AP ohne Hauptplot

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

AP ohne Hauptplot

Post by ichos » Sat, 24. Feb 18, 14:16

Eine Bitte an die Modder.
Ganz nebenbei das veränderte Spiel durch Klaus 11 ist super, da nochmal DANKE an Klaus.
Nun zu meiner Frage/Bitte.
Ich habe nun mal ein neues Spiel begonnen Vanilla Albion Prelude ohne die neuen Systeme, also original.
Da ich auf keinen Fall den Hauptplott spielen will, gehen alle anderen Plotts nicht.
Gibt es die Möglichkeit alle anderen Plotts oder Missionen spielbar zu machen ohne den Hauptplott?
Ausserdem möchte ich auch wieder die Xperimental finden, den Hub, Spieler Haubtquartier oder diesen Unfokussierten Sprungantrieb.
Ich möchte eben, wie bereits schon erwähnt, nicht in diesem Krieg mitmischen.
Also gibt es da eine Möglichkeit den Haubtplott zu entfernen und die anderen spielbar zu lassen?
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 25. Feb 18, 08:16

im kriegt mischt man eh kaum mit, am meisten noch im Hub Plot, da die Terraner versuchen das Ding den Boronen zu klauen, und beide Seiten einander anschließend den Krieg erklären.
Ansonsten muss man nur die passende directordatei "director\3.02 Plot Missions" umschreiben.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 25. Feb 18, 08:25

ubuntufreakdragon wrote:Ansonsten muss man nur die passende directordatei "director\3.02 Plot Missions" umschreiben.
Genau das ist das Problem. Das kann ichos nicht und ich leider auch noch nicht.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 25. Feb 18, 09:30

So schwer ist das nicht, nur ich weiß halt nicht was genau da rein soll, dafür müsste ich die genaue modinstallation nachbauen und genau wissen was warum passieren soll, ihr müsstet all das nicht und zum editieren brauchts nur nen texteditor.

md ist recht simpel:
ist ein cue aktiv gilt
sobald die coditions erfüllt sind erfolgt die action, der cue wird completed und seine Kinder active.
cues ohne eltern sind zu spielbegin immer active

außerdem ist die 3.02 klein
Last edited by ubuntufreakdragon on Sun, 25. Feb 18, 09:40, edited 2 times in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Sun, 25. Feb 18, 09:31

:lol: :lol: :lol: ich schmeis mich weg ..... Klaus kennt mich noch und mein Geschick
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 25. Feb 18, 10:43

ichos wrote::lol: :lol: :lol: ich schmeis mich weg ..... Klaus kennt mich noch und mein Geschick
Wie könnte ich Dich vergessen? :wink:
ubuntufreakdragon wrote:So schwer ist das nicht, nur ich weiß halt nicht was genau da rein soll, dafür müsste ich die genaue modinstallation nachbauen und genau wissen was warum passieren soll, ihr müsstet all das nicht und zum editieren brauchts nur nen texteditor.

md ist recht simpel:
ist ein cue aktiv gilt
sobald die coditions erfüllt sind erfolgt die action, der cue wird completed und seine Kinder active.
cues ohne eltern sind zu spielbegin immer active

außerdem ist die 3.02 klein
Alles was man kann ist simpel, da gebe ich Dir Recht. So wie ich ichos verstanden habe, spielt er gerade keine Mod. Wäre also ein "einfacher" Eingriff in Vanilla.

Wie kann ich denn die "Eltern" oder "Kinder" eines cues erkennen? Bei meinen bisherigen Experimenten führte es auch schon mal zum Plotstop.
Ich experimentiere gerade mit dem Plot "neue Heimat".
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sun, 25. Feb 18, 10:47

der krieg ist afaik nicht teil eines plots, der besteht einfach ... der plot leitet dich nur zur teilnahme an. am ende gibts noch den plot der den krieg beendet. wie das ganze funktioniert weiß ich selbst nicht, aber eine möglichkeit wäre doch, die nötigen mittel (xenon L sowie n paar waren in nem TS) sich herzuscripten, entweder automatisch zum spielstart oder selbst hercheaten wenn benötigt ...

wenn nicht:
such den kriegsplot cue raus, guck welche werte der am ende setzt (via <set_value/>), schreib n cue das diese werte setzt und den plot cue cancelt. sollte funktionieren (solange cue-zustände nicht gecheckt werden ... :?:)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 25. Feb 18, 11:11

@ ichos,
hast Du meine Mod noch? Dann spiele doch mal den Start "Bescheidener Händler". Du hast dann X3AP und kannst alle möglichen Plots spielen. Der Krieg ist in weiter Ferne. Sollte funktionieren.

JSDD wrote:..............
wenn nicht:
such den kriegsplot cue raus, guck welche werte der am ende setzt (via <set_value/>), schreib n cue das diese werte setzt und den plot cue cancelt. sollte funktionieren (solange cue-zustände nicht gecheckt werden ... :?:)
Ich habe manchmal den Verdacht, dass ein "cancel" zum Plotstop führt. Kann man den cue nicht auch auf "complete" setzen oder bringt das andere Probleme?
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sun, 25. Feb 18, 11:23

Klaus11 wrote:Ich habe manchmal den Verdacht, dass ein "cancel" zum Plotstop führt. Kann man den cue nicht auch auf "complete" setzen oder bringt das andere Probleme?
sollte klappen, cancel und complete bewirken beide, dass der cue nicht mehr im zustand "active" ist ;) wie sich das auf die sub-cues auswirkt, weiß ich nicht (nie probiert ^^), wichtig ist halt, dass diese werte am plot-ende gesetzt werden, weil folge-plots oft diese werte als voraussetzung zum start checken.
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 25. Feb 18, 11:36

ichos wrote:Da ich auf keinen Fall den Hauptplott spielen will, gehen alle anderen Plotts nicht.
Wähle einfach einen der beiden Terraner-Starts, Terraner Kommandant oder Abenteurer von Aldrin. In diesen spielst du nicht den Albion Prelude Plot sowie den HUB und HQ Plot, dafür aber die Operation Lose Enden, durch die du aber auch an HUB und HQ gelangst. Siehe auch der FAQ: Wie und wo kann ich die verschiedenen Plots von X3AP starten?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Sun, 25. Feb 18, 13:52

X3 Albion Prelude: Unternehmensprobleme
-Der HUB-Plot von X3 Albion Prelude muss erfolgreich beendet sein
-Der Spieler muss den Handelsrang Level 15 haben
-Der Spieler muss den unfokussierten Sprungantrieb (UFSA) besitzen

X3 Albion Prelude: HQ/UFSA Walkthrough
Voraussetzung:
Abgeschlossener Hauptplot.

X3 Albion Prelude: Zwielichtige Geschäfte (Shady Business) Walkthrough (StarkimArm Allianz)
Voraussetzung:
Abgeschlossener Hauptplot.

------------------------------------------------------

Ich hab das Alles schonmal duchgespielt (vor Jahren)
Nun hab ich aber einen neuen Rechner und die alten Dateien sind nicht mehr vorhanden (stört mich aber nicht)

Was mir aber nicht gefällt, das man bei dem Vanillepudding nicht mal mehr ein einziges Schiff finden kann und alle Schiffe Reparaturlaser tragen können, aber nirgends kann man die kaufen, das man Piraten M3 kapern kann (Hunderte) und nicht ein einziger Plasmastrohmgenerator fällt dabei raus.
Ich habe mit und ohne Cheat gespielt, allerdings Rebirth ausschliesslich nur mit Mods.
Grafisch, Optisch, Spielfluss sind bei den Mods von Klaus11 am besten, er hat irgendwie das Bestmögliche aus dem Vanillepudding rausgekitzelt.

Mein jetziges Spiel läuft über Steam und kann wohl nicht geändert werden.
also lehne ich den Ruf nach Sektor 148 mal ab und warte was dann passiert
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 25. Feb 18, 14:04

Keine Ahnung, wo du die Angaben der Plotvoraussetzungen her hast. Aber sie sind falsch oder wenigstens unvollständig. Wie in dem von mir verlinkten FAQ-Artikel geschrieben steht, lassen sich alle Plots, die mit Update 3.0 hinzugefügt wurden (Zwielichtige Geschäfte, Unternehmsprobleme, Neulandsuche), eben auch starten, wenn man den Operation Lose Enden (OLE) Plot abgeschlossen hat. Und in diesem wiederum erhältst du ein Spielerhauptquartier, den unfokussierten Sprungantrieb sowie den HUB.
ichos wrote:Mein jetziges Spiel läuft über Steam und kann wohl nicht geändert werden.
also lehne ich den Ruf nach Sektor 148 mal ab und warte was dann passiert
Steam-Spiele können genauso gemoddet werden wie andere auch. Wäre auch blöd wenn nicht, da es X3AP lange Zeit ausschließlich als Steam-Version gab. Je nachdem welche Dateien man verändert, sollte man aber gewisse Vorsichtsmaßnahmen (Zweitinstallation + NoSteam.exe) treffen, damit Steams automatische Updateoption gemoddete Dateien nicht wieder mit den Vanilla-Dateien überschreibt.
Last edited by X2-Illuminatus on Sun, 25. Feb 18, 14:10, edited 2 times in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sun, 25. Feb 18, 14:06

Mein jetziges Spiel läuft über Steam und kann wohl nicht geändert werden.
x3ap hat ne no-steam-exe. außerdem kannste auto-updates deaktivieren und danach mods nach der fakepatch-methode installieren wie du willst ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 25. Feb 18, 15:43

und ich weiß immer noch nicht, was genau erreicht werden soll.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 25. Feb 18, 16:06

ubuntufreakdragon wrote:und ich weiß immer noch nicht, was genau erreicht werden soll.
ichos wrote: Gibt es die Möglichkeit alle anderen Plotts oder Missionen spielbar zu machen ohne den Hauptplott?
Ausserdem möchte ich auch wieder die Xperimental finden, den Hub, Spieler Haubtquartier oder diesen Unfokussierten Sprungantrieb.
Ich möchte eben, wie bereits schon erwähnt, nicht in diesem Krieg mitmischen.
Also gibt es da eine Möglichkeit den Haubtplott zu entfernen und die anderen spielbar zu lassen?
Wie es scheint will er nur, das der AP Hauptplot von beginn des Spieles an beendet ist, ohne ihn selbst machen zu müssen.
Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich einen Terranerstart zu wählen und Operation Loose Ends spielen. Dort hat man auch die Möglichkeit sich den Hub und den UFSA zu holen. Die XPerimental gibt es übrigens in AP nicht als Belohnung, sprich das Schiff holt man und gibt es wieder ab.
Allerdings beinhaltet Oper. L. E. ebenfalls das einmischen des Spielers in den Krieg.

Was dem was er will am ehesten kommen würde, währe ein von Spielbeginn an beendeter AP Main Plot. Schon sind alle anderen Plots frei geschaltet.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Sun, 25. Feb 18, 16:16

Stimmt, denn wenn man den Hauptplot durch hat, dann hat man so viele Schiffe oder auch Geld, das der rest unwichtig wird.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 26. Feb 18, 08:11

dann fang ihn halt später an
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”