Herrenlose Schiffe

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by RainerPrem »

Suki wrote: Mon, 31. Dec 18, 11:28 Nein... das sagt mir nichts. Deswegen :cry:
USC-515 <===> caysee[USC] ?

Mein Adler im ersten Spiel hatte JOY-666

Ich habe mal einen Kha'ak gesehen, der hatte eine XEN-Nummer...
Suki
x4

Post by Suki »

RainerPrem wrote: Mon, 31. Dec 18, 11:50
Ups. :oops:

Image
Dabei wollte ich doch nur an den Honigfresser der da oben steht.
Erstmal Krieg. :D
Geldbeutel und Inventar freuts.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

caysee[USC] wrote: Mon, 31. Dec 18, 10:01 Ich mach mir jetzt selber meine herrenlosen Schiffe..:)
Gestern eine Behemond gefunden (geentert) und da standen (nach meinem angriff auf sie) noch drei Minetouren Pluenderer rum..:)

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1609192277

Man beachte die Kennung..:)
Es wäre wirklich toll, wenn das nicht nur schwedische Autonummern wären, sondern man sich die Buchstabenkombination auswählen könnte. Bei X3 gab es wenigstens noch einen Buchstaben davor, der den Besitzer gekennzeichnet hat.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Suki wrote: Mon, 31. Dec 18, 11:54
RainerPrem wrote: Mon, 31. Dec 18, 11:50
Ups. :oops:

Image
Dabei wollte ich doch nur an den Honigfresser der da oben steht.
Erstmal Krieg. :D
Geldbeutel und Inventar freuts.
Ja da is immer was los.:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Ich hab mir das mit dem Melden der KI Schiffe noch mal angeschaut. Es funktioniert schon, das die herrenlose Schiffe melden. Die scheinen tatsaechlich keine mehr zu finden.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Matthew McKane
x4

Post by Matthew McKane »

Also ich hatte noch nie ne richtige Meldung wegen herrenloser Schiffe. Ich finde die immer nur durch Absuchen der Map (Schiffsliste)
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Bei mir hatten sich in Ketzers Untergang eine Menge Minotauren und zwei Behemoths von PGS angesammelt. Inzwischen habe ich den größten Teil davon geentert/gekapert. Die Minotauren geben relativ zuverlässig bei 40..45% Hülle auf. Das heißt dann, einen Angestellten als Marine rüberschicken zum "beanspruchen". Danach beame ich mich selbst rüber, um die Schäden zu reparieren und schicke meine Perseus zur nächsten Station docken.

Dabei kann es vorkommen, dass ich schon im Weltraum bin, bevor der Marine seine Enterkapsel in die nötige Kurve gezwungen hat, oder ich habe mich woandershin gebeamt, damit der Vorgang schneller geht. In beiden Fällen meldet meine Perseus mir ein herrenloses Schiff.
raim729
x4

Post by raim729 »

Hallo,

Kann mir Bitte einer sagen ob mit 1.50 noch dieses Schiff in Andauernde RachSucht: Mitte Westen unterhalb der Soya-Grützfarm: [M] Gorgo Angreifer
gibt?

Das einzige Schiff was ich gefunden habe Inamus Zura: beim Tor nach Matrix541 ~ 20km nach osten: [M] Honigfresser.

Oder liegt daran weil überall noch Rang 0 habe?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

raim729 wrote: Mon, 7. Jan 19, 20:56 Hallo,

Kann mir Bitte einer sagen ob mit 1.50 noch dieses Schiff in Andauernde RachSucht: Mitte Westen unterhalb der Soya-Grützfarm: [M] Gorgo Angreifer
gibt?

Das einzige Schiff was ich gefunden habe Inamus Zura: beim Tor nach Matrix541 ~ 20km nach osten: [M] Honigfresser.

Oder liegt daran weil überall noch Rang 0 habe?
Wie schon einmal geschrieben sind nur drei Schiffe immer vorhanden. Ein Perseus, ein Adler und ein Odysseus. In der Mitte des HQ-Plots gibt es noch einen Cerberus, Adler oder Gorgo. Alle anderen Schiffe sind variabel.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Ich hab heute sogar eine Meldung im Log gefunden, welches Schiff ein Herreloses Schiff gefunden hat. Nur dumm das ich daneben stand..:)
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Pyrael
x4

Post by Pyrael »

Woran erkennt man eigentlich herrenlose schiffe ?
habe noch keinen gefunden !!!

den einzigen den ich so erhalten habe war ein schiff das ich runtergeschossen habe und der dann das schiff aufgegeben hat.
Und da ich meistens auf die karte schau denke ich das ich eventuell den einen oder anderen vielleicht übersehen haben könnte sofern sie sich farblich nicht von den blauen oder roten punkten unterscheiden oder ?

und wenn ich ausgesetzte Minen gefunden habe waren dort keine Schiffe es sei den es waren Missionen.

mfg .
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Pyrael wrote: Tue, 8. Jan 19, 03:53 Woran erkennt man eigentlich herrenlose schiffe ?
habe noch keinen gefunden !!!

den einzigen den ich so erhalten habe war ein schiff das ich runtergeschossen habe und der dann das schiff aufgegeben hat.
Und da ich meistens auf die karte schau denke ich das ich eventuell den einen oder anderen vielleicht übersehen haben könnte sofern sie sich farblich nicht von den blauen oder roten punkten unterscheiden oder ?

und wenn ich ausgesetzte Minen gefunden habe waren dort keine Schiffe es sei den es waren Missionen.

mfg .
Die Schiffe mit fixen Standorten (ohne Minenfeld) findest du im ersten Post von viewtopic.php?f=182&t=405524

Das betrifft aber NUR Perseus, Adler (Osprey) und Odysseus.

Die Minenfelder werden vom Spiel scheinbar angelegt, sobald eine entsprechende "Zerstöre Minen"-Mission generiert wird. Darin gibt es in der Regel ein nicht-herrenloses Schiff, das aber durchaus einer Fraktion gehören kann, die mit dem Sektoreigentümer verfeindet ist und dann von der Sektorpolizei angegriffen wird. Ich habe das schon einmal mit einem PGS-Schiff in Dreieinigkeit beobachtet.

Die herrenlosen Schiffe in Minenfeldern werden zufällig erzeugt. Wann genau das geschieht, wissen wohl nur die Entwickler. Allgemeine Vermutung ist, dass diese Schiffe auftauchen, sobald man einen neuen Rang bei einer der Fraktionen erreicht hat. Aber auch hier kann es sein, dass die Schiffe durch widrige Umstände zerstört werden, bevor man sie zu sehen bekommt.
zazie
x4

Post by zazie »

Pyrael wrote: Tue, 8. Jan 19, 03:53 Woran erkennt man eigentlich herrenlose schiffe ?
Wenn du die Map öffnest und so weit raus zoomst, dass du einen Sektor formatfüllend hast, siehst du links eine Liste der (entdeckten) Stationen in diesem Sektor und darunter eine Liste der Schiffe, die derzeit im Sektor (genauer: im aufgedeckten Teil und dort, wo Satelliten eine solche Übersicht erlauben) unterwegs sind. Die allermeisten Schiffe tragen am Anfang ihrer Kennung drei Grossbuchstaben, die die Fraktions-/Völkerzugehörigkeit markieren (ARG, PAR, MIN etc.). Gelegentlich siehst du in dieser Liste aber auch Schiffe OHNE diese drei Grossbuchstaben (z.B. Manorina (Gas)). Die sind herrenlos und können mit oder ohne Minen in der Umgebung übernommen werden.

Noch ein Detail für die Mitleser: die FIXEN herrenlosen Schiffe findet man auch ohne Satelliten, wenn man das Gebiet mal selbst erkundet hat. Sie sind dann blau auf der Karte vermerkt, auch wenn sich sonst im Sektor der "Nebel des Vergessens" verbreitet hat.

Wie komme ich darauf? Nun, ich habe während der zweiten Hälfte des Hub-Plots dieses Schiff mit den fliehenden Boronen eskortieren müssen (oder so ähnlich). Ich wusste eigentlich, dass es in diesem Kontext eine Cerberus gibt, die man übernehmen könnte. Aber die Nachsucher (Split) im Verbund mit einem ganzen Geschwader von Xenon-Schiffen haben mich so auf Trab gehalten, dass ich keine Sekunde zur Suche nach dem Cerberus habe aufwenden können und heilfroh war, als ich mit weniger als 10% Hülle doch noch den Nachbarsektor erreichte. Danach haben die neuen Möglichkeiten des HUB mich meine 'Suche' vergessen lassen. Viele IG-Stunden später und bei der Auftragserteilung für die Platzierung von Satelliten an eines meiner Schiffe ist mir ein blaues Schiff auf der Karte auf- und mir dadurch der Groschen runtergefallen ;).
Pyrael
x4

Post by Pyrael »

ja damit kann ich was anfangen besten danke auch ich werde mal die Augen auf machen ;-)
lg
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

In den globalen oder individuellen Schiffsverhaltensmodi kann man übrigens auch einstellen was Deine NPC gesteuerten Schiffe tun sollen, wenn die ein herrenloses Schiff finden.

Ich hab da eingestellt: Markieren und mich informieren, funktioniert gut.
Meine Erkunder haben tatsächlich schon das ein oder andere Schiff gefunden.
Ist auch schon passiert dass eines meiner Kampfschiffe einen gegnerischen Piloten zum aussteigen gebracht hat, und ich bekam direkt die Meldung, dass ein herrenloses Schiff gefunden wurde.
Pyrael
x4

Post by Pyrael »

ja habe es auch gesehen nochmal danke für die info diese war echt sehr hilfreich
Yersinia-Pestis

Post by Yersinia-Pestis »

Hallo,

meines Wissens Nach sind die herrenlosen Schiffe eigentlich Missionsschiffe bzw. zu einer Mission zugehörig, welche man in den Gilden-Aufträgen bekommt.
Die spawnen zeitgleich mit den Aufträgen (irgendwas mit 'verzwickte Lage' oder so - man soll hinfliegen und ein im Minenfeld festsitzendes Schiff aus eben jenem befreien, zu einer Station fliegen und es dort dem Eigentümer übergeben)
Wenn man die Mission nicht annimmt kann man sich das Schiff halt einfach so unter den Nagel reißen.
Diese Missionen sind an Ruf und Rang gebunden und deshalb tauchen die Schiffe oftmals in Regionen auf in welchen man sich gewisser Beliebtheit erfreut.
Bei mir sind es schon 6 Cerberus in und um Antigone's Memorial gewesen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Yersinia-Pestis wrote: Fri, 18. Jan 19, 04:07 Hallo,

meines Wissens Nach sind die herrenlosen Schiffe eigentlich Missionsschiffe bzw. zu einer Mission zugehörig, welche man in den Gilden-Aufträgen bekommt.
Die spawnen zeitgleich mit den Aufträgen (irgendwas mit 'verzwickte Lage' oder so - man soll hinfliegen und ein im Minenfeld festsitzendes Schiff aus eben jenem befreien, zu einer Station fliegen und es dort dem Eigentümer übergeben)
Wenn man die Mission nicht annimmt kann man sich das Schiff halt einfach so unter den Nagel reißen.
Diese Missionen sind an Ruf und Rang gebunden und deshalb tauchen die Schiffe oftmals in Regionen auf in welchen man sich gewisser Beliebtheit erfreut.
Ja, das glaube ich auch mittlerweile und ob das von EGO so gewollt ist... :gruebel:
Normalerweise sollten wohl die Schiffe erst auftauchen wenn man die Mission schon angenommen hat, macht aber zur Zeit auch keinen Unterschied weil man ja jederzeit die Mission ohne Rufverlust wieder abbrechen kann und das Schiff ist dann trotzdem noch da...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

arragon0815 wrote: Fri, 18. Jan 19, 07:17
Yersinia-Pestis wrote: Fri, 18. Jan 19, 04:07 Hallo,

Ja, das glaube ich auch mittlerweile und ob das von EGO so gewollt ist... :gruebel:
Normalerweise sollten wohl die Schiffe erst auftauchen wenn man die Mission schon angenommen hat, macht aber zur Zeit auch keinen Unterschied weil man ja jederzeit die Mission ohne Rufverlust wieder abbrechen kann und das Schiff ist dann trotzdem noch da...
Nicht alle Schiffe aus solchen Missionen sind herrenlos. Meine letzten paar dieser Art enthielten alle ein Schiff der Fraktion, die mich beauftragt hat.
Yersinia-Pestis

Post by Yersinia-Pestis »

RainerPrem wrote: Fri, 18. Jan 19, 07:56 Nicht alle Schiffe aus solchen Missionen sind herrenlos. Meine letzten paar dieser Art enthielten alle ein Schiff der Fraktion, die mich beauftragt hat.
Das ist natürlich korrekt, doch fallen diese bei den, nach herrenlosen Schiffen Suchenden, nicht auf, da sie ja eine Fraktionsbezeichnung im Namen haben und lediglich im Raum 'rumstehen'.
Ich wollte nur erklären, warum die Schiffe spawnen, da einige hier fragten, weshalb es bei ihnen so wenige sind, während Andere ganze Flotten aus vormals herrenlosen Schiffen horten.
Schiffe, welche für den Spieler dediziert sind, sind bisher einzig die Perseus nahe der Khaak Station, die Drill nahe des Tors 'The Void' und die vielfach beschriebene Odysseus im Xenon Sektor 'Fehlerhafte Logik VII' - Das sind zumindest jene, welche ich fand und von weiteren las ich auch hier nichts. Diese 3 sind auch die einzigen welche (bei mir zumindest) in keinem Minenfeld gefangen waren - abgesehen vom PHQ-Plot Adler - aber der gehört ja ebenfalls zu einer Mission.
Alle Anderen erscheinen wohl nicht, um den Spielern eine Freude zu machen, sondern Questbezogen und werden lediglich "missbraucht".

Return to “X4: Foundations - Spoilers”