Steam Installation und einspielen von z.B. Lucikes Skriptkollektion

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Klaus0466
Posts: 548
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Steam Installation und einspielen von z.B. Lucikes Skriptkollektion

Post by Klaus0466 » Sun, 13. Dec 20, 10:04

Guten Morgen an die Community, werde mal wieder mit Albion beginnen und hab dazu eine Frage
kann man in eine Steam Installation Erweiterungen einspielen, ohne das diese später wieder von Steam entfernt werden, hab das in einen Kommentar gelesen.
Gruß Klaus und schönen 3. Advent
Last edited by X2-Illuminatus on Sun, 13. Dec 20, 10:49, edited 1 time in total.
Reason: aus dem englischen X Rebirth Tech Support Forum ins deutsche X3TC/AP Scripts und Modding Forum verschoben
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Steam Installation und einspielen von z.B. Lucikes Skriptkollektion

Post by X2-Illuminatus » Sun, 13. Dec 20, 11:04

Steam ersetzt oder entfernt Dateien normalerweise nur dann, wenn sie bestehende Spieldateien ersetzen. Bei zusätzlichen Dateien sollte es eigentlich keine Probleme geben. Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll sich eine zweite Installation für die Script- und Modnutzung anzulegen, während man seine Standardinstallation unmodifiziert hält. Kopiere hierzu den gesamten X3: Terran Conflicht Steamordner (standardmäßig unter C:\Programme\Steam\steamapps\common\x3 terran conflict) in ein anderes Verzeichnis. Lade dir anschließend die X3AP-NoSteam.exe herunter und kopiere sie in besagtes Verzeichnis. (Siehe hierzu auch die FAQ Artikel zur NoSteam.exe und zum Erstellen einer Zweitinstallation.) Du hast dir nun eine Installation geschaffen, die von Steam nicht mehr angerührt wird und die du nach Herzenslust modifizieren kannst.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Klaus0466
Posts: 548
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Steam Installation und einspielen von z.B. Lucikes Skriptkollektion

Post by Klaus0466 » Sun, 13. Dec 20, 11:23

vielen Dank, da ich eine original DVD Installation mit Key habe brauch ich dann nur diese zu installieren,

Würde eine nachträgliche Verknüpfung mit meinem Steam Account dies DVD Installation beeinflussen, bräuchte ich wohl überhaupt nicht,
da steam ja eh keine anderen Updates oder sonstiges zur Verfügung stellt
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Steam Installation und einspielen von z.B. Lucikes Skriptkollektion

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 15. Dec 20, 21:07

Klaus0466 wrote:
Sun, 13. Dec 20, 11:23
vielen Dank, da ich eine original DVD Installation mit Key habe brauch ich dann nur diese zu installieren,

Würde eine nachträgliche Verknüpfung mit meinem Steam Account dies DVD Installation beeinflussen, bräuchte ich wohl überhaupt nicht,
da steam ja eh keine anderen Updates oder sonstiges zur Verfügung stellt
Ja nachdem welche DVD Du hast, bietet die Steam-Version schon ein paar sinnvolle Updates.
Du kannst Dir die Steam-Version mit Deinem Key installieren, und startest einmal AP, um sicherzustellen, dass auch alles heruntergeladen wurde.
Dann machst Du eine Kopie des X3 Spielordners - standardmäßig liegt der unter "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict"
Dann lädst Du die "NoSteam.exe" hier von der Egosoft seite https://www.egosoft.com/download/x3ap/bonus_de.php benennst diese um in X3AP.exe und ersetzt damit die X3AP.exe in der eben erstellten Kopie des X3 Spielordners.

Mit dieser Installation stehen dir alle Erweiterungen und Mods zur Verfügung, ohne Angst zu haben, dass Dir Steam etwas überschreibt. Am besten noch eine Kopie des Ordners machen, falls Du mal etwas zu viel moddest.

Viel Spaß in der Gemeinschaft, Pilot!

Klaus0466
Posts: 548
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Steam Installation und einspielen von z.B. Lucikes Skriptkollektion

Post by Klaus0466 » Wed, 16. Dec 20, 14:32

DANKE@Aldebaran
Hab ich genauso gemacht, gezwungener Weise, da DVD staem installation ergibt, aber alles OK
nun erstmal wieder vertraut machen mit allem und los gehts
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Steam Installation und einspielen von z.B. Lucikes Skriptkollektion

Post by TVCD » Wed, 16. Dec 20, 23:55

Klaus0466 wrote:
Wed, 16. Dec 20, 14:32
DANKE@Aldebaran
Ein "Danke" nehme ich auch gerne, habe mir mal erlaubt deinen Doppelpost zu entfernen. :) :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Klaus0466
Posts: 548
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Steam Installation und einspielen von z.B. Lucikes Skriptkollektion

Post by Klaus0466 » Fri, 18. Dec 20, 16:16

natürlich auch ein dank an den Moderator :wink:
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”