Handelstation bauen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
x4

Re: Handelstation bauen?

Post by HeinzS »

TVCD wrote: Sat, 11. Apr 20, 18:28 Schau mal [url=
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=4932187#p4932187]hier[/url]. Hab jetzt auf einer meiner größeren Station auch schon einen 2.75 Sterne Piloten gefunden. :wink:
gutes Beispiel:
Shagrath912 wrote: Sat, 11. Apr 20, 10:36 Es kann also sein das du einen vier Sterne Piloten auf der Station hast, der aber irgendwo ist und du dich dumm und dämlich suchst um ihn zu finden. Hab mal ne halbe Stunde nach so ner person gesucht, aber keinen Erfolg gehabt, das war frustrierend.
Edit: und was sagen wohl die ganzen Wiedereinsteiger, die letztes Jahr noch etwas ganz anderes erlebt haben.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

3 kleine missionen und du hast 3 seminare und zag aus nem 2 sterne piloten nen 3 sterne piloten^^. alles darüber is schwer zu kriegen
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

3 "kleine Missionen finden und erledigen" plus wie viele Händlerbesuche mal 20 Piloten macht wie viel Zeit. :shock:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich sage ja nicht das es so wie es ist gut ist. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

dann sind wir uns ja doch einig und der erste Ansatz von Egosoft geht ja schon in die richtige Richtung, nur noch etwas Feintuning bei den Preisen und alles wird gut. :D
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Mikenon wrote: Fri, 10. Apr 20, 18:05 Theoretisch müsste der überall in bis zu 5 Sektoren intfernung alles billige aufkaufen und dahin verteilen wo es gebraucht wird.
Aber praktisch kannst du das vergessen... wie schon gesagt funktionieren Handelsstationen nicht automatisch.
Das liegt daran das die Menge ab der ein Verkaufsangebot erstellt wird nicht kleiner sein darf als die Menge bis zu der eingekauft wird. Es ist also unmöglich die selbe Ware gleichzeitig zu verkaufen und einzukaufen.

Hast du Platz für 10.000 Einheiten im Lager und stellt diese Grenze für den Einkauf auf 6000, erstellt die Station ein Kaufangebot für 6000 Einheiten.
Dann kaufen deine Händler genau diese 6000 ein und nicht ein Stück mehr. Auch die KI liefert dir nur bis zu diesen 6000, und nicht eine mehr. Sobald die 6000 Einheiten im Lager sind ist das Kaufangebot nicht mehr da.

Den Verkauf kannst du aber auch nur gleichzeitig auf minimum 6000 stellen. Also erst wenn du 6001 Einheiten im Lager hättest würde er exakt 1 Einheit davon verkaufen. Da er aber nur bis 6000 kauft und nicht eine mehr wird er nichts verkaufen. Dann hast du einfach nur ein Lager mit 6000 Einheiten im All stehen.

Die einzige Möglichkeit damit Geld zu verdienen wäre es immer manuell umzustellen. Man schiebt den Schieber nach rechts und die Frachter kaufen das Lager voll, dann schiebst ihn nach links und sie verkaufen es leer. Das ist dann für Leute die keine Lust haben selber Frachter zu fahren aber trotzdem Handeln wollen. Man braucht also keinen Frachter zum handeln sondern nur ein Dock mit Lager. Der Rest machen dann die KI Frachter. Man selber schiebt nur den Schieber hin und her.
Wolle123456789
x4

Post by Wolle123456789 »

Ich würde mir wünschen, das man Schiffe zum befüllen der Handelsstation abstellen kann. Beispielsweise, liefere Ware von Station A zur Handelsstation und fliege wieder zurück zur Station A. Dann beginnt der Spaß von vorn, vollautomatisch sozusagen. Und wenn man noch Warenmengen voreinstellen könnte, gern in Verbindung mit einem Lagerverwalter wäre das sensationell. ;)

Grüße
Mowett
x4

Post by Mowett »

Ich hab die bittere Erfahrung gemacht Handelsstationen sind für den Ars... ääh Popo, fällt der Bestand einer Ware auf 0 verschwindet sie aus der Handelsübersicht.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Mowett wrote: Sat, 11. Apr 20, 21:12 Ich hab die bittere Erfahrung gemacht Handelsstationen sind für den Ars... ääh Popo, fällt der Bestand einer Ware auf 0 verschwindet sie aus der Handelsübersicht.
Was eigentlich nicht passieren darf, denn das kleinste Verkaufsangebot endet bei einer Restmenge von 1 und nicht von 0. Es sei die Piraten plündern das Lager, dann ist alles weg.
Meister_Peter
x4

Post by Meister_Peter »

Also ich hab mir ne Handelstation gebaut und die funzt so lala. Sie macht auch Geld und ist die im Uni am stärksten fregmentierte. Wichtig ist Manuell Kauf und Verkaufspreis festzulegen. Desweiteren muss noch eine Verkaufe bis Grenze eingesetzt werden. Sonst fliegen die Artikel irgenwann raus.
Meine Station hat 40 Händler, 25 Waren, nen 4 Sterne Manager und steht in Zwei Riesen. Sieht auf der Map Top aus. Von allen Seiten kommen die Schiffe, eigene wie die der Völker zum Handeln.
Aber die eigenen Frachter sind selten voll. Als nächstes kaufen die eigenen Schiffe eine Ware entweder nur ein oder verkaufen sie nur. Das Spektrum der Angebote wird nicht im Ansatz ausgereitzt. Und bei dem Aufwand macht die Sation vieleicht 3 bis 5 Mio in der Stunde.

Naja und nen Handelstationssymbol hab ich auch net hinbekommen. Ist halt ne Fab ohne Prod mit nur Lager.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Meister_Peter wrote: Sat, 11. Apr 20, 22:40 Also ich hab mir ne Handelstation gebaut und die funzt so lala. Sie macht auch Geld und ist die im Uni am stärksten fregmentierte. Wichtig ist Manuell Kauf und Verkaufspreis festzulegen. Desweiteren muss noch eine Verkaufe bis Grenze eingesetzt werden. Sonst fliegen die Artikel irgenwann raus.
Meine Station hat 40 Händler, 25 Waren, nen 4 Sterne Manager und steht in Zwei Riesen. Sieht auf der Map Top aus. Von allen Seiten kommen die Schiffe, eigene wie die der Völker zum Handeln.
Aber die eigenen Frachter sind selten voll. Als nächstes kaufen die eigenen Schiffe eine Ware entweder nur ein oder verkaufen sie nur. Das Spektrum der Angebote wird nicht im Ansatz ausgereitzt. Und bei dem Aufwand macht die Sation vieleicht 3 bis 5 Mio in der Stunde.

Naja und nen Handelstationssymbol hab ich auch net hinbekommen. Ist halt ne Fab ohne Prod mit nur Lager.
Wie sind dann deine Einstellungen für die Warenmenge, wenns bei dir solala funzt?
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
Meister_Peter
x4

Post by Meister_Peter »

Lass ich automatisch.

Hab 4 L Container Lager. für die 25 Waren.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

So hatte ich es auch aber der Haken ist, bei mir wollte er für 5 Waren 21 Mio als Budget, da sich der Einkauf ans Budget hält und mit weniger eben nur Kleinstmengen und das ist mir zuviel
Kapitalbindung, gerade zu beginn.
Image
Meister_Peter
x4

Post by Meister_Peter »

Hatte ich gar nicht. Mein Manager wollte nur Geld für die eingestellten Drohnen haben. Nix für den einkauf der Waren.
Der hat dann 20 Mio Startgeld bekommen. Gin auf 13 Mio runter und sein dem nur noch nach oben.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

was is falsch daran einfach zu sagen kaufe ein bis zu diesem preis verkaufe ab diesem preis und die menge auf auto zu setzen. einfach nen frachter in die station der paar von den teilen geladen hat falls es mal leer gekauft wird und das produkt ganz verschwindet

hier mal nen kleines beispielt

finde dafür das egosoft handelstationen nich geplannt hat haben die das gut umgesetzt XD generell is das wirtschaftsystem in diesem spiel sehr gut gelungen
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Mikenon wrote: Sun, 12. Apr 20, 02:19 was is falsch daran einfach zu sagen kaufe ein bis zu diesem preis verkaufe ab diesem preis und die menge auf auto zu setzen. einfach nen frachter in die station der paar von den teilen geladen hat falls es mal leer gekauft wird und das produkt ganz verschwindet

hier mal nen kleines beispielt

finde dafür das egosoft handelstationen nich geplannt hat haben die das gut umgesetzt XD generell is das wirtschaftsystem in diesem spiel sehr gut gelungen
Weil das Problem ist, dass keine Überlappung der Menge möglich ist z.B. kaufe bis 30.000 EA ein und verkaufe ab 25.000 EA. Es geht zur Zeit nur so: kaufe bis 30.000 EA und verkaufe ab 30.000 EA, ergo die Station würde ab 30.001 verkaufen,
dazu kommt sie aber nicht, weil das Buylimit bei 30.000 EA ist. Und die Menge auf Auto setzen bedeutet gleichzeitig, dass du den Wert aller Waren als Margin hinterlegen musst, da sonst nur Kleinstmengen gehandelt werden, ergo deine
Frachter fliegen dann wieder mit 10 EZ durch die Gegend.
Es wird für eine laufende Handelsstation zuviel Kapital benötigt, was nur sinnlos rumliegt. Wenn es so wäre, kaufe max quantity bis Geld alle ist und dann erstmal verkaufen, wäre es eine andere Sache aber das ist leider nicht gegeben.
Image
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Roca Dransal wrote: Sun, 12. Apr 20, 02:31 Weil das Problem ist, dass keine Überlappung der Menge möglich ist z.B. kaufe bis 30.000 EA ein und verkaufe ab 25.000 EA.
es ist doch anders rum, verkaufe bis 1 EA und den Einkauf auf Automatisch lassen, weil manueller Einkauf dann nur bis 1 ginge, oder.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Ja, genauso habe ich es ja aber das Problem ist dann die Margin. Wie gesagt, ich habe gerade 5 Waren in der Station und er will 21 Mio Margin, damit er alles kaufen kann, dazu kommt, es läuft sehr schleppend.
Also als Warenverteiler ist das denke ich mal eine gute Möglichkeit aber als reine Tradestation .... da zweifel ich ein wenig aber ich teste noch.
Image
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Roca Dransal wrote: Sun, 12. Apr 20, 08:22 Ja, genauso habe ich es ja aber das Problem ist dann die Margin. Wie gesagt, ich habe gerade 5 Waren in der Station und er will 21 Mio Margin, damit er alles kaufen kann, dazu kommt, es läuft sehr schleppend.
Also als Warenverteiler ist das denke ich mal eine gute Möglichkeit aber als reine Tradestation .... da zweifel ich ein wenig aber ich teste noch.
Was hast Du für eine Lagergröße angebaut?? Probiere mal nur ein S-Lager.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

arragon0815 wrote: Sun, 12. Apr 20, 09:27
Roca Dransal wrote: Sun, 12. Apr 20, 08:22 Ja, genauso habe ich es ja aber das Problem ist dann die Margin. Wie gesagt, ich habe gerade 5 Waren in der Station und er will 21 Mio Margin, damit er alles kaufen kann, dazu kommt, es läuft sehr schleppend.
Was hast Du für eine Lagergröße angebaut?? Probiere mal nur ein S-Lager.
Und was soll ich da rein packen? 1000 EZ und dann voll? :rofl: :rofl:
Ich hab ein L Lager aber die nutzung der einzelnen Waren beschrängt.
Image

Return to “X4: Foundations”