[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by der enkel » Tue, 2. Feb 21, 12:56

Ich dachte eigentlich auch, dass die Plot-Stationen geschützt sind. Nur war ich mir plötzlich nicht mehr sicher, da ich im Piratenplot Elenas Glück ausradiert habe und im "Neue Heimat"-Plot ist der Aussenposten in Elenas Glück auch wieder neu gesapwnt. Deswegen war ich mir unsicher, ob all die Mods und Scripte in EMC4AP doch nicht ihre Finger drin haben.

Danke für den Fix für den Anzeigefehler. Da ich den Piratenplot hinter mir habe und nicht so schnell ein neues Spiel starte, brauche ich den Fix auch nicht sofort ;-)
Ja, im Fehler finden bei anderen bin ich ganz gut. Die Fehler bei mir bzw. bei meinen Projekten find ich nicht so einfach :roll:

Mit X4 bin ich einfach nie warm geworden. Ich habe die Collectors Edition im Oktober 2018 vorbestellt und seither knapp 10 Stunden im Spiel. Ich denke, das sagt viel über meine Einstellung zu X4 aus. Am liebsten hätte ich mir ein X3-Universum in Komplexer (als Vanilla) und moderner gewünscht. Das ist X4 halt einfach nicht. Deine Mod-Collection bringt dem Spiel aber nochmals viel Tiefe und zusätzliche Stunden.
Ich bin so oder so dafür, dass Firmen ihre Spiele, die so oder so Singleplayer oder COOP sind und keine competiviten Multiplayer haben, möglichst modfreundlich gestalten, weil die Community dann unzählige Stunden an Gratisarbeit machen. X3 in moderner Engine würde für mich so aussehen, dass es z.B. auch ein einfaches System und Interface gibt, wie Spieler eigene Plots erstellen können und man auch nur einzelne Plots einfach exportieren und importieren kann. Modfreundlich bedeutet nicht nur, dass Mods zugelassen werden, sondern dass die Moder auch aktiv unterstützt werden. (Ich weiss erhlich gesagt nicht, wie es aktuell aussieht, es gibt ja immerhin 263 Sachen im Steamworkshop für X4). Würde Egosoft dann noch einen Contest wie z.B. Bohemia mit Arma 3 (Preisgelder für die besten Mods) machen, würde wahrscheinlich sehr viel gutes Material für relativ wenig Geld rauskommen. Und ob die Spieler durch solche Mods und eigene Plots Vorteile bekommen, spielt in Singleplayer keine Rolle. Da hat Egosoft meiner Meinung nach mit dem ***modified*** und den Bonuspakt, welches kein ***modified*** gibt, eine super Lösung gefunden.

turbine83
Posts: 7
Joined: Mon, 25. Jan 21, 14:53
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by turbine83 » Wed, 17. Feb 21, 11:24

Moin,

dies ist mein 1. Beitrag hier. Ich hab mal mit X2 vor Jahrzenten angefangen, dann X3 Reunion, dann X3TC/AP und vor kurzem X4 angespielt. Bin irgendwie bei AP hängen geblieben. Hab mir die MOD EMC4AP installiert. Läuft. Super Sache und macht echt spass. Dafür schonmal vielen Dank.

Ich ziehe gerade mit 92 Stationen in einen anderen Sektor. Nun zu meiner Frage: kann man diese nervige Bau-Video-Sequenz irgendwie abstellen. Hab jetzt 30 Fabriken gebaut und verbunden, aber ich werd noch :rant: :evil: IRRRRREEE.

Bitte helft mir.

Grüße Turbine

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by der enkel » Wed, 17. Feb 21, 16:49

Hallo Turbine

Deine Frage kann ich leider nicht direkt beantworten. Aber ich kann mich an den Rat von cdk erinnern, den er mir gegeben hat. Hast du schon Mal den Hephaistos-Dienst angeschaut? Ich glaub standardmässig F7 (oder wars F6) ingame. Kostet zwar 20% Aufpreis, aber schont ziemlich viel Nerven und wenn man dann endlich Mal das Geld hat, spielen die 20% auch keine Rolle mehr. Dann musst du nur noch die Minen rumziehen und die Stationen miteinander verbinden. Nur die Stationsbau-Missionen werden nicht erkennt, wenn man die Abkürzung mit dem Bauservice macht.

Freundliche Grüsse und noch viel Spass bei den zahlreichen Plots

turbine83
Posts: 7
Joined: Mon, 25. Jan 21, 14:53
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by turbine83 » Wed, 17. Feb 21, 22:08

Der Hephaisto Service hat mir die 92 Stationen ja gebaut. Nun möchte ich die aber in einen anderen Sektor (Spieler Sektor) umräumen. Plots habe ich alle bis auf die todd Plots durch. Mir geht nur diese nervige Sequenz auf den Geist, wenn man eine Station gebaut hat, dann sieht man doch immer kurz den TL und dann ein Blick auf die Station. Diese Videosequenz bei 92 Stationen incl Röhren, da kann man schon mal kurz wegnicken am Laptop. Kann man die irgendwie mit Script oder mod wegmachen. Mir geht's nicht um das Bauen selber, sondern nur um diese nervige Sequenz.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 18. Feb 21, 20:39

turbine83 wrote:
Wed, 17. Feb 21, 22:08
Der Hephaisto Service hat mir die 92 Stationen ja gebaut. Nun möchte ich die aber in einen anderen Sektor (Spieler Sektor) umräumen. Plots habe ich alle bis auf die todd Plots durch. Mir geht nur diese nervige Sequenz auf den Geist, wenn man eine Station gebaut hat, dann sieht man doch immer kurz den TL und dann ein Blick auf die Station. Diese Videosequenz bei 92 Stationen incl Röhren, da kann man schon mal kurz wegnicken am Laptop. Kann man die irgendwie mit Script oder mod wegmachen. Mir geht's nicht um das Bauen selber, sondern nur um diese nervige Sequenz.
Dieses Request gab es für X3 schon mehrfach - leider kenne ich auch keine Abhilfe dafür.

P.S.: Du könntest Deine Stationen auch an den Sektoreigentümer verkaufen und Dir in Deinem Sektor einfach neue bauen. Du bekommst zwar nur den "Gebrauchtwert" der Stationen sparst aber deutlich Zeit - auch für den Wiederaufbau...

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by der enkel » Fri, 19. Feb 21, 08:04

Wie funktioniert denn das Verkaufen an den Sektoreigentümer? Ich habe das schon mehrmals aus Neugier versucht, aber es hat nie geklappt. Ich dachte mir dann, dass das für Sektorübernahmen- und Rückgaben wäre.

turbine83
Posts: 7
Joined: Mon, 25. Jan 21, 14:53
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by turbine83 » Fri, 19. Feb 21, 20:34

Station - Kommandomenü - An Sektoreigentümer verkaufen... ganz easy. Aber der Gewinn ist wohl ca 1/3 -1/4 des Neupreises wenn ich mich nicht irre.


Mal ne andere Frage zu den Plots: mir ist aufgefallen das die Plots teilweise gleichzeitig starten. Ich könnte, wenn ich wollte, TC, AP und Todd plots gleichzeitig machen. Gab es da nicht Vorraussetzungen, bevor die kommen.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by cdk » Fri, 19. Feb 21, 20:58

Das stimmt so nicht. Die AP-Plots kann man erst antreten wenn die TC-Phase inkl. ihrer Plots abgeschlossen ist. Da ist nur ein einziger Plot in der "Grauzone".
Die TOTT Plots gehen ab Erreichen ihrer Voraussetzungen aber immer, egal ob in der TC- oder AP-Phase. Mal abgesehen vom TOTT-Hauptplot sollte man für diese aber bereits einen gewissen Fuhrpark sein Eigen nennen können, sonst macht das keinen Sinn.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 19. Feb 21, 23:41

cdk wrote:
Fri, 19. Feb 21, 20:58
Das stimmt so nicht. Die AP-Plots kann man erst antreten wenn die TC-Phase inkl. ihrer Plots abgeschlossen ist. Da ist nur ein einziger Plot in der "Grauzone".
Die TOTT Plots gehen ab Erreichen ihrer Voraussetzungen aber immer, egal ob in der TC- oder AP-Phase. Mal abgesehen vom TOTT-Hauptplot sollte man für diese aber bereits einen gewissen Fuhrpark sein Eigen nennen können, sonst macht das keinen Sinn.
Es gibt eine Ausnahme - der Plot "Unternehmensprobleme" - der startet bereits, wenn eigentlich noch X3TC angesagt ist

turbine83
Posts: 7
Joined: Mon, 25. Jan 21, 14:53
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by turbine83 » Mon, 22. Feb 21, 19:28

Und Stehl logi und unternehmensprobleme kann ich spielen, incl der todd Plots, obwohl ich grad mal die aldrin Missionen durch hab. Hab grad ATF Aussenposten durch, das ist doch der eigentlich Übergang. Also atf hab ich beendet heute. Könnte die anderen beiden Plots siehe oben aber schon anfangen. Bin ganz verwirrt, was wäre denn die richtige Reihenfolge. Gibt es ne komplette Übersicht über die Reihenfolge aller Plots und nebenplots. Gibt's da ne Belohnung bei ATF Aussenposten. Wann geht der HP von Apc los. Kurve schon ne Weile durch All. Danke für die Antworten. Find ich super von euch. Sorry, viele Fragen...

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 22. Feb 21, 21:19

turbine83 wrote:
Mon, 22. Feb 21, 19:28
Und Stehl logi und unternehmensprobleme kann ich spielen, incl der todd Plots, obwohl ich grad mal die aldrin Missionen durch hab. Hab grad ATF Aussenposten durch, das ist doch der eigentlich Übergang. Also atf hab ich beendet heute. Könnte die anderen beiden Plots siehe oben aber schon anfangen. Bin ganz verwirrt, was wäre denn die richtige Reihenfolge. Gibt es ne komplette Übersicht über die Reihenfolge aller Plots und nebenplots. Gibt's da ne Belohnung bei ATF Aussenposten. Wann geht der HP von Apc los. Kurve schon ne Weile durch All. Danke für die Antworten. Find ich super von euch. Sorry, viele Fragen...
Das Meiste sollte hier beschrieben sein: viewtopic.php?p=4699306#p4699306

turbine83
Posts: 7
Joined: Mon, 25. Jan 21, 14:53
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by turbine83 » Fri, 26. Mar 21, 11:33

Hallo, hab mal eine frage. Hab nochmal von vorn angefangen, wollte die plots in richtiger Reihenfolge spielen und hab jetzt ein Problem bei neue Heimat. Dieser Split Andorsiuis... Also habe @efaa gehackt, jigsaw eingesammelt und bin am Außenposten in elenas Glück angedockt, soweit alles gut. Jigsaw steigt aus, Andorsiuis steigt für 2 Sekunden ein und verschwindet dann. Die Nachrichten mit bringe ihn zu seiner Basis habe ich erhalten, auch die 2. von Ihm selbst, dass er wieder auf seine Station will. Aber er ist einfach nicht da.
Habe es mit verschiedenen Schiffen, Safegames und anderen Zeiten und sogar mit anderen Rängen probiert. Nix. Inzwischen sind fast 2 Tage vergangen, laut Missionslok soll ich mit ihm reden. Aber ich kann mir nur die Missionsveschreibung ansehen, alles andere ist ausgegraut.

Leute, gibt's da einen Trick. Im egosoft forum hatte einer das selbe Problem, aber es gab leider keine richtige Antwort drauf. Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann.

Edit: kann es sein, dass ich erst final furry beenden muss? Habe bisher nur TC Hauptplot und Goner Plot fertig.

turbine83
Posts: 7
Joined: Mon, 25. Jan 21, 14:53
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by turbine83 » Tue, 6. Apr 21, 14:11

Kann mir keiner helfen? Wie könnte ich den den Plot neu starten?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 6. Apr 21, 17:03

turbine83 wrote:
Tue, 6. Apr 21, 14:11
Kann mir keiner helfen? Wie könnte ich den den Plot neu starten?
Wenn Du so verzweifelt bist, komme ich doch mal wieder aus meinem Koma....stelle mir bitte Dein savegame irgendwo zum download hin - ich schaue mir an, ob ich helfen kann.

JymBean
Posts: 3
Joined: Sun, 28. Dec 08, 21:15
x3ap

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by JymBean » Wed, 14. Apr 21, 03:36

Hallo

zuersteinmal, ich liebe den Mod, Operation final furry in AP spielen zu können und dabei noch all die Content Mods zu haben ist mittlerweile für mich die einzige Weise x3 zu spielen.
Ich hab das ganze jetzt mal wieder nach Jahren aufgesetzt aber habe leider scheinbar verlernt wie man die tfactories aus dem ComplexCleaner in die tfactories aus emc4ap merged, ich kopiere alle Einträge von der CC tfactories in die emc4ap tfactories mit dem X3Editor 2 und der part funktioniert auch, der CC funktioniert und wird als installiert erkannt und emc4ap funktioniert auch (scheinbar) problemlos aber wen ich versuche stationen mit Komplex bauteilkits zu verbinden kommt die aufbausequence nicht und das Bauteilkit verschwindet einfach aus meinem TL. ich würd gerne debuggen um rauszufinden was ich falsch mache, ich gehe mal davon aus das ich irgendwo down the line referenzfehler verursacht habe aber ich weiß nicht wo & wie. bin mir ziemlich sicher das ich den merge vor jahren mal so gemacht habe aber ich scheine entweder irgendetwas zu vergessen oder irgendwas hat sich geändert das verhindert das der merge so funktioniert.
Fals jemand eine lösung weiß bitte melden.

LG JymBean

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 17. Apr 21, 00:34

Also an der TFactories musst Du eigentlich nichts machen - es gibt bereits die Placeholder 587 bis 599 für den ComplexCleaner in der TFactories vom EC4AP.

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Taylor2008 » Sun, 9. May 21, 08:39

Wollt nur mal kurz ein : "Danke für Deine tolle Arbeit " da lassen.
Ganz erstaunlich was aus dieser Modsammlung geworden ist.

Zocke gerade FL und werde nach Beendigung dessen , dann mit deiner Modsammlung mal wieder X3 neu anfangen.
Hab richtig Lust darauf.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 9. May 21, 11:59

Danke :) Ich zocke auch gerade X3FL und bin ganz begeistert von den vielen Verbesserungen darin, speziell dem neuen Menüsystem.
Leider macht es dies fast unmöglich, EMC4AP "mal eben" auch für FL zur Verfügung zu stellen.

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by FritzHugo3 » Sun, 9. May 21, 23:23

Aldebaran_Prime wrote:
Sun, 9. May 21, 11:59
Leider macht es dies fast unmöglich, EMC4AP "mal eben" auch für FL zur Verfügung zu stellen.
Macht ja nichts, wir lassen dir bis morgen Zeit :lol:
(Ich nehme an, du weißt, das das nur Spaß war, falls nicht, genau dafür ist dieser Satz hi hi)

Zu den neuen Menüfunktionen, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es kein Muss, nur eine neue Option. Die alten Menüs sollten weiterhin funktionieren, würde ich vermuten. Aber sicher gäbe es jede Menge anderer Dinge zum Anpassen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 10. May 21, 09:06

Ja, das Menüsystem ist nicht der Hauptgrund für den Aufwand, sondern speziell die neue Karte, die jobs und die Vielzahl von kleinen Änderungen in FL.
Man müsste sich auch überlegen, wie man die Plots in eine sinnvolle Reihenfolge bringt und wie der FL-Plot funktioniert, wenn ein Pilot schon vorher das Universum erkundet hat und eigentlich schon ein Imperium aufgebaut hat. Im Grunde funktioniert der FL-Plot nur, wenn man beim Übergang von TC nach FL sein Imperium zerstört und alle Tore schließt - FL wäre dann wie ein "Phönix aus der Asche" - ein echter Neuanfang. die AP- und TOTT Plotskönnte man ggf. dann erst nach dem FL-Plot starten lassen...

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”