungen zu. Man hört immer wieder in den BB's von Streiks, Sonnenstürmen usw. Diese sollten auch direkte Auswirkungen auf den Spieler/die Wirtschaft haben.
Sehr gut!
Das ist Unsinn(keine Beleidigung an den Ausdenker)
Eine Berechnung der Sprungkosten sollte nun wohl wirklich das kleinste Problem darstellen. Ich persönlich finde nur dieses statische System und die damit verbundene Zweidimensionalität eher langweilig auf Dauer.
Gonerteladi aus Argon, der mit Paranidenschiffen den Khaak im Splitraum einheizt.
User avatar
hirone
Posts: 17
Joined: Wed, 8. Jun 05, 03:57

Post by hirone »

Space [ABK] wrote:Also, wen man dan mal so wen man will Piloten anstatt nen Computer n Schiff überläst, dan sollte er je mach Bezahlung, und der länge des ausgeführten Jobs, besser werden, zB. er hat M3,4,5 er ist Kampfpilot, so wird er in dieser Sache besser, wenn er Händler is dan wird er halt mal dort besser (mit nem Transporter), wen er in nem TL sizt dan , wird er darin besser, die Gebäude an geeigneteren Stellen für den Profit abzusetzen, wen er nen M2,1, M6, steuert, dan wird er im Kampf, mit Koordination der Flotten besser...
Genau so wäre es perfekt. Strategie | Kampf | Handel , also 3 Ränge die ein Pilot steigern kann, je nachdem wo man ihn einsetzt. Vllt sollten dann mit der Zeit auch einzelne Aufgaben hinzukommen die er automatisch erledigt, wie ja bei vielen der Pilotenskripte.

Ein Allgemeiner Pilotenrang wäre zudem vllt. auch nicht schlecht, also eine Art Gesamtrang, der bei den einzelnen Unterrängen auch eine Rolle mitspielt, so z.B. das ein Lv 9 Kampfpilot auch automatisch immer etwas Strategie und Handel beherrscht.
Gonerteladi aus Argon, der mit Paranidenschiffen den Khaak im Splitraum einheizt.
User avatar
Space [ABK]
Posts: 1432
Joined: Mon, 16. May 05, 22:34
x3

Post by Space [ABK] »

Wie währe es noch mir Jumptoren, die Bewaffnet sind?? :lol:
Das Leben ist ein Spiel, in dem man nur ein Leben hat, also überlegt euch um so besser auf wen ihr euch einlässt und was ihr macht.
ParvelPipovic [KBG]
Posts: 250
Joined: Thu, 29. Jul 04, 10:57
x3

Post by ParvelPipovic [KBG] »

Ich hätte für X³ noch den Wunsch, die Musik von X-Btf einbinden zu können... afaik gibts das leider noch nicht. Allein schon die Tracks, die kommen wenn man in einen Xenonsektor kommt *schwärm*. Bei X-Gold konnte man sie ja wenigstens vom Menue aus anwählen... . Bei X-Btf und X² musste man die CD immer in einen "herkömlichen" mp3-Player stecken um die Audio Tracks auszulesen, ohne nervige Nebengeräusche zu haben (Außerdem hab ich nie die Möglichkeit gefunden, sie mit den Neuen zu tauschen). Falls jemand es schon geschafft hat, kann er ja einen Link posten:-)

@hirone:
Die Idee mit dem 3D-Sektormodell finde echt gut. Endlich könnte man mit "1Spünge maximal" sechs + eins Sektoren abdecken! Außerdem findet man häufig im Statischen Hintergrund der Sektoren sich wiederholende Elemente zB geborstene Planeten. Warum sollten sie (die Sektoren) nicht "nahe" beieinander liegen?

PS: Warum regt ihr euch über Fehlflüge der KI auf? Wenn es endlich X-Online gibt, bau ich ein SKW 9500 KM über die Ekliptik (20000KM = max.Sektordurchmesser!) und verkaufe dort EZ für 9cr. Dann wirds Lustig! Eine Hüllenschadenwolke davor erhöht den Nutzen für die Allgemeinheit natürlich noch ungemein....

:lol:
User avatar
DrKosy
Posts: 353
Joined: Sat, 17. Apr 04, 15:42
x3tc

Post by DrKosy »

Die Idee mit den spezial Rakten könnte man doch wunderbar mit den Bonusmissionen verbinden. So könnte man auf einer geheimen Boronen-Militärbasis für einen Auftrag einen speziellen Raktenwerfer eingebaut bekommen. Der kann dann z.B. auch ID-Rakten verschießen. Allerdings gibt es diese Rakten auch nur bei der Mili-Basis zu kaufen (vielleicht auch noch irgendwo bei den Argonen). So könnte man sich noch viele Dinge ausdenken, z.B. Super-Torpedos der Split und die legendäre Tarnvorrichtung der Paraniden. Besonders schön dabei finde ich, dass das Spielerschiff etwas wirklich besonderes wird und damit die Motivation enorm steigt. Man müsste sich aber auch etwas besonderes für Händler ausdenken. Die könnten ja das neue Terawatt-Schild der Teladi für ihren TL bekommen oder so...
Jetzt noch zu der Sektorkarte: Ich weiß nicht, was an einer 3D Karte so viel toller sein soll, außer dass sie wesentlich unübersichtlicher ist :? Mehr Systeme wird es dadurch nicht geben und ob es jetzt 4 Tore oder 6 pro System gibt, das wird auf lange Sicht keinen Motivieren. Jedenfalls finde ich das bissherige System sehr schön und weiß nicht warum man es ändern sollte. :rant:
Zu den Piloten: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Zum einen würde ein gekapertes Schiff, das ich erst mit einem Piloten besetzen muss wesentlich schwerer ins Dock zu bingen. Damit Würde kapern etwas Besonderes und schweres werden, was auch gut wäre. Jetzt fliegt man ja in einen Xenon Sektor und kapert kurz mal 50 Schiffe, da ist kapern einfach nicht mehr spannend.
Auf der anderen Seite denke ich auch, dass schon heute der Computer die meiste Arbeit macht und in einem SF-Spiel man davon ausgehen kann, dass einfach Manöver wie bestimmte Ziele anfliegen ohne Probleme möglich sein sollten. Allerdings denke ich, hier kann man sehr wohl einen eindeutigen Schnitt machen. Ein Computer sollte alles können, was kein Nachdenken benötigt, z.B. gehe zur Position... , fliege zur Station A und kaufe dort B (nicht kaufe Ware zum besten Preis!), außerdem noch einfache Manöver wie folge Schiff...
Alles andere sollte dann Sache von Piloten sein, die man anheuern kann. Hier finde ich die Sache mit den Skills übrigens eine sehr gute Idee. Dann könnte man bei den Split vorwiegend Kämpfer finden, währen die Teladi mehr Händler haben und die Argonen besonders gut Flotten kommandieren können usw.
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker
BashOrk
Posts: 33
Joined: Wed, 20. Aug 03, 12:49
x2

Post by BashOrk »

Ich stimme DrKosy in allen Punkten zu.
  • Auch in der Pilotenfrage. Mein Einwand war halt nur, dass es schwierig sein könnte eine (balancing-mäßig) gute Grenze zwischen was-der-Computer-kann und was-der-Pilot-kann zu ziehen.
    EDIT: Erm, nein. Zustimmen ist hier das falsche Wort. Ich aktzeptiere den Standpunkt und sehe auch, das dies ein logisches Problem darstellt. (x tausend Jahre in der Zukunft und immernoch 386er?)
    Allerdings überwiegen für mich hier die o.g. (s.S.1, vor allem Posting 3) Punkte, wie z.B.:
    • Was ist das Besondere an den Xenon, wenn nicht die intelligenten/selbstständigen Computer?
    • Computer bietet zuviel für kein Geld.
    • Computer die durch Piloten "geupdated" werden, welche dann wiederum durch Software geupdated werden, sind einfach nur verwirrend und total seltsam. (Bsp.: 1.Stufe: Autopilot; 2.Stufe: Pilot; 3.Stufe: Kampfsoftware MK2)
  • Zu der 3D-Karte/Eigenen Toren: Um es kurz zu sagen: Man sollte immer gucken, ob solche Änderungen wirklich etwas bringen und dem Spiel nicht mehr Schaden als nutzen könnten. Vor allem das Sprungtore-selberbauen stelle ich mir (wie gesagt nicht nur Story-mäßig) schwer zu balancen vor. EgoSoft hat sicher einen Grund, warum sie 4 Tore/Sektor und keine Spielertore verwenden. Z.B. wird es einen Grund haben, warum man nicht direkt von Zwei- nach Drei-Welten fliegen kann. Sowohl wenn es die Komplexität der KI-Berechnungen angeht, als auch wenn es an den Schwierigkeitsgrad/Quests/Absichtliche-Hindernisse geht. Und nochmal zum 3D: Die Karte ist schon nicht immer ganz übersichtlich(3D ist halt schwierig darzustellen auf nem 2D Monitor), da würden 2 oder mehr Zusatztore sicher nicht Abhilfe verschaffen.
  • Zum Gesamtrang: Ich würde nicht sagen, das es einen solchen geben muss, der dann die Spezial(Handel/Kampf) beinflusst. Das würde es ja ermöglichen, einen Piloten im Kampf auf Lvl20 hochzupushen und ihn dann im TS Millionen scheffeln zu lassen. Desweiteren würde es die Berechnungen komplizierter/unübersichtlicher machen. Und letztendlich macht es einen Rang zusätzlich den man nicht braucht. (Für 5 Strategieränge gibts einen Kampfrang gratis dazu ginge auch; und ohne noch nen Rang. Ist aber auch blöd.)
    Ich bin deshalb der Meinung (s.o.) dass ein Pilot auf einem Gebiet schon was leisten muss, um dort einen Rang zu steigen(Bsp.: Morrowind). Am Anfang steigt er natürlich schneller, aber später wird es immer(exponentiell) schwerer. So kann er sich relativ schnell einen Basisrang holen, sodass er die Aufgaben einigermaßen erfüllen kann.
    Den Gesamtrang braucht man nur, um den allgemeinen Wert des Piloten festzustellen, wenn es ans Bezahlen geht. Somit würde eine Addition pro Bezahlung(z.B. an jeden Tor und bei jeder Landung; wieder exponentiell zum Rang) vollkommen ausreichen. Zu anderen Zwecken halte ich den Gesamtrang für unnötig.
  • Zum Treibstoff: Glaube nicht, das es eine gute Idee ist. Klar muss man mehr kalkulieren. Aber wenn du dann eh "ungefähr" rechnest, bringt dir deine Kalkulation auch nix mehr. Und versuch mal nem Computer beizubringen was "ungefähr" bedeutet. ("ungefähr" == "nich 100% korrekt")
    Und bei den Kämpfen fänd' ich das ganz und gar daneben. Fliegen dann alle Raketen geradeaus und ich krieg' ne Textbox eingeblendet "Sie haben mir 60% Wahrscheinlichkeit getroffen." auch wenn die Rakete in die entgegengesetzte Richtung flog?
    Du kannst das "ungefähr" auch dann nicht einsetzen, wenn der Spieler nicht im Sektor ist, da dieser ja immer trotzdem auf der Karte alles(Schiffe/Raketen) sehen kann. Und für die Laser denke ich mal das EgoSoft das schon in etwa in dieser Art berechnet(wär' seltsam wenn nicht).
EDIT: Updated to Lists
Last edited by BashOrk on Mon, 13. Jun 05, 12:30, edited 6 times in total.
Deleted User

Post by Deleted User »

Ich weiss nicht ob das hier schon erwähnt wurde, ich will jetzt nicht alles durchlesen. X3 soll auf jeden Fall sehr düster wirken, geheimnisvoller! Der Weltraum ist es schliesslich auch und nicht kunterbunt wie bei X2.
User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack »

Quatsch. Was soll ich denn in einem realen Universum???
Da sähe ich allenfalls ein paar Punkte aufm Moni und fühle mich dann nuir wieder in die Steinzeit aller Spacegames zurückgebombt! :shock:

Nöönööö, das passt schon so, wie's ist! :wink:
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

Post by Commander T »

Da hat Sniping-jack recht.
Für die realität brauche ich kein Spiel,die hab ich auch so
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.
Horsti2307
Posts: 33
Joined: Fri, 22. Oct 04, 16:45
x3tc

Post by Horsti2307 »

So, auch wenn es noch ein bißchen Zeit bis Weihnachten ist, schreibe ich mal meinen Wunschzettel.

Ich finde, X2 ist das beste Spiel aller Zeiten, weil es als erste SpaceSim dem Spieler (fast) völlige Freiheit läßt, alles zu tun, was ihm gerade einfällt. Man kann
- sich riesige Flotten aus Schiffen vom Jäger bis zum Träger aufbauen
- sich ein riesiges Handelsimperium ausbauen
- sich mit Völkern anfreunden oder anlegen
- Missionen aller Art annehmen
- Schiffe kapern
- vom Piloten zum Imperator und vom Händler zum Tycoon aufsteigen
- ein riesiges Universum erkunden

Leider ist X2 aber auch das schlechteste Spiel aller Zeiten, weil es sein Potenzial hundsmiserabel leichtsinnig wegwirft. Die ganze Freiheit bringt leider herzlich wenig, da
- es für das Sammelsurium an guten Schiffen kaum was sinnvolles zu tun gibt und man die Flotten nicht kommandieren kann
- die Handelsketten stinklangweilig sind und keine sinnvolle Herausforderung darstellen, da man durch schlechtes Wirtschaften nie pleitegehen kann
- die Beziehung zu einem Volk kaum Auswirkungen hat, außer daß ich da nix mehr kaufen darf
- die Missionen sich wiederholen und kaum Überraschungen bieten
- das Kapern nicht viel bringt, da die Ausrüstung der Schiffe meist weg ist, der Rumpf nur noch Schrottwert hat
- der Aufstieg zum Imperator und Tycoon recht unspektakulär und vor allem unglaubhaft ist, denn bei dem Wirtschaftssystem könnte das jeder
- es in diesem Universum nix interessantes zu finden gibt

X3 (oder auch X4, X5 usw...) könnte das perfekte Spiel werden, wenn
- es für eine Spielerflotte sinnvolle Aufgaben und adäquate Gegner gäbe und man diese je nach Größe über ein strategisches, operationelles und taktisches Interface führen kann und jede Schiffsklasse ihren Sinn hat und für das Funktionieren der Flotte nötig ist
- jede Fabrik auch Verluste machen kann, die Etablierung von Handelsrouten Spaß macht, z.B. Abbau von Resourcen in gefährlichen Gegenden, die man schützen muß, oder Transport von waren zwischen verfeindeten Völkern,
- wobei es eine diplomatische Herausforderung ist, mit zwei verfeindeten Völkern gleichzeitig gute Beziehungen zu pflegen (siehe Freelancer)
- ein mir feindlich gesonnenes Volk versucht, mich zu kriegen (auch außerhalb ihres Bereichs), ich auch durch leicht (etwa Argonen Freund)befreundetes Gebiet nicht mit ner ganzen Schlachtflotte fliegen darf oder ohne Genehmigung Fabs bauen darf
- es Missionen gibt, die meine Flotte oder meine Flug- (und FÜHRUNGS!!!)künste so richtig auf die Probe stellen
- Der Aufstieg vom kleinen Yogi zum Zar aller Reußen story- und systemtechnisch glaubwürdig abläuft und (VOR ALLEM) dem Spieler mit steigendem Rang zusätzliche Auswerte- und Kontrollmöglichkeiten gibt, ihn von Kleinkram aber entlastet (kein Konzernchef geht los und kauft persönlich 20 Lastwagen ein und baut alle Extras selbst ein, er legt auch die Preise in Filiale X nicht selbst fest, dafür gibts nen Geschäftsführer).
- das Universum voller einzigartiger Gegenstände ist, die gefunden, gekauft oder gemopst werden wollen (Dem Vergleich mit Diablo2 in diesem Thread schließe ich mich voll an)

Kurz gesagt: Man hat alle Möglichkeiten, aber kaum Sinn, sie zu nutzen.
to be continued...
User avatar
DrKosy
Posts: 353
Joined: Sat, 17. Apr 04, 15:42
x3tc

Post by DrKosy »

:thumb_up: ich kann dem Post nur zustimmen!
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie man die Ideen umsetzten kann, aber ich glaube mit Piloten & Co sind wir da schon auf dem besten Wege...
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker

Return to “X Trilogie Universum”