[SCR] [Vorschau] [X3TC] Personenbeförderung/Reiseveranstalter (Vorschau-Version)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 17. Jul 11, 08:55

@Alle

Der Download-Link im ersten Beitrag zeigt auf die neuste Version (17.07.2011).

Anpassung an spielereigene Sektoren. Ein manueller Neustart über die globale Verwaltung ist notwendig.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Starwars2000
Posts: 243
Joined: Fri, 14. Mar 08, 13:34
x4

Post by Starwars2000 » Sun, 17. Jul 11, 11:36

Hi,

was genau meinst du mit der neuen Befehlsvergabe über Globale Kommandos? Einfach jedem Schiff nocheinmal den Startbefehl geben?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 17. Jul 11, 12:09


Du kannst über die globale Verwaltung der PBR (Start über Hotkey) alle Schiffe auf einen Schlag neustarten lassen. Sie fliegen dann ihre Tour zu Ende und starten erst dann das Skript neu. Du musst also nicht jedes Schiff einzeln zu Fuß neustarten.

Bei einem Versionswechsel würde dies automatisch geschehen, aber ich pflege bei einer Vorschau-Version noch keine Versionsnummern.

Gruß
Lucike
Image

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Sun, 17. Jul 11, 14:53

Hallo Lucike,

irgendwie haben meine PBR Probleme mit dem Sprungantrieb.
Wenn ich einem Discoverer einen solchen verpasse fliegt er los und packt sich den Frachtraum voll EZ. Und das obwohl die mitgeführte Sprungenergie auf 5 gesetzt ist. Der Ego-Befehl kann es auch nichts ein , da der Autosprung auf aus und die Treibstoffereserve hier auch auf 0 gesetzt ist.

Und noch ein weiteres Problem, ich kann keine Analyse in das Fahrten buch schreiben lassen. Wenn ich das anklicke, wird keine Log erstellt. Bei allen anderen Unionspiloten geht es einwandfrei?

Hast du eine Idee was da los ist?

Beste Grüße
Weidi

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 17. Jul 11, 15:29


Die M5 nutzen den Sprungantrieb nur für einen Notsprung. Um einen Sektor weit zu springen brauchen sie 10 Energiezellen. Diese Menge laden sie ein. Dabei ist es egal, was man in den Sprungantriebseinstellungen vorgibt. Ich werde die Einstellungen in den Sprungantriebseinstellungen später noch entfernen.

Bei dir laden die Discoverer mehr Energiezellen ein?

Das Log trägt den Namen "log80320.txt". Wirklich nicht vorhanden?

Gruß
Lucike
Image

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Sun, 17. Jul 11, 15:40

Lucike wrote:
Die M5 nutzen den Sprungantrieb nur für einen Notsprung. Um einen Sektor weit zu springen brauchen sie 10 Energiezellen. Diese Menge laden sie ein. Dabei ist es egal, was man in den Sprungantriebseinstellungen vorgibt. Ich werde die Einstellungen in den Sprungantriebseinstellungen später noch entfernen.

Bei dir laden die Discoverer mehr Energiezellen ein?

Das Log trägt den Namen "log80320.txt". Wirklich nicht vorhanden?

Gruß
Lucike

Hab gerade noch mla die letzte Version installiert, zumindest wird jetzt das Log erstellt.
Und ja, sie hauen den kompletten Frachtraum voll (47 EZ)
Ich starte sie in HDL, sofort danach fliegen sie zum SKW nach Erzgürtel und kaufen 47 EZ, anschließend zurück nach HDL an die Handelsstation.
Dort bleiben sie eine weile in Bereitschaft und plötzlich springt die automatische Benennung zurück und bei Kommando steht "keins".
IN der globalen Verwaltung sind sie aber komischerweise noch aufgeführt und das Log sieht dann so aus:


Passenger Transport and Travel Business

Script version: 300
Libraries version: 3509
Pilot Union version: 3401

Pilot: Ulla Fisty
Pilot rank: Pilot
Social security number: Ulla Fisty.849791.1

Flight time: 0:10 hour
Employ time: 0:41 hour
Payment: 0 credits
Profit: 0 credits
Cash: 0 credits
Expenses: -564 credits

Promotion: Yes
Payment: Global account

Ship name: Discoverer
Ship class: M5
Ship type: Discoverer
Transport class: mittlerer Container M
Cargo bay size: 50 units
Cargo bay volume: 50 units

Relation to Argonen: Neutral
Relation to Boronen: Neutral
Relation to Split: Neutral
Relation to Paraniden: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Neutral
Relation to Goner: Neutral
Relation to ATF: Neutral
Relation to Terraner: Neutral
Relation to Yaki: Neutral

Fight Command Software MK1: not installed
Fight Command Software MK2: not installed

Supply Command Software: installed

Jump Drive: installed
Jump Drive: disabled
Jump Drive: not allowed
Jump Drive energy: 5 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 1 jumps

Special equipment Kampfdrohne: Kampfdrohne

Home base: -
Home base class: -
Home base type: -
Station account: 0 credits
Global account: 63.439.076 credits

Single transport

Work sector: Heimat des Lichts
Central station: Freie Argon Handelsstation
Reputation: 19 %
Publicity: 23 %

Beste Grüße
Weidi

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 17. Jul 11, 15:47


Werf mal bis auf 10 EZ alle EZ über Bord und starte den Discoverer erneut.

Das alleinige Beenden des Kommandos ist normal, wenn kein Fahrgast mehr reinpasst. Auch der Eintrag in der Verwaltung bleibt natürlich.

Gruß
Lucike

PS: Ich sehe gerade das hier: "Supply Command Software: installed". Bitte die Versorgungssoftware entfernen, da mit ihr die Mengen multipliziert werden.
Last edited by Lucike on Sun, 17. Jul 11, 15:51, edited 2 times in total.
Image

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Sun, 17. Jul 11, 15:50

Lucike wrote:
Werf mal bis auf 10 EZ alle EZ über Bord und starte den Discoverer erneut.

Das alleinige Beenden des Kommandos ist normal, wenn kein Fahrgast mehr reinpasst. Auch der Eintrag in der Verwaltung bleibt natürlich.

Gruß
Lucike
Hab ich gemacht. Erstes Ziel nach dem Start bleibt das SKW in Erzgürtel :cry:

Grüße Weidi

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 17. Jul 11, 15:52


Ich hatte meinen Beitrag noch mal editiert:

PS: Ich sehe gerade das hier: "Supply Command Software: installed". Bitte die Versorgungssoftware entfernen, da mit ihr die Mengen multipliziert werden.

EDIT: Ach so, noch was. Ohne Kampfsoftware wird kein Notsprung durchgeführt. Dann kannst du den Sprungantrieb auch gleich weglassen.
Image

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Sun, 17. Jul 11, 16:03

Ok, das war´s. Besten Dank. Ich hab die dumme Angewohnheit alle Schiffe mit allem auszustatten. :wink:
Eine allgemeine Frage noch. Ich hab hier im Tread gelesen das der Linienverkehr nicht so weit sein sollte. Was deiner Meinung nach die optimale Sektoranzahl?
Und wie ist es mit Überschneidungen? Wenn ich z.B. einen Express im Linienverkehr zwischen Argon Prime und HDL tuckern lasse und einen weiteren zwischen HDL und Erzgürtel. In dem Moment springen in HDL ja dann 2 rum! Ist das Problematisch, bzw. was ist für Linienverkehr eine sinnvolle Obergrenze in einem Sektor?

Gruß Weidi

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 17. Jul 11, 16:19


Ich habe noch ein EDIT im letzten Post. Schau noch mal.

[ external image ]

Im Menü für den Linienverkehr kannst du die reine Flugzeit sehen. Dieser Wert wird eher geschätzt und die tatsächliche Flugzeit liegt meistens drüber. Etwa so wie bei der Deutschen Bundesbahn. :D Deshalb gibt es noch eine Angabe. Die letzte Flugzeit. Diese Zeit sollte 2 Stunden nicht überschreiten.

Überschneidungen sind kein Problem. Es gibt viele tausend Fahrgäste, die transportiert werden wollen. Man benötigt sehr viele Linienflieger, um eine Sättigung zu erreichen. Das ist auch noch ein Punkt, den ich noch bearbeiten werde.

Gruß
Lucike
Image

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Sun, 17. Jul 11, 18:22

Lucike wrote:
Ich habe noch ein EDIT im letzten Post. Schau noch mal.

[ external image ]

Im Menü für den Linienverkehr kannst du die reine Flugzeit sehen. Dieser Wert wird eher geschätzt und die tatsächliche Flugzeit liegt meistens drüber. Etwa so wie bei der Deutschen Bundesbahn. :D Deshalb gibt es noch eine Angabe. Die letzte Flugzeit. Diese Zeit sollte 2 Stunden nicht überschreiten.

Überschneidungen sind kein Problem. Es gibt viele tausend Fahrgäste, die transportiert werden wollen. Man benötigt sehr viele Linienflieger, um eine Sättigung zu erreichen. Das ist auch noch ein Punkt, den ich noch bearbeiten werde.

Gruß
Lucike
Oh Gott, ich muss mich wohl zu einer sehr ungünstigen Zeit (sicher nachts um 2 mal noch schnell was in X machen :D ) mit der Ausstattung der Disc`s beschäftigt haben. Jetz läuft auf jeden Fall alles (auch mit Kampfsoftware)
Besten Dank für die Hinweise zum Linienverkehr. Dann werd ich den wohl mal noch etwas aufbohren :lol:

Grüße und angenehmen Sonntag noch
Weidi

User avatar
Starwars2000
Posts: 243
Joined: Fri, 14. Mar 08, 13:34
x4

Post by Starwars2000 » Mon, 18. Jul 11, 11:52

Danke für die Hilfe, Lucike ;)

So nun ein paar Fragen:

1. Weshalb gibt es bei der Aufnahme des Passagiers (ungefähr in diesem Zeitraum) einen Geldabzug auf meinem Konto? Das ganze führt zu noch mehr Ausgaben, da die Piloten ja auch stündlich extra bezahlt werden.

2. Ist es möglich, den Lohnstreifen in den Statistiken ebenfalls zu löschen?

3. Der Verdienststreifen stimmt nicht mit den Ausgaben in der Übersicht aller Piloten über ein.

4. Gibt es keine Reaktionen, wenn man mal kein Geld zum bezahlen seiner Taxi Faher hat? Kommt vll daher der Fehler Nummer 3?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 18. Jul 11, 17:28

Starwars2000 wrote:1. Weshalb gibt es bei der Aufnahme des Passagiers (ungefähr in diesem Zeitraum) einen Geldabzug auf meinem Konto? Das ganze führt zu noch mehr Ausgaben, da die Piloten ja auch stündlich extra bezahlt werden.
Alle Unionpiloten bekommen ein Grundgehalt, welches stündlich ausgezahlt wird. Zu diesem Grundgehalt bekommen sie ein Flug- oder Arbeitsgeld, welches nach jedem Flug ausgezahlt wird. Wenn ein PBR einen Fahrgast aufnimmt, dann bekommt er für den Flug von der Startstation zur Abholstation bereits Fluggeld ausgezahlt.
Starwars2000 wrote:2. Ist es möglich, den Lohnstreifen in den Statistiken ebenfalls zu löschen?
Man kann den Lohnstreifen jedes Unionmitglieds löschen. Welche "Statistiken" meinst Du genau?
Starwars2000 wrote:3. Der Verdienststreifen stimmt nicht mit den Ausgaben in der Übersicht aller Piloten über ein.
Übersicht aller Piloten? Meinst Du die Übersicht des Grundgehalts? In dieser Übersicht ist nicht das Flug- und Arbeitsgeld enthalten.
Starwars2000 wrote:4. Gibt es keine Reaktionen, wenn man mal kein Geld zum bezahlen seiner Taxi Faher hat? Kommt vll daher der Fehler Nummer 3?
"Ich konnte mein Gehalt nicht per Lastschrift einziehen. Ich warte 5 Mizuras und werde es dann noch einmal versuchen."

Diese Meldung erscheint, wenn ein PBR kein Fluggeld erhalten hat. Er stellt die Arbeit anschließend auch ein. Ich habe eben schnell noch mal in den Code geschaut:

Code: Select all

while [THIS] -> get local variable: name='pilot.union.payment'
053   |
054   |$HomeExists = [HOMEBASE] -> exists
055   |$Payment = [THIS] -> get local variable: name='travel.service.payment'
056   |$Payment = $Payment AND $HomeExists
057   |$Credits = get player money
058   |skip if not $Payment
059   ||$Credits = [HOMEBASE] -> get money
060   |
061   |if $PilotPayment > $Credits
062 @ ||= [THIS] -> call script 'plugin.travel.service.message' :  MessageNumber=103  Value=null
063   ||[THIS] -> set command: COMMAND_IDLE  target=null target2=null par1=null par2=null
064 @ ||= wait 300000 ms
065   |else
066   ||$PilotPayment = - $PilotPayment
067   ||if $Payment
068   |||[HOMEBASE] -> add money: $PilotPayment
069   ||else
070   |||add money to player: $PilotPayment
071   ||end
072   ||$PilotPaymentTotal = [THIS] -> get local variable: name='pilot.union.payment.total'
073   ||skip if $PilotPaymentTotal
074   |||$PilotPaymentTotal = 0
075   ||$PilotPaymentTotal = $PilotPaymentTotal + ( - $PilotPayment )
076   ||[THIS] -> set local variable: name='pilot.union.payment.total' value=$PilotPaymentTotal
077   ||[THIS] -> set local variable: name='pilot.union.payment' value=null
078   |end
079   |
080 @ |= wait randomly from 1000 to 2000 ms
081   end
Doch, müsste funktionieren.

Gruß
Lucike
Image

Santury
Posts: 48
Joined: Fri, 18. Nov 05, 15:09
x3

Post by Santury » Tue, 19. Jul 11, 07:48

@ Lucike

Mir ist da gerade eine Idee gekommen...mit dem Luxuskreuzer Fahrten nach "Flosken Paradise" anbieten zu können...ein Traum!!!

Bitte halten sie ihren Multipass bereit, der Abflug nach "Flosken Paradise erfolgt Pünktlich um 14 Uhr. Mit an Board, ihr Unterhaltungsgott "Ruby Rhod"!!!

:lol:

Gruß
Santury
CPU: Core i7 2600K @ 4,8 GHz
GPU: GTX 580 @ 951 MHz/1902 Mhz
RAM: 8 GB G.Skill DDR3-2300 @ 2150 Mhz
MB: ASUS Maximus IV Extreme
More Details @: www.sysprofile.de/id146003

User avatar
Starwars2000
Posts: 243
Joined: Fri, 14. Mar 08, 13:34
x4

Post by Starwars2000 » Fri, 22. Jul 11, 09:49

Hi Lucike,

eine Frage:

Was ist besser, schnelle M5 als Taxi zu benutzen, oder eher die langsameren? Rein von der Flugzeit müssten doch die langsameren Gleiter mehr Geld bringen, oder?

Halconnen
Posts: 831
Joined: Sun, 22. Feb 04, 12:55
x3tc

Post by Halconnen » Fri, 22. Jul 11, 11:35

Die Idee ist, so weit ich weiß, das schnellerer Service mehr Geld bringt.

Also eigentlich die schnellen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 22. Jul 11, 17:20


Die Fahrgäste bezahlen nach Kilometer. Ein schnelles Schiff ist dann natürlich besser.

Gruß
Lucike
Image

Halconnen
Posts: 831
Joined: Sun, 22. Feb 04, 12:55
x3tc

Post by Halconnen » Sat, 23. Jul 11, 00:37

Hm, will das script grade nun mal selbst ausprobieren, und scheitere mal wieder kläglich. Ich denke ich vergesse mal wieder irgendetwas offensichtliches, aber mal gucken.

Hab nen Oktopus Angreifer und nen Pegasus Aufklärer mit Lebenserhaltung für Frachtraum, Spezialsoftware Mk1 und Navigationssoftware Mk1 bestückt.

Und nun schon knapp nen dutzend Handelsstationen mit denen abgeklappert. Finde nirgends einen Menüpunkt um die zu starten, und der Globalen Verwaltung taucht ebenfalls keine neue option auf.

Die scripts liegen aber definitiv im richtigen Verzeichnis, kann sie im Skripteditor sehen.

Konfigurationshotkey habe ich auch belegt, aber ohne etwaige aktive Taxifahrer ist das etwas wertlos.

EDIT: Mir ist aufgefallen das die Lebenserhaltung bei mir "Lebenserhaltung für Frachtram", ohne U, heisst. Vermutlich irgendeine Deutsche tfile von irgendwas anderem die da nen Tippfehler verursacht? Huch. Kann das dazu führen das der check ob die installiert ist fehlschlägt?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 23. Jul 11, 13:02

Halconnen wrote:Kann das dazu führen das der check ob die installiert ist fehlschlägt?
Haben die Schiffe Transportklasse M?

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”