[SCR] [Besprechung] [X3TC] DOBAG Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 18. Jul 11, 17:32

Old Man II wrote:ich Frage mich die ganze Zeit was bei DOBAG so anders sein soll.
Ich hab gestern einen KOL ausgerüstet. Tender dran, 2 KRV dazu und SRD gestartet. Gut ich verwende MARS, aber MEFOS würde auch gehen.

Das Ding funktioniert Klasse!

Was genau wird mir da DOBAG bringen?
Und was ist mit Zerstörern ohne Hangar? Geht bisher nicht. Sollen Fregatten und Korvetten einen Zerstörer beschützen? Sie würden einem Zerstörer eher im Weg stehen.

Das Konvoiverhalten wird auch ein anderes sein. Nicht wie bei CODEA, wo die Konvoischiffe quasi am Träger kleben. Zudem wird es möglich sein Teilverbände innerhalb des DOBAG-Verband zu erstellen und ihnen verschiedene Aufgaben zu geben.

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Mon, 18. Jul 11, 20:50

Hallo,

ich hab mir schon gedacht das du da was "anderes" planst. Man kennt sich ja :-)

Was ich sagen wollte ist nur, es geht heute schon gut einen M2 zu benutzen.

Ich hab das neulich mal probiert. Ein M2 als Chef im Verband und einen Träger als "Begleitschiff" . Alle FRG und KRV an dem Träger konfiguriert. Das war ein sehr effektiver Verband, da sich die Geschwindigkeit immer am Chef orientiert ist der auch nie auseinender gezogen worden.

Also ich bin wie immer gespannt......... was soll man auch bei dem Wetter sonst machen ausser X spielen :wink:

CU Tom

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 18. Jul 11, 21:31

Old Man II wrote:Ein M2 als Chef im Verband und einen Träger als "Begleitschiff" . Alle FRG und KRV an dem Träger konfiguriert. Das war ein sehr effektiver Verband, da sich die Geschwindigkeit immer am Chef orientiert ist der auch nie auseinender gezogen worden.
Schon. Ändert aber nichts daran dass die Begleitschiffe unter CODEA Kontrolle eine defensive Ausrichtung haben. Und das soll sich bei DOBAG dann ändern wenn ich es richtig verstanden hab.

Joey1974
Posts: 33
Joined: Mon, 28. Mar 11, 10:43

Post by Joey1974 » Tue, 19. Jul 11, 11:29

Ein M2 als Chef im Verband und einen Träger als "Begleitschiff" . Alle FRG und KRV an dem Träger konfiguriert. Das war ein sehr effektiver Verband, da sich die Geschwindigkeit immer am Chef orientiert ist der auch nie auseinender gezogen worden.
Die Formation ist mit CODEA ein bisschen eng und die Gefahr wäre groß, dass es im Gefecht zu Kollisionen kommt.
Zudem wird es möglich sein Teilverbände innerhalb des DOBAG-Verband zu erstellen und ihnen verschiedene Aufgaben zu geben.
Wird es die Möglichkeit geben Einsatzverbände in einem DOBAG-Verband auf bestimmte Positionen zu dirigieren? Ich denke da an eine Art Barrier Combat Air Patrol [BARCAP], um einem Verband bis auf weiteres die Aufgabe zu erteilen eine Position zu halten ( z.B vor einem Sprungtor).

Feuerriese
Posts: 204
Joined: Thu, 28. Sep 06, 12:25
x4

Post by Feuerriese » Sun, 24. Jul 11, 23:22

Ich bin endlich mal wieder kurz dazu gekommen, X zu spielen und konnte die DOBAG-Station auf Tauglichkeit überprüfen. Hat alles funktioniert, deswegen entlasse ich sie mal als Preview ins wilde Forum. Das basemesh ist von Lc4Hunter, ich hab nur hier und da ein paar winzige Kleinigkeiten ändern müssen.
Die Ringe rotieren, wer sich für gut hält, kann ja mal mit 600m/s den Hindernislauf machen, hrhr. Jeder Andockarm hat Platz für ein GKS, insgesamt können also 4 Großkampfschiffe andocken (inklusive der Walhalla, falls die überhaupt jemand benutzt).
Außerdem besitzt jeder Arm interne Hangars für Jäger und Korvetten, da ich selbst oft die Hyperion fliege, hab ich mit dem Vorschlaghammer das M6-Katapultstartding angepaßt - man kann also bedenkenlos abdocken.
Laderaum 180.000 Einheiten, kaufbar bei den üblichen Verdächtigen (OTAS).

Kompatibilität:
Wie bei der KOL gilt auch hier: 100% kompatibel nur zu Lucikes Mod-Kollektion und Saetans vADs. Wer mit vanilla HQs und Docks spielt, sollte aber keine Probleme haben.

Geänderte Dateien:

/types/hq.xml
/types/TDocks.txt
/stations/docks/M6dockcarrier_quicklaunch_scene

Installation:
Runterladen und im X3-Verzeichnis entpacken. Es wird eine .xml entpackt, die beim ersten Start das SS_DOCK_FR_DOBAG zur OTAS-Werft hinzufügt, die Station ist also kaufbar und muß nicht reingeschummelt werden. Wer Fehler findet darf mir ruhig schreiben :)

[ external image ] [ external image ] [ external image ]

<<<<<<<<DOWNLOAD>>>>>>>>

Viel Spaß und Daumendrücken, daß Lucike den SGS endlich fertigkriegt :D

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 24. Jul 11, 23:38

Mhmm, sieht als nette Ergänzung zu den vAD's aus.

... 4x GKS + interner M6 Hangar ...

Doch gut, Kompatibilität ist ja vorhanden und von daher kein Problem. Werds mir also wohl mal einfach dazu installieren. :-)

Feuerriese
Posts: 204
Joined: Thu, 28. Sep 06, 12:25
x4

Post by Feuerriese » Sun, 24. Jul 11, 23:57

Saetan wrote:Mhmm, sieht als nette Ergänzung zu den vAD's aus.

... 4x GKS + interner M6 Hangar ...

Doch gut, Kompatibilität ist ja vorhanden und von daher kein Problem. Werds mir also wohl mal einfach dazu installieren. :-)
Du kannst die Station ruhig den vADs hinzufügen, weil ich die eh immer benutze und schon lange auf ein Update hoffe ;)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 25. Jul 11, 09:37

Es wird aber nur ein einziger Interne Hangar benutzt zum landen ;)
Das haben wir im NW-Mod schon ausprobiert, dabei ist es egal von welcher Seite du mit Jäger oder M6 anfliegst...
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Feuerriese
Posts: 204
Joined: Thu, 28. Sep 06, 12:25
x4

Post by Feuerriese » Mon, 25. Jul 11, 09:50

Chaber wrote:Es wird aber nur ein einziger Interne Hangar benutzt zum landen ;)
Das haben wir im NW-Mod schon ausprobiert, dabei ist es egal von welcher Seite du mit Jäger oder M6 anfliegst...
Der Teufel liegt im Detail, hrhr. Aber da ich das schlauerweise so gebastelt habe, daß Schiffe von unten anfliegen, fällt das nicht auf ;)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 25. Jul 11, 10:54

Du kannst die internen Hangare aber für je 1 Schiffsklasse festlegen, dann wird wirklich jeder Hangar benutzt, wenn auch nur von einer einzigen Schiffsklasse ;)

Dann kannst du auch zb für M6 nen schön großes einbauen ;) dann scheppert auch nix :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Feuerriese
Posts: 204
Joined: Thu, 28. Sep 06, 12:25
x4

Post by Feuerriese » Mon, 25. Jul 11, 11:12

Ok, neue Hangartypen, ich schreibs mal unten auf meinen Zettel ;)

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Tue, 30. Jun 15, 22:21

Ich hof ich reanimiere hier keine Weltraumleiche, aber hab mich mal durch gelesen und DOBAG hört sich interessant an und bei mir hat sich n Gedanke geformt (haben will :P )
Deshalb wollte ich kurz nachfragen, ob du an DOBAG noch arbeitest oder ob das irgendwann zwischen July 11 und Juni 15 (wow, fast 4 Jahre :o ) verworfen wurde, in deiner Kollektion find ichs nich, was wohl heißt: noch nicht fertig.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 30. Jun 15, 22:54

Nein noch nicht fertig, Lucike steckt halt in einem Borg Alkoven fest seit XR rauskam.
Wenn du aktuelles wissen willst schau ins Hauptthema auf Lucikes eigenem Forum: http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=22050
Da steht aber auch nicht viel mehr, (Borg Alkoven) es liegt halt an XR, erst war man sich durch den verzögerten release nicht sicher obs sich noch lohnt an X3 zu basteln, dann waren alle entmutigt als es raus kam.
Ich muss mich mittlerweile auch n halbes Jahr hochraffen um mal was für X3 zu basteln.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Wed, 1. Jul 15, 15:00

Hab mal der Enterprise bescheid gegeben, Picard hat definitiv genug erfahrung um jemanden aus nem Borg Alkhofen raus zu holen (und hoffentlich lebend vom Cubus) dass es da schnell weiter gehen dürfte. Will ne aktuellere DOBAG Version ^^.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 1. Jul 15, 15:23

schick besser noch die Voyager, die hat nen höheren Highscore. :D
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Project785
Posts: 8
Joined: Tue, 16. Oct 18, 23:41
x4

Re: [SCR] [Besprechung] [X3TC] DOBAG Waffensystem

Post by Project785 » Fri, 2. Oct 20, 00:21

Hat hier jemand noch die Datei?
Da Lucike sein eigenes Forum ja leider geschlossen hat und das Script nicht auf seiner Seite ist komme ich da derzeit nicht dran :/

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [SCR] [Besprechung] [X3TC] DOBAG Waffensystem

Post by Uwe Poppel » Fri, 2. Oct 20, 01:38

Lucike hat doch nur sein Forum geschlossen, an die Dateien / Scripte müsste man doch noch rankommen. :gruebel:
Meiner Erinnerung nach :oops: war das DOBAG-Waffensystem doch auch Bestandteil eines anderen Scriptes... :?
(war allerdings rudimentär, Lucike hat es leider nicht zu Ende entwickelt, funktionierte aber durchaus). :(

Project785
Posts: 8
Joined: Tue, 16. Oct 18, 23:41
x4

Re: [SCR] [Besprechung] [X3TC] DOBAG Waffensystem

Post by Project785 » Sat, 3. Oct 20, 12:31

An alle "fertigen" ja, diese hat er noch auf seiner Seite: https://www.xuniversum.info/
DOBAG war aber halt wie du sagst noch in einer frühen Phase und nur in entsprechenden Tread in seinem Forum runterladbar.
Wahrscheinlich liegt die Datei sogar noch auf seinem Server, aber man hat halt keine DL Möglichkeit :/

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [SCR] [Besprechung] [X3TC] DOBAG Waffensystem

Post by Mowett » Sat, 3. Oct 20, 19:36


Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [SCR] [Besprechung] [X3TC] DOBAG Waffensystem

Post by Uwe Poppel » Sat, 3. Oct 20, 19:41

@Projekt 785: Kann so nicht ganz stimmen.
Habe gerade mir X3TC angesehen, DOBAG ist bei mir aktiv, und ich habe DOBAG nicht separat installiert.
Es ist vermutlich in der Script-Kollektion oder in der Modifikations-Kollektion enthalten, die ich mir beide damals (um 2017 bei meinem letzten X3TC-Neustart) runtergeladen hatte. :gruebel:

Edit: Na bitte, alles da, danke @Mowett!! Und sogar eine 2019er-Version. :wink:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”