[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 29. Dec 20, 23:26

der enkel wrote:
Tue, 29. Dec 20, 20:22
Mir sind jetzt einige Schiffe feindlich gesinnt, welche auch nicht mit mir reden wollen. Unter anderem ein Yaki M7, Paranid M7 und Paranid M0.
Ich hab mir jetzt auch Mal das Cheat Menü angeschaut und gesehen, dass man die Beziehung des Gegnerschiffes zum Spieler auf Freund/Neutral/Feind stellen kann.

Nun meine Fragen, gibt es neben dem Zerstören der Schiffe oder dem Beziehung Cheaten noch eine dritte Möglichkeit, das Problem der feindlichen Schiffe zu beheben? Ich habe auch schon meine Freund/Feind Einstellungen überprüft und an meinen Besitz übertragen etc. Die Schiffe sind auch tatsächlich feindlich und greifen mich an. Ich würde das Cheatmenü nur sehr ungern benützen, aber ich finde es auch ziemlich doof, allgemein gute Beziehungen zu einem Volk zu haben, aber dann einzelne Schiffe haben, die mich angreifen und ich mich nicht wehren kann, ohne Ruf zu verlieren,
Was ist denn der Unterschied zwischen neutral und freundlich cheaten und könnte das später im Spiel Probleme geben?

Freundliche Grüsse
Es ist normal in X3, dass es immer mal wieder einzelne Schiffe gibt, die einem feindlich gesinnt sind, solange man nicht in den oberen Stufen der Freundschaft mit denen ist (ca. +6 bis +10)
Der normal Weg damit umzugehen ist, die Schiffe anzufunken und sich für den Angriff zu entschuldigen (auch wenn es keinen gab), wenn das nicht geht einfach den Schiffen aus dem Weg gehen, bis das Problem von selbst verschwindet. Ansonsten gibt es ein Exploid einem Satelliten im Sektor und dann von einem anderen Sektor aus den Sektor beobachten.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by cdk » Wed, 30. Dec 20, 14:07

Muss ich mich bei den Yakis jetzt nochmals einschleimen, um den Yakiplott zu beginnen?
Ja mußt Du. Wobei das von +4 aus ja nicht sonderlich dramatisch ist.
Die Rangänderung sah jetzt bei mir ähnlich aus.
Bei einem früheren Durchgang wurde bei mir jedoch zum Ende zudem der Paranidenrang von 10 auf 7 runtergesetzt (schlecht) und der Yakirang auf 7 statt auf 4 erhöht (gut) - was dann eher Nightmares Beschreibung entspricht.
Was ist denn der Unterschied zwischen neutral und freundlich cheaten
Das weiß ich auch nicht. Normalerweise sind die Freunde lediglich "neutral".
und könnte das später im Spiel Probleme geben?
Eher nicht.
Nun meine Fragen, gibt es neben dem Zerstören der Schiffe oder dem Beziehung Cheaten noch eine dritte Möglichkeit, das Problem der feindlichen Schiffe zu beheben?
Je nach Situation gibt es mehrere Möglichkeiten die zumindest manchmal helfen:

- Erstmal kann man versuchen sich beim Kapitän zu entschuldigen (ev. mehrmals probieren)

- Dann kann man mit Satelliten rumtricksen, falls man im betreffenden Sektor noch keinen Sat hat: Reinspringen, Sat aussetzen, der das rote Schiff erfasst, rausspringen, über Karte in den Sektor reinschauen - womöglich ist das Schiff dann wieder blau

- "Raketentrick". Das ist zwar auch Zerstörung, aber die rufschonende Variante. Der geht so: Mit Spielerschiff in den Sektor, das Opferschiff muß in Scanner- oder Sat-Reichweite sein. M7M reinspringen lassen und "Raketensperrfeuer" mit genügend Streithämmern abschießen, M7M wieder rausspringen lassen BEVOR die erste Rakete ihr Ziel erreicht hat, selbst im Sektor bleiben bis das Ziel zerstört ist. Dann kann das Spiel keinen Verursacher für den Angriff ausmachen und der Rang bleibt unverändert.

Edit: Oh, hatte garnicht bemerkt daß da schon eine Antwort stand...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by cdk » Thu, 31. Dec 20, 00:52

Jetzt hat das Gegenentern beim feindlichen Entertrupp mal geklappt. Hab mich beeilt ins herbeigerufene M7M umzusteigen, dann erst die feindl. M3 und M6 mit Raketen zerstört und gleichzeitig begonnen das M7M hinter mir herzuziehen.
Das war allerdings gut bestückt mit 10 richtig guten Marines. Meine übliche Enterbesatzung mit 2 Elitemarines (überall 100%), weiteren 4 mit 5 Sterne im Kampf, viele 4 Sterne und wenige 3 Sterne ist daran gescheitert und nichtmal bis zu Deck 5 gekommen.
Nächster Versuch mit 20 Elitemarines (hatte ansonsten keine Mischbestückung parat...) - die sind ohne Verluste bis zur Brücke durchspaziert.

Ergebnis: Habe die M7M Scirocco erhalten, konnte 9 auch im Kampf richtig gut ausgebildete Marines zusätzlich einsammeln, habe jetzt allerdings dauerhaften statt temporärem Rufverlust (10->7) bei den Teladi erlitten und bekam auch die "weggezauberten" Sprung- und Turboantriebe am Ende der Aktion nichtmehr zurück.
Was je nach Sektorsituation schon blöd sein kann. Den Sprungantrieb des am ursprünglichen Spielerschiff, einem M6, angedockten M5 spendiert man natürlich der Scirocco damit sie sich in Sicherheit bringen kann und muß dann selbst schauen wo man bleibt.

Dennoch, wer ad hoc gut ausgebildete Marines benötigt oder wer mit der M7M Scirocco was anfangen kann - der sollte diese Option im Hinterkopf behalten...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 31. Dec 20, 01:27

cdk wrote:
Thu, 31. Dec 20, 00:52
Jetzt hat das Gegenentern beim feindlichen Entertrupp mal geklappt. Hab mich beeilt ins herbeigerufene M7M umzusteigen, dann erst die feindl. M3 und M6 mit Raketen zerstört und gleichzeitig begonnen das M7M hinter mir herzuziehen.
Das war allerdings gut bestückt mit 10 richtig guten Marines. Meine übliche Enterbesatzung mit 2 Elitemarines (überall 100%), weiteren 4 mit 5 Sterne im Kampf, viele 4 Sterne und wenige 3 Sterne ist daran gescheitert und nichtmal bis zu Deck 5 gekommen.
Nächster Versuch mit 20 Elitemarines (hatte ansonsten keine Mischbestückung parat...) - die sind ohne Verluste bis zur Brücke durchspaziert.

Ergebnis: Habe die M7M Scirocco erhalten, konnte 9 auch im Kampf richtig gut ausgebildete Marines zusätzlich einsammeln, habe jetzt allerdings dauerhaften statt temporärem Rufverlust (10->7) bei den Teladi erlitten und bekam auch die "weggezauberten" Sprung- und Turboantriebe am Ende der Aktion nichtmehr zurück.
Was je nach Sektorsituation schon blöd sein kann. Den Sprungantrieb des am ursprünglichen Spielerschiff, einem M6, angedockten M5 spendiert man natürlich der Scirocco damit sie sich in Sicherheit bringen kann und muß dann selbst schauen wo man bleibt.

Dennoch, wer ad hoc gut ausgebildete Marines benötigt oder wer mit der M7M Scirocco was anfangen kann - der sollte diese Option im Hinterkopf behalten...
wow! Das hat noch keiner versucht. Eine Scirocco gegen einen Sprungantrieb und Turbo ist trotzdem ein guter Tausch!

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by cdk » Thu, 31. Dec 20, 02:15

Hey danke :)! Allerdings muß ich meinen Erfolg in zweierlei Hinsicht relativieren. Einerseits hatte DerW88 das Gegenentern einstens mal nebenbei schon erwähnt - und wie ich ihn und seine Enterfähigkeiten einschätze hatte er das wohl tatsächlich auch "mal nebenbei" durchgezogen. Allerdings ohne das näher zu erläutern oder zu beschreiben.
Andererseits hab ich nun doch keine M7M Scirocco mehr :x3:. Habe nämlich inzwischen bemerkt daß sie schlicht nicht mehr existiert LOL. Naja, wir kennen das ja schon von den Mgrophiya Schiffen.
Also Savegame geladen. Damit konnte ich die Scirocco dann noch rechtzeitig ins HQ dirigieren um sie zu zerlegen (dauert fast 12 Stunden, Neubau dann wohl an die 2 Tage) ...

Was mir eigentlich sowieso besser gefiel, denn bis vor kurzem dachte ich noch ich könne sie eh' nicht brauchen. Inzwischen hab ich meine Meinung aber geändert ;) nachdem ich drüber nachgedacht habe was ich wohl mit anfangen kann - nachdem ich sie nun besitze ... besaß. Und zwar beim schwersten Entervorgang des X3-Universums, der M0 Hyperborea. Falls ich mir das auch diesmal wieder antue. Da benötigte ich bisher immer je 20 Elitemarines von 2 M7Ms. Womöglich geht's ja aber auch mit 1x 21 Marines (wie bei den Xenonschiffen) von der Scirocco. Bis zu 30 Marines ist halt ihre herausragende Eigenschaft. Kurzum - obwohl ich bis kürzlich dachte ich hätte keine Verwendung dafür werde ich sie nun doch bauen :mrgreen:.

Aber wie auch immer - nochmals werde ich mir das nicht antun. Da wird der feindl. Entertrupp dann wieder wie eh und jeh weggeputzt und gut is...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by cdk » Thu, 31. Dec 20, 13:31

Und jetzt muß ich mich nochmals korrigieren, ich hatte einfach zu früh gepostet weil ich dachte daß nach erfolgter Enterung nichts mehr passiert. Fehleinschätzung.

Auch die Marines kann man nämlich nicht behalten - sie verschwinden einfach kommentarlos, vermutlich zu dem Zeitpunkt wo auch die Scirocco verschwindet wenn man sie nicht verkauft oder als Bauplan einstampft. Als wiederum neu geladen und versucht die Marines zu einem Mil. Außenposten zu bringen wo sie weiter ausgebildet werden. Hab ich auch geschafft, aber geholfen hat's nicht. Sie verschwinden dennoch und hinterlassen in dem Außenposten dann bugmäßig leere Platzhalter ohne Namen und ohne Fähigkeiten, die sich auch nicht mehr mittels "zurückrufen" beseitigen lassen.

Immerhin hat sich aber mein geplagter Teladirang in diesem Moment dann doch wieder auf den alten Stand zurückgesetzt - was mich sehr gefreut hat, denn ich bin von der ständig anstehenden Rufwiederhestellung doch etwas genervt.

Was bleibt ist also die Scirocco für Bauplan oder Verkauf und sonst nichts. Mangels tatsächlichem Rangverlust nun doch wieder ein Schnäppchen für meinen Geschmack...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by der enkel » Fri, 1. Jan 21, 14:54

Ich weiss nicht, ob das schon bekannt ist, aber man kann den Entertrupp auch verwenden, um den Yaki Rang zu steigern. Ich bin mit meiner Hyperion nach Ocracokes Sturm gesprungen und da ist der Entertrupp aufgetaucht. Nicht nur haben die Yakis den Entertrupp ebenfalls angegriffen, sondern haben sich auch, inklusiv Rangsteigerung, für die Zerstörung bedankt.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by cdk » Fri, 1. Jan 21, 15:47

Gut zu wissen für Zeiten wo man richtig schlecht bei denen steht, -2, -3. Da hat man ansonsten kaum mehr eine Chance nochmal hochzukommen.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by der enkel » Fri, 1. Jan 21, 15:57

Ich weiss jetzt nicht, ob es daran liegt, dass ich bei den Yakis schon gut stehe oder was alles mitspielt.
Ich habe einfach beobachtet, dass der Yaki Rang bei mir von +6/48% auf +6/54% hoch ist (ging direkt mit den Abschüssen hoch und nicht durch Handel oder so). Also auch nicht all zu viel, wobei es in niedrigeren wohl mehr ausmachen wird.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by cdk » Fri, 1. Jan 21, 16:27

Ist schon klar. Ich meinte damit nur daß man es in dieser Region nicht zwangsläufig braucht weil man ja auch locker Aufträge annehmen kann. Bei -2 oder gar -3 gibt's aber keine Aufträge mehr von den Yaki, nichtmal gelegentlich auf einer Piratenstation, so wie bei den Völkern. Da muß man dann schon sehr kreativ werden um den Rang wieder steigern zu können - und da ist es gut wenn man Deine Entdeckung im Hinterkopf hat.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 3. Jan 21, 01:27

Aldebaran_Prime wrote:
Tue, 29. Dec 20, 00:47
der enkel wrote:
Sun, 27. Dec 20, 20:47
Uuuund ich melde mich wieder mit einem Problem bzw. möglichen Bugs.

Sind in Final Fury irgendwelche Probleme bekannt?

Ich habe zuerst das Problem gehabt, dass der TL die Minen nicht platziert hat, sondern ziellos rumgeflogen ist. Hört sich genau danach an:
viewtopic.php?f=94&t=354571&p=4606456&h ... y#p4606456
Ist zwar ein anderer Thread und ich weiss nicht, wie viel davon in EMC4AP drinnen ist. Ich hab dann einen älteren Save geladen und darauf geachtet, dass der TL keinen einzigen Treffer abbekommt, dann hat es funktioniert.

...
Also das Problem des obigen Thread hatte ich ja durch einen Workaround gelöst . Ich will nicht ausschließen, dass in Life noch mehr Wanzen stecken, aber der Beschuss sollte den Auftrag des TL nicht beeinflussen.
Ich habe aber gerade in dem Md-Script "2.02 Khaak Plot.xml" bei Zeile 1914 geesehen, dass dort ein <do_choose > Konstrukt programmiert ist, so dass der TL unterschiedliche Asteroiden ansteuern kann - je nachdem, welchen er ansteuert, tritt der Fehler mit dem doppelten Asteroiden auf, oder auch nicht, Das macht die Fehlersuche für mich aber auch nicht unbedngt einfacher :-( - ich schaue mal weiter....
Ich muss mich korrigieren, der alte Fehler, dass angegriffene Schiffe Ihr Plot-Ziel vergessen, scheint wieder drin zu sein. Ich hatte den Fehler in meiner Version von plugin.LIFE.ship.signal.attacked.xml gelöst, dann aber den Bugfix von TechSY730 aus dem Thread viewtopic.php?p=4904676#p4904676 installiert und auch getestet -scheint aber zu wenig test gewesen zu sein :-( - ich bleibe 'dran...

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by der enkel » Sun, 3. Jan 21, 13:04

der enkel wrote:
Fri, 1. Jan 21, 15:57
Ich weiss jetzt nicht, ob es daran liegt, dass ich bei den Yakis schon gut stehe oder was alles mitspielt.
Ich habe einfach beobachtet, dass der Yaki Rang bei mir von +6/48% auf +6/54% hoch ist (ging direkt mit den Abschüssen hoch und nicht durch Handel oder so). Also auch nicht all zu viel, wobei es in niedrigeren wohl mehr ausmachen wird.
Ich hab es jetzt nochmals getestet. Weil ich mir den Orca mit dem Hauptquartier geentert hab, ist mein Yaki Ruf auf -2/27% gewesen. Durch die Zerstörung des M6 und der M3 des Entertrupps ist mein Ruf wieder auf -2/65% gestiegen. Die Zerstörung des M7 hat mir dann den Anstieg auf +1/82% gebracht.

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by der enkel » Sun, 3. Jan 21, 19:47

Ich habe meinen Komplex in Rhys Begierde mittlerweile so weit ausgebaut, dass er von allen Schilden und Waffen was produziert. Da ist mir ein weiterer Bug aufgefallen. 1 GJ Schilde werden in der Stationsinfo nicht als Produkte, sondern als Zwischenprodukte gelistet. Allerdings behandelt das Spiel die 1 GJ Schilde trotzdem als Endprodukt. Ich habe keine HVT an dem Komplex und den Zwischenprodukthandel ausgeschalten und trotzdem keine 1 GJ Schilde auf Lager. Der Preis ist auf Standard eingestellt und daher gehe ich nicht davon aus, dass sich meine Universumshändler die Schilde geholt haben. Ich habe soeben auch gesehen, dass es einen Abnehmer für das 1 GJ Schild in einem Sprung Entfernung gibt, obwohl ich den Preis auf dem Maximum, 323'101 habe. Den einzigen Abnehmer, den ich sehen kann, ist der Split Ausrüstungsdock in Familie Rhy. Aber der Preis hier liegt beim Durchschnitt bei 299'168. Also scheint das mit der Sprungentfernung zum nächsten Abnehmer auch nicht und ist ebenfalls ein Anzeigefehler.
edit: ok ich habe noch ein bisschen getestet und es ist ganz merkwürdig.
Wenn ich den Preis auf 275'235 bis 290'779 stelle, gibt es keinen Abnehmer.
Wenn ich den Preis auf 290'780 bis 299'167 stelle, gibt es einen Abnehmer in 17 Sprüngen.
Wenn ich den Preis auf 299'168 (Durchschnitt) oder höher stelle, ist der nächste Abnehmer 1 Sprung entfernt.

Dann stellt sich bei mir noch die Frage, wo ich mein HQ aus dem Boronen Plot aufstelle. Könnt ihr mir empfehlen wo man das hinstellen kann oder noch wichtiger, welche Sektoren man wegen EMC vermeiden soll? Das ist bei mir die Befürchtung, dass ich das HQ in einen Sektor packe, welcher später noch der eine oder andere Plot Kampf sieht.
Bisher gemacht habe ich den Terraner Plot, den HUB und HQ Plot, Operation Final Fury, TOTT Korruption und TOTT Staatsfeind Plot. Am meisten "Angst" habe ich wegen dem Plutarch, Piraten und den beiden Yaki Plots. Was meint ihr, welche Sektoren könnt ihr mir empfehlen oder ausdrücklich wegen den ausstehenden Plots nicht empfehlen?

Freundliche Grüsse

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 3. Jan 21, 23:00

Aldebaran_Prime wrote:
Sun, 3. Jan 21, 01:27
....
Ich muss mich korrigieren, der alte Fehler, dass angegriffene Schiffe Ihr Plot-Ziel vergessen, scheint wieder drin zu sein. Ich hatte den Fehler in meiner Version von plugin.LIFE.ship.signal.attacked.xml gelöst, dann aber den Bugfix von TechSY730 aus dem Thread viewtopic.php?p=4904676#p4904676 installiert und auch getestet -scheint aber zu wenig test gewesen zu sein :-( - ich bleibe 'dran...
Fehler gefunden - der Kollege TechSY730 hatte ein paar wichtige Ausnahmen für den TL vergessen. Folgender Bugfix sorgt nun dafür, dass auch bei Angriffen der TL weiter seinen Auftrag verfolgt:
https://1drv.ms/u/s!AleWkrAhnZL_g5hnKcf ... g?e=3YBQgi

Einfach die Datei in addon/scripts damit überschreiben. Ich baue den Bugfix die Tage auch in die große Download-Datei ein.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by cdk » Mon, 4. Jan 21, 04:00

@Aldebaran_Prime
Super daß Du immer noch Bugfixes erstellst und anbietest. So langsam glaub ich nicht mehr daß es noch irgendeinen Modder gibt, der sein Werk soo lange unterstützt. DANKE!


@der enkel
Also erstmal: Vergiß die Egosoft-Händler. JETZT :mrgreen:! Die sind mangels Intelligenz wirklich eine Verschwendung von Zeit und Mühsal. Arbeite mit HVTs und WLS-Händlern. Die sind nicht umsonst von Egosoft ins Bonuspaket aufgenommen worden. Ist auch wieder Knobelei, aber lohnt sich wenn man das erstmal begriffen hat.
Wenn die Produkte, Zwischenprodukte dennoch abverkauft werden kann das auch an Deinen MK3-Uni-Händlern liegen.

Außerdem benötigt eine gut platzierte Fabrik normalerweise ÜBERHAUPTKEINE eigenen Verkäufer. Wenn das Produkt in der Gegend gefragt ist setze den Verkaufspreis auf 1Cr unter normal und es wird Dir aus den Händen gerissen wenn Du etwas Geduld hast (die Kunden kommen halt leider nicht per Sprungantrieb, sondern "zu Fuß" rein).
Einzige Ausnahme bei mir ist der Erzkomplex in Zentati des Verderbens. Nur dieser benötigt eigene Verkaufsschiffe, da Erz nunmal überall günstig angeboten wird und daher kaum einer den langen Weg auf sich nehmen will. Aber auch die sind natürlich HVTs.

Ich habe soeben auch gesehen, dass es einen Abnehmer für das 1 GJ Schild in einem Sprung Entfernung gibt, obwohl ich den Preis auf dem Maximum, 323'101 habe. Den einzigen Abnehmer, den ich sehen kann, ist der Split Ausrüstungsdock in Familie Rhy. Aber der Preis hier liegt beim Durchschnitt bei 299'168. Also scheint das mit der Sprungentfernung zum nächsten Abnehmer auch nicht und ist ebenfalls ein Anzeigefehler.
Ich meine daß sich diese angezeigte Sprungweite nur auf Einkauf, nicht aber auf Verkauf bezieht.

Dann stellt sich bei mir noch die Frage, wo ich mein HQ aus dem Boronen Plot aufstelle. Könnt ihr mir empfehlen wo man das hinstellen kann oder noch wichtiger, welche Sektoren man wegen EMC vermeiden soll? Das ist bei mir die Befürchtung, dass ich das HQ in einen Sektor packe, welcher später noch der eine oder andere Plot Kampf sieht.
Bisher gemacht habe ich den Terraner Plot, den HUB und HQ Plot, Operation Final Fury, TOTT Korruption und TOTT Staatsfeind Plot. Am meisten "Angst" habe ich wegen dem Plutarch, Piraten und den beiden Yaki Plots.
Für die 3 letzteren Plots hatte ich mal Walkthroughs erstellt, die sind auf Seite 1 als Spoiler verlinkt. Ich empfehle den Download + Offline-Verwendung, anstatt das immer online anzuschauen zu müssen.
Da beschäftige ich mich ausführlich mit den anstehenden Rangverlusten. Ist für meine Spielweise elementar wichtig, denn ich will immer ALLE Plots von EMC genießen - was so nicht mehr gehen würde wenn man es sich bei der einen und später bei der anderen usw. Fraktion völlig versemmelt.

Wer sich vorab mit derlei Dingen nicht beschäftigen will dem sei gesagt daß die eigenen Stationen während dem Staatsfeind-Plot nur bei
Spoiler
Show
Split und Teladi
wirklich sicher sind und danach, bei den restlichen TOTT-Plots nur bei
Spoiler
Show
Split und Boronen
.

Ich hatte mein erstes HQ jedenfalls in
Spoiler
Show
Rhonkars Prüfung nähe Nordtor aufgestellt und das erste Hub-Torpaar eben zwischen Rhonkars Prüfung und Krimanus Schmiede geschaltet.
War wirklich ein guter Standort und bin dann erst umgezogen nachdem ich das 2.HQ und eigene Sektoren bekam.
Last edited by cdk on Mon, 4. Jan 21, 16:57, edited 1 time in total.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by der enkel » Mon, 4. Jan 21, 10:54

@Aldebaran_Prime, danke für den Support. Da hab ich ja tatsächlich zu einem Bugfix beigetragen :D

@cdk, Logisch, wenn die 1 GJ Schilde als Ressource gelistet sind, dann gibt die Reichweite den nächsten Verkäufer an. Ich glaube, es hat mich einfach so verwirrt, dass die 1 GJ Schilde nicht als Produkt, sondern als Ressource gelistet werden. Und ich sollte nicht mehr ins Forum schreiben, wenn ich müde bin.

Und keine Angst, ich verwende die Vanilla Händler nicht. Ich hab ein paar kleinere Stationen/Komplexe, die nur ein paar Ressourcen brauchen und da nutze ich den HVT ohne Lehrgänge, da sie den Sektor nicht verlassen müssen. Mein Megakomplex ist selbstversorgend und bis auf die 10 GJ Schilde geht alles mit dem Durchschnittspreis-1 weg.

Dann such mir Mal einen ruhigen Split Sektor fürs HQ. Die Splits mochte ich früher in X3 Reunion so oder so am besten wegen deren Schiffen. :mrgreen:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by cdk » Wed, 6. Jan 21, 08:04

Inzwischen habe ich alle TOTT- und X3TC-Plots erledigt, einschl. ATF Außenposten und befand mich zum Beginn der Merkwürdigkeiten so halbwegs in der X3AP-Phase. Inzwischen voll und ganz - Gleichgewicht der Kräfte ist auch abgeschlossen.

Jedenfalls hatte ich zuerst die "Unternehmensprobleme" angenommen. Die erzeugen ja bei EMC bekanntermaßen einen nicht korrekt beschrifteten, zweiten Eintrag für den Xenon-Rang (beim Screenshot ist es sogar der dritte in Reihenfolge der Auflistung, derzeit "Xenon (+7) - Der Verbundende").

Ungefähr gleichzeitig bekam ich auch den seltsamen Rang "ATF Agent - Mörder des Fimafeng" LOL eingetragen, den ich nun garnicht zuordnen kann (und der sich auch nach vielen IG-Stunden nicht verändert hat).
Ich hatte mir zwar mal den "Stehle Logi" Plot angeschaut, dann aber neugeladen nachdem sich zeigte daß dieser davon ausgeht daß der Torus zerstört ist - was bei mir zu dem Zeitpunkt noch nicht der Fall war, weil ich noch nicht über Krieg oder Frieden entschieden hatte und mich erstrechtnicht für Terraner oder Argonen entschieden hatte (das habe ich auch bis jetzt noch nicht getan...).
Daher denke ich daß der nicht von "Stehle Logi" kommt, fragt sich nur - woher denn dann?

Mittlerweile bin ich weiter, auch "mein Torus" wurde zerstört, ich habe die erste Mission von "Stehle Logi" erledigt und habe auch bei den "Unternehmensproblemen" großen Fortschritt gemacht.

In den letzten IG-Stunden (keine Ahnung wann genau) hat sich aber noch ein weiterer, dritter Xenon-Rang eingefunden. Im Screenshot der an zweiter Stelle der Auflistung ("Xenon - ReadText900-901"). Einen weiteren Plot habe ich definitiv nicht angenommen, allerdings arbeite ich gerade am Nebenstrang von "Unternehmensprobleme". Kommt das nun daher? Oder was ist das?

Hier mein aktueller Stand:
Image

Daß mein Khaak-Rang unter den Tisch gefallen ist stört mich kein bißchen, denn der wird sowieso grundsätzlich auf -5 bleiben...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by cdk » Sat, 9. Jan 21, 02:44

Bei der Sektorübernahme stimmt was nicht. Man wird mit Geld überschüttet.

Habe jetzt mehrfach einen von den Xenon eroberten Sektor zurückerobert und an die Yaki übergeben. Da ich das nie im Fokus hatte wo sich mein Kontostand vorher befand kann ich nicht genau sagen wieviel Geld ich wirklich bekam, aber ich schätze mal das sind immer locker 800 Mio oder so gewesen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 9. Jan 21, 12:57

cdk wrote:
Sat, 9. Jan 21, 02:44
Bei der Sektorübernahme stimmt was nicht. Man wird mit Geld überschüttet.

Habe jetzt mehrfach einen von den Xenon eroberten Sektor zurückerobert und an die Yaki übergeben. Da ich das nie im Fokus hatte wo sich mein Kontostand vorher befand kann ich nicht genau sagen wieviel Geld ich wirklich bekam, aber ich schätze mal das sind immer locker 800 Mio oder so gewesen...
Den genauen Betrag müsste ich jetzt erst mal wieder im Code suchen - es ist aber wirklich viel, Denn Du musst es ins Verhältnis setzen zu 1-2 vollausgestatteten M2, die Du verlieren könntest.
Besser wäre natürlich, wenn der Betrag abhängig von den abgeschossenen Schiffen und zerstörten Stationen wäre - so viel Programmieraufwand möchte ich persönlich aber nicht mehr in die Mod stecken.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by cdk » Sat, 9. Jan 21, 14:00

Ja das ist schon klar daß sich ein großer Aufwand dort nicht lohnt - ist ja nicht gerade ein Alltagsvorgang, so 'ne Sektorübernahme :mrgreen:.

Ich wollt's nur gesagt haben. Ich weiß zwar nicht mehr woher, aber ich hatte irgendwie 300 Mio im Kopf...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”