[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 17. Apr 21, 00:34

Also an der TFactories musst Du eigentlich nichts machen - es gibt bereits die Placeholder 587 bis 599 für den ComplexCleaner in der TFactories vom EC4AP.

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Taylor2008 » Sun, 9. May 21, 08:39

Wollt nur mal kurz ein : "Danke für Deine tolle Arbeit " da lassen.
Ganz erstaunlich was aus dieser Modsammlung geworden ist.

Zocke gerade FL und werde nach Beendigung dessen , dann mit deiner Modsammlung mal wieder X3 neu anfangen.
Hab richtig Lust darauf.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 9. May 21, 11:59

Danke :) Ich zocke auch gerade X3FL und bin ganz begeistert von den vielen Verbesserungen darin, speziell dem neuen Menüsystem.
Leider macht es dies fast unmöglich, EMC4AP "mal eben" auch für FL zur Verfügung zu stellen.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by FritzHugo3 » Sun, 9. May 21, 23:23

Aldebaran_Prime wrote:
Sun, 9. May 21, 11:59
Leider macht es dies fast unmöglich, EMC4AP "mal eben" auch für FL zur Verfügung zu stellen.
Macht ja nichts, wir lassen dir bis morgen Zeit :lol:
(Ich nehme an, du weißt, das das nur Spaß war, falls nicht, genau dafür ist dieser Satz hi hi)

Zu den neuen Menüfunktionen, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es kein Muss, nur eine neue Option. Die alten Menüs sollten weiterhin funktionieren, würde ich vermuten. Aber sicher gäbe es jede Menge anderer Dinge zum Anpassen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 10. May 21, 09:06

Ja, das Menüsystem ist nicht der Hauptgrund für den Aufwand, sondern speziell die neue Karte, die jobs und die Vielzahl von kleinen Änderungen in FL.
Man müsste sich auch überlegen, wie man die Plots in eine sinnvolle Reihenfolge bringt und wie der FL-Plot funktioniert, wenn ein Pilot schon vorher das Universum erkundet hat und eigentlich schon ein Imperium aufgebaut hat. Im Grunde funktioniert der FL-Plot nur, wenn man beim Übergang von TC nach FL sein Imperium zerstört und alle Tore schließt - FL wäre dann wie ein "Phönix aus der Asche" - ein echter Neuanfang. die AP- und TOTT Plotskönnte man ggf. dann erst nach dem FL-Plot starten lassen...

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Taylor2008 » Mon, 10. May 21, 11:00

Ich hab noch ein paar Fragen :

Du hast ja einen "Spezial"-Ordner mit Bugfixes , sollte man den installieren?
Kann man Piraten Gilde und Yaki Armada und POED nutzen oder würdest du davon abraten ?
Für die Salvage-Suit habe ich von Pind die geänderten Dateien , kann ich die benutzen ?

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by FritzHugo3 » Mon, 10. May 21, 12:27

Aldebaran_Prime wrote:
Mon, 10. May 21, 09:06
Ja, das Menüsystem ist nicht der Hauptgrund für den Aufwand, sondern speziell die neue Karte, die jobs und die Vielzahl von kleinen Änderungen in FL.
Man müsste sich auch überlegen, wie man die Plots in eine sinnvolle Reihenfolge bringt und wie der FL-Plot funktioniert, wenn ein Pilot schon vorher das Universum erkundet hat und eigentlich schon ein Imperium aufgebaut hat. Im Grunde funktioniert der FL-Plot nur, wenn man beim Übergang von TC nach FL sein Imperium zerstört und alle Tore schließt - FL wäre dann wie ein "Phönix aus der Asche" - ein echter Neuanfang. die AP- und TOTT Plotskönnte man ggf. dann erst nach dem FL-Plot starten lassen...
So herum funktioniert es glaube ich nicht. Wenn, müsste der Start bei FL anfangen und da ist man ja quasi erstmal "eingesperrt" (bin noch nicht so sehr weit in der tory, also das gilt für meinem momentanen Wissensstand). Und nach der FL Story, könnten die anderen Plots frei geschaltet sein. Ist halt von hinten aufgezäumt zeitlich. Anders macht es aber glaube ich keinen Sinn.
Oder man nimmt nur die alten Plots mit rüber und hat dann die ganzen Neuerungen im Spiel und verzichtet dafür auf die FL Story - wäre aber schade.

Es wäre aber glaube ich sehr viel Arbeit, willst du dir das wirklich antun? hi hi. Ich sag nicht, du sollst nicht hi hi. Bis morgen haste Zeit, dann ist fertig - ich bin gemein, ich weiß :lol:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 11. May 21, 00:26

Taylor2008 wrote:
Mon, 10. May 21, 11:00
Ich hab noch ein paar Fragen :

Du hast ja einen "Spezial"-Ordner mit Bugfixes , sollte man den installieren?

nein, nur wenn Fehler auftauchen
Taylor2008 wrote:
Mon, 10. May 21, 11:00
Kann man Piraten Gilde und Yaki Armada und POED nutzen oder würdest du davon abraten ?

Ich selbst habe es nicht getestet. Daher der Hinweis "könnte noch Fehler enthalten". EMC4AP hat so viele Erweiterungen und Plots - glaube mir, Dir wird so schnell nicht langweilig :twisted:
Taylor2008 wrote:
Mon, 10. May 21, 11:00
Für die Salvage-Suit habe ich von Pind die geänderten Dateien , kann ich die benutzen ?
nein besser nicht - EMC4AP hat durch das Life-Plugin bereits so etwas wie eine "Ausstiegshilfe" - legen Dir die Life-Einstellungen auf eine Taste und probiere mal damit herum

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Taylor2008 » Tue, 11. May 21, 07:16

Danke schön !!!!

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by makaveli61 » Wed, 12. May 21, 13:49

Mahlzeit.
@Hugo, das war auch Heute mein erster Gedanke beim Fl Spielen ob der @Prime schon diesen Mod fertig hat für FL :lol:.

Bin auch grad mal 2 std in Fl unterwegs bin sehr begeistert, mal schauen wo die Reise hingehen wird.

Das was ich gescannt habe wird das ding mir gehören?`Das wäre geil!


Mfg. Maka-61

Atlan_Gonozal
Posts: 240
Joined: Sat, 14. Jun 08, 16:27
x3ap

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Atlan_Gonozal » Thu, 13. May 21, 18:49

Hallo zusammen,

bei mir startet der Hub-Plot nicht, was kann denn das sein?

Bin Händlerrang 25 (Mogul), bei den Boronen bin ich Rang 8 und der Spielstand hat schon hunderte Stunden auf dem Buckel... Vor dem EMC4AP hatte ich schon diverse andere Mods ausprobiert, hauptsächlich die Sammlung von Lucike. Der Terranerkrieg ist übrigens auch verschwunden, will heißen, die roten Sektoren sind nicht mehr rot und in Ketzers Untergang bin ich nicht erwünscht. Da geht's also auch nicht weiter. Offen sind nur die Plots "Final Fury", der Albionplot (wo ich nach wie vor zu doof bin, ein L zu beschaffen) und natürlich der TOTT-Hauptplot.

Habt ihr eine Idee?

Gruß, Karsten.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 13. May 21, 23:52

Atlan_Gonozal wrote:
Thu, 13. May 21, 18:49
Hallo zusammen,

bei mir startet der Hub-Plot nicht, was kann denn das sein?

Bin Händlerrang 25 (Mogul), bei den Boronen bin ich Rang 8 und der Spielstand hat schon hunderte Stunden auf dem Buckel... Vor dem EMC4AP hatte ich schon diverse andere Mods ausprobiert, hauptsächlich die Sammlung von Lucike. Der Terranerkrieg ist übrigens auch verschwunden, will heißen, die roten Sektoren sind nicht mehr rot und in Ketzers Untergang bin ich nicht erwünscht. Da geht's also auch nicht weiter. Offen sind nur die Plots "Final Fury", der Albionplot (wo ich nach wie vor zu doof bin, ein L zu beschaffen) und natürlich der TOTT-Hauptplot.

Habt ihr eine Idee?

Gruß, Karsten.
Du must Dich zusätzlich in einem Boronen-Sektor aufhalten und dort sollte dann ein Delphin mit Buch-Symbol auftauchen, meist hinter irgend einem Tor.

Atlan_Gonozal
Posts: 240
Joined: Sat, 14. Jun 08, 16:27
x3ap

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Atlan_Gonozal » Fri, 14. May 21, 17:39

Aldebaran_Prime wrote:
Thu, 13. May 21, 23:52
Atlan_Gonozal wrote:
Thu, 13. May 21, 18:49
Hallo zusammen,

bei mir startet der Hub-Plot nicht, was kann denn das sein? ...
Du must Dich zusätzlich in einem Boronen-Sektor aufhalten und dort sollte dann ein Delphin mit Buch-Symbol auftauchen, meist hinter irgend einem Tor.
Leider ist es das nicht, ich bin schon alle Sektoren durch, es ist auch alles mit Satelliten gepflastert, da ist kein Schiff... Ich dachte auch, man würde automatisch kontaktiert werden, aber da kommt nix...

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 14. May 21, 21:36

Also ich habe gerade noch einmal im Code nachgesehen - der HUB-Plot startet sogar schon bei Handelsrang 6. Weitere Einschränkungen gibt es nicht.
Wenn Du Mahi Ma nicht gefunden hast, dauert es zwischen 10 und 30 Minuten bis er im nächsten Sektor wieder auftaucht.
Wenn das nicht passiert, kann es nur ein Installationsproblem, eventuell ein überschreiben durch Steam oder ein anderer MOD sein, denn du zusätzlich installiert hast - mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Atlan_Gonozal
Posts: 240
Joined: Sat, 14. Jun 08, 16:27
x3ap

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Atlan_Gonozal » Sat, 15. May 21, 08:58

Aldebaran_Prime wrote:
Fri, 14. May 21, 21:36
Also ich habe gerade noch einmal im Code nachgesehen - der HUB-Plot startet sogar schon bei Handelsrang 6. Weitere Einschränkungen gibt es nicht.
Wenn Du Mahi Ma nicht gefunden hast, dauert es zwischen 10 und 30 Minuten bis er im nächsten Sektor wieder auftaucht.
Wenn das nicht passiert, kann es nur ein Installationsproblem, eventuell ein überschreiben durch Steam oder ein anderer MOD sein, denn du zusätzlich installiert hast - mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Ich schätze mal, hier beißen sich wirklich ein paar Mods bei mir. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder verschiedene Mods ausprobiert... nun ja, schade, aber nicht zu ändern. Danke dir für deine Hilfe.

Gruß, Karsten.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 15. May 21, 11:54

Du kannst versuchen, die aktuelle EMC4AP Version noch einmal über deine Installation zu kopieren, das könnte helfen.

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by makaveli61 » Sat, 15. May 21, 12:41

Mahlzeit.

@ Aldebaran_Prime : Grüss dich.

Kann mann diesen Mod installieren ohne das Fl in Mitleidenschaft gezogen wird, oder hängen FL Daten nicht mit X-3TC/AP
zusammen?

Würden diesen Mod wieder auf Ap Installieren. Anhand daher das Fl nur 1.2 gb ist dachte ich vielleicht hängen die anderen Spiele mit FL zusammen.


Mfg.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by FritzHugo3 » Sat, 15. May 21, 13:21

makaveli61 wrote:
Sat, 15. May 21, 12:41
Mahlzeit.

@ Aldebaran_Prime : Grüss dich.

Kann mann diesen Mod installieren ohne das Fl in Mitleidenschaft gezogen wird, oder hängen FL Daten nicht mit X-3TC/AP
zusammen?

Würden diesen Mod wieder auf Ap Installieren. Anhand daher das Fl nur 1.2 gb ist dachte ich vielleicht hängen die anderen Spiele mit FL zusammen.


Mfg.
Du möchtest, das du ein Spielverzeichnis hast, was du dann über zwei Verknüpfungen (mal FL und mal AP) starten kannst? Hab ich das so richtig verstanden?
Ich würde lieber den Ordner kopieren und je nach dem worauf du gerade Lust hast das Verzeichnis umbenennen. (und die Saves natürlich auch).

Selbst die Devs vom FL sind sich derzeit glaube ich noch nicht ganz einig, welche Dateien FL wirklich alles aus TC und AP benötigen. Zumindest schließe ich das aus der Diskussion, ob man bei Steam unbedingt TC und AP vorher separat installieren muss oder nur die FL direkt laden kann (ohne das es zu Fehlern kommt)

Fals ich das missverstanden habe und du Das ganze Modpacket auf FL spielen möchtest, das wird wohl nicht möglich sein.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by makaveli61 » Sat, 15. May 21, 14:09

Richtig Hugo. Also muss ich die Ordner je nach dem welchen Spiel ich Spielen möchte Kopieren und Verschieben.

Danke!

Habe ich mir schon fast gedacht. Weil bei 1.2 gb auf Fl muss er ja die Grunddaten von einer der Ordnern TC oder addon AP zugreifen...

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by FritzHugo3 » Sat, 15. May 21, 16:27

makaveli61 wrote:
Sat, 15. May 21, 14:09
Richtig Hugo. Also muss ich die Ordner je nach dem welchen Spiel ich Spielen möchte Kopieren und Verschieben.

Danke!

Habe ich mir schon fast gedacht. Weil bei 1.2 gb auf Fl muss er ja die Grunddaten von einer der Ordnern TC oder addon AP zugreifen...
Worauf ganz genau FL zugreift weiß ich nicht (da ist man sich glaub im Team auch nicht hundert Prozent einig, glaub ich).
Ich hab bei mir direkt nur FL heruntergeladen. Steam hat dann von sich aus TC installiert und AddOn2 (FL) drauf installiert.
AddOn (AP), wurde nicht mit installiert bei mir. Illu meinte aber es könne Schwierigkeiten geben (bisher sind mir keine afgefallen).
Ist glaub alles noch nicht so hundert Prozent, was von wo genutzt wird, habe ich den Eindruck.

Mit umbenennen des Save Ordners (eigene Dateien/Egosoft...) und durch umbenennen vom Steam/Common/X3TC... bist du definitiv immer auf der sicheren Seite und dir kann nichts passieren.

Musst nur bisschen aufpassen, das du nicht das falsche Spiel über die Verknüpfungen startest, sonst wird Steam meckern und versuchen vermeintlich fehlende Dateien zu installieren. Das gäbe dann wohl kuddel muddel ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”