Ein Brandbrief

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
x4

Re: Ein Brandbrief

Post by FritzHugo3 »

hakenden wrote: Tue, 16. Mar 21, 04:32 ...wir alle haben sehr lange im Forum diskutiert über den Notauswurf nach der Zerstörung des Schiffes.
Das ganze Thema is total an mir vorbei gerauscht, hab ich nie was mitbekommen :lol:. Ka. ob selektiv ausgefiltert, weil mir nicht so wichtig, wer weiß.
Eigentlich bin ich selten in der Forensübersicht. Ich klick oben auf die Zahl, wo sich in meinen festen Threads was getan hat und da huschen mir halt Themen durch die Lappen (seid froh, sonst würde ich noch mehr und öffters schreiben :lol: :mrgreen: )
Ka. ob du hakenden nun aufgestanden bist oder schlafen gehst, ich werd mich jetzt definitiv ins bubu heijabettchen begeben. In diesem Sinne. Eine gute Nacht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Moin Moin :)
frisch aus den Federn mit dem Kaffe an der Hand sieht das ganze schon mal gut aus... die Vöglein zwitschern... und heute ist ja der Tag ;)
Ah ja... wie konnte es anders sein ? Die üblichen verdächtigen hier... :P

Wos muss ich da lesen, hakenden ? Du hast etwas "übertrieben" ? :o
Schäm dich, pfui pfui :D

Ps: Das ischt so gut, das werde ich mir aufbewahren :mrgreen: ->

@hakenden
wo brennt's denn Meister ? :P
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Wist ihr was ich haue mich jetzt nochmal aufs Ohr und schlaf noch ne Runde.
:rant: ich habe das dumpfe Gefühl ich werde hier meine Aussage noch bereuen, :gruebel: woran das wohl liegt.

Oder doch noch Kaffe ... .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

hakenden wrote: Tue, 16. Mar 21, 05:46 :rant: ich habe das dumpfe Gefühl ich werde hier meine Aussage noch bereuen, :gruebel: woran das wohl liegt.
Tja, bei einem Brandbrief muss man sich nicht wundern wenn es mal Feuer gibt... :D

Aber das mit den Terraforming war mir schon bewusst als Bernd davon sprach das man die Shader der Planeten (Oder was auch immer da dran hängt) so gut im Griff hat das sichtbare Veränderungen und demzufolge Terraforming möglich ist. Man muss halt bei EGO auch auf die kleinen unscheinbaren Sachen achten um zu wissen welche heißen Spieltechniken kommen (auf Brandbrief angepasst) :wink:
Das es für das Lategame angekündigt wurde war klar das eine X3-HUB-Sache draus wird.....viel Zeugs und Aufwand.
Natürlich weis man dann noch nicht genau was kommt, aber das es zeitintensiv sein würde war mir klar...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Franken
x4

Post by Franken »

Jetzt stellt euch mal Folgendes vor:

Egosoft hätte vor einem Jahr angekündigt. "Wir planen ein neues Feature in X4. Terraforming, eine neue Lategame Herausforderung. Es wird toll und super und alles gut"

Ich lese hier schon ne Weile in diesem Forum und auch anderen Foren mit und mir klingelt es in den Ohren, wie Communities auf Ankündigungen reagieren:

- "tolle Idee, aber warum erst jetzt"
- "Unsinn, kümmert euch lieber um die Steuerung"
- "Macht erstmal das fertig, was ihr angefangen habt"
- "ich möchte meine Bäume selbst pflanzen"
- "ohne Planetenlandung macht das keinen Sinn"
- "Mama, der Dieter hat mich gehauen"

Wenn ich mal versuche, mich in ES hineinzuversetzen, dann würde ich auch still und heimlich tolle Sachen entwickeln und diesw dann als positive Überraschung auf den Markt werfen, bevor sie im Vorfeld von der Community zerrissen wurde, und bevor Erwartungshaltungen entstehen, die garnicht erst erfüllt werden wollten.

Da ist ES bestimmt noch geprellt von Rebirth 😉
[] i:.. :goner: ..:i []
gin shuen
x4

Post by gin shuen »

ne road map ist zwar schön und gut. sie sollte aber nur die ungefähre richtung vorgeben. denn sohnst könnte sowas passieren was franken schreibt.
ob das daann sinvoll ist? naja ich weiß ja nicht.
UniTrader hat die Signatur von GTAVC geklaut :lol:
Casishur
x4

Post by Casishur »

Was Planeten-Landungen betrifft gibt es ja eine paar möglichkeiten.
Ein publisher hat das relativ einfach und elegant gelöst, in dem der planet eine flache ebene ist, die an allen 4 enden eine unsichtbare Barriere besitzt, wenn man sie durchfliegt, wird man auf die andere seite Teleportiert.
Flog man zu hoch, landete man im Weltall.
Unterhalb des Bodens konnte nichts spawnen . ( 0 linie)
Spoiler
Show
Empyrion Galactic Survival
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
JanB
x4

Post by JanB »

Planetenlandungen sind so das überflüssigste was das Spiel braucht. Aber egal das gehört hier nicht zuum Thema.

Zum Thema. Es ist ein Unternehmen und ein Unternehmen gibt Informationen frei, wenn es denkt es ist die beste Zeit dafür. Jedes Unternehmen macht dies so. Und es gibt inzwischen genügend News zu dem Spiel (mehr als bei vielen anderen unternehmen) klar ist das nicht wie bei Factorio aber das ist auch was ganz anderes gewesen und eine absolute ausnahme.
Meine lieben Hardcore Fans stellt euch mal bitte nicht so an. :D :D :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Casishur
x4

Post by Casishur »

Villeicht möchte Egosoft auch keine Planeten landungen, da sie befürchten sich dabei zu übernehmen.

Wollte nur andeuten das es möglich währe
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Tyr Erddrache
x4

Post by Tyr Erddrache »

Planetenlandungen wären schon ne schöne Sache ist aber kein Must Have. Die Planeten in den Wirtschaftskreislauf mit Einbeziehen fände ich da schon Interessanter. So ähnlich wie beim Terraformen. Nur das waren zum Planeten geschickt werden und von dort Waren zu Stationen ins All geschickt werden
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Franken wrote: Tue, 16. Mar 21, 10:09 - "ich möchte meine Bäume selbst pflanzen"
Auw ja, ich möchte auch Bäume pflanzen, auf meinen Raumschiffen :gruebel: lol

Das Spieler sich wünschen, das erst die Steuerung und zuerst dies und das fertig machen, hast du ja so oder so. Wir wussten da kommen zwei DLC's mit Thema Split und Teraner. Auch das mit dem Schiffe verschicken.
Das sind alles Sachen, da hätte ich noch drauf warten können, wenn dan Patch 4.0 vor 1,5 Jahren dafür da gewesen wäre.

Es geht doch nur um einen groben Fahrplan.
Und wenn man weiß, was sie definitiv nicht machen wollen, hat man eine viel höhere Motivation da einen Mod zu entwickeln für.

Bei machnechen Studios klapt es ganz gu mit den Ankündigungen und Fahrplänen.

JanB wrote: Tue, 16. Mar 21, 12:54 Und es gibt inzwischen genügend News zu dem Spiel (mehr als bei vielen anderen unternehmen) klar ist das nicht wie bei Factorio aber das ist auch was ganz anderes gewesen und eine absolute ausnahme.
Da fallen mir aber noch andere ein. Satisfactory, Dyson Sphere... vorallem halt die kleineren Studios. (es gibt Studios, die machen alle ein, zwei Wochen eine Infotagebuch raus - genial. Soweit brauche ich es ja aber nicht unbedingt. Aber dennoch nice to have). Ein Game fällt mir, das wird sogar aktiv mit einigen Spielern entwickelt, mit fällt nur der Name nicht ein. Ein Weltraum mmo mit Stationsbau per Hand, geht bisschen Richtung Space ingenieur, ist in der Alpfa oder gerade ins EA gekommen, bzw. kommt bald.

Das es EA, Ubisoft, Nintendo... egal ist, das ist nichts neues. An denen sogenannten tribble a Publisher, muss man sich nun keine Scheibe abschneiden.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich fände eine generelle Vision/Zukunftsausrichtung zu kommunizieren gut.
Selbstverständlich ist das und sollte das nicht bindend sein aber ein Motto z.B. zu Der Wiege der Menschheit wäre sehr schön gewesen.
Was hat denn Egosoft bei den Terranern bewegt ?
Für was steht Die Wiege der Menschheit ?
Worauf hat das Team wert gelegt ?
Bei so vielen Veränderungen gar nicht leicht auszumachen . :wink:

Auch hätte ich Bernd sehr gerne gesehen wie er sein Baby selbst vorstellt (vor allen Youtubern), wie er uns die ersten Eindrücke von creedal of humanity selbst vermittelt.
Ich denke das geht völlig unter, jetzt haben Youtuber die Deutungshoheit und nicht Egosoft !
Ich finde das nicht gut wenn man ein so mächtiges Instrument ganz ohne Not aus der Hand gibt.

So macht man News !
Macht man es anders machen andere News über dich.
Und ob das besser ist bleibt stark zu bezweifeln.
Meine Kritik meine Meinung habe ich ja nicht umsonst so beschreiben, auch wenn mich der ein oder Ander deshalb steinigen möchte, es ist schon was an der Kritik dran und
nicht aus der Luft gegriffen.

Dennoch mit Gregory hat sich sehr viel zum Besseren gewendet und ohne seine Arbeit könnte ich mir Egosoft heute nicht mehr vorstellen .

Damit ist er für mich und seine Arbeit über jeden Zweifel erhaben.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Bei so einigem wäre eine generelle Ankündigung schon angemessen. z.B. Änderungen im Recourcen Respawn. Ist es so schwer mal eine Liste zu machen, wo Dinge drauf stehen die irgendwann nochmal überarbeitet werden?

z.B. Lichtstärke in den Sektoren, in den DLC2 Sektoren ist es einfach mal da. In allen anderen nicht. Jetzt weiß keiner ob es bei diesem Flickenteppich bleiben soll, oder ob das irgendwann doch komplett ins Spiel gesetzt wird. Setzt es auf die Liste, mit in den nächsten 12 Monaten... und schon gibt es weniger Gejammere wenn es dann kommt. Kommt es aber ohne jede Ankündigung ist Gejammere vorprogrammiert. Da es keine Infos dazu gibt, gibt es im Forum längst einen Haufen Diskussionen darüber. Bzw. gibt es ja doch ne Aussage, es soll nicht kommen, aber das sollte der Schleudersitz ja auch nicht...
Und schon sind wir beim automatischen Schleudersitz... wurde ja schon angesprochen. 2 Jahre lang wurde von Egosoft gesagt nö wollen sie ums verrecken nicht. Und jetzt kommt es ohne Kommentar doch. Hat Egosoft sich nun doch breit schlagen lassen nach 2 Jahren Diskussion? Oder warum ist es jetzt gekommen? Schön das es endlich da ist... hätte seit X'tension schon da sein können...

Kaum einer verlangt eine exakte Liste... aber ein wenig wäre schon nett zu wissen. Ist Terraforming nun das einzige Endgame Dingends oder möchte man noch mehr ins Spiel bringen? Muss ja keiner sagen was genau, sondern ob generell was kommt oder ob nicht.

Bleiben die Xenon so oder kommt da noch mal was?
Bleiben die Khaak so oder kommt da noch mal was?
Bleiben die Piraten so oder kommt da noch mal was?
Wird das Reputation System überarbeitet oder soll das wirklich so bleiben?
Wird sich am Skill System was ändern oder soll das ernsthaft so bleiben?
...
Eine Liste mit Dingen die man zu 99,9% nicht mehr anrührt wäre auch mal nett.
Wie z.B. es wird keinen allgemeinen Sprungantrieb in X4 geben :mrgreen:
Wir überarbeiten keine existierenden Schiffe.
Ja die Schildkrötenhals Split bleiben so.

Ich weiß jetzt schon was eine der kommenden Diskussionen sein wird... Überarbeitet ihr die alten Spielstarts. Denn die Startquests der Terraner werden sicher gut ankommen. Die fehlen bei den anderen nämlich... UND!!! ich möchte nur noch mal erwähnen das Bernd sich vor über 2 Jahren auch zu diesem Thema aus dem Fenster gelehnt hat und genau solche Quests versprochen hat!!! Ja ich vergesse nicht so schnell... zumindest nicht alles.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Alles richtig gemacht mit dem Livestream vor dem Releas. :thumb_up:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Weiß einer noch, wo das mit dem Prozentualen Universum war als Thema im Forum?

Prime GamingFleabum
: Q: Are there any plans to do procedurally generated game starts, so the sectors are all randomised and different every game?

Antwort Bernd: This is not oure plan

Genau darum ist es toll, so drei Listen zu haben. dann weiß man, was sie nicht wollen und die User müsen sich keinen kopf mehr drumm machen.

Es kommen ja immer wieder die gleichen Fragen und bisher gibts halt wenig Antworten. Solche Fragen/Antworten jetzt alle einzekln aus nem Stream zu popeln, ist einfach nicht sauber. Darum ist das besser, wenn es ofiziel vom Studio als Liste gibt.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Auch der Informationsgehalt ist absolut gigantisch, danke gefühlte 1000 Fragen die jetzt beantwortet sind.
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

hakenden wrote: Tue, 16. Mar 21, 16:31 Aber welches Schlagwort gibt es für X4 ?
" Wiedervereinigung der Völker " ?
Für was steht Die Wiege der Menschheit ?
Wiedervereinigung, ja. So steht es zumindest im Wiki.
Franken
x4

Post by Franken »

Also Reunion :gruebel:

Naja gut. Namen sind auch nur schall und Rauch. Ich habe in Foundations auch noch nicht einen Liter Zement gegossen :mrgreen:
[] i:.. :goner: ..:i []
hakenden
x4

Post by hakenden »

Mal ehrlich passt Wiedervereinigung so zu den Terranern ?
Ich weiß nicht, da bin ich nicht so überzeugt :o .
Ich hätte die Terraner ehr als Manipulative Fraktion gesehen die ihre Untertanen eine Richtung aufzwingt und zwar ihre ... .

Also ehr nach Jahren der Unterdrückung regt sich der Widerstand im Terraner Empire ... .

Das würde auch viel ehr hunger auf mehr machen.

Also, dan viel ehr Refuse and Resist.

So fände ich hätte der Titel mehr Klang bekommen.

Return to “X4: Foundations”