Handelstation bauen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
x4

Re: Handelstation bauen?

Post by Mowett »

arragon0815 wrote: Thu, 9. Apr 20, 16:30 Das Problem ist in X4 das es DIE PIRATEN nicht mehr gibt, es sind lauter verschiedene Fraktionen und ich finde das interessant :D
Finde ich auch interessant. :twisted:

:rant: Warum zum Teufel muß PGS so eine harte Nuß sein :?: , ja Gildenmissionen bringen etwas aber ohne eine Übersicht wie dann der aktuelle Stand ist wird es sehr schnell extrem frustrierend, ganz so beiläufg stänkern sie weiter machen damit sämtliche Fortschritte zu nichte. Es darf gern schwer sein aber bitte nicht ein Ding der Unmöglichkeit. In diesem speziellen Fall übertreibt es EGO maßlos.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

werds mal testen^^ bin bei sowas normalerweise ausdauernd und bleib ne weile dran, soll ja auch objektiv sein^^ sieht man ja auch an meinem Geschimpfe grad über die schlecht skallierten Xenon I^^ und das werd ich weitermachen bis von Egosoft ein "ok haben es vernommen" oder ne Lösung per patch kommt^^
link zu meiner Schimftirade mit anderen die dasselbe fest gestellt haben
vielleicht mach ich nen youtube Video und zeige es mal da, vielleicht Reagiert dann einer^^

mal gespannt wie das ergebnis is wenn ich jetzt mal ne weile piratenmissionen mache. ob dann die überfälle weniger werden. gebe auf alle fälle bescheid
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

arragon0815 wrote: Thu, 9. Apr 20, 08:01 Ist das mit dem Verlust durch Piraten wirklich so schlimm geworden ??
Sonst wäre mir das Egal wenn ab und zu was weg kommt, in der richtigen Wirtschaft ist auch immer eine Marge an "Verlust" mit eingerechnet...
Der Verlust ist im späteren Spiel Peanuts. Aber nervig ist jedesmal rauszusuchen was genau für ein Schiffstyp war es, welche Waren sollte er handeln (falls nicht einer Station zugewiesen), welches Gebiet war abgedeckt, wo war das Schiff verankert.
wurm213
x4

Post by wurm213 »

Also ich konnte die Handelstation irgendwie nicht nachbauen. Das Handelssymbol erscheint auch nicht, ist nur das übliche Fabrik Symbol
Ich hab folgende Konfigs getestet.

1. Eine Administration in der Mitte, Verbindungselemente gehen in alle 4 Richtungen und am ende sind dann E-Dreierdock-Raumpiers mit 8M Standard-Dockbereich, 3M6S Luxus-Dockbereich und jeweils 2 Container Lager
2. Ohne Administration aber gleicher Aufbau wie oben.

Ich kann zwar Waren ablegen im Lager und auch Handelspreis einstellen (hat sogar schon jemand was gekauft) aber ein Handelssymbol erscheint nicht.
Wie ich meine Händler dazu bekomme dort Waren anzuliefern hab ich auch noch nicht rausgefunden.

Jemand noch Erfahrungen mit sowas?

W
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

Also du und drei andere Image.

Eine eigene Handelsstation werde ich mir denke ich auch mal zulegen, bei Zeiten. Ein paar Lasertürme und die ein oder andere Verteidigungsplattform sollten doch schon einiges an Sicherheit geben oder nicht ?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

z13l5ch31b3 wrote: Fri, 10. Apr 20, 15:29
Also du und drei andere Image.

Eine eigene Handelsstation werde ich mir denke ich auch mal zulegen, bei Zeiten. Ein paar Lasertürme und die ein oder andere Verteidigungsplattform sollten doch schon einiges an Sicherheit geben oder nicht ?
Eine Handelsstation ist auch nichts anderes als eine normale Fab, halt ohne Produktion, und genau wie bei einer Fab wird je nach Aufstellungsort überlegt welche Sicherungen vonnöten sind.

wurm213 wrote:Ich kann zwar Waren ablegen im Lager und auch Handelspreis einstellen (hat sogar schon jemand was gekauft) aber ein Handelssymbol erscheint nicht.
Wie ich meine Händler dazu bekomme dort Waren anzuliefern hab ich auch noch nicht rausgefunden.
Nun, das ist alles nicht nur Sektor-sondern sogar Spielabhängig wie man so eine Handelsstation einstellt. Es kommt auf den Verwendungszweck an, soll ich mit oder ohne der KI handeln, nehm ich es als Lager für mich oder will ich meine Produkte weiter weg verkaufen oder einfach nur als Handelsstation von der KI einkaufen und an die KI verkaufen.
Ich sage gleich das bedeutet viel ausprobieren und ist nicht einfach, sonst hätte es ja jeder, aber für die vielen Tüftler die auch im X spielen ist es eine Beschäftigung und vielleicht kommt später auch eine Anleitung für alle raus.
Also entweder noch warten oder ausprobieren und die Ergebnisse hier mitteilen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

arragon0815 wrote: Fri, 10. Apr 20, 15:41 Ich sage gleich das bedeutet viel ausprobieren und ist nicht einfach, sonst hätte es ja jeder, aber für die vielen Tüftler die auch im X spielen ist es eine Beschäftigung und vielleicht kommt später auch eine Anleitung für alle raus.
Also entweder noch warten oder ausprobieren und die Ergebnisse hier mitteilen :wink:
ich habe mir mal die Preise für Hüllenteile in Dreieinigkeit angesehen und da wollte das Raumpier nur 178 Cr zahlen obwohl Bedarf für 1.800 da war. Eine Hüllenteilefabrik bot ihre 5.700 Teile aber für 224 Cr an, folglich dürfte es sehr schwer werden eine Handelsstation mit Gewinn zum laufen zu bringen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HeinzS wrote: Fri, 10. Apr 20, 15:54
arragon0815 wrote: Fri, 10. Apr 20, 15:41 Ich sage gleich das bedeutet viel ausprobieren und ist nicht einfach, sonst hätte es ja jeder, aber für die vielen Tüftler die auch im X spielen ist es eine Beschäftigung und vielleicht kommt später auch eine Anleitung für alle raus.
ich habe mir mal die Preise für Hüllenteile in Dreieinigkeit angesehen und da wollte das Raumpier nur 178 Cr zahlen obwohl Bedarf für 1.800 da war. Eine Hüllenteilefabrik bot ihre 5.700 Teile aber für 224 Cr an, folglich dürfte es sehr schwer werden eine Handelsstation mit Gewinn zum laufen zu bringen.
Nuja, es kommt auch immer auf die Lagergröße der KI-Fabriken an und deswegen der Preisgestaltung. Wenn 1.800 Teile. nur 10% Fehlmenge ist dann wird natürlich kein hohes Kaufangebot gemacht. Andersrum sind 2.700 Teile wohl auch nur 30% des Lagers, so wird wegen Mangelware halt teurer verkauft.

Man kann mit einer Handelsstation und der KI nicht mit allem handeln sondern nur situationsbedingt :wink:
Schön wäre es wenn ein Handelsstationennetzwerk wie früher wieder funktionieren würde, dann könnte man Überschüsse von einer Seite des Unis auf die andere Seite zu den Verbrauchern liefern...

EDIT:
Eine Handelsstation stellt ja nichts her sondern verteilt Waren und das geht ja nur wenn Überproduktion und Mangel ist. Ist alles ausgeglichen dann funktioniert die HS aber wenigstens noch als Puffer, sammle im Überschuss, dann hast Du in der Not :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Hab das auch mal probiert, aber ganz ehrlich, der ganze Stress das zu verwalten... irgendwann baut man dann doch ein Produktionsmodul an.
Wer Spaß am "Aktienhandel" hat, im generellen, kann mit einer Handelsstation sicherlich ein ähnliches Feeling erzeugen. Wenn man das ganze dann noch damit kombiniert andere Konkurrenten durch Hacken oder gar Zerstörung zu sabotieren, kommt dem Wallstreet-Niveau ganz nahe.

Für mich ist das aber nichts. Denke aber man kann seinen Spaß daran haben und auch massig Geld verdienen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

das PAR Raumpier hat eine Lagerkapaztät für Hüllenteile von 4.100, für Ez aber 149.000. :?
Eine Handelsstation kann nur Gewinn machen wenn sie für unter Durchschnittspreis einkauft und für über verkauft. Bei mir wäre da aber kein Handel zustande gekommen. :wink:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Bei mir kam es in den ganzen X-Spielen, in denen ich mit Handelsstationen rumexperimentiert habe, weniger aufs Geldverdienen an sondern viel mehr auf die Tüftelei :D
Ich mein, so billig wie im X4 waren Handelsstationen noch nie, früher musste man da erst mal richtig Kohle versenken, heute ein Dock, Lager und wenn überhaupt ein paar Frachter, fertig :wink:

EDIT:
Äh, das was die Antwort auf die Moderatorenkatzenfee:
Tamina wrote: Fri, 10. Apr 20, 16:24 Für mich ist das aber nichts. Denke aber man kann seinen Spaß daran haben und auch massig Geld verdienen.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

also im Grossen und Ganzen hängt die Handelstation doch vom Manager ab. überall in der Galaxis gibt es sachen die grad Billig sind, und woanders Teuer. wenn man die Preise halbwegs verstanden hat setzt man nen einkaufs und verkaufspreis, und setzt einen 5 Sterne Manager mit vielen Frachtern und viel Lagern hin. Theoretisch müsste der überall in bis zu 5 Sektoren intfernung alles billige aufkaufen und dahin verteilen wo es gebraucht wird.

mach ich ich das in "2 Riesen", "Zweiter Kontakt 12" und "Dreieinigkeit" müste ich eigentlich fast das ganze Universum anhandeln.
werd ich mal testen wenn ich meine "Flottentests" und "Piratenjobs machen um zu sehen ob die angriffe dadurch weniger werden" durchhab

sollte wie ein Uni händler funktionieren. brauch man also keine 20 4 Sterne Piloten nur nen 5 sterne Manager und die sind leichter zu kriegen.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Mikenon wrote: Fri, 10. Apr 20, 18:05 ...
sollte wie ein Uni händler funktionieren. brauch man also keine 20 4 Sterne Piloten nur nen 5 sterne Manager und die sind leichter zu kriegen.
..und der Vorteil ist auch das die Besitztümerliste nicht von den ganzen Unihändlern zugemüllt wird, weil die ja keiner Fab zugeordnet werden können. Mit Handelsstation und untergeordneten Frachtern passiert das nicht :wink:
Deswegen habe ich auch überall Bergbaustationen die die Schürfmaterialien gleich in Produkte umwandeln, da sind auch alle Schürfer zugeteilt und von der Besitztümerliste verschwunden.
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

arragon0815 wrote: Fri, 10. Apr 20, 20:26 ..und der Vorteil ist auch das die Besitztümerliste nicht von den ganzen Unihändlern zugemüllt wird, weil die ja keiner Fab zugeordnet werden können...
Was mich auf eine gloreiche Idee bringt!
Die Benitztümerliste sollte noch eine Kategorie haben: Schiffe mit fortlaufenden Auftrag

Damit wären die ganzen Unihändler und Autominer die nicht einer Station zugeordnet sind in ihrer eigenen Liste und würden nicht für "Unübersichtlichtkeit" der Schiffsliste sorgen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

mr.malcom wrote: Sat, 11. Apr 20, 16:50 Damit wären die ganzen Unihändler und Autominer die nicht einer Station zugeordnet sind ....
die wurden doch mit 3.0 abgeschafft. :o
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

HeinzS wrote: Sat, 11. Apr 20, 16:53 die wurden doch mit 3.0 abgeschafft. :o
Ich meine mit Unihändler Schiffe mit dem Befehl "automatisch Handeln".
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

ich auch, keine 3 Sterne Piloten = keine Autohändler.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Sehr witzig. Kommt ein Neuling herein und denkt die wurden tatsächlich abgeschafft, obwohl du eigentlich nur meintest das es schwierig ist die dafür notwendigen 3 Sterne Piloten zu akquirieren. :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

wo kann man denn einen 3 Sterne Pilot akquirieren ohne gleich Millionen zu investieren und eine eigene Kategorie macht ja erst bei über 20 Sinn. :wink:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

HeinzS wrote: Sat, 11. Apr 20, 18:26 wo kann man denn einen 3 Sterne Pilot akquirieren ohne gleich Millionen zu investieren.
Schau mal [url=
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=4932187#p4932187]hier[/url]. Hab jetzt auf einer meiner größeren Station auch schon einen 2.75 Sterne Piloten gefunden. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Return to “X4: Foundations”