X3TC: Schiff ausrüsten per Script?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Kathmai
Posts: 16
Joined: Thu, 21. Apr 11, 21:28

X3TC: Schiff ausrüsten per Script?

Post by Kathmai » Thu, 21. Apr 11, 22:36

Hallo Leute,

hab mir vor ein paar Tagen X3TC zugelegt. So schlimm wie beschrieben auf manchen Seiten ist die Steuerung bzw. Zugänglichkeit ja gar nicht :-)

Aber zur Sache...

Nach mittlerweile seeehrrr langer Spielzeit habe ich 5-6 Merkur's und langsam hab ich kein Bock mehr überhall hinfliegen zu müssen um die Dinger auszurüsten (besonders, die MJ 25 Schilde). Die Schilde gibts grad nur zu kaufen im "Paranid Prime" Sektor die wollen sie mir nicht verkaufen weil mein Rang noch nicht so gut ist (kenne grad nur Paraniden, Argonen, Teladi und Boronen). Und laut seizewell gibts die Schilde nur dort in der Fabrik oder im A-Dock.

Und mit 3 x MJ 5 Schildern rum zu tuckern bringt ja auch nix.

Kennt ihr irgendein Script wie man für bestimmte Schiffe wie in mein Fall die TS Frachter ausrüsten kann wie man will? Kann auch natürlich was von den Credits abziehen das Script...

Ahhh und: Suchfunktion schon benutzt und nix gefunden bis auf 1 wo der Link net mehr funktionierte.

mfg
Kathmai

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 21. Apr 11, 22:51

Anfragen zu Scripten bitte im passenden Forum stellen.

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Thu, 21. Apr 11, 23:08

Hi,

mein Script word wohl etwas overpowered sein da es eher für Leute gedacht ist die schon ein paar Fabs haben und auch die entsprechenden Ränge bei den Völkern.

Damit kannst Du alle Sorten von Schiffen ausrüsten, brauchst aber ein eigenes Dock.

Für den Anfang kannst Du mit Upgrade-Kits auf jeden Fall schon mal alles an Erweiterungen (Sprungantrieb, Handelssoftware, usw) installieren. Das geht auch ohne eigenem Dock.

Schaus Dir einfach mal an.

Hier der Link:

Schiffsausrüstungs Verwaltung



Bis denn Thalon

JHerpi
Posts: 55
Joined: Sun, 16. Jan 11, 22:36
x4

Post by JHerpi » Thu, 21. Apr 11, 23:14

hi

wenn du die teuerste der 3 variante beim kauf nimmst hast du auch immer max. mögliche schilde soweit ich das weiß zumindest bei frachtern und kleineren Jägern

gruß Herpi

Kathmai
Posts: 16
Joined: Thu, 21. Apr 11, 21:28

Post by Kathmai » Thu, 21. Apr 11, 23:33

JHerpi wrote:hi

wenn du die teuerste der 3 variante beim kauf nimmst hast du auch immer max. mögliche schilde soweit ich das weiß zumindest bei frachtern und kleineren Jägern

gruß Herpi
Ja danke für den Tipp.... Wusste ich aber schon. Weder bei den Boronen noch Teladi geschweige denn bei den Argonen wo ich schon Gardist der .... bin im Rang gibts max den Frachter in der "L" Ausstattung. Aber hab ja noch "paar" Sektoren zum entdecken ;-)
ThalonMook wrote: Hi,

mein Script word wohl etwas overpowered sein da es eher für Leute gedacht ist die schon ein paar Fabs haben und auch die entsprechenden Ränge bei den Völkern.

Damit kannst Du alle Sorten von Schiffen ausrüsten, brauchst aber ein eigenes Dock.

Für den Anfang kannst Du mit Upgrade-Kits auf jeden Fall schon mal alles an Erweiterungen (Sprungantrieb, Handelssoftware, usw) installieren. Das geht auch ohne eigenem Dock.

Schaus Dir einfach mal an.
Mach ich... Nur Problem beim Dock ist: - Hab nen neues Spiel angefangen weil ich auch a kleines bissl gecheatet hab beim Geld um mal die Möglichkeiten zu testen was dann aber kein Spass mehr gemacht hat und jetzt aber für sowas keine Credits hab.
Aber wenns auch ohne Dock zumindest die Elementaren Erweiterungen gibt schau ichs mir mal an - Danke

Also nach den Screenshots siehts schon mal Hammer aus das Script.
Aber mal ne Blöde Frage noch... Meinst Du mit eigenem Dock ein Ausrüstungsdock? Wenn ja ist doch bestimmt egal von welcher Rasse oder?


mfg
Kathmai

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 21. Apr 11, 23:40

Reflexers Ship Order Manager ermöglicht das Bestellen (kaufen) und Ausrüsten von sehr vielen Schiffen gleichzeitig.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Thu, 21. Apr 11, 23:57

Mit eigenem Dock mein ich z.B. das HQ, HUB, Ausrüstungsdock, OTAS Frachtbasis, OTAS-GKS Versorgungsbasis, OTAS-Recycling Werk usw.

Die Rasse ist egal Hauptsache es gehört Dir.

Bis denn Thalon

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Fri, 22. Apr 11, 00:46

In Rolks Los (Boronen) und Ceos Geist (Teladi) sind bei mir fast immer 25 MJ Schilde in den Panzerungsfertigungen vorhanden.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X3TC: Schiff ausrüsten per Script?

Post by SpaceTycoon » Fri, 22. Apr 11, 01:09

Kathmai wrote:Kennt ihr irgendein Script wie man für bestimmte Schiffe wie in mein Fall die TS Frachter ausrüsten kann wie man will? Kann auch natürlich was von den Credits abziehen das Script...

Ahhh und: Suchfunktion schon benutzt und nix gefunden bis auf 1 wo der Link net mehr funktionierte.
Sowas findest Du nicht, weil es total einfach ist. Das kann man sich blitzschnell selber machen:

- Script Editor öffnen
- Neues Script wählen - Name dafür eingeben (z.Bsp. A.Schiffe ausrüsten)
- Argument definieren (Arguments)
- Die Befehle eingeben (in den nummerierten Zeilen)

Code: Select all

Arguments
1: Ship , Var/Ship owned by Player , 'Ship To Install Items' 
Source Text

001   
002   = $Ship -> install 4 units of 25 MJ Schild
003   = $Ship -> install 1 units of Navigationssoftware MK1
004   = $Ship -> install 1 units of Triplex Scanner
005   = $Ship -> install 1 units of Boost Erweiterung
006   = $Ship -> install 1 units of Sprungantrieb
007   = $Ship -> install 1 units of Transporter
008   = $Ship -> install 1 units of Ekliptikprojektor
009   = $Ship -> install 1 units of Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb
010   = $Ship -> install 1 units of Digitales Sichtverbesserungssystem
011   = $Ship -> install 1 units of Landecomputer
012   = $Ship -> install 1 units of Handelscomputer-Erweiterung
013   = $Ship -> install 1 units of Verkaufspreis-Finder
014   = $Ship -> install 1 units of Schnäppchen-Finder
015   = $Ship -> install 1 units of Frachtscanner
016   = $Ship -> install 1 units of Mineralienscanner
017   return null
ESC - Speichern

Dann mit Taste "r" das Script starten. Zuerst wählt man dann "null", dann das Schiff zum Ausrüsten (muss irgendwo im Weltraum sein, nicht in einer Station). Und das wars, Schiff ist mit den o.g. Sachen ausgestattet.

Oder wenn Du Dir gleich ein ganzes Schiff mit allem drum und dran erstellen willst (oder auch gleich 50 oder 100 :lol: ):

Code: Select all

Create ship
Arguments
1: ShipToCreate , Var/Ship Type , 'Schiff aussuchen' 
2: AmountToCreate , Nummer , 'Anzahl von Schiffen' 
Source Text

004   $PlayerSector = [PLAYERSHIP] -> get sector
005   $PlayerX = [PLAYERSHIP] -> get x position
006   $PlayerY = [PLAYERSHIP] -> get y position
007   $PlayerZ = [PLAYERSHIP] -> get z position
008   $PlayerX = $PlayerX + 500
009   while $AmountToCreate > 0
010    dec $AmountToCreate = 
011    $NewShip =  create ship: type=$ShipToCreate owner=Player addto=$PlayerSector x=$PlayerX y=$PlayerY z=$PlayerZ
012    $NewShip -> add default items to ship
013    = $NewShip -> install 1 units of Handelserweiterung ST1
014    = $NewShip -> install 1 units of Navigationssoftware ST1
015    = $NewShip -> install 1 units of Triplex Scanner
016    = $NewShip -> install 1 units of Boost Erweiterung
017    = $NewShip -> install 1 units of Sprungantrieb
018    = $NewShip -> install 1 units of Transporter
019    = $NewShip -> install 1 units of Ekliptikprojektor
020    = $NewShip -> install 1 units of Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb
021    = $NewShip -> install 1 units of Digitales Sichtverbesserungssystem
022    = $NewShip -> install 1 units of Landecomputer
023    = $NewShip -> install 1 units of Handelscomputer-Erweiterung
024    = $NewShip -> install 1 units of Verkaufspreis-Finder
025    = $NewShip -> install 1 units of Schnäppchen-Finder
026    = $NewShip -> install 1 units of Frachtscanner
027    = $NewShip -> install 1 units of Mineralienscanner
028    $MaxCargo = $NewShip -> get max upgrades for upgrade Laderaumerweiterung
029    = $NewShip -> install $MaxCargo units of Laderaumerweiterung
030    $MaxSpeed = $NewShip -> get max upgrades for upgrade Triebwerkstuning
031    = $NewShip -> install $MaxSpeed units of Triebwerkstuning
032    $MaxAccel = $NewShip -> get max upgrades for upgrade Ruder-Optimierung
033    = $NewShip -> install $MaxAccel units of Ruder-Optimierung
034   end
039   return null
Das Script erstellt Schiffe mit der dargestellten Ausrüstung. Direkt neben dem Spielerschiff. Schilde sind bei den default items schon enthalten.

Scipter brauchen so nen Kram um Ihre Scripte zu testen.

Kathmai
Posts: 16
Joined: Thu, 21. Apr 11, 21:28

Post by Kathmai » Fri, 22. Apr 11, 01:19

@SpaceTycoon: Ja. Könnte man so machen aber ich versuchs doch dann mal lieber mit mehr "bedienungskomfort :D

@Thalon:

Hab das Script installiert (rüber kopiert alles). Meldung kam das die Kits installiert wurden beim Laden vom Game. War bei der Meldung vom Script angedockt gewesen am Terra HQ (einzige was endeckt wurde von mir und ich die Kits kaufen könnte).

Schau rein im Handelsmenü und als Beschreibung steht dann "ZA_EMP_11303_BLANK_WARE_CUSTOM6_7" - Lagerkapzit#t 34/34 und Kostet ca. 7900 Credits ein Kit...

Erst mal das und dann wollte ich ausprobieren ob ich dann im Weltall mein Frachter aufrüsten kann.... Finde kein Menüpunkt mit "Svhiff aus- oder aufrüsten".

Nebenbei hab ich noch den Kontomanager von dir drüber gejagt. Der Funzt!

mfg
Kathmai

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 22. Apr 11, 02:01

Welche Mods benutzt Du ?

Es sieht so aus als das EMP-X nicht läuft. (Ist für die Erweiterten Waren erforderlich und eigentlich im Paket enthalten)

Kopier nochmal alle Scripte und Sparchfiles in die entsprechenden Ordner.

Wichtig ist auch das Du die cat/dat Dateien in den Mods-Ordner kopierst und dann den Mod aktivierst. Solltest Du keine Mods Ordner haben dann diesen im X3TC Verzeichniss erstellen.
Wenn Du schon einen Mod verwendest kannst Du auch den Ordner 'types' mit Inhalt aus dem Archiv in Dein X3TC Verzeichniss kopieren.

Bis denn Thalon

Kathmai
Posts: 16
Joined: Thu, 21. Apr 11, 21:28

Post by Kathmai » Fri, 22. Apr 11, 02:13

ThalonMook wrote:Welche Mods benutzt Du ?

Es sieht so aus als das EMP-X nicht läuft. (Ist für die Erweiterten Waren erforderlich und eigentlich im Paket enthalten)

Kopier nochmal alle Scripte und Sparchfiles in die entsprechenden Ordner.

Bis denn Thalon
X3TC Version 3.1 (alle offiziellen Patches drauf) Sonst keine Mods/Scripte ausser Deinen zweien Schiffmanager und Kontomanager

Hab bei beiden Scripten von Dir Im Hauptverzeichnis (falls vorhanden wie beim Schiffsmanager) alle Dateien kopiert ins Hauptverzeichnis von X3TC und dann jeweils bei beiden Scripten die Files im "t" und "script" Ordner rüber ins X3TC Verzeichnis kopiert (also Inhalte jeweils in Richtige Ordner) kopiert

EDIT:
Installation
Die Dateien aus dem 't' bzw 'scripts' Ordner in die jeweiligen Ordner der X3TC installation kopieren.
Die Datei Schiffsausrüstungs_Verwaltung.cat/dat in den 'mods' Ordner kopieren oder die Dateien in die nächst höhere Nummer der letzten Cat/Dat umbenennen und in den X3TC Ordner kopieren. (Fakepatch)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Hab nen Mods ordner erstellt und rein kopiert. Weder im Mods ordner noch als Fakepatch (bei mir wärs nummer 14) klappt es. Die Files aus dem Update 1 (EMP-X) sind auch alle an ihrem richtigen Platz. Waren ja auch schon im Download von Deiner Website drin. :roll:

Aber im Endeffekt = Null Effekt

mfg
Kathmai

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 22. Apr 11, 13:59

Hi,

hast Du nach dem Du den Fehler gefunden hast gespeichtert?

Versuch mal den Mod zu installieren (Fake oder Mod-Ordner) und verwende dann ein früheres Savegame.

Sollte das nicht funktionieren dann schick mir ein Save mit installiertem Mod.
Ich werds mir dann man ansehen.

Ich schick Dir meine Mailadresse per PM

Bis denn Thalon

Kathmai
Posts: 16
Joined: Thu, 21. Apr 11, 21:28

Post by Kathmai » Fri, 22. Apr 11, 14:51

ThalonMook wrote:Hi,

hast Du nach dem Du den Fehler gefunden hast gespeichtert?

Versuch mal den Mod zu installieren (Fake oder Mod-Ordner) und verwende dann ein früheres Savegame.

Sollte das nicht funktionieren dann schick mir ein Save mit installiertem Mod.
Ich werds mir dann man ansehen.

Ich schick Dir meine Mailadresse per PM

Bis denn Thalon
Nein, hab ich nicht gespeichert. Würde ja sonst evtl. ein fehlerhaft installiertes Script mit in die Savegames integrieren...

mfg
Kathmai

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 22. Apr 11, 17:18

Hi,

hab den Fehler gefunden.

Hab Dir ne PM geschrieben.

Bis denn Thalon

Scelletor
Posts: 1
Joined: Tue, 13. Mar 18, 22:00

Re: X3TC: Schiff ausrüsten per Script?

Post by Scelletor » Thu, 17. Jun 21, 09:18

SpaceTycoon wrote:
Fri, 22. Apr 11, 01:09

Sowas findest Du nicht, weil es total einfach ist. Das kann man sich blitzschnell selber machen:

- Script Editor öffnen
- Neues Script wählen - Name dafür eingeben (z.Bsp. A.Schiffe ausrüsten)
- Argument definieren (Arguments)
- Die Befehle eingeben (in den nummerierten Zeilen)
Klingt toll, könntest Du erklären was ein Argument ist und wie ich es definiere? "Weil ich es haben will!" ist mit "Argument" sicher nicht gemeint....

Habe X3 nach was weiß ich wievielen Jahren wieder installiert und stellte fest, dass ich so gut wie gar nichts mehr weiß.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X3TC: Schiff ausrüsten per Script?

Post by X2-Illuminatus » Sat, 19. Jun 21, 10:42

Argumente sind die Eingangsvariablen eines Scripts. Wenn man im Script Editor ein Script geöffnet hat, im Abschnitt "Arguments", neue Argument definieren. Dabei legt man zunächst den Namen des Arguments / der Variable, anschließend deren Typ, und danach eine Bezeichnung fest. Das Argument wird dann beim Scriptstart abgefragt und die Variable mit dessen Eingabewert kann im Scriptcode verwendet werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”