[SCR] [Besprechung] [X3TC] DOBAG Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Feloidea
Posts: 533
Joined: Sat, 25. Apr 09, 11:06
x4

Post by Feloidea » Wed, 16. Feb 11, 17:21

Gazz wrote:[...]
Ich denke, daß kommt darauf an, was DOBAG ist und was DOBAG tut.

Außer daß es irgendwas mit Kohl zu tun hat, ist ja noch nichts bekannt.
Back to the roots mal anders ...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 16. Feb 11, 17:53


Noch nicht klar, was DOBAG ist? In Ordnung, was ist DOBAG? DOBAG ist ein spezielles CODEA für Zerstörer. Was heißt das nun? CODEA ist ja schon lange keine reine Trägerverwaltung mehr. Es können Verbände zusammengestellt und versorgt werden. Wobei bei CODEA der Verband eher defensiv seinen Dienst durchführt. Das wird der Unterschied zu CODEA sein. Kein Zerstörer muss durch Fregatten oder Korvetten geschützt werden. Man wird wie auch bei CODEA Verbände zusammenstellen und versorgen können. Allerdings muss man, damit der Verband offensiv vorgeht, vorher Schiffe bestimmen oder Gruppen zusammenstellen und Ziele vordefinieren.

Nehmen wir als Beispiel ein M2 mit 2 Fregatten und 4 Korvetten als Verband. Macht man keine weiteren Einstellungen, so benehmt sich der Verband wie ein CODEA-Verband, eben offensiv. Wenn man aber in unserem Beispiel zwei Gruppen in der DOBAG-Konsole erstellt und ihnen Zielklassen vorgibt, dann werden sich die Verbandsschiffe selbstständig vom Zerstörer lösen und ihrer Ziele angreifen. Man könnte in unserem Beispiel zwei Gruppen definieren. Jeweils eine Fregatte und 2 Korvetten. Jede Gruppe bekommt als Zielklasse M1 und M7. Kommt ein feindlicher Träger oder Fregatte in den Operationsradius, dann löst sich die Fregatte vom Zerstörer, wartet auf die beiden Korvetten und fliegt dem feindlichen Träger entgegen.

Natürlich gibt’s noch viele weitere Spielereien ...

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 16. Feb 11, 18:00

Soll eine M7-Fregatte DOBAG-Führungsschiff werden können?
Warum nicht? Das ermöglicht es auch noch kleinere/leichtere Verbände zusammenzustellen (und demzufolge das System früher benutzen zu können. Bis man einen Zerstörer hat vergeht ja ein bisschen Zeit) die dafür aber auch schneller sein können. Außerdem kann ein M7 ja auch Codea Führungsschiff sein, warum also nicht auch hier.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Ethem72
Posts: 55
Joined: Mon, 14. Mar 05, 20:47
x2

Post by Ethem72 » Thu, 17. Feb 11, 14:51

hmmm...und wann kommt denn nun DOBAG auf dem markt...hehehe

Mein Codea fühlt sich so allein... :)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 18. Feb 11, 12:26

Ich schätze mal so Dezember 2011. :D

Ne, vorher kommt noch ein mittelgroßes CODEA-Update, welches ich auf jeden Fall noch vor DOBAG veröffentlichen will.

Gruß
Lucike
Image

pollox
Posts: 174
Joined: Sat, 7. Feb 04, 11:03
x4

Post by pollox » Fri, 25. Feb 11, 16:05

Warum sollte ein M7 kein Führungsschiff sein?
Wichtig währe nur das die begleitenden Schiffe maximal die selbe Schiffsklasse haben dürfen. Alles andere währe unsinnig wegen den Dienstgraden der Piloten.
Wie ist das den weiter angedacht mit DOBAG? Übernimmt es dann nur Angriffs -Sektorverteidigungsaufgaben? Oder übernimmt es auch die Aufgabe einer Schnellen Eingreiftruppe wie der „Sicherheits- und Rettungsdienst“?

Ich hab da vielleicht auch noch einige Fragen/Ideen.
Ich glaube zwar nicht recht dass die sich umsetzen lassen.
Sollte es dazu kommen das ein Verband von DOBAG’s dem Gegner unterlegen ist müsste er andere DOBAG’s oder CODEA Verbände zu Hilfe rufen können und nicht einfach sein Heil in der flucht suchen oder für König, Volk und Vaterland in den Tod gehen.
Bei CODEA störte es ein wenig das im Träger kein Befehlshaber sitzt. Alle anderen Schiffe können erst mit einem bestimmten Dienstgrad besetzt werden. Das sollte auch auf das Führungsschiff zutreffen, den ich kann ja nicht in allen Führungsschiffen meiner Flotten gleichzeitig sein.
MEDION® ERAZER® X6825

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 25. Feb 11, 16:15


Eigentlich wie bei CODEA. Das DOBAG-Führungsschiff kann einen eigenen Befehl ausführen, wie z.B. den SRD. Der SRD ruft ja bereits Verstärkung, wenn er rechnerisch unterlegen ist.

Allerdings denke ich schon eine Weile über einen notwendigen "Deckoffizier" nach, der für den Einsatz von CODEA oder später DOBAG notwendig ist. Der "Deckoffizier" ist einem KaLeu oder vielleicht Kapitän gleichzusetzen.

Gruß
Lucike
Image

mchawk
Posts: 262
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56
x3tc

Post by mchawk » Fri, 25. Feb 11, 16:50

Lucike wrote: Allerdings denke ich schon eine Weile über einen notwendigen "Deckoffizier" nach, der für den Einsatz von CODEA oder später DOBAG notwendig ist. Der "Deckoffizier" ist einem KaLeu oder vielleicht Kapitän gleichzusetzen.
Meinst Du damit so eine Art strategischen Verbindungsoffizier, der von einem CODEA/DOBAG-Flagschiff aus im Zweifel verschiedene CODEA/DOBAG-Verbände verwaltet?

Dann müsste es aber zumindestens auf jedem Führungsschiff eines Verbandes ein ihm unterstellten Offizier geben, oder?

Die Frage ist dann, ob und wie man ihn trainieren muss oder ob man ihn fix- und fertig über den Militärtransport bekommt (dafür aber Zeit in die Suche investieren muss).

Schön wäre dann auch, wenn man für einen schnellen Einsatz via einer Verwaltung mal kurz mehrere Verbände verbinden könnte und danach wieder trennt. (z. B. einen SRD-Verband für einen Sektorverteidigungs-Auftrag mal kurz ausleihen).

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 25. Feb 11, 17:25

mchawk wrote:Meinst Du damit so eine Art strategischen Verbindungsoffizier, der von einem CODEA/DOBAG-Flagschiff aus im Zweifel verschiedene CODEA/DOBAG-Verbände verwaltet?

Dann müsste es aber zumindestens auf jedem Führungsschiff eines Verbandes ein ihm unterstellten Offizier geben, oder?
Ich dachte eher einen "Deckoffizier" auf jedem CODEA- und DOBAG-Führungsschiff, oder?
mchawk wrote:Die Frage ist dann, ob und wie man ihn trainieren muss oder ob man ihn fix- und fertig über den Militärtransport bekommt (dafür aber Zeit in die Suche investieren muss).
Ich dachte da an einen altgedienten KaLeu oder Kapitän. Festgehalten werden mittlerweile die Dienstzeit und Einsatzzeit, sowie ein Abschuss-Index. Daraus kann man schon eine Kompetenz ableiten.
mchawk wrote:Schön wäre dann auch, wenn man für einen schnellen Einsatz via einer Verwaltung mal kurz mehrere Verbände verbinden könnte und danach wieder trennt. (z. B. einen SRD-Verband für einen Sektorverteidigungs-Auftrag mal kurz ausleihen).
Kann man drüber nachdenken. Wenn's keine superduper Möglichkeiten sein sollen, dann ginge das sogar schnell. SRD-Rettungseinheiten definieren und per Kopfdruck herbeirufen ... einfach gesprochen ...

Geht ja jetzt schon. Allerdings kommt das ganze Rettungsrudel. ;)

Gruß
Lucike
Image

pollox
Posts: 174
Joined: Sat, 7. Feb 04, 11:03
x4

Post by pollox » Sat, 26. Feb 11, 16:19

Würde DOBAG den nun den SRD ersetzen :?
Sonst hätten wir da drei Flottenverwaltungssysteme die zwar nicht das selbe tun aber sich doch sehr ähnlich sind.
Was den Deckoffizier angeht würde ich an deiner stelle noch weitergehen! Bei mir währe er mindestens ein Kapitän oder sogar ein Admiral, den nur einem wirklich Kampferfahrenem Offizier kann man eine SWAT Einheit unterstellen. Daher kommt auch die Idee mit der Automatischen Verstärkung. Nur der Ranghöchste Offizier kann kurzzeitig die befehlsgewallt über das gesamte Militär erhalten.
MEDION® ERAZER® X6825

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 26. Feb 11, 17:01

pollox wrote:Würde DOBAG den nun den SRD ersetzen :?
Sonst hätten wir da drei Flottenverwaltungssysteme die zwar nicht das selbe tun aber sich doch sehr ähnlich sind.
Nein, DOBAG soll den SRD nicht ersetzen. Das DOBAG-Führungsschiff soll, wie bei CODEA, einen beliebigen Befehl ausführen können. Nur soll, um DOBAG betreiben zu können, ein Deckoffizier an Bord sein. Ist ein Kapitän (oder der Spieler) auf dem Zerstörer, ist kein Deckoffizier notwendig.

Das kommt vielleicht auch noch für CODEA.
pollox wrote:Was den Deckoffizier angeht würde ich an deiner stelle noch weitergehen! Bei mir währe er mindestens ein Kapitän oder sogar ein Admiral, den nur einem wirklich Kampferfahrenem Offizier kann man eine SWAT Einheit unterstellen. Daher kommt auch die Idee mit der Automatischen Verstärkung. Nur der Ranghöchste Offizier kann kurzzeitig die befehlsgewallt über das gesamte Militär erhalten.
Na ja, so weit will ich nicht gehen. Wenn ein SRD um Hilfe ruft, dann sollten die anderen SRDs ihm schon helfen, ohne das ein Dienstgrad es befehlen müsste.

Es soll einfach ein Dienstgrad sein, der dem Schiff die Berechtigung gibt zu funktionieren.

Gruß
Lucike
Image

pollox
Posts: 174
Joined: Sat, 7. Feb 04, 11:03
x4

Post by pollox » Sun, 27. Feb 11, 10:00

Lucike wrote:Nein, DOBAG soll den SRD nicht ersetzen. Das DOBAG-Führungsschiff soll, wie bei CODEA, einen beliebigen Befehl ausführen können. Nur soll, um DOBAG betreiben zu können, ein Deckoffizier an Bord sein. Ist ein Kapitän (oder der Spieler) auf dem Zerstörer, ist kein Deckoffizier notwendig.

Das kommt vielleicht auch noch für CODEA.
Ich glaub jetzt versteh ich was du meinst!
Man kann also einen DOBAG Verband zusammenstellen, diesem eine Aufgabe zuweisen und aus CODEA und SRD Schiffen eine Verstärkungsflotte basteln die bei bedarf unterstützend eingreift. Und das alles ohne frickliges Tastengedrücke im Kampf.

Lucike wrote:Na ja, so weit will ich nicht gehen. Wenn ein SRD um Hilfe ruft, dann sollten die anderen SRDs ihm schon helfen, ohne das ein Dienstgrad es befehlen müsste.

Es soll einfach ein Dienstgrad sein, der dem Schiff die Berechtigung gibt zu funktionieren.

Gruß
Lucike
Ich wolt auch nur eine Beziehung zu meinen Offizieren aufbauen. Bei CODEA hege und pflege ich meine Leute ja auch bis ich sie in dem Dienstgrad hab den ich mir vorstelle.

Mit dem von mir vorgeschlagenen Admiral sollte nur die Sonderposition des DOBAG Anführers herausgehoben werden .
MEDION® ERAZER® X6825

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 27. Feb 11, 10:28

pollox wrote: Ich glaub jetzt versteh ich was du meinst!
Man kann also einen DOBAG Verband zusammenstellen, diesem eine Aufgabe zuweisen und aus CODEA und SRD Schiffen eine Verstärkungsflotte basteln die bei bedarf unterstützend eingreift.
DOBAG soll eher sowas wie ein CODEA ohne Träger werden. Das heißt du benötigst nicht zwingend ein Schiff mit Hangar um dir einen Verband samt Versorgung zu basteln. Zudem sollen die Eskortschiffe offensiver agieren können im Gegensatz zu CODEA wo die Zerstörer und Fregatten eher defensive Aufgaben zum Schutz des Trägers übernehmen. Was du mit dieser Kampfgruppe anstellst bleibt dabei dir überlassen, du kannst die Schiffe als Spielerflotte oder auch als SRD einsetzen, ganz wie es dir beliebt.
Unter anderem ist DOBAG eben auch für die Spieler interessant die sich bisher nicht für den Einsatz von Trägern und den dazugehörigen Jägern begeistern konnten.
Mit dem von mir vorgeschlagenen Admiral sollte nur die Sonderposition des DOBAG Anführers herausgehoben werden .
Ich denke auch daß ein erfahrener Kapitän mit einer gewissen Einsatzzeit und/oder Abschusszahl als Deckoffizier ausreichend wäre. Im Prinzip ist es aber auch egal da man bei entsprechender Spielzeit und Nutzung von SRD oder CODEA schnell genügend brauchbares Personal zur Verfügung hat.

Feloidea
Posts: 533
Joined: Sat, 25. Apr 09, 11:06
x4

Post by Feloidea » Thu, 19. May 11, 14:01

Und, ... wie steht's mit DOBAG?

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 19. May 11, 18:54

Lucike wrote:Ich fliege fast auschließlich argonische Schiffe. Es passt einfach nicht dazu.

Gruß
Lucike
Hehe.. noch jemd. der ein faible für die argonischen Raumschiffe hat, geht mir nicht anders finde sie einfach schön.

Das Script für den M2 klingt wirklich interessant.


Gruss :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

marvin42
Posts: 10
Joined: Sat, 5. Feb 11, 20:23
x3tc

Post by marvin42 » Mon, 30. May 11, 01:05

ne ich fliege auschließlich terranische schiffe :lol:
die sind stärker, schneller und sehen (teils) besser aus :mrgreen:
außerdem benutz ich noch das x-tra shippack .... noch mehr coole schiffe :D


.... ps. BRAUCHE dObAG :headbang:
.... ps. cOdEA rockt :wink:

PlayBlume2000
Posts: 10
Joined: Tue, 17. Feb 09, 11:31
x4

Post by PlayBlume2000 » Mon, 20. Jun 11, 22:32

Servus, hab da mal ne Frage an Lucike, die da wäre:

Ist es möglich die Schiffsklassen M7 u. M6 nach speziellen Aufgaben zu unterteilen (z.B.: Angriffsfregatten; FlaKFregatten, ShieldFregatten; Scout Korvetten; Abfang Korvetten; Jagd Korvetten)?
Würde sich bei CODEA & DOBAG gut machen

Die Idee kamm mir beim MG-Mod daddeln, weil da einige Schiffe
(speziel M7 & M6) aufgrund der Anordnung ihrer Waffen Ideal zur Bekämfung größerer & großer Ziele Eignen aber dadurch zur Jäger Abwehr gänzlich ineffektiv werden.

Feuerriese
Posts: 204
Joined: Thu, 28. Sep 06, 12:25
x4

Post by Feuerriese » Thu, 30. Jun 11, 15:01

Ahoi Matrosen,

einmal eine argonifizierte KOL für Lucike, bitte sehr. Jetzt kann es hier endlich weitergehen ;)
Weiter unten gibts den Link zur vorläufigen Version, soll heißen: alles funktioniert, Türme, Hangars, etc. pp., ich bin aber noch offen für Vorschläge (argonifizierende Änderungen). Die sind schnell eingebaut - also immer her damit. Lucike hat allerdings das letzte Wort :D
Wertemäßig entspricht das Schiff einer modernisierten Titan, die nochmal eine Schicht Panzerung erhalten hat. Die Backbordbatterie wurde aber stark verbessert und es macht einen Heidenspaß, sich da reinzusetzen. :)

Geänderte Dateien:

tships.pck
0001-L049.pck (das Sprachfile)

>>>>>>>>>> DOWNLOAD <<<<<<<<<

Ich selbst benutze ausschließlich Lucikes Modsammlung, die tships ist also damit kompatibel. Wer eine andere tships benutzt, muß das Ding leider manuell einbauen (oder jemanden fragen, der weiß, wie das geht). Das Modell wurde von Lc4Hunter mühsam zusammengeschraubt und brauchte keine Aufräumaktion (hallo, Schwerer Drache!). Professionell ordentlich, muß ja auch mal gesagt werden. Da hab ich beinahe Lust, noch eins zu texturieren... ;)


[ external image ][ external image ]

wultna
Posts: 203
Joined: Sun, 9. Aug 09, 18:03
x3tc

Post by wultna » Thu, 30. Jun 11, 20:29

Feuerriese wrote:Ahoi Matrosen,

einmal eine argonifizierte KOL für Lucike, bitte sehr. Jetzt kann es hier endlich weitergehen ;)
Weiter unten gibts den Link zur vorläufigen Version, soll heißen: alles funktioniert, Türme, Hangars, etc. pp., ich bin aber noch offen für Vorschläge (argonifizierende Änderungen). Die sind schnell eingebaut - also immer her damit. Lucike hat allerdings das letzte Wort :D
Wertemäßig entspricht das Schiff einer modernisierten Titan, die nochmal eine Schicht Panzerung erhalten hat. Die Backbordbatterie wurde aber stark verbessert und es macht einen Heidenspaß, sich da reinzusetzen. :)

Geänderte Dateien:

tships.pck
0001-L049.pck (das Sprachfile)

>>>>>>>>>> DOWNLOAD <<<<<<<<<

Ich selbst benutze ausschließlich Lucikes Modsammlung, die tships ist also damit kompatibel. Wer eine andere tships benutzt, muß das Ding leider manuell einbauen (oder jemanden fragen, der weiß, wie das geht). Das Modell wurde von Lc4Hunter mühsam zusammengeschraubt und brauchte keine Aufräumaktion (hallo, Schwerer Drache!). Professionell ordentlich, muß ja auch mal gesagt werden. Da hab ich beinahe Lust, noch eins zu texturieren... ;)


[ external image ][ external image ]
garnicht mal schlecht. was aber noch fehlt ist dieser schicke spiegeleffekt auf den hüllen der argonenschiffe.

Feuerriese
Posts: 204
Joined: Thu, 28. Sep 06, 12:25
x4

Post by Feuerriese » Thu, 30. Jun 11, 21:27

wultna wrote:garnicht mal schlecht. was aber noch fehlt ist dieser schicke spiegeleffekt auf den hüllen der argonenschiffe.
Jetzt hab ich ein Haarbüschel weniger...extra deinetwegen die mat6-Einträge durchforstet, bis mir eingefallen ist, daß hier

[ external image ]

alles so spiegelt, wie es soll (Königstal, Planet spiegelt sich im Heckteil). Ich hab eine Colossus danebengestellt, die ist genauso shiny. Die übrigen Argon-GKS wurden auch nicht stärker poliert, deswegen schiebe ich die Aufregung mal dem üblen Screenshot in die Schuhe. ;) Wenn dir das nicht reicht, hab ich endlich eine Ausrede, um mir eine neue Graka zu gönnen, hrhrhr!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”