Herrenlose Schiffe

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Horux
x4

Re: herrenlose Schiffe 2.0

Post by Horux »

wave_rules wrote: Thu, 28. Feb 19, 10:42 Irgendwas ist immer - früher (TM) waren die Belohungen für die Xenon-Missionen zum Teil irrwitzig hoch.
Im Lauf des Spiels werden aber auch die Herrenlosen Schiffe immer uninteressanter - am Anfang habe ich jede Elite persönlich zur nächsten Station geflogen und vorher mit dem Laser repariert.
Jetzt steige ich für ein S gar nicht mehr aus.
Und auch die M kann man bestenfalls verkaufen oder einer Fabrik zuweisen - das Problem sind ja nicht die Schiffe, sondern die Piloten mit Erfahrung.
Da bestelle ich mir lieber einen Zehnerpack Frachter in der Werft und hoffe auf ein paar fähige Piloten.

Die Behemoth der Piraten kann man super Entern, stimmt. Aber auch da hält sich der Benefit in Grenzen, dauert doch immer seine Zeit und bringt mit dem ganzen Aufwand auch weniger Kohle als der Unihändler in der selben Zeit nebenbei macht. Und die Großkampfschiffe sind ja auch nur noch ein Schatten ihrer selbst ;)
Ich repariere auch keine Schiffe mehr selbst. Aber das ist ja nicht das Problem, sondern die Millionen die einen mit diesen M Schiffen geschenkt werden. Frachter kaufe ich auch.

Äh so ein Behemoth ist locker 10 Mille wert. Zeit Investition ca. 30 Minuten. Sorry da brauchst Du eine Amarda an Uni Händlern um das gleiche zu bekommen.
Erbarmunglos
x4

Post by Erbarmunglos »

Horux wrote: Thu, 28. Feb 19, 09:59 Die im OP genannten.
Ich vermute mal, "OP" steht für "Original Post"?

Falls dem so ist, habe ich da keine Schiffstypen gesehen, anhand denen man Verkaufspreise ermitteln könnte.
Was ich in 2.0 neu als herrenlose Schiffe gesehen habe, waren Frachter, Miner und auch mal ein Bomber.
Und die Schiffe sind zwar ausgerüstet, aber nach meinem Geschmack noch nicht "voll".

Ich finde es toll, dass ich mir eines dieser "herrenlosen Schiffe" holen kann, solange mir die Übernahme und Ausrüstung Spaß macht oder ich
es sinnvoll einsetzen kann. Das ist für mich eine Frage der Abwechslung und nicht nur des Geldes.

Viele dieser herrenlosen Schiffe mache ich mir auch selber und da sollten es m.E. auch mehr sein. Aber nicht wegen der Credits die sie
einbringen könnten, sondern weil es einfach nicht zusammenpasst, wenn ein Pilot bei jedem Schuss nur rumjammert und um sein Leben fleht,
aber nicht aus seinem Schiffchen aussteigt um seine Piratenkarriere vorübergehend zu beenden anstatt für immer.

Einen Zwang, all diese Schiffe zu übernehmen um damit Geld zu machen kann ich nicht verspüren.
Das ist die Entscheidung jedes einzelnen Spielers und das ist auch gut so.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Ich schicke schon seit Wochen nurnoch die Marines los, dann verlier ich zwar Waffen und Schilde auf den Schiffen, aber die Verbrauchsgüter alleine decken meist die Kosten um sie flottentauglich auszustatten. Wobei ich da auch nur Sperber nehme, die Adler verkauf ich immer weil der einfach viel zu langsam ist. Selbst M2 sind schneller. Und mehr Schilde oder Waffen wien Sperber hat er auch nicht.
Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

wave_rules wrote: Thu, 28. Feb 19, 10:42 ...
Jetzt steige ich für ein S gar nicht mehr aus.
...
Also anders ausgedrückt: Du bist so satt, dass Du Dich über ein Geschenk nicht mehr freuen kannst. :sceptic:
Als ich mein erstes herrenloses Schiff gefunden hab, war ich überglücklich. Habe mich aber trotzdem gefragt, warum da ein komplett ausgestattetes und funktionstüchtiges Schiff mit paar Minen drumrum rumschwebt. Ich hatte gespannt erwartet, dass Feinde auftauchen und das Ganze eine Falle ist. Oder das Schiff ist nur eine Attrappe. Oder irgendwas Überraschendes passiert... Nix! Gar nix! Minen räumen und schon hat man ein Schiff mehr! Hä, was soll das????? Aber egal, 'nem geschankten Gaul schaut man nicht ins Ohr... oder so.
Aber irgendwann hat es dann richtig genervt, weil ich fast nur noch Schiffe am sammeln war. Und da war auch bei mir der Moment gekommen, wo ich mich fragte, ob dass so gedacht ist, zumal es die Immersion im Spiel (meiner Meinung nach) komplett zerstört. Das überall komplett ausgestattete, herrenlose Schiffe darauf warten, von mir abgeholt zu werden, ist schlicht und einfach bescheuert. Und wie andere hier schreiben: da kann mir das Spiel auch jede Stunde 10 Mille aufs Konto überweisen. Kommt aufs gleiche raus, ist nur nicht so umständlich.

So ein Fund sollte etwas Besonderes sein, dass man sich richtig drüber freuen kann. Dann würde das auch Abwechslung ins Spiel bringen.
Und ja, man könnte die Schiffe auch ignorieren. Aber sie sind trotzdem da und zerstören für mich das Spielgefühl! Im Ignorieren bin ich leider nicht so gut... :roll:

Aber ok, X4 ist anscheinend, wie viele heutige Spiele, für Spieler, die schnell und einfach Alles haben wollen. Damit sie nach einem Wochenende das Spiel weglegen und sich dem nächsten widmen können.
Ich für meinen Teil hab X4 erstmal weggelegt, bis es endlich anspruchsvoll und logisch ist und wirklich Spaß macht!
Warten auf Version 10.0.... :shock:
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

Für Wochenendspieler war X noch nie gedacht ;)
Es gibt immer bestimmte Phasen im Spiel die Wendepunkte darstellen - der Umstieg von S auf M, die erste Fabrik, der erste Unitrader der nebenbei Kohle macht und die Wirtschaft gerade rückt, der erste größere (selbstversorgende) Komplex...
Den Anspruch stellt man an sich selbst, im Moment gehen noch 30% der Zeit für die Unzulänglichkeiten drauf (regelmäßig alle Autotrader / Miner kontrollieren Piloten über obskure Umwege ins richtige Schiff setzen etc).

Klar waren die ersten gekaperten Minotaurus klasse. So wie auch die erste gefundene Cerberus. Oder der immer vorhandene Oddy.

Wenn man dann aber mit dreistelligen Millionenbeträgen den nächsten Komplex durchrechnet kauft man die Schürfer im 20er Pack und guckt nicht mehr nach dem Kleinvieh welches man "im Vorbeigehen" mitnehmen könnte.

Ab M ok. Aber was will ich im späteren Verlauf noch mit einem S-Schiff anfangen? Für den Kampf zu schwach, zum Handeln zu klein - vielleicht noch um ein paar Satelliten schnell zu platzieren. Kann die Nemesis aber auch ganz gut erledigen ;)

Und den Anspruch macht man sich selbst. Ich zocke auch hin und wieder mal FO4 - obwohl ich Stufe 130 und total OP bin und 250000 Kronkorken hab. Einfach nur herumlaufen, den Sonnenuntergang beobachten, ein paar Raider metzeln, die Siedlungen besuchen ob alles passt und auch wieder ausbauen. Macht halt einfach Spaß, auch wenn man so schon alles erledigt hat. Man macht es eben weil man es kann :P
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)
Horux
x4

Post by Horux »

Erbarmunglos wrote: Thu, 28. Feb 19, 11:51 Falls dem so ist, habe ich da keine Schiffstypen gesehen, anhand denen man Verkaufspreise ermitteln könnte.
Was ich in 2.0 neu als herrenlose Schiffe gesehen habe, waren Frachter, Miner und auch mal ein Bomber.
Und die Schiffe sind zwar ausgerüstet, aber nach meinem Geschmack noch nicht "voll".

Ich finde es toll, dass ich mir eines dieser "herrenlosen Schiffe" holen kann, solange mir die Übernahme und Ausrüstung Spaß macht oder ich
es sinnvoll einsetzen kann. Das ist für mich eine Frage der Abwechslung und nicht nur des Geldes.

Viele dieser herrenlosen Schiffe mache ich mir auch selber und da sollten es m.E. auch mehr sein. Aber nicht wegen der Credits die sie
einbringen könnten, sondern weil es einfach nicht zusammenpasst, wenn ein Pilot bei jedem Schuss nur rumjammert und um sein Leben fleht,
aber nicht aus seinem Schiffchen aussteigt um seine Piratenkarriere vorübergehend zu beenden anstatt für immer.

Einen Zwang, all diese Schiffe zu übernehmen um damit Geld zu machen kann ich nicht verspüren.
Das ist die Entscheidung jedes einzelnen Spielers und das ist auch gut so.
Ich bin von M Klasse Schiffen auagegangen, da im Beta Forum davon gesprochen wurde und auch ich nur solche gesehen habe. Hier geht es nicht um das Schiffe erobern, sondern um solche die schon unbemannt auftauchen.

Vielleicht wäre es im late game egal, ob man die nun findet oder selber baut, weil man unendlich reich ist, aber am Anfang und Midgame sicher nicht. Auch wenn das S Schiffe wären in der Anzahl ist das auch geschenktes Geld. Erstellt man sich halt schnell eine ganze Flotte. Im Gegensatz zum Kristall Farmen ist dieses Geld richtig hart geschenkt und es drenkt sich auf. Es gab Leute die haben angeblich 20 davon vor ihrem HQ gehabt. Das ist wie wenn man Sim City spielt und alle 10 Minuten poppt ein Fenster auf, dass einen mit 20 Klicks fragt, ob man viel Geld haben will, und man den Pop up nur minimieren kann.

Wie gesagt, wenn man es toll findet, dass man alle Nase lang Schiffe im Wert mehrerer Millionen findet bzw. aufgedrängt werden, dann sollte man das per Mod machen. Weil so sind die Errungenschaften die man in Vanilla holen kann absolut nichts mehr wert.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Richtig lustig wirds wenn man in beiden Handelsgilden ist, bei mir kommen nun auch ständig Argonenschiffe dazu. Die Sammler/Frachter teil ich meinen Fabriken zur und die Kampfschiffe verkaufe ich (zumindest die Minotauren haben keinen Vorteil gegenüber dem Sperber).

Alle paar Stunden auf meine L-Frachter Söldnerschaukel porten und die hinterhergeworfenen Credits abhohlen indem man Enterkapseln durchs Universum schickt. Vor allem stehen die Piloten da OHNE RAUMANZUG!! drauf. Bzw sind angeklebt. Also bitte sowas muss doch nicht sein. Da ist in x3 die Immersion besser, da kann man sich wenigstens vorstellen das ein Soldat drinn sitzt.
Erbarmunglos
x4

Post by Erbarmunglos »

Horux wrote: Thu, 28. Feb 19, 15:55 … Weil so sind die Errungenschaften die man in Vanilla holen kann absolut nichts mehr wert.
Aha, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Ich dachte mir schon, dass es Dir um die Anerkennung geht.

Also meine Anerkennung hast Du jedenfalls.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus
artoon
x4

Post by artoon »

also ich finde es eine tolle Abwechslung die herrenlosen Schiffe zu übernehmen und zu einer Station zu fliegen.
Habe gerade einen Geier gefunden mit Landecomputer MK1.
Den zu landen war eine echte Herausforderung und eine Stunde Spielspass.
Würde sonst nie auf die Idee kommen einen Geier zu fliegen.

Das ist doch der Sinn, das jeder für sich selber die Ziele definiert und Spass daran hat. :)
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by TVCD »

Ich glaube wir brauchen keine zwei Themen in denen es um Herrenlose Schiffe geht. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
CopKeks
x4

Post by CopKeks »

hey Leute

könnte ihr mir vielleicht verraten wie man am besten herrenlose Schiffen "farmen" kann? :D
So richtig hab ich nämlich kein Plan davon. :gruebel:
Horux
x4

Post by Horux »

Erbarmunglos wrote: Thu, 28. Feb 19, 17:17
Horux wrote: Thu, 28. Feb 19, 15:55 … Weil so sind die Errungenschaften die man in Vanilla holen kann absolut nichts mehr wert.
Aha, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Ich dachte mir schon, dass es Dir um die Anerkennung geht.

Also meine Anerkennung hast Du jedenfalls.
Ehrlich gesagt geht es mir nicht darum, aber es geht Dir ja anscheinden nicht ums diskutieren. Du gehst ja auf sonst kein Argument ein, sondern versuchst nur mich zu diskreditieren. Daher ist Diskutieren zwecklos.
Last edited by Horux on Thu, 28. Feb 19, 19:38, edited 1 time in total.
Horux
x4

Post by Horux »

CopKeks wrote: Thu, 28. Feb 19, 19:22 hey Leute

könnte ihr mir vielleicht verraten wie man am besten herrenlose Schiffen "farmen" kann? :D
So richtig hab ich nämlich kein Plan davon. :gruebel:
Einfach den beiden Gilden, Antigone und Teladi beitreten. Brauchst halt jeweils 10 Punkte bei beiden.
Horux
x4

Post by Horux »

TVCD wrote: Thu, 28. Feb 19, 17:40 Ich glaube wir brauchen keine zwei Themen in denen es um Herrenlose Schiffe geht. :wink:

[Themen zusammengefasst]
Ehrlich gesagt hatten die beiden Themen nur den Namen gemeinsam. Ich finde die passen gar nicht zusammen.
CopKeks
x4

Post by CopKeks »

Horux wrote: Thu, 28. Feb 19, 19:37
Einfach den beiden Gilden, Antigone und Teladi beitreten. Brauchst halt jeweils 10 Punkte bei beiden.
Ja, dass bin ich. Trotzdem bekomme ich keine Nachricht oder so, dass die irgendwo gespawnt sind.. Verstehst du was ich meine? :D
Horux
x4

Post by Horux »

CopKeks wrote: Thu, 28. Feb 19, 19:50
Ja, dass bin ich. Trotzdem bekomme ich keine Nachricht oder so, dass die irgendwo gespawnt sind.. Verstehst du was ich meine? :D
Es gibt auch keine Nachricht. Die Missions Schiffe tauchen in den Teladi bzw. Antigone Sektoren auf, wenn Du Dich in denen aufhälst. Ich kenne dafür aber keine Regel. Also wie häufig das passiert.
CopKeks
x4

Post by CopKeks »

Ach so... Okay, dann muss ich da mal ein bisschen schauen. Vielleicht klappt der Trick mit dem "Schiffe übernehmen" Tutorial wieder in den Sektoren ^^
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

CopKeks wrote: Thu, 28. Feb 19, 20:06 Ach so... Okay, dann muss ich da mal ein bisschen schauen. Vielleicht klappt der Trick mit dem "Schiffe übernehmen" Tutorial wieder in den Sektoren ^^
Entweder guckst du auf der Karte nach Schiffen ohne Völkerbezeichnung am Anfang - also nur "Adler ...." statt "TEL Adler ..."
Oder du scannst ab und zu mit Shift-3 und guckst ob irgendwo ein Rudel "?" auf der Map erscheint, oft ist in diesem Minenfeld ein Schiff geparkt.
Übernehmen indem man aussteigt, mit Shift-2 den Scanmodus aktiviert und entweder das rote, pulsierende etwas scannt oder mit dem Reparaturlaser draufschießt.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)
CopKeks
x4

Post by CopKeks »

wave_rules wrote: Thu, 28. Feb 19, 21:30 Entweder guckst du auf der Karte nach Schiffen ohne Völkerbezeichnung am Anfang - also nur "Adler ...." statt "TEL Adler ..."
Oder du scannst ab und zu mit Shift-3 und guckst ob irgendwo ein Rudel "?" auf der Map erscheint, oft ist in diesem Minenfeld ein Schiff geparkt.
Übernehmen indem man aussteigt, mit Shift-2 den Scanmodus aktiviert und entweder das rote, pulsierende etwas scannt oder mit dem Reparaturlaser draufschießt.
Alles Klar, vielen Dank :D :mrgreen:
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Horux wrote: Thu, 28. Feb 19, 20:04
CopKeks wrote: Thu, 28. Feb 19, 19:50
Es gibt auch keine Nachricht. Die Missions Schiffe tauchen in den Teladi bzw. Antigone Sektoren auf, wenn Du Dich in denen aufhälst. Ich kenne dafür aber keine Regel. Also wie häufig das passiert.
Hab auch schon welche in den Sektoren neben den beiden genannten Fraktionen gefunden. Also z.b. in Reiner Blick.
Wenn mann in einen solchen Sketor kommt sofort auf die Map schauen. Auch wenn man sich in einen solchen Sektor teöeportioert spawnen die neben der Station auf die man geportet ist. Meist in Radarreichweite.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Return to “X4: Foundations - Spoilers”